Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Vorstellung: Neuer Daimler XJ40 in Hamburg
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 13:14    Titel: Vorstellung: Neuer Daimler XJ40 in Hamburg  

Hallo liebe Jaguar-Freunde,

bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen los werden ;) Ich heisse Stas, wohne in Hamburg und habe mir gestern einen XJ40, Bj. 03/1992 mit 231tkm auf der Uhr und 4-Liter Maschine gekauft. Hintergrund zum Kauf: Eigentlich gibt es keinen wirklichen :D Bin ein 80er Kind und mag die Autos aus dieser Zeit sehr. Hatte schon zwei BMW e30 und wollte mir irgendwann einen e24 oder vielleicht Porsche 944er kaufen. Der Jaguar ist jetzt, um ehrlich zu sein, mehr oder weniger ein Zufallskauf geworden. Seine gestreckte elegante Form hat mir schon immer sehr gut gefallen, aber irgendwie hatte ich zu viel Respekt von der Marke, wenn Ihr wisst was ich meine. Jetzt bin ich über diesen günstigen Jag bei mobile gestolpert, kurzerhand angeschaut und gekauft. Vor dem Kauf habe ich mich etwas in das Thema XJ eingelesen und versucht mit diesem Wissen den Wagen möglichst nüchtern zu beurteilen, dennoch hab ich mich dann doch ein wenig verguckt und, obwohl ich ihn nicht mal richtig Probe fahren konnte (der Wagen ist abgemeldet, also nur ein paar kurze Runden auf dem Hof gedreht) dann doch gekauft. Mir ist vollkommen klar, dass ich für dieses Geld, was ich bezahlt habe, kein Auto erwarten kann, in welches ich einsteigen und gleich problemlos fahren kann - meine Erwartungen sind angesichts der niedrigen Preises eher gering. Ich bin bereits Zeit und Geld darin zu investieren, dennoch hoffe ich natürlich, dass es kein Fass ohne Boden wird. Der Wagen ist, zumindest vorerst, eher als Hobby als ein Daily Driver gedacht. Für den täglichen Arbeitsweg habe ich ein anderes Auto. Also, Kurzzeitkennzeichen liegen bereit und der Jag wird heute abgeholt – druckt mir bitte die Daumen, dass ich es auf eigener Achse nach Hause schaffe ;) Werde ihn wahrscheinlich, wenn hoffentlich alles gut läuft, erst im Frühling anmelden und bis dahin will ich eine oder andere Macke beseitigt haben.

Nun zum Wagen - zuerst das Positive:

- Der Jag wirkt auf mich im Großen und Ganzen nicht durchgerockt und, für sein stolzes Alter von 25 Jahren, noch recht gut gepflegt
- TÜV ist noch bis 06/2018 gültig
- Der große 4-Liter Motor, zu dem hier ja öfters, auch wegen der Möglichkeit ihn auf Euro2 umzurüsten, geraten wird, hat sich gut angehört und lief ruhig – hab kein Rasseln wahrgenommen, welches auf verschlissenen Kettenspanner deuten würde
- Rosttechnisch scheint er ganz ok zu sein – hab’ zwei Stellen an der Schwellerspitze gefunden, es sieht aber meines Erachtens noch nicht ganz so schlimm aus. An sonstigen üblichen Stellen - Windschutzscheibenrahmen, Radläufen, Kofferraumklappe, Wagenheberaufnahmen - konnte ich nichts finden
- Es liegt ein Serviceheft bei, laut welchem der Wagen bis zum Km-Stand 168tkm beim Jaguar gewartet wurde. Auch 2016 wurde laut Rechnung eine Inspektion bei Hugo Pfohe (Jaguar-Händler in HH) gemacht, allerdings nicht in Serviceheft eingetragen

Nun zu Problemen, bzw. Sachen, die ich am Wagen gern machen lassen würde:

- Das offensichtlich größte mir bekannte Problem ist derzeit die undichte Lenkung. Der Wagen war deswegen 3 Male (!) bei Hugo Pfohe – es wurde neue Lenkung und Servopumpe verbaut, dennoch konnte das Problem nicht behoben werden. Es liegt eine Rechnung i.H.v. €2.200,- vor und ein Schreiben von der Werkstatt, dass das Geld dem Vorbesitzer erstattet wird, weil das Problem nach drei Versuchen nicht behoben werden konnte. Finde es schon sehr komisch, dass eine offizielle Jaguar-Werkstatt hier vom eigenen Produkt kapituliert hat. Kann es denn wirklich ein unlösbares Problem sein? Bin mal gespannt, was auf mich da zukommt
- Der Wagen steht auf diesen metrischen Felgen mit der Reifengröße 220/65VR390TD. Die Reifen sind alt und porös. Hab gelesen, dass es noch Dunlops in dieser Größe für etwa €175,- pro Reifen geben sollte, aber die erste Recherche im Internet brach leider keine Ergebnisse. Deshalb denke ich, ich werde auf Zoll-Felgen vom Nachfolger X300 umsteigen, die meisten davon sollen ja ohne weiteres passen
- Der Wagen hat noch Abgasnorm Euro1, werde einen Kaltlaufregler bei jaguar-kat.de kaufen und einbauen lassen
- Der Kofferraum ist feucht und leider schon recht stark verschimmelt. Unterm Teppich habe ich keine Durchrostung gefunden. Werde nun die Stelle suchen, wo das Wasser eindringen kann (Tankeinfülldichtung, Antennenbefestigung, Rückleuchten...), sie abdichten und danach die Innenverkleidung wahrscheinlich erneuern müssen. Glaub nicht, dass man Schimmel sonst irgendwie rausbekommt
- Inspektion: Luftfilter, evtl. Kerzen und Ölwechsel machen. Welches Öl benutzt Ihr bzw. was wird vom Jaguar für 4-Liter Motor empfohlen?
- Auspuffrohr rechts (das letzte Stückchen) ist durchgerostet und provisorisch mit Abdichtungsmasse geschmiert. Dafür werde ich spätestens zum nächsten TÜV auch eine Lösung finden müssen
- Hier und da kleine Schönheitsfehler - Türgriff bleibt hängen, eins von vier Fenstern geht nicht zu, Lichtreflektor in der Stoßstange fehlt – aber ich denke das alles ist halb so schlimm und gut vertretbar für das Alter

Also, das sind momentan die wichtigsten Sachen. Wie Ihr sieht, hab ich mehr oder weniger eine Katze (passt!) im Sack gekauft und hoffe nun, dass es doch nicht ganz so schlimm wird :D Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich im Laufe der Zeit noch weitere Mängel finden, aber das nehme ich in Kauf. Jaguar ist komplettes Neuland für mich und meine Schrauber-Fähigkeiten halten sich in Grenzen, deshalb wird es sehr wichtig für mich sein, eine gute Werkstatt in oder um Hamburg zu finden, die sich mit diesen Maschinen auskennt und faire Preise verlangt. Wäre hier für einen guten Tipp sehr dankbar!

Bitte entschuldigt den so langen Text... Ich freue mich auf das Auto und auf Euer Feedback!

Viele Grüße aus dem Norden
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:26    Titel: Glückwunsch  

Reifen: Vergiss die metrischen TD. Wenn Du "teardrops" für "normale" Reifen brauchst, kann ich dir meinen Satz für kleines Geld abgeben. Ich brauche sie nicht mehr, aber den Platz. Ggfs hätte ich auch noch einen brauchbaren Satz Winterreifen in der korrekten Größe für Dich, die würde ich dazu geben.

Reflektoren habe ich auch in allen Farben und Größen.

Ansonsten: Gute Fahrt!

Guido
auch HH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 16:41    Titel:  

Moin
Nordwestlich von hh
Ich habe auch erst seit August einen XJ40 bj88
Ein ZF Lenkgetriebe habe ich fälschlicherweise für meinen gekauft ...wäre verfügbar
Für mich macht es einen guten Eindruck...testen kann man das ja Mal

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 19:33    Titel:  

Hallo Stas
Schön dass Du den XJ40 schätzst und wieder herrichten willst 👍👍👍
Viel Spass und beste Grüsse, Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 21:37    Titel:  

Willkommen und viel Erfolg beim XJ40-"Abenteuer", das eines sein kann, aber nicht muss.
Ist eher ein altersbedingtes Risiko, als eines der Marke.

Ich persönlich mag den XJ40 sehr, der Motor ist eine gute, robuste und langlebige Wahl.
Stell mal ein paar Fotos ein, wenn der Wagen da ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 11:13    Titel:  

@all: Vielen Dank für die nette Begrüßung! Wie angekündigt, wurde der Wagen gestern Abend abgeholt. Da es, für hiesige Grade untypischerweise, geschneit hat und der Wagen auf Sommerreifen steht, bin ich sehr entspannt auf Landstraßen gefahren und den Motor nicht über 2000 rpm gedreht. Muss mich, zugegebenermaßen, erstmal an den Wagen gewöhnen – es war meine erste richtige Fahrt in einem Jag und in einem Engländer überhaupt. So manche Sachen und Schalter funktionieren hier doch bisschen anders, als diese in mir bisher bekannten deutschen und japanischen Autos. Alles in allem hat der Wagen die erste 40km lange Überführungsfahrt in meinem Besitz aber sehr gut absolviert und auch Spaß gemacht. Der Motor lief gut und die Lenkung wirkte erstaunlich präzise – gefühlt sogar nicht schlechter, als die in meinem Daily Driver, einem BMW 320Ci. Die 4-Gang Automatik schaltet etwas ruppiger, als die 5-Gang Automatik (ebenfalls ZF) in BMW, aber gut, der Bimmer ist auch etwas jünger. Vom holprigen Fahrverhalten habe ich nichts bemerkt, also, gehe ich davon aus, dass die Niveauregulierung auch in Ordnung ist.

Der allgemein ziemlich gute Pflegezustand des Wagens hat sich bislang auch bestätigt. Im Innenraum hab ich einige Unterlagen zum Wagen gefunden, die auf gute Pflege hindeuten, z.B. Rechnungen für Inspektionen, Klimawartungen, oder neuen Dachhimmel, der direkt aus UK bestellt wurde. Freue mich darauf, noch einiges über meinen „neuen“ Oldie zu lernen und den Wagen step-by-step in den Zustand zu bringen, in dem ich ihn gern sehen möchte.

@Guido: Danke für das Angebot, es hat sich aber herausgestellt, dass der Wagen doch auf 16“-Felgen steht. Im Fahrzeugschein sind nur die VR390 eingetragen, deshalb ging ich gestern davon aus, dass er auf diesen auch steht. Zum Gluck, hab’ ich gestern beim Nachpumpen bemerkt, dass es doch 225/55ZR16 sind. Die 16-Zoller sind im guten Zustand und gefallen mir auch optisch sehr gut, muss sie jetzt also nur noch eintragen lassen und neue Reifen kaufen. Evtl. nehme ich diesmal Allwetter-Reifen (falls es welche in dieser Größe überhaupt gibt), da ich es eher nicht vorhabe, mit diesem Wagen schnell zu fahren.

@Andreas: Auch dir danke fürs Angebot! Aber bevor ich das Lenkgetriebe kaufe, muss ich herausfinden, woran das Problem überhaupt liegt. Sowohl das Lenkgetriebe als auch die Servopumpe wurden ja vor einem Jahr beim Jaguar erneuert, es scheint mir von daher eher unwahrscheinlich zu sein, dass sie in der kurzen Zeit wieder defekt sind. Ich weiß natürlich nicht, ob die Werkstatt bei der Reklamation seitens Vorbesitzerin (ja es war eine Dame ;) die neue Teile wieder ausgebaut und alte eingebaut hat. Werde das Thema mit der Lenkung als erstes eingehen, muss aber zuerst eine fähige Werkstatt finden, wo noch Mechaniker und nicht nur Mechatroniker arbeiten ;)

Ich behalte Eure Angebote aber im Gedächtnis und komme ggf. auf sie zurück!

P.S.: Heute nieselt es und es ist grau, Fotos mache ich sobald das Wetter wieder bisschen besser wird und ich den Wagen gewaschen habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:56    Titel:  

Hallo Stas,

Ich habe auch seit 2 Jahren einen XJ 40 4.0 und etlich Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen sind immer gut auch wenn's manchmal weh tut... sollte es die Lenkung sein dann ist ZF die bessere Wahl. Die hält bei geringer Laufleistung einfach länger. Auch neue Adwestlenkungen vertragen das nur gelegentlich Fahren nicht.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 0:26    Titel:  

Danke für die Info, Olaf. Hab' auch schon gelesen, dass die Lenkung von ZF besser sein soll. Wie gesagt, man muss erstmal rausfinden, ob's nun am Lenkgetriebe selbst, Servopumpe oder doch an irgendeinem Schlauch liegt. Mir kommt es schon sehr suspekt vor, dass Jaguar Vertragswerkstatt das Problem nach drei Versuchen immer noch nicht in Griff bekommen hat. Wahrscheinlich ganz blöde Frage, dennoch: Kann es evtl. irgendwie mit Niveauregulierung zusammen hängen, ist es vllt. sogar der gleiche Kreislauf oder liege ich da komplett falsch?

An kleinere Sachen am Auto traue ich mich selbst ran, aber Lenkung gehört nicht dazu, dieses Problem werde ich wohl lieber einem Profi überlassen. Suche gerade eine gute Werkstatt dafür. Hab jetzt etwas recherchiert und auf Empfehlungen für zwei Werkstätten aufmerksam geworden:

- Jaguar Automobil Service in Sülfeld

und

- db Car Service Dag Burmester in Hamburg-Uhlenhorst - hat sehr gute Bewertungen und auch explizit Empfehlungen für ältere Jaguar Modelle

Und dann noch - auf dem Weg von der Arbeit nach Hause rein zufällig am Strassenrand ein Schild "British Cars - Joachim Bunkus" gesehen. Zu Hause angekommen, den Mann gegoogelt und einen guten Artikel über ihn und seine Werkstatt im Hamburger Abendblatt gefunden.

Die Werkstatt in Sülfeld wäre mit 40km Entfernung etwas zu weit, deswegen hab ich sie gedanklich schon ausgeschlossen und tendiere eher zu den letzteren zwei. Werde morgen einfach bei den beiden anrufen und das Problem schildern, dann weiss ich hoffentlich mehr.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 4:47    Titel:  

Moin
Eine Werkstatt Empfehlung kann ich nicht bieten
Ich mache alles selbst.
Hoffentlich bleibt das auch so bei den ganzen Kabeln
Strom ist doof

Ein Wagenheber und zwei Unterstellböcke helfen aber bei der Sichtung des Lenkgetriebes
Man muss ja nur wissen wo es undicht ist.

Kann auch nur ein centartikel die Wurzel allen Übels sein..so ein defekter oder nicht vorhandener o-ring an den Schläuchen
kann einen zur Verzweiflung treiben...da kann man die Schläuche noch so fest anziehen...es hilft nicht
Erst als der frische Schlauch neben dem alten lag wurde es mir bewusst...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 7:57    Titel:  

vielleicht käme ja auch noch der hier in Frage:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55604
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 12:04    Titel:  

Hab's mir etwas überlegt und ich glaube ich verschiebe die Beschäftigung mit der Lenkung ein wenig. Der Jag steht jetzt mit Kurzzeitkennzeichen, die nur noch zwei Tage gültig sind, will ihn ja erst im Frühling zulassen. Ich denke, es macht von daher wenig Sinn, jetzt Stress zu schieben und aufs Schnelle was dadran zu machen. Zudem der Wagen dann eher paar Monate nur rumstehen wird und ich werde es auch nicht testen können, ob die Reparatur nun Erfolg hatte oder nicht. Also, habe mir die Telefonnummer von dem hier viel gelobten Dag Burmester notiert und werde mich wenn die Zeit kommt bei ihm melden. Bis dahin versuche ich noch ein paar Problemchen am Wagen selbst zu bestiegen. Fange heute mit dem nassen Kofferraum an: Zieh erstmal alle Teppiche raus, bearbeite sie mit Anti-Schimmel Spray und versuche dann mit Hilfe von Puder eine Stelle zu finden, wo das Wasser reinkommt. Dichtung Antennenmast ist schon mal beschädigt, hab bei Hermann bereits eine neue bestellt. Denke aber, es wir noch irgendwo eine undichte Stelle sein, denn so viel Wasser wird durch diese kleine Stelle wohl nicht reingekommen sein.

Da ich hier neu bin, eine organisatorische Frage an altgesessene: Werde ja ständig neue "Baustellen" am Wagen haben und mit Sicherheit viele kleinere Fragen dazu. Wäre es okay, wenn ich sie einfach immer in diesem Thread stelle, anstatt jedes mal ein neues Thema zu eröffnen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 16:58    Titel:  

ich meine, die Idee ist nicht so gut, weil sich direkt benannte Threads besser im Forum finden lassen.
So wie du dir das vorstellst werden evtl. wertvolle Hinweise quasi in deinem Vorstellungsthread versteckt.
Bevor man ein neues Thema eröffnet, sollte man eigentlich erstmal suchen, ob es dazu nicht schon etwas gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 18:13    Titel:  

Du hast Recht, werde lieber neue Threads aufmachen, und natürlich nur dann, wenn die vorhandenen keine Hilfe bieten.

Hab jetzt Öldeckel aufgemacht und gesehen, dass im Öleinfüllstutzen ganz schön viel Schleim ist :/ Nicht so clever von mir, hätte's natürlich schon bei der Besichtigung prüfen sollen. Hab' mich aber so auf XJ40 spezifische Schwachstellen konzentriert, dass ich es glatt vergessen habe, nach so einem Basic zu schauen... Ich hoffe nun, dass die Zylinderkopfdichtung nicht hinüber ist, das wäre eine Katastrophe :(

Im Kühlwasserbehälter ist allerdings kein Schleim zu sehen und weissen Rauch aus dem Auspuff habe ich jetzt auch nicht entdeckt. Ob der Wagen schnell heiss wird, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht richtig bewege. Bei der Überführungsfahrt (ca. 40km) war alles okay. Woran erkennt man sonst Defekt an der ZKD?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 18:24    Titel:  

Hallo,
eine defekte Zylinderkopfdichtung merkst du schnell am fehlenden Kühlwasser. Aber es ist eh so wie es ist und daher würde ich da jetzt kein Stress machen. Beobachte das im Frühjahr . Kann ja genau so sein, dass dein Wagen zuletzt nur noch für Kurzstrecken eingesetzt wurde. Oder fahre jetzt die nächsten 2 Tage halt viele KM´s und beobachte.

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 0:53    Titel:  

Guten Abend zusammen,

die Überführungskennzeichen laufen morgen ab und der Jaggi wird dann bis voraussichtlich März nicht mehr bewegt. Eine Garage habe ich leider nicht, deshalb hab' ich ihn heute unter Stoffabdeckung versteckt und auf Firmenparkplatz abgestellt. Zuvor war er aber duschen und posierte kurz als Fotomodel - wie versprochen, paar Bilder anbei.

Leider verlief der kurze Ausflug zur Waschstrasse nicht ohne Überraschung: Schon auf dem Hinweg ist mir so ein gluckerndes Wassergeräusch aus der Zentralkonsole aufgefallen, nach dem Waschen (und zwar nicht direkt danach, sondern so nach etwa halber Stunde) hab' ich dann gesehen, dass der Teppich im Fußraum Fahrerseite nass wurde - sieht man recht gut auf dem letzten Bild. Beim Nachsehen hat's richtig getropft von irgendwo oben, unter der Abdeckung, direkt auf das Bremspedal.

Hab' jetzt etliche Threads hier zum Thema feuchter Fußraum im XJ40 gelesen, kann ja alles sein - von verstopften Ablaufschläuchen, über defekten Wärmetauscher, bis hin zur durchgerosteten Windschutzscheibe... Jetzt gilt für mich die Ursache zu lokalisieren. Das Problem mit Feuchtigkeit im Kofferraum hab' ich ja schon, also kommt auch das noch dazu - die Sorgenliste, ähhm.. meine natürlich die "To-Do"-Liste, für mein neues Hobby wird leider nicht kürzer :D

Gruß
Stas




jag 1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag 2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag 3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 6:16    Titel:  

...gefällt mir sehr gut (bis a.d. Lenkrad...) , Schade daß er draussen stehen soll- gerade im Winter ist ein Hallenplatz nicht schlecht.
Hast du mal an irgendwelche Konservierung gedacht? Bremse, Tank, Leder, Batterie...Wenn er unter so einer -Halbgarage
aus Plastik steht, solltest du an trockenen, sonnigen tagen mal die Kapuze abnehem und das auto ein bißchen durchlüften,
erst recht, wenn er jetzt innen feucht geworden ist-o je.
zum Wasserproblem:das hört sich für mich wie ein verstopfter Ablauf der Klimaanlage an
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 8:05    Titel:  

das ist eine schöne Farbkombination. Gratuliere. Nur auch mir gefällt das Lenkrad nicht, muß aber dir gefallen.
Das einfachste ist die Überprüfung des Ablaufes der Klima. Da gibt auch Beiträge hierzu. Handtücher nicht vergessen! Es kann viel Wasser kommen !! Das würde ich schnellstens machen, incl. trocknen des Teppiches vor dem einmotten. Ggf. Teppich rausnehmen.

Anstatt dieser Baumarkt Plastikabdeckungen gibt es auch besseres , z.B http://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-STOFFGARAGE-5-Lagig-Jaguar-XJ-XJ-40-XJ-81-Bjvon-1986-bis-1994

Wenn der dann etwas geschützt im Eck steht, dann sollte das passen.

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 9:54    Titel:  

Sehr schönes Auto, gefällt mir sehr gut!
Auch das Lenkrad. Ich hatte mir das seinerzeit für teuer Geld nachgekauft, will mir das originale 2-Speichenlenkrad überhaupt nicht gefallen hat. Ist aber natürlich alles Geschmackssache.
Viel Erfolg und Spaß mit dem Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 11:49    Titel:  

Vielen Dank! Ja, der Jaggi ist optisch eine richtige Beauty - bis auf ein paar Kleinigkeiten, sieht er von aussen wirklich gut aus. Leider ist es technisch nicht ganz so - es gibt paar grössere Sachen, die ich hier bereits beschrieben habe: Lenkung, Feuchtigkeit im Fuß- und Kofferraum, usw. Außerdem, mache ich mir noch Sorgen über ZKD, wegen Schleims im Öleinfüllstutzen... Ich hoffe dennoch, dass ich all dies in den kommenden Monaten beseitigen kann, damit ich ihn im Frühling anmelden und Freude damit haben kann.

P.S.: Das Lenkrad, ja... war halt schon drin ;) Ist ein Aftermarket von Momo, hab aber kein Problem damit. Das originale 2-Speichen Lenkrad gefällt mir leider auch nicht. Ausserdem gibt's beim Holzlenkrad einen Vorteil, dass es immer neuwertig aussieht. Die meisten Lederlenkräder sehen in dem Alter richtig mitgenommen aus, die müsste man dann neu beziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 17:46    Titel:  

Hi,

nun, meine heutige Suche nach Feuchtigkeitsursachen im Fuß- und Kofferraum hat vorerst folgende Ergebnisse geliefert:

Fußraum: Das Wasser scheint nicht von aussen zu kommen. Habe den Bereich vom Schiebedach und Windschutzscheibe mit einem Eimer Wasser übergossen - keine Auffälligkeiten. Die transparenten Ablaufschläuche waren ebenfalls trocken. Ablauf im Motorraum direkt vor Frontscheibe ist frei, das Wasser lief da brav raus.

Hab' dann eine kurze Runde gedreht, so 10km, etwas AB und Landstrassen - das gluckernde Geräusch war wieder da und es hat wieder auf das Bremspedal getropft, allerdings viel weniger als gestern, nur wenige Tropfen. Von Aufbau her, liegt ja dieser Plastik-Lufteinlass (markiert auf dem ersten Bild) direkt über dem Bremspedal, also, vermute ich es, dass die Flüssigkeit aus diesem Lufteinlass raustropft. Von wo kann denn das Wasser dorthin kommen: Wärmetauscher oder doch Klimaanlage? Wie kann ich es am einfachsten prüfen?

Kofferraum: Antennenmastdichtung ist auf jeden Fall beschädigt, das habe ich ja schon erwähnt. Allerdings scheint es nicht alles zu sein. Mit gleicher "Eimer-Methode" geprüft - das Wasser sammelt sich am Unterboden, im Bereich direkt unter dem Tank, siehe das zweite Bild. Woher es kommt, konnte ich leider noch nicht finden. Wenn, dann müsste es oben aus dem Bereich vom CD-Wechsler tropfen, dort war es aber trocken. Hat jemand sonst eine Idee?

Danke vorab für Euer Feedback und schon mal einen schönen 3. Advent!




Bild 1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Bild 2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 17:59    Titel:  

Hallo,
ich kenne dieses Tropfen überm Bremspedal und gluckern vom verstopften Ablauf der Klima. Jetzt hast du die Leitung schon fast frei, also aufmachen und 1 * mit Draht vorsichtig nach oben damit. Dann weißt du, ob es das war.

oder hilft das ? http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58153&highlight=fu%DFraum

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 23:48    Titel:  

Danke für den Hinweis, Willi! Ich probiere es nächste Woche aus und berichte dann.

Hast du sonst eine Idee, woher das Wasser im Kofferraum noch kommen kann? Wie gesagt, verschlissene Antennenmastdichtung bereits lokalisiert und eine neue bestellt. Ablauf von Tankmulde ist frei, der schwarze Schlauch ist trocken. Hecklichter scheinen ebenfalls ok zu sein. Kein Tropfen aus dem CD-Wechsler Bereich, die Pfütze ist dann aber auf einmal direkt dadrunter, und von unten kann's ja nicht kommen... Die ungemütlichste Variante wäre der Heckschenrahmen, der sieht aber mMn noch gut aus, keine Rostbläschen.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 23:24    Titel:  

Hallo Stas,

Nässe im Kofferraum: das hatte ich bei meinem XJ40 auch.
Die Ursache war simpel und leicht zu beheben: Die Mulde,
in der der Tankeinfüllstutzen ist, hat einen Wasserablauf,
erkenntlich an dem etwas erhabenen Filter.
Im Kofferraum ist an dem Wasserablauf ein Schlauch mit
einer Schlauchschelle befestigt. Diese hatte sich gelöst und
der Schlauch war abgerutscht. Schlauch aufstecken und
Schlauchschelle fixieren, that's it.
Alternativ kommt in Betracht, daß der Schlauch porös oder
beschädigt ist.

Die Situation ist bei XJ40 und X300 identisch, nachfolgend
der entsprechende Link zu jaguarclassicparts für den X300,
da hier die Detailzeichnung um einiges deutlicher ist:
https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x300-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/anbau-und-befestigungsteile-kraftstoffeinf-llverschluss/kraftstoffverriegelunskasten-und-tankdeckel-benzin

PS: eine Reinigung von Mulde und Filter dürfte nicht schaden.

Viel Glück!
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 13:37    Titel:  

Hallo Harald,

die Tankmulde hatte ich eig. als erstes in Verdacht, also habe ich sie gleich als erstes gereinigt. Hab' vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher in den Wasserablauf gestochen, da ist alles frei. Einen Ablauffilter gibt es beim XJ40 im Gegensatz zu X300, so wie ich es verstehe, nicht:

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/anbau-und-befestigungsteile-kraftstoffeinf-llverschluss/kraftstoffverriegelungskasten-tankdeckel-und-schlauche

Der Ablaufschlauch im Kofferraum war nach Sichtprüfung noch gut intakt und trocken. Aber ich schaue es mir morgen vorsichtshalber noch mal an - die Pfütze bildet sich ja direkt dadrunter, wo der Schlauch verläuft, also von Ablauf her würde es passen.

Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 17:46    Titel:  

Moin zusammen,

also, fürs Protokoll - hab' heute einen weiteren Versuch, den Fuß- und Kofferraum trocken zu bekommen, unternommen. Als erstes den Ablauf von der Tankmulde noch mal geprüft und kann ihn nun endgültig ausschliessen - der Schlauch sitzt fest, bleibt trocken und das Wasser fliesst wunderbar dadurch. Dann eine neue Antennendichtung eingebaut und im ganzen Kofferraum ordentlich Puder gestreut. Klappe zu, mit Wasser begossen, noch mal nachgeschaut und leider nicht schlauer geworden: Der Bereich um die Antennendichtung bleibt nun trocken, das Wasser sammelt sich aber, wie gehabt, am Unterboden unterm Tank, siehe Bild 1. Da es von unten ja nicht kommen kann, habe nun eine Vermutung, bzw. Hoffnung, dass es sich dabei um Feuchtigkeit handelt, welche durch die kaputte Antennendichtung reingekommen ist, sich an der Innenseite der Kofferraumklappe kondensiert hat und dann runter tropft - unter anderem aus diesen Öffnungen, siehe Bild 2. Sonst kann ich ich mir das Ganze nicht erklären, denn an anderen Stellen blieb der Puder trocken.

In Fragen Fussraum bin ich leider nich weiter gekommen. Die Klimaabläufe kann ich nun auch ausließen, hab versucht sie mit einem Metalldraht zu reinigen und konnte den Draht an beiden Mitteltunnelseiten gut um 50-60 cm reinschieben, es kam aber kein Dreck und kein Wasser (nur paar Tropfen) raus. Die Abflüsse scheinen frei zu sein, das Problem liegt also leider nicht daran. Und die Suche geht weiter ;)

Gruß
Stas




IMG_9409.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9411.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 21:37    Titel:  

Guten Abend,
schau mal den Wasserkastenablauf unter der Windschutzscheibe nach. Das ist ein flexibles Gummistück, welches spitz ausläuft. Du findest es hinterm Motor von der Fahrerseite aus. Nimm eine gute Lampe und such mal. Zieh es dann ab und der Kasten läuft leer.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 23:10    Titel:  

Hi Rüdiger,

ich nehme an, du meinst diese "Ente" im Motorraum? Dieser Ablauf ist ebenfalls frei.

Gruß
Stas


Zuletzt bearbeitet von stasiko13 am Di 19 Dez, 2017 0:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 0:15    Titel:  

Da der entenförmige Ablauf im Motorraum und die Klimaabläufe nun ausser Verdacht sind und ich sonst keine andere Erklärung fürs Tropfen im Fussraum habe, denke ich, dass es vom Wärmetauscher kommt. Habe jetzt einige Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber sie alle drehen sich um Problembehebung. Zur Diagnose habe ich bislang, bis auf "es riecht nach Kühlmittel" nichts finden können. Kann in meinem Jaggi keinen derartigen Geruch feststellen. Woran erkennt man es zu 100%, dass Wärmetauscher defekt ist?

Danke vorab!
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 10:42    Titel:  

Hast du denn oben mal Wasser reingeschüttet und kommt es dann gleich aus dem Ablauf? Nicht das du schon Humus im Kasten hast.

Mehr fällt mir nicht ein.
Dann kann es nur der Wärmetauscher sein. Den Fehler hatte ich bei meinen 5 XJ40 nie.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 12:05    Titel:  

Hi Rüdiger,

ja, das habe ich schon probiert - Wasser läuft vorne gleich ab. Fummelei in Wasserabläufen der Klimaanlage am Mitteltunnel hat auch nicht gebracht.

Also, die Symptome sind aktuell: Gelegentlich gluckernde Wassergeräusche hinterm Armaturenbrett und Tropfen mittig im Fahrerfußraum, im Bereich vom Bremspedal.

Ich hoffe, dass sich hier jemand meldet, der schon Probleme mit Wärmetauscher hatte und mir noch sonstige Symptomen schildert, damit ich den Wärmetauscher nun endgültig als Übeltäter identifizieren kann, denn ein blinder Tausch wäre zu aufwändig und kostenintensiv.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 16:41    Titel:  

die gluckernden Geräusche können Luftblasen im wärmetauscher sein- meist wird das Gluckern dann stärker , wenn man den Motor mal etwas mehr ausdreht. Dann müßte allerdings auch kühlwasser fehlen, die feuchten Stellen müßten süßlich schmecken- mal mit dem Finger antippen und damit auf die zunge, dann weißt du mehr- danach ausspucken)
Ausserdem solltest du einmal den frostschutz auf ausreichende Konzentration prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 19:39    Titel:  

Werde nächstes Mal darauf achten, ob das Wasser sich ölig anfühlt und nach irgendwas schmeckt oder nicht. Das Blöde ist nur, der Wagen steht ja gerade ohne Zulassung, also fahren und Motor ausdrehen geht derzeit leider nicht und im Stillstand tropft nichts. Kühlwasser geht, glaube ich, nicht verloren - zumindest leuchtet das Lämpchen im Kombiinstrument noch nicht auf.

Der Wagen entpuppt sich gerade als Gegensatz zu meinem letzten BMW e30 aus dem Baujahr '88: Der Bimmer war äusserlich nicht mehr so schön und hatte einige Roststellen, lief aber gut zwei Jahre lang fast völlig problemlos. Der Jaggi steht dagegen optisch besser da, beschert mich aber immer wieder mit neuen technischen Baustellen. Noch habe ich aber Lust auf den Wagen nicht verloren, ich hoffe so bleibt es auch...

Schönen Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 21:49    Titel:  

Nicht die Geduld verlieren. Deine Diagnostik wird sich noch entwickeln.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 14:45    Titel:  

...und noch eine undichte Stelle im Kofferraum entdeckt: Rückleuchte links stand voller Wasser. Da die Rückleuchten beim Daimler abgedunkelt sind, ist es mir bislang nicht aufgefallen. Beim Ausbau hab ich dann auch gesehen, dass die Dichtung von unten total verdreht und abgerutscht ist, siehe Bild. Ich denke, nach einer undichten Stelle in der Leuchte zu suchen und dann versuchen sie abzudichten, macht hier wenig Sinn. Eine gebrauchte Leuchte zu kaufen jedenfalls, da sie ja auch undicht sein kein. Eine neue Leuchte bei SNG Barrett ist mit fast 500 Euro allerdings völlig überteuert, find' ich. Vielleicht bringt aber auch nur der Tausch dieser Plastikabdeckung was:

https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsch/parts/a1a63578-ef5e-477f-8594-21865df87b6f

Vorausgesetzt, natürlich, das Wasser dringt dadurch und nicht woanders ein.




IMG_9413.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 14:50    Titel:  

Ich würde versuchen die Dichtung anzukleben und wieder montiern, dann einpudern und beobachten.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 14:59    Titel:  

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das hab' ich zuerst auch gedacht, aber das Wasser kann in die Leuchte doch nicht von unten kommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 15:36    Titel: Rückleuchte links stand voller Wasser....  

...und noch eine undichte Stelle im Kofferraum entdeckt: Rückleuchte links stand voller Wasser.

Hallo Stas,
bei meinem XJ40 hatte ich das gleiche Problem ich habe einfach mit Silikon beide Rückleuchten in meiner Werkstatt abdichten lassen und seit dem hatte ich kein Wasser nach Regen oder Wagen / Handwäsche im Kofferraum mehr.
Grüße aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 15:47    Titel:  

Kein Silikon am Fahrzeug....oder es ist dir egal
Fördert die Korrosion und der nächste Lackierer der an dem Fahrzeug arbeiten soll wird es dir (nicht) danken

Acryl-Dichtmasse kann das heute genau so gut

Silikon nur im Badezimmer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 19:00    Titel:  

Ich gehe davon aus, Sally meinte, die Rückleuchten selbst wurden abdichtet und nicht mit Silikon bzw. Acryl an die Karosse dran geklebt. Also, für Rost und Lackierer irrelevant ;) Wenn's geholfen hat, wäre es natürlich einen Versuch wert... Danke für den Tipp!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 19:24    Titel:  

Na dann....ist ja nicht meine katze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 19:41    Titel:  

Wenn ich das tue, tue ich es mit farblosem Acryl, dennoch... Vielleicht verstehe ich dich nicht ganz richtig, aber wie fördern mit Silikon abgedichtete Leuchten die Korrosion? Es geht ja um Abdichtung IM Gehäuse der Leuchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 19:54    Titel: Ich gehe davon aus....  

......Sally meinte, die Rückleuchten selbst wurden abdichtet und nicht mit Silikon bzw. Acryl an die Karosse dran geklebt.

So haben sie es in der Werkstatt bei meinem XJ40 gemacht und danach war endlich Ruhe im Kofferraum




thumbsup.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 20:18    Titel:  

Silikon dünstet aus... Essigsäure
Es bleibt also nicht an dem Ort es aufgebracht wurde...
Jeder Maler verflucht Fenstereinbauer wenn diese mit Silikon rum spielen
Von daher.... Silikon NUR im Badezimmer!
Es gibt mehr als genug alternativ Produkte die verwendet werden können

Es wird gerne von Silikon geredet auch wenn keines verwendet wird da es ähnliche Eigenschaften hat
Acryl-Dichtmasse ist die einfachste Variante die in jedem Baumarkt in unterschiedlichen Farben angeboten wird

Ganz stark in sachen Dichtung, Schraubensicherung und Spezialkleber ist die Firma Loctite...kostet etwas mehr...taugt aber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 21:57    Titel:  

Alles klar, ich hole dann morgen transparentes Acryl und probiere es damit. Im Bauhaus gibt es ihn für 3 Euro:
https://www.bauhaus.info/acryl/sikacryl-transparent300ml/p/20770639?q=acryl

Bei ATU kostes es fast das vierfache: http://www.atu.de/shop/UHU-POLY-MAX-express-Montagekleber-glasklar-300-g-Kartusche-UHU020?searchterm=acryl ist wahrscheinlich mehr oder weniger das gleiche Zeug zzgl. Aufpreis für Autozubehör :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 22:09    Titel:  

Nein
Uhu ist Montagekleber..und härtet aus

Die Dichtmasse ist dauerelastisch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 15:02    Titel:  

Hallo zusammen,

habe die Leuchte nun soweit es ging mit Acryl abgedichtet. Glaube aber nicht, dass es eine Dauerlösung wird - sowohl die abgedunkelte Plastikabdeckung als auch das Gehäuse selbst haben schon einige Minirisse, also über kurz oder lang werde ich wohl eine neue Leuchte besorgen müssen.

Nun, die nächste, bereits die dritte undichte Stelle gefunden: Auf beiden Seiten des Kofferraums, direkt hinter Radläufen, verlaufen diese ziemlich dicke Schläuche (Dachabläufe, nehme ich an?) wo sie dann wieder in der Karosse verschwinden, wird's auch etwas nass. Zwar nicht so schlimm, siehe Foto, aber ich muss den Kofferraum komplett trocken bekommen, sonst wären ja die Schimmelentfernung und Polsterreinigung umsonst.

Diese Schläuche sitzen ziemlich locker und lassen sich hin und her bewegen, ich weiss aber nicht, ob sie irgendwie befestigt sind und, ob man sie komplett rauszuziehen kann. Das Wasser scheint ja zwischen diesen Schläuchen und Dichtungen raus zu kommen - was würdet Ihr am besten tun, um es trocken es bekommen? Mit Acryl würde ich hier ungern rum schmieren.

Danke und Gruß
Stas




IMG_9418.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 10:44    Titel:  

Guten Morgen!

Kann mir vllt. jemand sagen, was das für Schläuche sind und ob's normal ist, dass sie so locker sitzen? Hab' leider bisher nichts dazu gefunden und auch in Verbindung zu Feuchtigkeit im Kofferraum wurden sie in anderen Threads nicht gebracht.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 16:55    Titel:  

Das müssten die Ablaufschläuche vom Schiebedach sein. Was meinst du mit "locker sitzen"?
Bei meinem Jag lassen die sich auch ein paar cm weiter hoch- oder runterschieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 21:08    Titel:  

Hi Mad Max,

ich dachte die Ablaufschläuche vom Schiebedach laufen in die vorderen Radkasten. Mit "locker" meinte ich genau das, was du schreibst - die Schläuche lassen sich hin und her bewegen, scheinen also nicht befestigt zu sein... Wusste nicht, ob's normal ist, aber wenn's bei dir auch so ist, dann wird's wahrscheinlich ok sein. Hab' diesen Bereich links im Kofferraum gestern sauber und trocken gemacht und heute ist es dort wieder feucht :/ Der Schlauch von oben ist aber trocken, hmm... Was ist das eigentlich für ein schwarzer Plastikkasten direkt daneben? Vielleicht ist darunter bzw. dahinter irgendwas durchgegammelt... Werde ihn bei der Gelegenheit noch abmachen und schauen. Wenn dort alles ok ist, muss das Wasser von diesen Schläuchen kommen, denn sonst wäre ja in dem Bereich nichts mehr da. Die Dichtung und der Ablauf vom Benzineinfüllstutzen ist in Ordnung, da tropft nichts.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 8:24    Titel:  

Also ich denke schon, dass das Schiebedach 4 Abläufe hat, in jeder Ecke einen.
So einen schwarzen Plastikkasten hat mein Jag auch, auf der rechten Seite, ist irgend so ein Relaismodul, kannst es ja mal rausnehmen und draufschauen, wofür es zuständig ist, es ist nur reingeklipst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 9:33    Titel:  

Guten Morgen,
der Kasten könnte die Entlüftung sein, die Überdruck nach draußen lässt, wenn du die Heckklappe zuhaust.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 13:17    Titel:  

Moin,

ja, sind bestimmt Schiebedachabläufe, denn was soll es auch sonst sein... Der angesprochene schwarze Kasten ist aber kein Relaismodul, glaube ich. Er ist etwas größer, mit zwei Schrauben befestigt und hat Luftein- bzw. Auslässe zum Radkasten gerichtet. Ich denke Rüdiger liegt da richtig, sieht eher nach Kofferraumentlüftung aus. Baue ihn nach Feiertagen einfach mal aus und schaue's mir an.

Ist der Klimakondensator eigentlich der hier so oft genannte Wärmetauscher? Bei der Suche nach der Ursache vom Tropfen im Fußraum ist er bei mir derzeit der Hauptverdächtigte. Hab' aber gestern noch mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchblättert und gesehen, dass der Klimakondensator letztes Jahr erneut wurde, daraufhin wurde Klimaanlage evakuiert und neu befüllt. Wäre doch ziemlich unwahrscheinlich, dass das Teil nach einem Jahr wieder defekt ist.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 17:37    Titel:  

Nein, der Klimakondensator sitzt vorne im Fahrzeug, vor dem Wasserkühler.
Der Wärmetauscher bzw. Verdampfer sitzt hinterm Armaturenbrett...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 20:50    Titel:  

Alles klar, danke. Also, bleibt der Wärmetauscher als Hauptverdächtiger weiter im Spiel ;)

Wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage!
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 21:11    Titel:  

Hallo Stas,

ich hatte bei meinem XJ40 letztes Jahr das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat es erst nach dem 2. Versuch wegbekommen. Ich werde mal im neuen Jahr nachfragen, welcher Schlauch von den ganzen Abläufen am Ende die Lösung oder das Problem war.

Weihnachtsgruß aus der Landeshauptstadt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 13:11    Titel:  

Hallo Stasiko,
wirklich sehr schöner Wagen, tolle Farbkombination und sogar ein Daimler mit den meiner Meinung nach schönsten Felgen die es für den XJ 40 / 81 gab. Die geschmiedeten 16" Lattice ....sehr elegant.
Bau ihn in Ruhe schön auf und erhalte ihn.

Was den Wassereinbruch im Kofferraum betrifft solltest Du dich mal in den geschlossenen Kofferraum legen und die Dichtung in komplettem Umfang sichtprüfen. Lass von außen jemanden mit einer Taschenlampe den Kompletten Dichtungsbereich ableuchten, vielleicht kannst Du eine Stelle finden wo die Dichtung nicht ganz anliegt.
Ich vermute dass der Wagen mal einen Heckschaden hatte. Das erkennst Du an dem nachlackiertem Bereich am Kofferraumboden und auch den Gummitüllen die mit lackiert wurden. Achte darum auch besonders drauf ob Blechüberlappungen richtig mit Karosseriedichtmasse abgedichtet wurden bei der Instandsetzung.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 0:21    Titel:  

Hallo zusammen!

@olaf: Das wäre natürlich sehr lieb von dir, wenn du da nachhaken und den Grund noch rausfinden könntest!

@Andreas: Danke für den Zuspruch. Die Farbe finde ich auch sehr schön - das dunkelrot kommt wirklich edel rüber. Wobei ich sagen muss, dass ich auch andere Farben beim XJ40 schön finde - dieses dunkelblau, ich glaub' original heisst es Westminster Blue, oder auch dunkelgrün würden mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wegen deiner Vermutung mit dem Heckschaden - die hintere Stoßstange ist in der Tat links etwas verbeult, für mich sieht es aber nicht nach was Größerem aus. Bin zwar kein Profi, aber ich konnte bislang kein Indiz für ernsten Heckschaden entdecken: Die Bodenbleche im Kofferraum sehen mE nicht gebogen oder nachlackiert aus. An einer Stelle ist es etwas ungerade, als ob da mehr Dichtmasse aufgetragen wäre, ist aber rundförmig und würde eher auf eine evtl. ausgebesserte Roststelle deuten. Genauer kann ich es nicht sagen, kann auch sein, dass es vom Werk so ist. Also, ich hatte den Wagen noch nicht auf der Bühne inspizieren können, werde es nach der Anmeldung tun und bin schon gespannt, was auf mich da zukommt ;)

Generell, nach dem, was ich bisher gesehen habe, würde ich den Zustand des Wagens für sein stolzes Alter wahrscheinlich als befriedigend beurteilen. Es ist eben kein Museumsstück, hatte ja auch schon 5 Vorbesitzer und ist bereits 231tkm gelaufen, aber auch ganz sicher kein Wrack. Ich denke, das ist ein ehrliches Auto. Was positiv ist - bei den letzten zwei Vorbesitzern war der Jaggi, laut diversen Unterlagen und Versicherungsrechnungen, mit Saisonkennzeichen von April bis Oktober angemeldet, also ab dem Jahr 2003 wurde er anscheinend im Winter nicht gefahren. Von daher, hat er von oben auch relativ wenig Rost.

Noch mache ich kleinere Sachen am Wagen, also alles was ich machen kann ohne, dass er bewegt sein muss: Ein hängender Türgriff reparieren, Feuchtigkeitseinbruch im Kofferraum ausfindig machen und beseitigen, u.ä. Wenn ich ihn, wie geplant, in Februar oder März zulasse, geht es dann um größere und teuere Sachen - Lenkung, Feuchtigkeit im Fussraum (Wahrscheinlich Wärmetauscher), Umrüstung auf EURO 2, Auspuff, neue Bremsen, Reifen, etc. Und irgendwann im August 2018 müsste er dann zum TÜV.

Schöne Grüße aus dem Norden
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 7:20    Titel:  

ich weiß jetzt nicht, ob das wasser im Kofferraum beim Stehen oder während der fahrt eindringt, im letzteren Fall könnte auch die Abdichtung zwischen innen- und Außenkotflügel hinten nicht mehr in Ordnung sein.
Es könnte auch sein, daß die schwarzen Schläuche oben am schiebedachan den Tüllen eingerissen sind und dann wasser aussen an den schläuchen nach unten läuft.
außerdem nocheinmal mein dringender Ratschlag, noch vor beginn der Minustemperaturen den Kühlerfrostschutz zu prüfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 10:28    Titel:  

Hallo Stas,
wie gesagt, leg dich in den Kofferraum und suche mit Hilfe eines Helfers nach der Undichtigkeit, Du wirst sicher fündig.
Die horizontale Lackkante / Farbunterschied im Kofferraum ist definitiv ein Hinweis auf eine Nachlackierung des Kofferraumbodens. Der Kofferraumdeckel scheint neu, bzw. zumindest komplett lackiert worden zu sein, denn er glänzt mir innen etwas zu stark. In Innenbereichen ist normalerweise ab Werk weniger Klarlack aufgetragen, was bei einer Nachlackierung oft nicht berücksichtigt wird.
Ich geh also jetzt mal davon aus, dass der Wagen einen Heckschaden, der instand gesetzt wurde, hatte.
Darum solltest Du alle Blechüberlappungen auf Dichtheit prüfen. Z.B. im Bereich des Wasserablaufschachtes der zwischen Kofferraumdichtungsgummi und Außenblech befindet. hier müssten Blechüberlappungen im Beriech der C- Säule und im Beriech der Rückleuchten sein. Hier genau prüfen ob die Dichtmasse unter dem Lack nicht gerissen ist, es tropft dann direkt in den Kofferraum.
Bitte auch mal den Ziergummi der Heckscheibe in den unteren Ecken anheben und auf Durchrostung kontrollieren.
Bin gespannt und wünsche viel Erfolg.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 23:28    Titel:  

Guten Abend und vielen Dank für Euer Feedback!

Hmm, jetzt machst du mir etwas Angst, Andreas. Wegen des Heckschadens... Gibt es bei Euren Jags keine derartige horizontale Lackkante im Kofferraum, wie bei meinem? Wenn nein, wäre es eindeutig, dass es sich dabei um Nachlackierung handelt. Wie kann ich die von Euch angesprochene Bereiche - Abdichtung zwischen Innen- und Außenkotflügel oder Blechüberlappungen im Bereich der C-Säule - ausfindig machen und kontrollieren? Also, der Kofferraum wird auch im Stand feucht. Kann es mir deshalb irgendwie nicht vorstellen, dass das Wasser von unten kommt, es muss von oben kommen. Hab' den Kofferraum heute noch mal inspiziert - an zwei Stellen am Boden ist etwas mehr Dichtmasse da, siehe das erste Bild. Einen Farbunterschied konnte ich aber nicht erkennen, das würde jetzt die Vermutung, dass der Kofferraum komplett nachlackiert wurde, bestätigen.

Muss leider sagen, so langsam frustriert mich diese Geschichte mit dem Kofferraum :/ Bin heute nach vier freien Tagen wieder zur Arbeit, wo das Auto abgestellt ist, gleich als erstes den Kofferraum aufgemacht und siehe da: Wieder Wasser, und nicht gerade wenig, siehe das zweite Bild - ganz schön große Pfütze und noch eine weitere kleinere feuchte Stelle. Man sieht's nicht so gut auf dem Bild, deshalb hab ich die Stellen markiert. Werde wohl am Samstag meine Freundin darum bitten, mitzukommen und mir bei diesem ultimativen, von Euch empfohlenen, Kofferraumtest zu helfen... klaustrophobisch bin ich zum Glück nicht :D

@Wieseldiesel: Danke für den Hinweis mit Kühlerfrostschutz. Habe so ein Prüfgerät leider nicht da, müsste mir es bei ATU besorgen. Für mein Verständnis - warum meinst du ich soll es kontrollieren? Kühlerflüssigkeit geht ja nicht verloren, ergo keiner wird Wasser statt Frostschutz nachgefüllt haben, denke ich.

Gruß
Stas




1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 1:45    Titel:  

Gentlemen,

noch eine kleine Bitte abseits der Kofferraum-Thematik: Könnt Ihr bitte nachsehen, was in Euren KFZ-Scheinen unter "Schadstoffklasse" steht, falls noch nicht auf EURO2 umgerüstet?

In meinem ist unter Punkt V.9 nur "-" notiert, unter Punkt 14: "EMI 03;04;09 GKAT" und unter Punkt 14.1: "9991"... Sollte der Wagen nicht EURO1 haben?

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 7:03    Titel:  

Hallo,
zum Frostschutz: Das denken und hoffen auf andere Vorbesitzer habe ich schon lange nicht mehr. So ein Prüfgerät kostet ein paar Euros, der evt. Schaden ein vielfaches.
Der Tipp bezüglich des Wasser wurde ja oben schon beschreiben. Ich hatte dazu feines Katzenstreu verwendet. Den Kofferraumboden damit ausgestreut, die Spur entdeckt wo es herkommt ( bei mir war es damals die Antenne) , wieder ausgesaugt, gemacht und Ruhe.

Das Jahr hat noch viele Tage :)
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 11:53    Titel:  

zur Undichtigkeit- beim s-type gab es mal das Prpblem, daß die Deckeldichtung nicht richtig saß, bzw. der Stoß
an der falschen stelle war-wodurch wasser eindrang. Vielleicht ist hier was ähnliches?
Zum Frostschutz: könnte ja sein, daß dein Wärmetauscher tatsächlich leckt- da es im inneren aber nicht
nach frostschutzmittel riecht, könnte es ja sein daß der vorbesitzer nur reines wasser nachgefüllt hat...
Wenn dir die Investition zu teuer ist kannst du auch einen viertel Liter aus dem Ausgleichsgefäß absaugen,
zu einer netten Werkstatt gehen und die Konzentration kurz ausspindeln lassen- und gibst du dem gueten Mann einen Euro...
wenigstens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 15:04    Titel:  

Hallo,

nun ja, ich hab' ja auch nicht gesagt, dass ich die paar Euro für einen Frostschutzprüfer nicht ausgeben will, sondern lediglich, dass ich ein solches Gerät nicht habe ;) Werde ihn morgen holen und am Samstag Frostschutz prüfen. Auch versuche ich es dann mit Hilfe meiner Freundin, die undichte Stelle im Kofferraum nun endlich zu finden. Danke für die beiden Tipps.

Für den Hinweis über die Schadstoffnorm wäre ich dankbar! In meinem ehemaligen BMW e30 stand an dieser Stelle EURO1, obwohl der Wagen sogar noch etwas älter war.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 19:35    Titel: Was in Euren KFZ-Scheinen....  

......unter "Schadstoffklasse" steht

Grüße aus Frickenhausen




255_17zoll.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 19:54    Titel:  

Danke Sally,

"Schadstoffarm E2" heisst ja "EURO1" - das würde ich nämlich bei meinem 4-Liter mit G-Kat auch erwarten... Die Frage ist jetzt also, warum bei mir an dieser Stelle was anderes steht und warum keiner der Vorbesitzer den Wagen bislang auf EURO2 umgerüstet hat...

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 0:56    Titel:  

Falls es jemanden interessiert oder auch vllt. für manchen XJ40 Interessent beim Kauf von Bedeutung sein könnte, hiermit meine bisherigen Erkenntnisse zum Thema Emissionsklasse für "9991"-Fahrzeuge:

Der Jaggi (4-Liter, EZ '92) hat G-Kat, ist im originalen ersten Brief als „Schadstoffsarm E“ bzw. mit „03“ eingetragen, im aktuellen Fahrzeugschein findet man aber nicht die Euro1 sondern, aus irgendeinem mir noch unbekannten Grund, unter Punkt 14: "EMI 03;04;09 G-Kat" und unter 14.1 die Ziffer „9991". Bin nun nach weiteren Recherchen zu den folgenden Infos gekommen:

Zu "9991", hier aus dem Forum, ich zitiere es einfach:

„Die Emmisionsklassenkennziffer 9991 ist bei vielen Autos mit G-Kat der ersten Generation eingetragen. Die 9991 Autos kann man bei der Zulassungsstelle umschlüsseln wenn sie den technischen Vorgaben entsprechen und der Autohersteller dies bestätigt. Relevant ist u. a. auch, ob ein Aktivkohlefiltersystem in der Tankentlüftung eingebaut ist.“

Also, evtl. müsste man sich erst an Jaguar und dann an die Zulassungsstelle wenden.

Zu "03", sagt die Wiki:

„03 Schadstoffarm E“ (PKW mit Hubraum über 1700 cm³ und mit Zulassung vor 26. Juli 1995 uneingeschränkt) Fahrverbot bei Ozonalarm (Umschlüsselung auf EURO 1 möglich!)

Auf spiegel.de (unter: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html) sind noch folgende ergänzende Infos zu finden:

"Zu 03: a) Bei mehr als 2.000 cm³ Hubraum erhält das Fahrzeug automatisch den Euro1-Steuersatz, sofern die Schlüsselnummer 03 vor dem 26. Juli 1995 zugeteilt wurde."

Die Fragen sind nun: Der Wagen hat ja mehr als 2-Liter Hubraum, die Schlüsselnummer wurde auch vor Juli 1995 zugeteilt, also sollte er, sowie ich verstehe, Euro1 haben, oder? Wurde die Schadstoffklasse in meinem Schein nun falsch eingetragen oder, falls doch nicht, was muss ich tun, um "03" auf Euro1 umzuschlüsseln? Ohne Euro1 im Schein darf man fast Tausender an Steuer zahlen und kann das Auto dann wahrscheinlich auch nicht auf Euro2 umrüsten.

Bei der Zulassungsstelle werde ich mit diesen Fragen wahrscheinlich nicht weit kommen, da die netten Damen dort meist nicht viel Ahnung von technischen Aspekten haben (ohne jetzt zu pauschalisieren, ist aber meist so, ist ja auch nicht ihr Job ;) und werden bei der Anmeldung ohne entsprechender Bescheinigung (entweder vom TÜV oder von Jaguar) wahrscheinlich einfach die Daten aus dem letzten Schein übertragen. Ich denke, ich fahre als nächstes zum TÜV und versuche dort etwas Klarheit zu verschaffen.

Puhhh, hab' ich mir ein schönes (auch im wahren Sinne ;) Hobby gegönnt... :D

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 12:32    Titel:  

Hallo zusammen,
vielleicht kann das helfen.
Hier habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu Kaltlaufreglern ist hier der Einbauaufwand viel geringer und das Kaltlaufverhalten des Motors bleibt unverändert.

http://www.minikat.net/33/mini-katalysator.html

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 15:45    Titel:  

Hallo,

laut deinem Link, Andreas, ist es möglich den XJ40 mit 4-Liter Motor erst ab Bj. 09/92 mit Hilfe von Mini-Kats von Euro1 auf Euro2 umzurüsten. Für mein Auto, EZ 03/92, sollte es immerhin die Möglichkeit mit dem KLR geben. Nun hilft es mir leider nicht, da in meinem Schein ja kein Euro1 steht. Der Besuch vom TÜV-Hanse von eben gerade hat mich leider auch nicht weiter gebracht - der freundliche Mann hat im System nachgeschaut und bestätigt, dass mein Auto tatsächlich mit "9991" dort steht, so wurde in meinem Fall die Norm "03" aus dem alten Brief entschlüsselt. Warum es so ist, konnte er leider auch nicht sagen.

Ich versuche jetzt noch Jaguar anzuschreiben, vielleicht bekomme ich dort weitere Infos. Sonst fällt mir gerade leider nichts mehr ein.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 16:56    Titel:  

EDIT: Beitrag zurückgezogen, weil nicht sachdienlich, sorry...

Zuletzt bearbeitet von cumberland am Di 02 Jan, 2018 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: