Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  2,7 Diesel, die Elektronik spinnt, schwere Störung?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 09 Dez, 2017 22:42    Titel: 2,7 Diesel, die Elektronik spinnt, schwere Störung?  

Hallo, ich versuche das Problem kurz zu schildern. Das Auto lief problemlos, abgestellt im Freien, (Regen), ca. 1 Woche nicht benutz. Dann will ich es starten, und es passiert folgendes: Lichter am Armaturenbrett gehen wie immer an, gehen aber in 1-2 Sekunden alle aus, es leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung des Tachos. Gleichzeitig ertönen 4 Pieptöne. Das Display des Bordcomputers bleibt die ganze Zeit dunkel. Wenn ich den Schlüssel in die Ausgangsposition drehe und herausziehe, ist ein leises, knatterndes Geräusch für 3-4 Sekunden zu hören. Danach kann ich das Auto von außen mit der Fernbedienung nicht abschließen, alles ist tot. Die Batterie im Schlüssel habe ich gewechselt. Aber ich vermute, dass das alles mit Wasser zu tun hat. Etwas ähnliches passierte mir schon mal nach einem großen Regen, aber da war das Problem nach ein paar schönen, trockenen Tagen weg. Jetzt kann ich nicht darauf hoffen, und ich möchte das Auto nicht bis nächsten Sommer stehen lassen.
Kennt jemand dieses Problem? Für sachdienliche Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Gabor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 10:56    Titel:  

erst mal im kofferaum schauen, ob dort nicht wasser in der ersatzradmulde steht (war ein beitrag vor kurzer zeit = lesen)
dann Batterie prüfen, ob die spannung noch genügend gross ist (rund 14V)
evt innenraum absuchen, ob da wasser zu finden ist

viele fehler in der elektronik folgen einer defekten batterie - auch wenn diese oft noch für den anlasser genügt

das leise geräusch könnten auch nur die lüfterklappen sein, die in ruheposition fahren
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 12:05    Titel:  

Tja, das Lustige ist, dass ich den Kofferraum gar nicht öffnen kann. Als das Öffnen des Autos mit der Fernbedienung noch klappte, öffneten sich zwar die Türen, aber der Kofferraumklappe nicht. Später konnte ich das Auto nur noch mit dem Schlüssel öfnen und schließen.
Aber Du hast mir Hoffnung gegeben, dass vielleicht die ganze Misere auf die Altersschwäche der Batterie zurückzuführen ist. Sie ist fast 7 Jahre alt, und ich habe das Auto in den letzten Monaten kaum gefahren. Also, erst mal ADAC rufen und Starthilfe geben lassen!!! Ich berichte über das Ergebnis. Aber für Deine Mühe, mir zu Antworten, bedanke ich mich schon jetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 12:36    Titel:  

na dann ... wäre die batterie meine erste wahl
der kofferaum lässt sich ja auch mit dem schlüssel mechanisch öffnen (lass den dann aber nicht da drin liegen!!!)

vermutlich geben sich nach dem neustart / wechsel dann die meisten fehler
aber selbst wenn der ADAC dir starthilfe gibt - solltest du an eine neue batterie denken
sonst stehst du bald wieder vor neuen problemen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 16:30    Titel:  

Lieber Mars63, Du hast mir den richtigen Tipp gegeben! Es war nur die Batterie. Ich habe an sie gar nicht gedacht, weil sie keinerlei Anzeichen des baldigen Ablebens gegeben hatte. Aber egal, Starthilfe vom netten ADAC-Mitarbeiter, und schon schnurrt die Katze wieder! Morgen spendiere ich ihr eine neue Batterie als Belohnung.
Man kann nur mit der Werbung sagen: Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch!
Danke Dir, Mars63!
Gabor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 16:48    Titel:  

gerne doch
dann können wir alle mit aufatmen
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:59    Titel:  

Noch eine letzte Bemerkung: ich kann es gar nicht verstehen, wieso kann der Bordcomputer, der ja unzählige Meldungen über Kleinigkeiten wie "offene Tür" usw. ausgibt, bei so einer kritischen Situation nicht einfach sagen, "Junge, die Batterie ist zu schwach, du brauchst gar nicht zu probieren, das Auto zu starten"? Warum muss der Jag dem armen Fahrer mit konfusen Blinken und Piepen so ein Schreck eingejagt werden? Blöd, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:35    Titel:  

... weil,
während der fahrt mit Lima vermutlich noch das meiste so gut versorgt wird, dass alles ok ist
und eine batterie kann auch mal recht schnell zusammenbrechen
d.h du stellst ab, und ein paar tage später reicht es dem rechner im auto nur noch für den letzten atemzug

aber so kommst du schnell auf die lösung
viel ekliger ist es wenn es mal geht, dann mal wieder nicht, dann wieder
ja, und ich meine nicht den blinker im armaturenbrett...

ist doch alles gut gegangen, das zählt doch
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:47    Titel:  

Ja, Du hast recht, Hauptsache, es läuft wieder.
Viele Grüße aus Berlin
Gabor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 6:58    Titel:  

..moin,- eine Starthilfe mitttels Überbrücken ist immer riskant für die fahrzeugelektronik-
sollte man wirklich nur im Notfall machen, wenn sonst nichts mehr geht.
Deshalb meine naive frage an den Ahnungslosen(sorry) : warum hast du nicht einfach mit dem schlüßel
den Kofferraum geöffnet (übers schloß) und die Batterie getauscht?
ich vermute , du weißt garnicht, daß es ein schloß gibt...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 10:25    Titel:  

:-) Doch, ich weiß, dass es ein Schloß gibt. Das hat mir ein anderer ADAC-Techniker bei einer früheren Panne vor Jahren gezeigt. :-) Damals gab es einen Kurzschluss in der Lichtmaschine, und da ging elektronisch wirklich nix mehr... Aber das Schloss ist sehr unglücklich platziert: man muss das Kennzeichenschild abmontieren, damit man den dicken Schlüssel umdrehen kann. Zumindest bei meinem Auto ist das so...
Aber das war nicht der Hauptgrund, weswegen ich Starthilfe in Anspruch genommen habe. Der Hauptgrund war, dass ich mir gar nicht sicher war, dass das ganze Problem nur durch den Tod der Batterie entstand. Sie zeigte vorhin keinerlei Zeichen dessen, dass sie am Ende ist. OK, sie war 7 Jahre alt, und ich bin in den letzten Monaten sehr wenig mit dem Auto gefahren. Aber das Auto startete immer auf Zack. Also, ich habe schlimmeres befürchtet, z:B. einen Fehler in der zentralen Steuerung (Bordcomputer?). Insofern war die Starthilfe nur ein Test. Und der ADAC-Mann hat das sehr clever gemacht: er hat dem Auto kurz vorne im Motorraum Strom gegeben, damit wir den Kofferraum öffnen können, und dann hat er für das Starten seine Betterie schon an meinem Batterie angeschlossen. Und das kann doch nicht schädlich sein, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 11:02    Titel:  

. dann ist ja alles gut so. Ich hatte mal Strom gespendet und dabei mein Autoradio /Display zerstört, das war ärgerlich. Aber
ich vermute mal, daß der ADAC auch richtig gute Kabel hat- und nicht sonn`Schrott wie ich .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blackxk
registrierter Benutzer
Hildesheim



Verfasst am: So 14 Jan, 2018 18:48    Titel:  

du solltest die Batterie tauschen. Die Katze macht bei Unterspannung eigenartige Meldungen:

* Getriebe defekt
* Feststellbremse defekt (hier 10 min warmlaufen lassen und nochmal Starten)
* PDC ohne Funktion
* Fahrzeug lässt sich nicht abschließen

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ahnungslos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 1:17    Titel:  

Genau die Fehlermeldungen erschienen, und nach dem Batteriewechsel ist alles gut. Danke für deine Mühe.
MfG
Gabor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: