Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  ASR beim X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Dez, 2017 15:53    Titel: ASR beim X308  

Hallo,

weiß jemand, wie das ASR beim X308 funktioniert? Ich habe einen 4.0 Baujahr Ende 2001.

Nach meinem Gefühl ist das ein System, das nicht nur mit Bremseingriff arbeitet, sondern auch die Motorleistung herunterregelt, ist das richtig?

Ich hatte die Tage folgende Situation: Anfahren aus einer Parklücke an einem steilen Berg, bergauf im Schnee. Mit eingeschaltetem ASR hat sich der Wagen überhaupt nicht vom Fleck bewegt. Nach und nach etwas mehr Gas gegeben, aber man tritt gefühlt "in's Leere, der XJ8 hat sich praktisch nicht bewegt.

Rausgekommen bin ich aus der Lücke dann erst mit ausgeschaltetem ASR, stark durchdrehendem einen Hinterrad und dosiertem Einsatz der Handbremse, um etwas Leistung vom durchdrehenden Rad an das andere zu bringen.

Das kann doch irgendwie nicht Sinn dieses Systems sein, dass man mit der Handbremse versuchen muss, eine Art Sperrdiff zu simulieren. Ich hätte da erwartet, dass genau das die Elektronik macht, und zwar besser als ich mit der Handbremse, die ja auf beide Seiten gleich schlecht kontrollierbar wirkt.

Oder habe ich es falsch genutzt, also mit zu wenig Gas? Muss man mit eingeschaltetem ASR einfach Vollgas geben und warten?

Gruß dieselflo
der sonst so neumodisches Zeugs nicht in Autos hat:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 9:56    Titel:  

Guten Morgen,

An der Beantwortung der Frage wäre ich auch sehr interressiert.
Auch ich habe mir gerade beim Schneefall am Wochenende mehr als ein Mal fragend den Kopf gekratzt, wie das System eigentlich funktioniert.
Das fahren auf frischem Schnee/-matsch war eher ein Eiertanz - das hat mit meinem alten Peugeot 106 mit ohne ABS und Servo wesentlich mehr Spaß gemacht und hat für weniger Schrecksekunden gesorgt.

Zugegeben sind meine Voraussetzungen für den Schneebetrieb mit 245er Winterreifen denkbar schlecht. Wegen der Brembo-Bremse steht mir nur eine eingeschränkte Felgenauswahl zur Verfügung - gemäß Teilegutachten muss ich eigentlich selbst auf die Winterreifen 255er aufziehen.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 10:44    Titel:  

Was das System halt leisten kann, wenn es so funktioniert, wie ich vermute: Es sorgt dafür, dass die Seitenführungskraft der Hinterräder erhalten bleibt - vor allem in der Situation, in der man in der Kurve zu viel Gas gibt und damit ein ausbrechendes Heck hätte.

Rein für die Traktion beim Anfahren bräuchte man eigentlich dringender ein Sperrdiff, gerade bei einem schweren Wagen. Da hat es ein leichter Peugeot, bei dem gefühlt 70% des Gewichts auf der Antriebsachse lasten, natürlich leichter....

Mit guten Winterreifen im 225-Format finde ich den XJ8 eigentlich gar nicht so schlecht im Schnee, jedenfalls nicht schlechter als vergleichbar schwere BMW oder Mercedes mit Heckantrieb. 245er ist natürlich in der Tat eher für die trockene Nordschleife als für den beschneiten Alpenpass:-)

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 14:17    Titel:  

Moin,

wie schon richtig vermutet regelt ASR nicht nur durch Bremseingriffe, sondern auch durch Eingriffe ins Motormanagement. Sonst würden die Bremsen übermässig belastet.

Im Extremfall führt das eben dazu, dass garnichts mehr nach vorne geht, weil das Drehmoment fast vollständig weggeregelt wird. Sinn der Sache ist, ein möglichst sanftes und schlupffreies Anfahren oder rollen der Räder zu simulieren. Wie man weiss, bringt das auf glattem Untergrund eine verbesserte Traktion.

Ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen (BMW) , dass auf sehr rutschigem Terrain der Vortrieb komplett zusammenbricht. Mehr Gas hilft da auch nicht, nur abschalten.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type