Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Fehlerspeicher zeigt Problem - Generator?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 12:40    Titel: Fehlerspeicher zeigt Problem - Generator?  

Guten Tag.

Bei meinem Jaguar leuchtet die Motor leuchte.

Haben den fehlerspeicher auslesen lassen und da sind folgende Fehler
Aufgetreten aber wir wissen nicht was diese bedeuten. Hab ein Bild mit angehängt

Fehler sind :

P1629 generator Fehler Leitung vorne rechts
P1146 generator c-leitung Eingang niedrig
P1582 elektronische Drosselklappen Überwachung Daten vorhanden

Es wäre sehr nett wen einer mir sagen könnte was diese bedeuten
Bzw. Was genau kaputt ist und was ich kaufen muss das es wieder geht danach?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 16:12    Titel:  

Hallo

So wie es aussieht hast Du ein Problem an der Lichtmaschine oder aber auch an der Verkabelung dazu. Ob es sinnig ist, auf Verdacht Teile zu tauschen, kann ich nicht sagen. Es könnte auch eine lose oder oxidierte elektrische Verbindung sein - Massekabel usw. Ein BOSCH-Dienst kann sicherlich helfen, solltest Du da nicht selbst weiter kommen. Ob die Drosselklappe wirklich betroffen ist wirst Du nach der Fehlerbehebung am Generator nochmals auslesen müssen.
Gut ist auch, wenn Du bei solchen Fragen das Baujahr, die Motorisierung und die Laufleistung mit angibst.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 16:40    Titel:  

Du wirst lachen aber wir waren schon bei 5 verschiedenen leuten die eigentlich ahnung haben müssten, aber keiner konnte mir von den personen helfen.

Einer meinte davon auch das es das Motorsteuergerät sein kann ?

Und du meinst es ist die Lichtmaschine oder die Kabel die dort drann sind ?
(Also neue Lichtmaschine rein fehler wieder auslesen und gucken?)

Du meinst noch Es könnte auch eine lose oder oxidierte elektrische Verbindung sein.
Wo genau denkst du oder meinst du an der Lichtmaschine ?

Grüße von mcrd30
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 20:00    Titel:  

Hi mcrd30 ( oder darf ich 30 "sagen" ? )

unser Moderator, Timmi ( Timmi_1 ) fragte nach den Fahrzeugdaten ( hast Du bestimmt überlesen ),
das hat den Grund, daß bei Jaguar sich die Fehlercodeinterpretation je nach Modell, Motor und Baujahr unterscheiden kann.
Hier mal ein Beispiel ( beides aus originalen Jaguar-Unterlagen )
wo der eine bei einem 2002er AJ27 auf eine defekte Lambdasonde hin weist, weist der andere, bei einem 2001er AJ27 auf einen Fehler am Kraftstoffrelais hin.


Wer eine gute ausfühliche Antwort möchte, sollte auch genügend Information preis geben, jedes weniger an Info, schmälert die Tippmöglichkeit.
So hat Timmi Dir auch nur allgemeine Tipps geben können, die bei Elektronikfehlern hilfreiich sind.

Was oft auch sehr hilfreich ist, ist eine Beschreibung in welchem Zusammenhang ein Fehler erstmals auftrat und der Folgeablauf.
Ebensowichtig, wie das was schon probiert wurde ( verhindert unnötige doppelte Tipps )
Je ehrlicher, ausfühlicher die Beschreibungen um so besser die Hilfsmöglichkeiten.
Hilfreich wäre auch mit welchem Diagnosegerät ausgelesen wurde, denn diese Fehlerbeschreibungen gibt es bei der originalen Jaguar-Diagnose nicht.

Es ist für manche Leute normal, daß man einfach ohne Vorstellung und eine Mindestinfo, nach Fehlerlösungen verlangt, aber so ein Forum ist meist eine gewachsene Gemeinschaft, wo sich bei solchen Forderfragen, manche tatsächliche Fachleute, durch dieses Einfachdeutsch einfach überfordert sehen und garnicht antworten ( womit ja auch niemandem geholfen wäre ).

Daß Timmi Dir die Lima ans Herz gelegt hat, liegt daran, daß Deine Spannung unter 12 Volt liegt
und daß Du erst mal die Drosselklappe in Ruhe lassen sollst, ist weil viele Fehler durch die zu niedrige Spannung verursacht werden und oft ein ganz anderes Problem wie die angezeigten Fehlercodes verdecken.

Siehe auch hier, die Fehlercodes deuteten klar auf Getriebefehler und die Lösung lag ganz wo anders
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58993

Das Motorsteuergerät ist am weitesten von der Ursache entfernt, hat aber ebensolche Probleme mit der zu niedrigen Spannung, da heutige ( bei Jaguar seit 1996 ) Motor-Steuergeräte in Netzwerken eingebettete Computer sind, natürlich auch mit der entsprechenden Spannungsempfindlichkeit.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 21:17    Titel:  

Es ist ein Jaguar X-Type

Baujahr : 2003
Motor : 2.1L
Laufleistung : 156.000 km

Danke für Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 19:22    Titel:  

Hat jemand noch einen Tipp??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 15:19    Titel:  

Hallo (ein richtiger Name wäre schon schön)

Wenn Du, wie oben an mich, solche Fragen stellst merke ich, nicht böse gemeint, dass Du nur sehr wenig Ahnung von der Materie über die Du Infos suchst, hast. Auch diesen 5 Leuten unterstelle ich jetzt einmal, dass sie nicht genau wissen was sie sagen und schon aus der Nähe im "Nebel stochern"
Wenn daher schon keine halbwegs passende Diagnose kommt, wirsd Du verstehen, dass ganz aus der Ferne, bei so wenig zum Fehler gehörenden Informationen, sich hier keiner weiter melden wird.
Bitte nicht falsch verstehen, aber so ist die Lage.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 16:09    Titel:  

Es ist ein Jaguar X-Type wie oft noch.

Und ja ich habe sehr wenig Ahnung deswegen meldet mann sich ja in so einem forum an um vielleicht Hilfe zu bekommen weil mann nicht sehr viel weiss zu einem Problem.

Und meine Lage ist das du hier mister ober schlau bist mit Abi 1.0
und auch keine genaue Antworten geben kannst außer grosse Sprüche wollt nur Antworten die vielleicht helfen für einen normalo nein da wird mann Hier gleich schlecht gemacht naja dann bleibt es halt so.

Einen schönen Abend noch Herr allwissend für mich hat sich das Thema erledigt sowas hab ich auch noch nie erlebt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 16:46    Titel:  

Lol!
Wenn du (bei deiner Art) das noch nie erlebt hast, bist du aber noch nicht so alt. ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 17:25    Titel:  

Der nächste du weißt schon das das Wort lol zur Jugend sprache gehört also kannst du nicht so alt sein ;-) aber hauptsache sache irgendwas schreiben was kein sinn hat bzw eine antwort auf mein problem kennst du ja auch nicht oder top! .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 17:37    Titel:  

Hi Carsten 100% Zustimmung
@ Timmi sowieso
und @ "30" ( anstelle eines Vornamens )
Ich glaube Du schiesst hier weit über das Ziel hinaus.
Auf solche Art bittet man nicht um Hilfe, außer man will eh nur stänkern.

Gruß ManfredB.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mcrd30
registrierter Benutzer
Dessau



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 17:41    Titel:  

Kann der Administrator den thread löschen kann mich vor Lachen nicht mehr halten.

Bitte löschen Sie diesen Beitrag danke. Frohe Weihnachten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 17:49    Titel:  

Hallo MCRD30
Hat jemand noch einen Tipp??
Du bist beleidigt und wunderst Dich darüber das hier keiner seine eventuell gemachten Erfahrungen weitergibt und Schuld daran sind solche Leute wie Du.
Wer mit der Tür ins Haus fällt hoppla jetzt komme ich und ohne kurze Vorstellung in 2 3 Sätzen ( Wer bin ich von wo wie alt und warum gerade ein JAGUAR X-Type, idealerweise ein Liebhaber der Marke ) wird hier kaum noch beachtet.
Bei meinem Jaguar leuchtet die Motorleuchte.
Leider hat es in den vergangenen Monaten/Jahren immer mehr solche Leute gegeben die dieses Auto als ein billiges Forbewegungsmittel sehen und bei der ersten Problemen ohne Sinn und Verstand für ein solches Auto dieses Forum als ein billiges Auskunftsbüro angesehen haben. Alle die eventuell solche Problem mal hatten oder sonst einen Tip hatten haben sich in der Vergangenheit auch immer bemüht und teilweise mit selbst gemachten Bildern versucht gute Ratschläge zu geben. Einige wie ich sind schon über 10 Jahre bzw. von Anfang an dabei und das Durchschnittsalter der meisten von uns liegt garantiert bei 60 und mister ober schlau mit Abi 1.0 ist schon gar keiner, denn oberschlau zu sein ist das Vorrecht der jungen Generation zu der Du ja scheinbar ( @ "30" ) gehöhrst.
Wir alle können hier nur die Erfahrungen weitergeben die wir in den vielen Jahren mit den Autos dieser Marke gemacht haben. Die letzten Monate und Jahre haben aber gezeigt das es in den meisten Fällen von solchen Leuten keinerlei Rückmeldung gab ob der eine oder andere Tip richtig war denn davon lebt diese Forum nun mal. Im Gegenteil nach kurzer Zeit kamen dann solche Meldungen ich "habe die Schnauze voll so eine Mistkarre kaufe ich nie wieder" und haben die Marke und das Auto dargestellt wie die letzte Dreckskarre, denn eines steht fest das Auto ist und bleibt eine kleine DIVA und das ist gut so und wer das nicht akzeptiert ist grundsätzlich schlecht beraten und in diesem Forum sowieso.
Ich bin leider kein Spezialist wenn es um Fehlerspeicher geht und kann Dir deshalb nur den Tipp geben fahre nicht in irgendeine Werkstatt sondern fahre zu einer JAGUAR Werkstatt denn nur die können den Fehlerspeicher wirklich bis in die Tiefe auslesen und vor allen Dingen auch richtig interpretieren, meistens jedenfalls. Denn wie Manni aus Bochum schon geschrieben hat, das Auslesen mit einem 0815 Auslesegerät bringt sehr oft garnichts denn die Engländer fahren nicht nur auf der anderen Seite der Straße sie geben sich auch sonst größte Mühe vieles anders zu machen wie der Rest vom automobilen Europa. :-))

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 20:15    Titel:  

Hallo mcrd30 (nachwievor wäre ein richtiger Name nicht schlecht)

Jetzt komme mal erst wieder runter.

Dass Dein Auto ein X-Type ist habe ich schon gemerkt, schon bei Deinem ersten Beitrag, hast ja in den richtigen Bereich gepostet. Dass es um den Generator geht habe ich aus Deiner Fehlerliste gefolgert und im Tiitel angefügt.
Leider scheinst Du mich/uns nicht zu verstehen. Wenn Du richtige Antworten willst, musst Du auch richtig fragen. Selbst bei Abi 1.0 ist die Sicht in die Glaskugel nicht nur für mich nicht möglich. Ich hoffe Du verstehst dieses mal.
Noch eine Info, ich lösche den Thread nicht. Zu amüsant ist Dein Verhalten, ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: