Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Winter Fahrmodi
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 11:59    Titel: Winter Fahrmodi  

Hallo Leute,

bin die Tage ca. 16km Stadt gefahren davon ca. 3km AB mit 120kmh. Habe bewusst zum testen Fahrmodi Winter gewählt um zu schauen wie das Getriebe und der Verbrauch aussehen.

Abgesehen das der Motor auf Gas geben recht sanft reagiert meine ich dass das Getriebe früher hoch schaltet.
Auch während der Fahrt wird beim Beschleunigen nicht so schnell zurück geschaltet.

Letztendlich hatte ich laut BC nach der Fahrt 4.8L/100 stehen!!

Was meint ihr.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 14:33    Titel:  

Was die Jaguar-Automatik in den einzelnen Modi wirklich tut, da halten sich die offiziellen Quellen bedeckt.

Eine teigige Gasannahme im Wintermodus, den Eindruck habe ich auch.
Schön wäre es, wenn der Allrad früher dazu käme oder gleich fix mitläuft.


Zuletzt bearbeitet von Venedigermandl am So 17 Dez, 2017 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 16:48    Titel:  

Kleiner Erfahrungsbericht vom XF 2.0d RWD Automatik (X260).
Wir hatten hier vor ein paar Wochen einen kurzen aber heftigen Wintereinbruch mit ca. 20 cm Schnee in wenigen Stunden.
Ich musste einen Berg rauf fahren und ASR/ESP hat mich bis zum Stillstand runtergeregelt.
Ein Anfahren im Normalmodus war nicht mehr möglich, die Räder drehten sofort durch und wurden im gleichen Moment vom ASR runtergebremst.
Im Wintermodus konnte ich schließlich wieder anfahren und den Berg mit leicht schlingerndem Heck erklimmen.
Offensichtlich wirkt der Wintermodus also nicht nur auf das Getriebe, auch ASR/ESP werden wohl beeinflusst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 21:37    Titel:  

Zitat:
Offensichtlich wirkt der Wintermodus also nicht nur auf das Getriebe, auch ASR/ESP werden wohl beeinflusst.
Danke für diese Information.
Ich hatte bisher angenommen das wäre nicht Sache des "Winter"modus, sondern das Geschäft vom ASPC*, sofern man es einschaltet.
Wenn man Schwung braucht, ist es außerdem oftmals gar nicht falsch, die ASR abzuschalten. Vor allem dann, wenn man sich mit durchdrehenden Rädern durch die Schneeauflage bis auf den Fahrbahnbelag durchfräsen kann. Scheinbar bewirkt der "Winter"modus ähnliches.

Mit den Abkürzungen raufe ich sowieso herum, weil diese oftmals markenspezifisch sind und mir in ihrer Bedeutung meistens unklar sind.
*Der Vollständigkeit halber: APSC = All Surface Progress Control
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: