Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ich wusste es!!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 21:46    Titel: Ich wusste es!!!!  

Hallo zusammen,

habe mir die Ausgabe gerade bestellt - muss ich haben!!! :-) Ist das Heft 12/2017, so kann das Jahr ausklingen :-)




MKL-12-2017-Titel-magazineArticle[1838].jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 17 Dez, 2017 23:30    Titel:  

Diese Ausgabe konnte man bereits vor ca. 14 Tagen an der Tanke kaufen.

Was isr daran so aufregend?

Der Vergleich dieser unterschiedlichen Autos -Sportwagen vs. Grand Tourer- ist m. M. nach völlig banane.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interessent
Sponsor 2024
Haibach



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 20:38    Titel: Er wusste es noch nicht  

Ach Peter,

nun sei doch nicht so hart. Jag V 12 wusste es halt noch nicht, dass es die Ausgabe bereits am Kiosk gab. Und jetzt freut er sich ganz im Sinne der Adventszeit darauf. Und so völlig abwegig ist der Gedanke doch nicht, dass die letzten E-Types und der XJ-S mit Zwölfzylindern Gemeinsamkeiten aufweisen.

Also: Lasst uns froh und munter sein,
und uns mit den anderen freun!

Schöne Adventszeit wünscht

Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 21:05    Titel:  

.....nun sei doch nicht so hart.

Sorry, Rüdiger, ich wollte natürlich hier kein Spassverderber sein.

Aber ich habe mich schon häufiger gefragt, weshalb manchmal versucht wird/wurde, den E-Type mit einem XJ-S/XJS zu vergleichen, ähnlicher Motor hin oder her.

Ich wünsche allen Jaguar-Fans eine schöne Zeit.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 21:41    Titel: Jaguar-Genologien ?  

in die Runde werfend:

Martin hat vor kurzem eine grundsätzliche Frage zu einem eigenen Thread formuliert und hier diskutiere wollen. Die Diskussionsfreudigkeit in diesem Forum nenne ich mal wohlwollend "verhalten" - leider !!

Nun ein neuer Versuch.........

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken zu "Entwicklungssträngen" im Automobilbau. Das kann man unter verschiedenen Aspekten tun und so etwas gibt es natürlich auch schon. Für das Thema "Design" habe ich vor ca. 10 Jahren ein gutes Buch dazu entdeckt - leider verliehen und nicht wieder zurückbekommen......muß ich nochmal erwerben.

Man könnte das aber auf andere Themen ausdehnen: z.B. Baugruppenbezogen.....u.a.m.

- Motor
--Motoranbauteile
- Getriebe
-Kardanwelle
-Differential
- Fahrwerk
--Voderachse
--Lenkung
--Hinterachse
--Auspuffanlage
-Chassis
--Motorraum
--Fahrgastzelle
--Zellentüren
--Zellendach
--Kofferraum
--Tankräume
--Kraftstoffsystem

usw. und so fort

aktueller Hintergrund meiner Idee ist meine derzeitige Beschäftigung mit dem Detail des Ausstellfensters hinten am MK2. Das führt z.B. dazu, daß ich meine Jaguar-Literatur erneut durchfilze und aufmerksam nur dieses Teilthema dabei beachte:

Welche Januartypen hatten so ein Ausstellfenster und wie war das in das Karosseriedesign integriert? Mit dem Ergebnis gehe ich dann an die XJ-Serien und an die nachfolgenden Generationen.........schaue mir das aber auch bei anderen Marken und Typen an.

So gesehen werde ich mir die Zeitschrift mal besorgen und durchlesen - wahrscheinlich enttäuscht in die Ecke werfen und über kurz oder lang in den Papiermüll befördern - aber vielleicht auch nicht :-))

Martin - Danke Dir - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 21:58    Titel: Weihnachtliche Freude  

Hallo zusammen,

also ich habe nur eine Anzeige mit dem Titelbild gesehen: "Jaguar V12 - jetzt oder nie!" und habe mich gefreut, denn seit Juli habe ich auch einen und an meiner Freude wollte ich Gleichgesinnte teilhaben lassen. Den Artikel selbst habe ich noch nicht gelesen, vielleicht ein Fehler...

Ich finde auch, dass Jaguar in der Young- und Oldtimerscene noch nicht die Aufmerksamkeit erfährt, die ihm zustehen würde und deshalb freue ich mich über jeden Artikel, jede Erwähnung in jeder einschlägigen Zeitschrift. Die Motor Klassik ist ja schon mal nicht schlecht... :-) Vielleicht werden mehr Leute neugierig auf Jaguar? Die Vorurteile kennen die meisten schon mal, zumindest werde ich immer wieder drauf angesprochen ("..braucht man wirklich zwei davon, wenn man fahren will?", "..wie oft bist du denn schon liegengeblieben?", "...da rentiert sich die ADAC-Mitgliedschaft wenigstens mal...", usw.)

Nicht falsch verstehen, aber wem's nicht gefällt, der kann ja einfach weiterklicken.

In jedem Fall wünsche ich euch allen besinnliche Feiertage und ein tolles Jahr 2018 mit vielen schönen Fahrten!!!

Viele Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 22:12    Titel:  

Ich denke, der legendäre Sportwagen E-Type und der GT-XJS haben eigentlich überhaupt nichts gemein. Dass der erste XJ-S ebenfalls einen V12 bekam, hatte womöglich den Grund, dass man 1975 bei Jaguar mit aller Macht einen Grand Tourer mit einem grossvolumigen Motor auf die Strasse bringen wollte. Eine Steigerung des E-Type konnte es nicht geben, also sollte man besser sofort einen ganz anderen Auto-Typ bauen. Vorreiter dieser Idee war womöglich auch der Mercedes SLC (71/72), mit einem 350/450 V8-Motor, der nach anfänglichen Verkaufs-Schwierigkeiten, zumindist im Motorsport recht ordentliche Erfolge verbuchen konnte. Der SLC war ähnlich dem XJ-S, der Nachfolger einer Automobil-Ikone und zwar des MB 111er-Coupés. Der SLC hatte eine markante (nach aussen gewölbte) Heckscheibe, der XJ-S , allerdings eine innenliegende, eingebettete Heckscheibe mit markanten C-Säulen. Grosse "unsportliche" Coupés sind beide.

Wirklich gefragt ist noch immer keiner der beiden Klassiker. Man mag sie, oder auch nicht.

Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Mo 18 Dez, 2017 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 22:24    Titel:  

Ich finde auch, dass Jaguar in der Young- und Oldtimerscene noch nicht die Aufmerksamkeit erfährt, die ihm zustehen würde

Diese Auffassung teile ich nicht. Aufmerksamkeit erfährt Jaguar schon, aber die Preissteigerungen wie z.B. ein Alfa Romeo Montreal u.ä. wie bei anderen Edelmarken hat Jaguar nicht mitgemcht, das ist wohl wahr.

Allerdings ist aufgrund einiger gravierender Qualitätsmängel in den 70er Jahren das Image von Jaguar, speziell in Deutshcland eher schlecht, wie du ja selber feststellst.

Ich habe nie bereut, einen Jaguar-XJS (Facelift) gekauft zu haben, bei meinem XJ-Coupé aus 76 bin ich mir da noch nicht sicher ;-) Ich habe relativ spät zu Jaguar gefunden (vor knapp 8 Jahren), andere Klassiker dagegen besitze ich seit fast 30 Jahren.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 9:04    Titel:  

Zitat:
Die Vorurteile kennen die meisten schon mal, zumindest werde ich immer wieder drauf angesprochen ("..braucht man wirklich zwei davon, wenn man fahren will?", "..wie oft bist du denn schon liegengeblieben?", "...da rentiert sich die ADAC-Mitgliedschaft wenigstens mal...", usw.)


Hallo Martin,

dieses Denken hat auch seine Vorteile (für uns Jaguarliebhabe)... es hält die Preise niedrig.
(wobei mir der ADAC - gleich am Anfang nach langer Standzeit - auch schon mal helfen musste)

Allen eine friedvolle Zeit,
Egon :-)




1-P1010790.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Egast am Di 19 Dez, 2017 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 9:29    Titel:  

Die Überschrift taucht in dieser Zeitschrift regelmäßig auf, die Bilder sind schön anzusehen, der Text wiederholt allerdings die bekannten Banalitäten oder Vorurteile ohne tiefere Recherchen.

Ich finde es nicht schlimm, dass den verschiedenen Jaguar nicht den Hype eines Porsche 911 oder Mercedes SL widerfährt und sie zu Anlageobjekten verkommen. Erfreut euch statt dessen an moderat steigenden Preisen und der sehr guter Ersatzteilversorgung, dass sieht bei anderen Marken ganz anders aus. Ich möchte meine Fahrzeuge auf der Straße erleben, für mich persönlich ist dies ein willkommenes Kontrastprogramm zu den perfekten und schon fast langweiligen Alltagsautos.

Also immer schön die Vorurteile bestätigen!

Besinnliche Vorweihnachtszeit,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 17:25    Titel: "Entwicklungssträngen" im Automobilbau  

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken zu "Entwicklungssträngen" im Automobilbau. Das kann man unter verschiedenen Aspekten tun und so etwas gibt es natürlich auch schon. Für das Thema "Design" habe ich vor ca. 10 Jahren ein gutes Buch dazu entdeckt - leider verliehen und nicht wieder zurückbekommen......muß ich nochmal erwerben


Hallo Peter,

das interessiert mich auch sehr - vor allem berufsbedingt. Da sollten wir uns näher austauschen.

Schönen Abend
Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 6:54    Titel:  

Der Citroen SM ist auch so ein Kandidat.... ich schreib nachher mal mehr zu Entwicklunggssträngen und dem Über-Citroen.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 15:24    Titel: letzter Post für dieses Jahr  

Ich freue mich über jede positive Berichterstattung über Jaguar!

Deshalb freue ich mich auch über die neue Ausgabe der AutoBild Klassik. Hier gibt es auf immerhin 8 Seiten schöne Bilder und einen sehr positiv gehaltenen Text. "Das Jahrhundert Auto" oder "Die schönste Limousine der Welt wird 50" hört sich doch gut an?

Im Bericht nichts weltbewegend Neues (wer sich für Jaguar interessiert weiß irgendwann vieles schon) aber auch ohne die üblichen Vorurteile und ich weiß nun auch wo das "XJ" herkommt - wusste ich vorher noch nicht :-)




Titelseite.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Innenseite.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJ_Jahrhundert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 16:13    Titel:  

Welches Heft ist das und wofür steht "XJ"?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 16:31    Titel: XJ - eXperimental Jaguar  

Hallo Peter,

so ich es weiß steht XJ für "eXperimental Jaguar" und das Heft soll die aktuelle Ausgabe der AutoBild Klassik sein.

Stephan[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 16:37    Titel:  

Hallo Stephan,

danke für die Infos.

Das Heft werde ich morgen kaufen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 17:41    Titel: "Abschreiberitis".....überall  

Hallo die Herren,

es wurde ja oben bereits erwähnt: auch in der Gilde der Motorjournalisten schreibt einer vom anderen ab !! Es wurde ja auch wohl "nix Falsches" geschrieben.

Glücklicherweise gibt es aber "Dünn- und Dickbrettbohrer".....auch in der Gilde der Motorjournalisten und so wäre es nicht schlecht, wenn bei solchen Statements, wie z.B. zur Herkunft der Kurzbezeichnung "XJ" auch ein Quellennachweis mitgeliefert würde.

Ich kenne diese Erklärung schon länger und fand sie unter anderen - auch zu diesem Thema gehörenden - in dem schönen Buch von Heiner Sternkamp - LYON´S JAGUAR - XJ - EIN VERMÄCHTNIS IN DREI SERIEN ISBN 978-39442153-10-2 Seite 19 ff.

Mir ist klar, daß in solchen Heften nicht in der gleichen Tiefe gearbeitet werden kann, wie in einem solchen Grundlagenwerk - aber ein wenig "Kultur" sollte auch in den "Fachzeitschriften" an den Tag gelegt werden, damit man letztlich als interessierter Sammler zu einem kleinen in sich stimmigem Archiv gelangt.

Das o.g. Buch könnt Ihr durchaus als Geheimtip auf den Weihnachtswunschzettel schreiben - es lohnt sich für den XJ-Freund !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 17:54    Titel:  

Das o.g. Buch könnt Ihr durchaus als Geheimtip auf den Weihnachtswunschzettel schreiben - es lohnt sich für den XJ-Freund !!

Danke für die Ausführungen, Peter.

Ich kenne Heiner Stertkamp, er kommt hier aus der Ecke. Er ist ein netter Kerl, das Buch ist sicherlich toll, ich habe das grüne Buch von ihm. Mich interessiert aber in erster Linie das XJ-Coupé. Und für Coupé-Fans kann ich das Buch von Matthias Pfannmüller "Jaguar-Coupés" empfehlen.

Gruss

Peter -Coupé-Fan-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 18:08    Titel: ISBN ????  

Hallo Peter,

hättest Du bitte noch die ISBN-Nummer für diesen guten Tip. Da es sich bei XJ-Coupé m.E. um die stilistische Krönung der XJ-Serien UND um einen reinrassigen S2-Typ, würde ich das von Dir genannte Buch ewerben, genießen und "studieren" !!

Danke für den Tip, Peter aus FFM

OK: das Buch steht 2-fach in meinem Regal (1x zum Verschenken) und behandelt Coupés aus den Jahren 1932 - 2007 = also nicht nur das "XJC" !!!!!

https://www.amazon.de/Jaguar-Coupés-2007-Jahre-Leidenschaft/dp/3938711000
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 18:23    Titel:  

OK: das Buch steht 2-fach in meinem Regal (1x zum Verschenken) und behandelt Coupés aus den Jahren 1932 - 2007 = also nicht nur das "XJC" !!!!!

Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen können. Ich finde das Buch prima, weil auch XJ-S/XJS behandelt werden.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 14:03    Titel:  

Ich habe den Artikel in der Auto Bild Klassik gerade gelesen. Nett geschrieben und eine Skulptur auf Rädern ist der XJ ja nun tatsächlich.

Eine Frage hätte ich dennoch: Die Chrom-"Ausläufer" hinter den Tankverschlüssen gab es bei den Limousinen auch? Ich dachte bisher, das hätten nur die Coupés gehabt.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 16:37    Titel:  

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch mächtig interessieren!
Nach meinem bisherigen Wissensstand hat es die "Ausläufer" zumindest bei der Serie 1 nie gegeben, die Coupès sind ja Serie 2.

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LA
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 15:15    Titel: Chromenden  

Hallo Jaguarfreunde,

die Chromenden hinter den Tankdeckeln gab es definitiv auch bei der Limousine - Serie 2.

Ich wünsche allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Schönen Gruß

Ludger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 17:37    Titel: Vielleicht........  

.......hilft Euch das !!!!!:unter der Ziffer 4 heißt es im EHB der XJ12-S2: B, F, D,NL und I only.......

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 19:42    Titel:  

Danke Peter! Das ist ja wirklich sehr interessant. Vermutlich gab es damals in diesen Ländern besondere Sicherheitsvorschriften und somit waren diese Chromecken wahrscheinlich gar keine netten Design details, sondern behördlich vorgeschrieben. Schön finde ich sie trotzdem.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 10:13    Titel:  

Sieht für mich aus wie ein Design-/Style Element.
Kann aber auch sein, dass dadurch der Luftstrom abgeleitet wird und das Schlüsselkläppchen so vorm anfrieren bewahrt!?

Frohe Weihnachtszeit
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 10:26    Titel:  

Sieht für mich aus wie ein Design-/Style Element.
Kann aber auch sein, dass dadurch der Luftstrom abgeleitet wird und das Schlüsselkläppchen so vorm anfrieren bewahrt!?


Oder, wenn es damals bei einer Verfolgungsjagd zu einer Schiesserei kam, dass dann die Kugeln vom Verfolger (Polizei, Grenzschutz etc.) abgeleitet wurden und somit nicht die Tankklappe getroffen werden konnte. Na ja, wir werden die wahren Gründe wahrscheinlich nie erfahren........es ist einfach zu lange her. :-)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 12:04    Titel:  

:-)
Der "Böse Buben- Jaguar" war aber eher der Mkll
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 10:28    Titel: "Tankdeckel-Schutschilder" gab es schon...........  

..............bei der XJ-S1: nur ein wenig woanders........Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 11:46    Titel:  

Zum Thema Entwicklungsstränge: ich finde es sehr spannend zu schauen, wann welche Firma
ihre „Steinzeit“ verließ. Ein paar Stellen wären:

-Citroen: Steinzeit verlassen 1934 zum Traction, Neuzeit in der DS 1955, Moderne ab 1974 im CX. Vor allem die Verarbeitung, die Menge Plastik, Anzahl Sicken und Pressungen, Stecker, alles anders.

VW: Neuzeit hieß dort Käfer, Übergang zum Passat und Golf in 1973/74.

Mercedes: ganz schwierig. Ich finde den /8 alt, den 123 nicht modern genug. Erst mit dem W124... ?

Jaguar- Steinzeit endet mit E-Type und MK2, irgendwie, Neuzeit XJ6, Moderne erst danach ?

Schwierig, schwierig...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 12:09    Titel: Entwicklungsstränge......  

Hallo Carsten,

.....sehr interessant !!!!: Deine kleine Zusammenfassung läßt deutlich erkennen, daß es im Automobilbau - wie sicher auch bei anderen Dingen - Zeiten gab, in denen über die Marken hinweg "Schübe" zu verzeichnen waren (so z.B. 20er-Jahre, Vorkriegsjahre, Nachkriegsjahre, Anfang der 70er....usw.). Das hat sicher auch Gründe - früher - durch die Fertigungstechniken und später in den Ergebnissen der Sicherheitsforschung und -gesetzgebung etc. Das lohnt sich durchaus, vertieft zu betrachten.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 13:34    Titel:  

Meine Grund-These ist, das alle ! Jahrhundertautos immer von einem kleinen hochfähigen Team entwickelt wurden. Dieses Team prägt eine Zeitlang eine ganze Firma:

Jaguar: Heynes, Lyons, Sayers und die Motoren-Crew (Hassan, Bailey etc.) (E-Type)

Citroen: Lefebvre, Bertoni, Mages (2CV, Traction, DS, HY)

Mercedes: Uhlenhaut + Scherenberg (300 SL)

Porsche: Porsche (911, Käfer)

Solche genialen Teams sind mir bei Ford, Opel, Renault nicht bekannt, daher von dort auch „keine so großen Würfe“.

Was ich an Citroen dabei so enorm hoch einschätze, ist, das es mehrere Jahrhundertautos waren (3, fast 4), und das es alles basisdemokratische Fahrzeuge waren. Der 300 SL ist ein tolles Gerät, der E auch, aber es waren / sind Autos für wenige Reiche. Die Ente hat 9 Millionen erreicht, die DS 1.5 Mio....

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 14:09    Titel:  

Also ich denke der Begriff Jahrhunderauto für den XJ6 in der aktuellen Autobild Klassik bezieht sich hauptsächlich auf den finanziellen Erfolg. Diese Reihe war der Stützpfeiler der Firma für Jahrzehnte. Technisch war es doch eher "alter Wein in neuen Schläuchen".

Allen Forenteilnehmer ein gutes, unfallfreihes neues Jahr!
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 18:12    Titel: OK.....dann......:  

Hallo Christian,

.......................würde ich mir mal die "heute neue Technik" in annähernd vergleichbar sooo ästhetisch schönen "heute neuen Schläuchen" wünschen !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 18:42    Titel:  

..........würde ich mir mal die "heute neue Technik" in annähernd vergleichbar sooo ästhetisch schönen "heute neuen Schläuchen" wünschen !!

Dann würde ich mir diesen E-Type zulegen ;-)

Peter

Bildquelle: atudo




Growler-E-2011-c890x594-ffffff-C-1e0c7e1-459517 (400x267).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 7:52    Titel:  

... und weil der neue Schlauch so hübsch ausschaut:

Gruss,
Egon :-)




Growler-E-2011-729x486-e967dc0f6a993982.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 22:11    Titel: Auto Bild Klassik 01/2018 - XJ ab Seite 56.....  

Der nachträgliche Erwerb via online-Bestellung dieses Zeitschriftenexemplars hat sich gelohnt: nicht nur der XJ-Artikel ist treffend und in seiner Kürze durchaus vielsagend.

Besonders gut fand ich das Foto der "Studie" - ein Kapitel, welches in Heiner Steertkamp´s Buch sehr ausführlich behandelt wird.

Danke für den Tip - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 22:34    Titel:  

In dem Zusammenhang fällt mir da gerade die XJ-Sudie ein, wenn ich mich recht erinnere von Bertone, irgendwo in den Tiefen meines Rechners hab ich das Foto auch noch; wenn ich es ausgraben kann, hänge ich es hier noch an.

Gruß und guten Rutsch,

Hans

Da isser !




2011-Bertone-Jaguar-B99.jpg



2011-Jaguar-Sport-cars-Bertone-Jaguar-B99-Concept-5.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 22:59    Titel: Hast Du........  

......noch ein Datum (und evtl. eine Quellenangabe) dazu ?

+ einen guten Rutsch, morgen/übermorgen ....... Peter aus FFM

PS: im Internet gefunden B99 aus 2011......würde mir durchaus gefallen !!

https://www.google.de/search?q=bertone+jaguar+b99+concept+price&client=safari&rls=en&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjbqr_V5rLYAhWJ16QKHfcKBTYQsAQIJg&biw=1317&bih=812

unter dem Bretone - Concept Car B99 aus 2011 die im Heft angesprochene Lyons XJ-Studie aus dem Jahre 1962 (deren story man dazu auch durchaus einmal lesen sollte)......dazwischen knapp 50 Jahre XJ-Realgeschichte (in zahlreichen anderen Publikationen nachzulesen)......freilich mit einigen inzwischen neu angelegten Studien und "Concept Cars"......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 18:19    Titel: Jaguar Design.......  

......ist der Titel eines m.E. wunderschönen Buches, welches ich mir infolge dieses Threads etwa an Weihnachten bestellt habe und heute erhalten habe.

Jaguar Design - A Story of Style - Autor: Nick Hull Edited by Philip Porter - Porter Press International - 2015 - ISBN 978-1-907085-29-1 Vorwort by Ian Callum

https://www.google.de/search?q=jaguar+design+a+story+of+style&client=safari&rls=en&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjZ0pOkts7YAhXBJMAKHbLmBHEQsAQISA&biw=1317&bih=812

Liebe Kollegen, es liegt mir fern hier Reklame schieben zu wollen, aber: diese Anschaffung lohnt sich für jeden, der sich mit der Marke und mit der Designgeschichte - auch in Parallelsicht auf andere Marken - tiefergehend interessiert. Ein Augenschmaus !!!!

nachdem die beiden in diesem Thread genannten Zeitschriftentips bzw. die Artikel zu den jaguar-Produkten hierin auch recht gut waren, dachte ich mir, das genannte Buch könnte den einen oder anderen auch interessieren.

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 12:37    Titel:  

Buch von Heiner Sternkamp - LYON´S JAGUAR - XJ - EIN VERMÄCHTNIS IN DREI SERIEN ISBN 978-39442153-10-2
Das o.g. Buch könnt Ihr durchaus als Geheimtip auf den Weihnachtswunschzettel schreiben - es lohnt sich für den XJ-Freund !!


Ob des Tips habe ich das Buch bestellt. Bin aber arg enttäuscht über die Qualität des Druckes/Papier. Sowas wünscht man sich auf Hochglanz und nicht auf Recycling- Klopapier. Inhaltlich wenigstens gelungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 12:42    Titel: sorry - darüber war ich schon weg.....  

...........hätte ich aber erwähnen sollen !!! Ich habe deshalb nach Erwerb des Buches sogar eine Mängelrüge an den Autor weitergeleitet !!!

Mich hat sehr gestört, daß der Druck nicht sattschwarz, sondern grau ausgeführt ist. Dazu braucht es gute Augen und ach gutes Licht !!!!

Ich denke aber: Auf den Inhalt kommt es an !!!!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 13:34    Titel:  

Zitat:
Ich habe deshalb nach Erwerb des Buches sogar eine Mängelrüge an den Autor weitergeleitet !!!


Lieber Peter,

im Februar treffe ich Heiner Stertkamp. Da ich ähnliche "Leseprobleme" habe, werde ich ihm auch nochmal ans Herz legen, dass dieser Mangel bei einer weiteren Auflage behoben wird.

HERZliche Grüsse,
Dein Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 14:31    Titel: ähnliche Leseprobleme....  

Hallo Egon,

am WE kommen ja Tochter + Family zu uns: dann können die Enkel ja dem Opa ein wenig aus DEM VERMÄCHTNIS vorlesen und der Opa zückt das "Janosch"-Buch........:-))

herzliche Grüße - Dein Peter

PS: bitte richte Herrn Stertkamp herzliche Grüße aus.....vom "ihm unbekannten" Peter aus FFM.....mit einem wiederholten Kompliment für sein Werk: ich benutze es sehr oft (mit der "Durchblickerbrille") !!!!

Besonders die detailbezogenen Fahrgestellnummernhinweise sind extrem hilfreich - gibt es zwar auch im EHB - aber nicht so gut zusammengeführt - das schafft schnell Überblick !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 17:27    Titel:  

Zitat:
dann können die Enkel ja dem Opa ein wenig aus DEM VERMÄCHTNIS vorlesen und der Opa zückt das "Janosch"-Buch........:-))


Das wird bestimmt lustig!

Zitat:
PS: bitte richte Herrn Stertkamp herzliche Grüße aus.....vom "ihm unbekannten" Peter aus FFM.....mit einem wiederholten Kompliment für sein Werk: ich benutze es sehr oft (mit der "Durchblickerbrille") !!!!

Besonders die detailbezogenen Fahrgestellnummernhinweise sind extrem hilfreich - gibt es zwar auch im EHB - aber nicht so gut zusammengeführt - das schafft schnell Überblick !!!!


Habe ich soeben schon mal per Mail weitergeleitet-

LG-Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 18:26    Titel:  

Ich habe das grüne Jaguar-Buch von Heiner Stertkamp und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität ist sehr gut.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 19:11    Titel:  

Hallo Peter,
genau das waren auch meine Gedanken. Villeicht sind unsere Ansprüche nicht hoch genug? Oder hatten wir als Erstbesteller Besseres ? Ich kann nicht klagen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 10:48    Titel: Anregung zur Kritik an richtiger Stelle......  

@Chrigel,

da ich immer wieder in besagtem Werk nachlese (und immer wieder dort "Honig sauge") bin ich jetzt auf jene Schauseiten gestoßen, die ich bisher nie erreicht habe. Dort habe ich einen Hinweis entdeckt, in dem der Autor eine Adresse angibt, wo man seine berechtigte oder überhaupt -Kritik richten kann.

Vorschlag an Dich: schreib doch mal dahin - mal sehen, ob da etwas geschieht. Ich muß das Buch ohnehin neu erwerben, weil der Einband sich völlig in Wohlgefallen auflöst. Das ist für ein solches Buch kein gutes Zeichen. Da ich zu denjenigen gehöre, die das Buch nicht ins Regal stellen, sondern immer wieder benutzen.....muß es das aushalten. Auch diese Kritik werde ich jetzt an die im Buch beschriebene Adresse richten.......

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: