Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Werkstatt Abzocke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 12:40    Titel: Werkstatt Abzocke  

Leider muss ich immer wieder feststellen das man, wenn man sein Auto in die Werkstatt bringt abgezockt wird, meine Fahrzeuge waren jetzt schon mehrfach als Testfahrzeuge in diversen Jag/LR Werkstätten unterwegs.
Teilweise mit traurigen Ergebnis.
Morgens wurden vom TÜV Rheinland mehrer Mängel eingebaut, die man beim abarbeiten der Inspektionsliste alle finden müsstet. Bei einer Inspektion wurden von 5 eingebauten Mängel 4 nicht gefunden.
Bremsleitung ausgehängt,Scheibenwischer außer Funktion, Beleuchtung Kofferraum, Schraube am Hinterrad lose.

Ein anderes Auto wurde direkt nach der Inspektion bei der Dekra zur HU vorgeführt und ist mit erheblichen Mängeln durchgefallen.
Hitzeschutzblech unterm Auto lose, Fehlermeldung vom Steuergerät (Abgaswerte), Rückfahrleuchte außer Funktion.

Wofür zahlen wir hunderte von Euro für eine Inspektion wenn dabei nicht ordentlich gearbeitet wird? Abzocke auf kosten der Kunden.

Ich möchte auch klar stellen das dies nicht nur ein Problem von Jaguar/Land Rover ist, auch andere Werkstätten arbeiten teilweise genauso nachlässig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2023
Garbsen



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 15:12    Titel:  

Das ist wirklich immer wieder erschreckend und geht durch alle Werkstätten. Mal Vertrags-/ mal freie Werkstätten. sicher sind auch die Hersteller nicht ganz unschuldig, da sie enge Zeitvorgaben machen, um "niedriege " Inspektionspreise zu erzeugen. Das schaffen vielleicht viele nicht und so wird aus kontrollieren vielleicht ein "im Vorbeigehen" sehen oder auch nicht.
Für mich ist das auch der Beweis, dass die vielen Stempel in den Inspektions-/ Wartungsheften wertlos sind und nichts über den Zustand eines Fahrzeuges aussagen. Wenn man ein Auto verkaufen will kommt nach Preis und Kilometer die Checkheftfrage. Eigentlich müsste jeder wissen, dass gerade bei den letzten beiden Punkten viel manipuliert werden kann und offensichtlich auch wird. Das Internet macht es möglich.
Grüsse
Hans
PS Ich hoffe das war nicht zu sehr am Thema vorbei
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 15 Dez, 2017 8:40    Titel:  

Hallo und guten Morgen

Es ist wie oben geschrieben. Schade. So lange Hitzeschutzblech, Schraube am Hinterrad, ausgehängte Bremsleitung usw. nicht mit dem PC auslesbar sind, werden solche Fehler weiter unentdeckt bleiben.
Auch mit dem Wert des von vielen als Voraussetzung beim Kauf eines Gebrauchten geforderte "Lückenlose Serviceheft" gehe ich konform.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 9:23    Titel:  

das liegt an der Macht der Gewohnheit- deshalb werden die schecklisten schon mal so
am schreibtisch abgehakt. Würde mich mal interessieren, ob das bei Flugzeugen ähnlich läuft
mit dem angeblich akribischen Abarbeiten von Listen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 13:21    Titel:  

Zitat:
Auch mit dem Wert des von vielen als Voraussetzung beim Kauf eines Gebrauchten geforderte "Lückenlose Serviceheft" gehe ich konform.
Nur gibt es bei den neuen Jaguars gar kein Serviceheft mehr.
Watt nu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 13:26    Titel:  

Zitat:
Würde mich mal interessieren, ob das bei Flugzeugen ähnlich läuft
mit dem angeblich akribischen Abarbeiten von Listen.
Ja, das kann ich Dir bestätigen. Ist eine Entwicklung, die sich in den letzten zehn Jahren aus der Berufsfliegerei auch auf die Allgemeine Luftfahrt ausgebreitet hat.

Die Listen werden penibel abgearbeitet.
Ob das Ding noch fliegen kann, danach schaut keiner mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan86
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 13 Jan, 2021 10:36    Titel:  

Finde das ganz schön erschreckend. Dass zum Teil so unzuverlässig gearbeitet wird, war mir absolut nicht bewusst. Habt ihr denn irgendwelche Tipps, woran man eine gut arbeitende Werkstatt erkennen kann, wenn man sich nicht so gut auskennt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlover15
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 11 Feb, 2021 14:47    Titel:  

Hallo und Guten Tag,

bisher hatte ich Glück, dass mir das alles was hier geschrieben wurde noch nicht passiert ist. Ich kann verstehen das keine Werkstatt fehlerlos arbeitet, aber wenn ich mir das hier durchlese, dann ist ja schon fast peinlich. Mich beunruhigt auch, dass dies keine Seltenheit mehr ist. Ich höre auch teilweise von Bekannten und Freunden, welche keine anständige Werkstatt mehr finden.

Tatsächlich gehe ich seit Jahren zur gleichen Werkstatt. Die haben da zwar viel zu tun und einen vollen Terminkalender, das Ergebnis ist aber immer einwandfrei. Naja, manchmal tut ja ein Wechsel der Werkstatt auch einmal gut. Vor allem dann wenn diese zuverlässig und ordentlich arbeitet.

Beste Grüße,
carlover15
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver-84
registrierter Benutzer
Bev



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 21:44    Titel:  

Mir ist dabei leider auch schon einiges unverständliches passiert.

Im September hatte ich meinen XF zur Inspektion abholen lassen. Für die 5 min Fahrweg wurden dann auch schlappe 56€ berechnet. Das Motoröl wurde mit 240€ veranschlagt, gleiches Öl im Netz für 60€. Auch wurde meine hintere Rückleuchte beschädigt. Eine kleine Ecke ist abgebrochen, was mir erst beim Autowaschen und geöffneten Kofferraum aufgefallen war.

Der Hammer kommt jetzt:

Am Tag nach der Inspektion bin ich zu meiner freien Werkstatt gefahren, weil ich eine Macke in meiner Felge hatte und das von denen ggf. verschönern lassen wollte. Dabei fiel dem Meister direkt auf, dass meine Reifen kaum noch Profil hatten. Hatte auch schon mit Aquaplaning auf der Autobahn zu kämpfen, was ich zu dem Zeitpunkt auf den Zustand der Strasse geschoben hatte.
Wie auch immer. Der Meister hatte dann alle Reifen gemessen, alle unter 2 mm. Ich war natürlich fassungslos, dass man mir nach der Inspektion nichts gesagt hatte.

Ca.3-4 Tage nach der Inspektion bekam ich dann die Rechnung, die dann auch mal teuerer war als im Angebot, und dem Protokoll der Inspektion, bei der allen Reifen ein Profil von 4 mm bescheinigt worden ist.

Das alles war mir dann zu viel und ich habe mich erbost an die Vertragswerkstatt gewendet.

Den Unterschied bei der Profiltiefe hat man mit den Worten „unsere Mitarbeiter sind kompetent und können das Messegerät ablesen“ abgewiegelt. Die höhere Rechnung mit der pauschalen Aussage „man darf 20% vom Angebot abweichen“ beantwortet. Den Schaden an der Rückleuchte erst gänzlich verneint, man habe da ja gar nicht gearbeitet, jedoch wurde DEF im Kofferraum aufgefüllt, was keine 20 cm von der Stelle gemacht worden ist. Dann bot man mit den kostenlosen Einbau einer neuen Rückleuchte zum Einkaufspreis von 150€ an.

Als ich denen dann erklärt hatte, dass es in Ihrem Hause wohl ein generelles Sorgfaltsproblem zu geben scheint, und alles darauf hindeutet, dass die den Schaden verursacht haben, kam nur noch Post vom Anwalt.

In einer anderen Vertragswerkstatt musste ich letztens notgedrungen den Fehlerspeicher auslesen lassen, wofür pauschal 45€ berechnet wurden, und die Drosselklappe neu anlernen lassen, Arbeitsaufwand keine 15 min. Hat dann insgesamt 130€ in meinen Augen sollten solche Kleinigkeiten bei einer Premium Marke auch zum Service dazu gehören. Aber da bieten mir leider freie Werkstätten einfach den besseren Service.

Um Vertragswerkstätten mache ich also einen ganz weiten Bogen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 23:24    Titel:  

Guten Abend,
nenn doch mal die Werkstätten, denn erst dann könnte man die ja wirklich meiden.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Fr 11 Feb, 2022 23:19    Titel: Es hat sich nichts geändert-Im Gegenteil  

Hallo,
ich möchte das nochmal nach vorne holen.
Inzwischen sind bei den Markenautohäusern die Werkstatt und die Reifeneinlagerung die Goldgruben.
Beispiel: Lüfterklappe XF fefekt. Angebot Jaguar ca. 1.000 €. Mit Tipp aus diesem Forum dann nicht mal 200, € bei meiner ganz kleinen 1 Mann Werkstatt.
Zu Jaguar fahre ich nur noch bei Garatiesachen. Da bringe ich Motoröl selbst mit und eine echte Inspektion kostet zwischen 200 und 300 einschl. diversen Filtern oder Flüssigkeiten.
Und als der TUV dann mal Bremsbelege "demnächst" erneuern aufschrieb sagte mir meine Werkstatt:
"Herr .... damit können Sie problemlos noch 3.000 km fahren"

Also sucht euch eine sog. Vertrauenswerkstatt. Der Chef sollte ansprechbar sein und selbst das Angebot machen oder prüfen.
Ja, und wenn dann mal der Reifen bei Ihm statt 90,-€ im Internet bei Ihm 20,-€ mehr kostet dann kauft den eben für 110 € bei Ihm.
Wertschätzung und Leben und Leben lassen motiviert.

Ich hoffe ihr habt Glück und findet so eine Werkstatt.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: