Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 4,2 leichter Wasserverlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 19:13    Titel: X350 4,2 leichter Wasserverlust  

Hallo,

etwa alle 100 km leuchtet die rote Warnlampe "Kühlwasser zu niedrig". Ich muß dann immer ca 1 Tasse Wasser nachkippen. Auf Dauer ist das nicht gut , auch wegen Verdünnung Frostschutz.
Die Temperaturanzeige ist unverändert ok.
Leckspuren oder Dampf finde ich nicht , auch nicht unter dem Fahrzeug oder im Bereich des Deckels. Öl sieht auch sauber aus, kein Schmodder im Deckel.Muss also eine ziemlich kleine Undichtigkeit sein. Evtl. irgendwo ein nicht einsehbarer Schlauch (Ausgleichsbehälter?).

Gruß
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 20:00    Titel:  

Hallo Axel,

sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe, Verschleissteil, schwer zu erkennen da der Wasserverlust am heissen Motor verdunstet. Sollte die WaPU nicht gewechselt sein, so ca. alle 80.000 km dann diese wechseln.

Das Thermostatgehäuse (weil aus Plastik) könnte auch die Ursache sein, dies erkennst Du allerdings sofort bei genauem hinschauen, schraub den Deckel vom Ansaugtrakt ab und leuchte hinein.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 08 Dez, 2017 20:24    Titel:  

Moin,

die Hinweise auf die WaPu sind grundsätzlich richtig. Allerdings besteht der frühzeitige Verschleiß nicht darin, das die undicht werden, sondern das Pumpenrad löst sich von der Welle und wird nicht mehr vollständig mitgenommen. Auch wenn eine Leckage an der Pumpe nicht zu sehen ist müsste man sie wenigstens riechen können.

Sieh Dir mal den Kühler sorgfältig von vorne und hinten mit einer Lampe an. Meist ist es im Kühlernetz oder an der Seitenkästen nur schwierig zu sehen, wenn sich irgendwo ein kleines Rinnsal gebildet hat.

Sollte tatsächlich keine Undichtigkeit zu finden sein würde ich prüfen lassen, ob Abgase im Kühlmittel sind. Das ist ein einfacher Test, nicht sehr aufwendig.
Eine defekte ZKD macht sich nicht immer durch Kühlmittel im Öl bemerkbar, ggfs gelangt das Kühlmittel auch in den Brennraum.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 8:45    Titel:  

Hallo,

also ich hatte an meinem X350 4.2 innerhalb von ca. 200.000 km Wasserverluste an: Thermostagtgehäuse (Wagen so gekauft), Ausgleichbehälter (Rissbildung) und ja genau, an der Wasserpumpe. Alles relativ einfach zu beheben gewesen nur halt eben ärgerlich.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 14:45    Titel:  

Hallo,

danke für die wertvollen Tipps. Kann der Sache jetzt gezielt nachgehen. Im Zweifel baue ich auch neue Wapu ein (kommt die Dichtung trocken drauf?).

Gruß

Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 18:24    Titel:  

Die Wasserpumpe hat eine Dichtung (zumindest diejenigen die ich neu eingebaut habe) die ausreichend war. Voraussetzung ist eine saubere Dichtfläche am Motorblock. Du kannst natürlich auch Silikonmasse benutzen, hochtemperaturfeste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 11:34    Titel:  

soso, Silikon als Abdichtung? ist doch Quatsch...sowas macht man nicht-die wasserpumpe einschließlich der abdichtung am Motorblock war nie ein Problem bei diesen Motoren.
Thermostatgehäuse kann schon eher sein- oder der schlauch, welcher unter der Ansaugspinne zur drosselklappe/Heizung führt.
Meist ist es aber garnichts , sondern nur eine falsche meldung des gebers im Ausgleichsbehälter. Die Nachfüllmenge wird dann bei den nächsten Erwärmungen wegen Überfüllung in den Überlaufbehälter
im rechten Radkasten gedrückt und leider bei abkühlung des systems nicht wieder vollständig zurückgesaugt.
Die angeblich drohende Verdünnung des Kühlmittels könnte man ja auch durch die Zugabe von Frostschutz in den griff bekommen.
Theoretisch könnte es auch sein, daß über den Wärmetauscher Kühlwasser ins getriebeöl übertritt.Dann viel Spaß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 12:53    Titel:  

Es gibt keinen Ausgleichbehälter im Radkasten des X350.... ich sagte selbst dass ich kein Silikon benutzt habe, spricht aber meiner Ansicht nach nichts dagegen dies zusätzlich zu benutzen.

Was für ein Wärmetauscher soll Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl (Automatik) übertragen? Wird das ATF Öl über die Kühlflüssogkeit gekühlt/erhitzt? Ganz Neu für mich.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 13:44    Titel:  

Moin,

auf der linken Seite (in FR, beim X100) ist der Seitenkasten des Kühlers als Wärmetauscher für das Getriebeöl ausgebildet. Vom Getriebe gehen zwei Schäuche zum Kühler.

"Falsche Meldung vom Geber im Expansionsbehälter" ist auch etwas lapidar, weil die Meldung i.d.R. schon richtig sein wird. Was also soll die Konsequenz sein, wenn man die unterstellte Ursache als gegeben nimmt? Ignorieren und hoffen, das es sich von allein erledigt, weil es ist ja "nichts"?

Wenn das tasächlich so ist, würde ich mal den Deckel des Expansionsbehälters tauschen, der steuert den Überlauf in den Ausgleichsbehälter.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 14:00    Titel:  

Hab jetzt doch mal nachgeschaut,

ist beim X350 genauso, Getriebeölkühler ist in den "Wasserkasten des Motorkühlers integriert" Zitat ende (und wieder was gelernt). Ist aus Aluminium, relativ unwahrscheinlich dass da Leckajen entstehen, zumal dann das Getriebe schnell den Geist aufgibt.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
takesix
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 19:36    Titel:  

Hallo,

das Thema entwickelt sich ja.

Falls es nur am Deckel liegen sollte, müssten doch bei genauem Hinsehen wenigstens ganz leichte Spuren zu sehen sein.

Wärmetauscher Getriebe: habe letzten Monat kompletten Getriebeölwechsel mit E-Teilen bei ZF-Betrieb machen lassen (650).
Veranlassung war, dass das Getriebe bei ca. 90 km/h (ca 1400 rpm) sehr viel geschaltet hat (5/6?).Werkstatt hat mich informiert, dass das Getriebe noch in fast neuwertigem Zustand gewesen sei. Gangwechsel hänge ausschliesslich von Motordrehzahl ab. Gefunden hat man nur P0441 (Drosselklappe?), Schwankungen immer bei 1400 rpm. Gelegentlich bemerke ich bei stabiller Leerlaufdrehzahl (ca. 500) zeitweise sätzliches sehr leichtes ""Brummen"; Lüfter können es nicht sein, weil das Phänomen auch kalt auftritt; kann wohl auch nichts mit der Drosselklappe zu tun haben. Habe für P0441 auch Hinweise auf EGR gefunden.

Dichtungen setze ich normalerweise auch nur trocken auf saubere Fläche ein.

Mit Frostschutz ersetzen, ist natürlich besser (welchen?).

Wenn ich wieder Platz in meiner Garage habe (mehrere Kandidaten brauchen Wartung), werde ich den Kühler unten genauer inspizieren und was man sonst unten noch wassertechnisch sehen kann.

Gruß
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:35    Titel:  

Hallo Axel,

schau Dir unter der Motorabdeckung das Thermostatgehäuse genau an. Die Teile sind aus Kunsstoff und ich habe es bei mehreren Fahrzeugen, sowohl Diesel (Citroen C6 HDI mit dem 2.7 l Motor, der auch im XJ und S-Type zum Einsatz kommt) und beim X350 4.2, "erlebt", daß sich altersbedingt sowohl die Verklebung löst als auch der Kunststoff regelrecht "verfault" und dort fast unbemerkt Wasser verschwindet.

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type