Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 Lenksäule - gab es da nicht ein Rückruf?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 14 Dez, 2017 18:17    Titel: X308 Lenksäule - gab es da nicht ein Rückruf?  

Hallo zusammen,

Ich habe seit ich die Gurke (1997er X308 3.2l, mechanische Lenksäule) das Problem, dass ich viel Spiel in der Lenksäule habe. Man spürt einen deutlichen Anschlag wenn man geradraussen fährt.

Die neue Servolenkung ist ohne Spiel im Ritzel. Die Axialgelenke sind neu. Die Spurstangenköpfe sind neu. Alles an der Lenkung ab Ritzel ist neu. Dennoch habe ich noch Spiel. Warum!?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ganze frühe Modelle wegen Defekte an der unteren Lenksäule per Rückruf in die Werkstätten beordert wurden. Habe ich das richtig in Erinnerung? Wenn ja, was schlägt da aus? Ist es das untere Kreuzgelenk oder das Obere?

Gibt es zum Rückruf irgendwelche technische Datenblätter?

Grüsse

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 16:40    Titel:  

Hi,

eineRückrufaktion gab es nicht, aber eine Ümrüstaktion, falls die untere Lenksäule Knack- oder Klappergeräusche macht.
Wahrscheinlich hast Du noch die alte Lenksäule mit der grauen Gummimanschette und dem Schiebestück verbaut. Das Schiebestück hat irgendwann zuviel Spiel und macht dann Geräusche.
Im Anhang befindet sich das passende Bulletin dazu.

Gruß Rainer



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 17:01    Titel:  

Moin Rainer,

Ich habe gestern geschaut und ja, genau die alte Säule habe ich nochvdrin. Habe mir schon eine neuere mit Gummikupplung an der Spitze bestellt.

Knacken habe ich auf jeden Fall. Habe dann vor 2 Tagen dann den TSB gesehen. Rücklaufleitung ist bei mir sowieso schon fast neu. Daher wird es auch schon die neuere Ausführung sein, wie in der Meldung stehend.

Spiel hat die Lenkung auch in der Geradeausstellung. Ich vermute somit dass entweder ein Kreuzgelenk ausgelutscht ist oder wie du sagtest, die Verzahnung zwischen unteres und oberes Kreuzgelenk. Oder beides zusammen.

Jaguar sagt auch, dass man die Tüll zwischen Innenraum und Motorraum erneuern müsste... Weisst du ob die Tülle wirklich gänzlich anders ist?

Grüsse

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 17:28    Titel:  

Mahlzeit,

ne Verzahnung gibt es da nicht in dem Schiebestück. Sind im Prinzip nur 2 ineinandergesteckte 4-Kant-Rohre.
Die Manschette muss auch ern. werden, da meiner Erinnerung nach die Lager an der Stelle, wo sie in der Manschette befestigt sind, unterschiedliche Durchmesser haben.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 17:31    Titel:  

Ach, KEINE Vergahnung? Ok... Dann ist es kkar...

Vielen Dank? Dann sollte ich echt endlich bald normal lenken können! Ick freu mir! ;)

Grüsse

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type