Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Winterreifen und R-Sport
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mo 11 Dez, 2017 18:43    Titel: Winterreifen und R-Sport  

Habe mir per online-Werkstatt einen Satz Winterkompletträder besorgt, allerdings....
Obwohl der Jag Xe 20d AWD zur Auswahl stand, passen die gelieferten Felgen nicht.
Baut Jaguar beim R-Sport andere Naben drauf? Kann cih mir aber doch kaum vorstellen.....?!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 4:30    Titel:  

Eine dieser Größen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 15:52    Titel:  

Ja, danke, sind ET48 und benötigt werden wohl ET48,5.....
interessant ist allerdings, dass der Konfigurator anscheinend den ET48 ausgespuckt hat, der, wenn ich das richtig lese, auf keinen XE passen würde, richtig?

Soviel zu reifendirekt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:19    Titel:  

Hallo

Mit diesen "Versandhausfelgen" würde Dein Reifen 5mm weiter außen im Fahrzeug stehen. Deine Spurweite wäre also 1cm breiter. Ist das Dein Problem oder schleifen die Felgen an der Karosserie, oder geht es um die eingetragene Felgengröße die nicht geliefert wurde?
Sind die Reifen in Eigenregie montiert worden und gibt es jetzt Probleme wegen der Rücksendung?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 12 Dez, 2017 21:57    Titel:  

Zitat:
Habe mir per online-Werkstatt einen Satz Winterkompletträder besorgt, allerdings....
..., passen die gelieferten Felgen nicht
O je. Der Alptraum jedes Internet-Käufers. Selber habe ich mich über einen scheinbar günstigeren Internetkauf nicht drüber getraut, vgl. Winterkompletträder für den F-Pace

Wie @Timmi_1 schon schrub, macht der eine Zentimeter an Spurweite das Kraut aber nicht fett.
Was hat es den wirklich? Stimmt der Lochkreis nicht oder hat es was bei der der Radnabenbohrung? Nach Deinen Angaben nehme ich letzteres an. Für verschiedene Modelle gibt es angepasste Distanzringe.

Kontrolliere auch die auf der Felge angebrachte Felgenbezeichnung. Wenn man Dir andere Felgen geschickt hat, als Du bestellt hast, sieht es für Dich geringfügig besser aus. Dann kannst Du auf mängelfreie Erfüllung bestehen.
Sonst bleibt Dir nur der Rücktritt vom Vertrag, die Rücksendung der Wuzeln auf eigene Kosten und Dein Geld siehst Du vielleicht - irgendwann - einmal wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 7:47    Titel:  

Also ja, der Lochkreis stimmt nicht. Demenstprechend sind die Reifen zwar in Eigenregie, aber nie montiert worden.
Und das Knie der Biene ist, dass mir die freundliche Verkäuferin am Telefon noch weiß machen wollte, dass ich zwar die 3 "unversuchten" Felgen zurückgeben könne, die vierte, die ich drangehalten habe aber nicht...das gibt heute nochmal mördertelefonstreit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:11    Titel:  

@timmi- wieso ist die Spurweite 1cm größer? 2x0,5mm gibt bei mir nur 0,1cm.
Lochkreis passt nicht? Wie kann das sein? wirklich der Kreis, oder stimmen die Bohrungen für die Bolzen nicht in Durchmesser und Zahl?
Kann ich mir nicht vorstellen...alles unlogisch, oben schreibt er von Winterkompletträdern,
unten davon, daß er die Reifen selber aufgezogen hat o.ä.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:19    Titel:  

@wieseldiesel

Ja, das frage ich mich auch. Ich hab die Dinger per Konfigurator (sprich Angabe des Automodells) bestellt.
Wo habe ich geschrieben ich hätte die Reifen selbst aufgezogen?
Daher meine Ursprungsfrage...

Hat der R-Sport eine andere Abmessung der Bolzen als der "normale" 20d AWD? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:26    Titel:  

Stimmt, mein lieber Dieselwiesel, ich war gestern nach einem 12 Stunden Arbeitstag etwas geschafft. ;-)

Auch mir kommt alles etwas "komisch" vor, so dass ich überlegt habe überhaupt zu antworten. Ich Zukunft werde ich auf derartige Fragen mit so wenig Informationen, bei der die Antwort Rückfragen erfordern, nicht mehr reagieren. Es müsste mich größte Langweile überkommen .........

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 8:46    Titel:  

@timmi- Kommafehler hab ich auch schon mehrfach gehabt, im Beruf, hat mich einmal knapp10 tsd.€ gekostet.....
@neidiel:Wo habe ich geschrieben ich hätte die Reifen selbst aufgezogen?
Demenstprechend sind die Reifen zwar in Eigenregie, aber nie montiert worden.
Was sind Reifen in Eigenregie? hast du die selber gebacken?
Unter Winetrkompletträdern verstehe ich Reifen fertig montiertt auf Felgen- wieso schreibst du dann,
die reifen sind noch nicht montiert?
Ausserdem scheint der Lochkreis doch wohl zu stimmen, sondern der Durchmesser der Löcher passt nicht.
Zu klein oder zu groß?
Das wäre in der Tat sehr komisch,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 9:20    Titel:  

Reifen montieren sehe ich als "Auf das Auto schrauben", um uns hier nicht in Termini zu verlieren....
Der Lochkreis stimmt nicht, Abstand Radmuttermitte zur nächsten Radmuttermitte ist bei der felge 6 cm, bei meinem Auto aber 6,5 cm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 9:42    Titel:  

Einpresstiefe und Lochkreis sind zwei unterschiedliche Sachen. Wenn bei dir (anscheinend) beides nicht passt, hast du ganz offensichtlich die falschen Felgen zugeschickt bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 9:54    Titel:  

Der Lochkreis stimmt nicht, Abstand Radmuttermitte zur nächsten Radmuttermitte ist bei der felge 6 cm, bei meinem Auto aber 6,5 cm.
- vor allem wird ein Kreis eigentlich über seinen Durchmesser definiert. Man kann natürlich auch das Pferd von hinten aufzäumen
und über ein 5-eckiges Polygon und eine Dreiecksberechnung den Lochkreis berechnen-mach ich mal wenn ich mehr -zeit habe...
in einem stimme ich aber zu: die felgen passen nicht, die Reifen aber schon, die Räder?man weiß es nicht
es müßte mal ein XE-Besitzer an seinem Fzg. nachmessen, oder du mußt einmal bei Jaguar fragen, ob es unterschiedliche Lochkreise gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 14:43    Titel:  

Ja, genau das war meine Frage *gg*

Die (un)freundliche Dame des Kundendienstes der seite meinte gerade, im deutschen Fahrzeugbrief stehe auch die Lochkranzgröße
und es wäre meine Verantwortung gewesen, diesen bei der Bestellung zu überprüfen.
Nur in meinen österreichischen Papieren ist dazu nichts zu finden.
Wenn jemand seinen Fahrzeugbrief eines "normalen " Xe zur Hand hat, wäre mir argumentativ sehr geholfen, was da drin steht.
Die gelieferten felgen haben jedenfalls einen LK von 5/108
Vielen Dank im Vorraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 14:59    Titel:  

Aha es geht um den Lochkreis

Google Suche 3 Minuten.

Hier mal ein Thread dazu aus diesem Forum http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51781&sid=74125b5940892d6d4b8359b8df869bea

Und auch noch das dazu http://www.lochkreisdaten.de/auto/Jaguar/XF%20Serie/

Die Angaben von mir sind ohne Prüfung auf Richtigkeit

Bei weiteren Unklarheiten solltest Du Dich an JAGUAR wenden, sofern keiner hier das gleiche Fahrzeug hat wie Du.

Du hast doch den XE mit AWD?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 17:29    Titel:  

fehler gefunden, eine felge hatte nen lk 112.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 10:34    Titel:  

Damit ich es richtig verstehe:
    Du hast keine Winterkompletträder gekauft, sondern vier Felgen und vier Reifen. Drei Felgen passen, eine Felge hat einen abweichenden Lochkreisdurchmesser. Und genau diese Eine hast Du probiert und bist drauf gekommen, dass es da ein Problem gibt.

Ist das so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 16:05    Titel:  

ist alles komplett unlogisch: jetzt schreibt er , der Lochkreis ist bei einer felge zu groß: 112 statt 108mm,
weiter oben schreibt er aber, daß der Lochabstand der nämlichen Felge Zitat: ist bei der felge 6 cm, bei meinem Auto aber 6,5 cm.
also zu klein. allmählich glaube ich an fakenews.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 15:29    Titel:  

... Um hier mal noch nach diesem ganzen "Wir suchen in jeder Aussage des OPs nach Behauptungen und Fakten, die unlogisch sind/sein könnten oder welche man so auslegen könnte"-Gehabe auf die Ursprungsfrage zu antworten:

Nein, der R-Sport hat definitiv keine anderen Radnaben, denn es passen so gut wie alle XE-Felgen auf alle Modellvarianten. Bei E-Performance und den 17"-ern sieht es etwas anders aus, ...

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Sa 16 Dez, 2017 18:10    Titel:  

Danke an Matt-eagle...
ja, ich muss sagen, meine Frage war naiv gestellt, und um hilfe bittend, inzwischen habe ich den fehler selbst herausgefunden, danke.

damit die Fake-news-checker noch checken können, und zu meiner grundnaiven zugangsweise:

Kompletträder (felge plus reifen drauf bestellt)
die die ich drangehalten habe hat hinten und vorne nicht gepasst, die anderen hab ich gar nicht mehr gecheckt.
als ich der dame am Telefon mein problem geschildert habe war die aussage:
- Räder richtig geliefert, muss selber sehen ob sie passen (daher meine Frage hier)
- kann nur 3 Räder zurückgeben, da montiertes Rad (sic!) nicht zurückzunehmen ist.

Der Fehler war, der Lochkreis der einen probierten felge war 112 oder 102 die prägung ist da undeutlich, mag sein wie sie will.
in meiner Panik habe ich in der Tat einen geringeren Abstand der Löcher gemessen, ob das patschert oder korrekt war, k.A.

Die simple Antwort von matt-eagle hätte mir am meisten geholfen, aber trotzdem Danke an alle Beteiligten.
Ab Montag bin ich glücklicher Besitzer von 4 passenden Felgen, und dann sollte dem wintervergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Fake-news-out
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 16:50    Titel:  

bedeutet das, daß du die passenden Räder zurückgeschickt hast und das nicht passende behälst?
Das ist doch wohl nicht deine Schuld, wenn du versuchst, die Räder zu montieren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 10:19    Titel:  

nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass sie nur die eine felge verpfuscht haben, die anderen den richtigen Lochkreis haben...
schickten sie mir eine richtige Felge.

Bei einem ortsansäßigen Reifenladen habe ich nun das Gummi rüberziehen lassen, DIESE Rechnung bezahlen sie jetzt.

Aber das mit der "montierten" Felge, das ist wirklich Firmenpolitik.

Es war definitiv das letzte Mal, dass ich sowas via Internet gemacht habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: