Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Hilfe, meine Heizung geht nicht aus!!! [S-Type 4,2 von 2003]
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 3:27    Titel: Hilfe, meine Heizung geht nicht aus!!! [S-Type 4,2 von 2003]  

Hi zusammen,
habe 13 Jahre lang eine 4,0er S-Type Katze aus 2000 gefahren, die aber leider im letzten August "verstarb" und von einer 4,2er S-Type-Katze aus 11/2003 ersetzt wurde. Bis auf einige relativ harmlose Instandsetrzungsarbeiten war alles prima.
Vor 4 Wochen begannen aber etwas heftigere Probleme:

1) Die Heizung lief plötzlich permanent nur noch auf maximal, und es ließ sich außer der Gebläsestärke und dem Luftaustritt (oben, unten etc.) temperaturmäßig nichts mehr regeln. Nur noch "volle Pulle" Wärme oder halt Ausschalten.
2) Eine Woche später Kühlwasserverlust, der sich nach einiger Zeit auf 1 Liter Wasserverlust pro 20km steigerte.

Es war offensichtlich, dass das Heizungsventil nicht mehr zumachte, und der Wasserverlust kam auch aus dieser Ecke.
Ich habe nach einem gründlichen Check bei einer Freien Werkstatt meines Vertrauens dann bei JAGUAR ein neues Heizungsventil (XR840091), die Zusatzwasserpumpe (C2C6517) und jeweils einen Kühlerschlauch (XR849188) und den Wasserschlauch (XR849192) zum Überlaufbehälter bestellt. Ich hatte mich hier im Forum natürlich auch schon hinsichtlich Heizungsproblemen im Allgemeinen und des anfälligen Heizungssteuergerätes überm Handschuhfach vorher etwas schlaugelesen und dieses ebenfalls in der Freien Werkstatt optisch überprüfen lassen. Da waren aber auch nach genauester Untersuchung keine Verschmorungen drauf zu entdecken.Die Werkstatt hat mir die Teile jedenfalls alle prima verbaut und die Katze ist jetzt wieder 100%ig dicht.
So weit, so gut.
Aaaaber, wie zu befürchten war, läßt sich die Wärme trotz neuem Heizungsventil immer noch nicht regulieren!

Bin dann zur wirklich freundlichen JAGUAR-Werkstatt gefahren, die mir testweise ein anderes (gebrauchtes) Steuergerät angeschlossen haben. Aber auch hier: keine Änderung! Die Temperatur ließ sich auch mit dem anderen Steuergerät nicht runterregeln. Es besteht nun nach Aussage der JAGUAR-Werkstatt (1.) die Möglichkeit eines defekten Sensors (habe vergessen, welcher), oder (2.) der notwendige Austausch des KABELBAUMS. Als ich allerdings dafür den Komplettpreis inkl. Montage gehört habe, habe ich mich fast auf den A.... gesetzt! Dafür wurden mal locker 2000 € veranschlagt! Und es ist höchst ungewiss, ob mein Steuergerät zusätzlich nicht trotzdem hinüber ist.
Habe jedenfalls jetzt erstmal für eine genauere Diagnose bei JAGUAR einen Werkstatttermin gemacht.

Meine Frage nun:
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt? Und wie seid Ihr aus der Nummer gekommen?
Gibt´s da möglicherweise eine simplere Lösung, an die nur noch niemand gedacht hat?
Macht das Sinn, sich einen gebrauchten Kabelbaum aus dem Netz zu suchen und kriegt ´ne normale Werkstatt den auch eingebaut?
Und was ist, wenn´s auch nach neuem Kabelbaum immer noch nicht funktioniert???

Ganz ehrlich? Ne 3000 € Reparatur brauche ich im Moment wie ´n Loch im Kopf....
Daher würde ich mich wirklich über jeden Tipp oder Hilfestellung freuen!!!

LG
Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 10:07    Titel:  

Hallo Berni,

ich hatte das Problem im Sommer auch. Nach einiger Recherche lag es bei mir an einem defekten Kühlmittelkompressor.
Dieser hat dafür gesorgt, dass die entsprechende Sicherung herausfliegt.
Die Sicherung flog nur dann heraus, wenn die Klimakompressor gestartet wurde, also die Klimaanlage eingeschaltet war.
Die ganze Testerei hat mich viele Sicherungen gekostet, aber die sind ja nicht so teuer.
An der gleichen Sicherung hängt auch das Heizungsventil.
Daher heizte er immer.
Ich habe den Klimkompressor in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Es sind ja eh Ford-Teile.
Jetzt passt wieder alles.

Die ganzen anderen möglichen Fehlerquelle, die Du auflistest, habe ich auch untersucht. Am Schluss war es aber dann doch zum Glück etwas recht Unproblematisches.

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 12:26    Titel:  

Interessanter Hinweis! Vielen Dank!
Werde mal versuchen rauszukriegen, wo diese Sicherung steckt und ob die intakt ist.

Obwohl mir gerade einfällt, dass der JAGUAR-Monteur beim Ausprobieren des alternativen Heizungssteuergerätes an seinem Diagnose-Laptop vor sich hinmurmelte, dass das Heizungsventil runtergeregelt würde - aber nicht weit genug. Was immer das bedeutet.....

Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 16:44    Titel:  

Hallo

Zitat:
vor sich hinmurmelte, dass das Heizungsventil runtergeregelt würde - aber nicht weit genug. Was immer das bedeutet.....

Das könnte bedeuten, dass doch ein, wahrscheinlich Innenraum, Sensor einen falschen Wert liefert.
Die Sensorwerte sollten sich aber mit einer geeigneten Diagnose feststellen lassen.

Hier ein LINK zum Problem.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 9:38    Titel:  

Hallo Berni,

da die Kabel vom Heizungsventil auch in dem Kabelstrang in der Frontstoßstange verlaufen, kann es auch sein, dass eine Ader weggegammelt ist. Dies war bei mir auch der Fall und zwar im Bereich unter dem linken Frontscheinwerfer. Dazu muss dann zwar leider die Frontstoßstange abmontiert werden, aber du kannst den Fehler schon eingrenzen wenn du dir im Schaltplan die entsprchenden Strippen bzw. die Pins im Stecker des Heizungsventils und der Steckverbindung links im Armaturenbrett raussuchst und durchklingelst. Falls da eine Ader nicht durchgängig ist dürfte das der Fehler sein. Bei mir waren manche Adern im Kabelstrang wohl etwas zu lang und wurden in einem Kringel einfach reingewurschtelt - da war dann auch die Stelle an der nur noch Grünspan in der Isolierung war, kein Kupfer mehr.
Ich kann dir dazu diese Seite empfehlem:
http://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/

Schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 4:21    Titel:  

@ Timmi_1
Okay, das wäre natürlich die schönste Lösung... Hatte der Monteur ja auch angedeutet, dass er da noch irgendwelche Sensoren beim nächsten Termin durchchecken wollte.

@ suparudi
Mein Englisch ist zwar ganz okay, aber da bin ich einfach technisch völlig überfordert! Ich kann gerade mal ´ne Glühbirne wechseln. Aber ich werde schon mal im Vorfeld rumfragen, wer Kabelbäume durchmessen kann. Hat aber auch nicht jede Werkstatt Böcke drauf. Witziger- bzw. glücklicherweise bin ich selbst in der Kfz.-Branche (Belieferung von Ersatz- u. Verschleißteilen an Werkstätten) tätig, so dass ich zumindest auf ein paar sehr gute Kontakte zurückgreifen kann. Aber bei ´nem Jaguar machen die meisten auch erst mal dicke Backen :-)

Na ja, habe jetzt Anfang JAN erstmal meinen Diagnosetermin bei JAGUAR. Mal abwarten was die sagen. Werde denen natürlich sagen, was ich in den letzten Tagen als mögliche Ursachen recherchiert habe - ohne dabei mit meinem Halbwissen allzu sehr rumzuschwadronieren... Aber zumindest sollen die sehen, dass ich versuche ein bißchen mitzudenken.

Danke jedenfalls schon mal für die Hinweise!!

Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 0:11    Titel:  

So, das Problem hat sich heute bei JAGUAR auf finanziell sensationell angnehme Art und Weise gelöst:

ES WAR LEDIGLICH EINE DEFEKTE SICHERUNG !
Und dafür bin ich nun 3 Wochen schwitzend durch die Gegend gefahren :-)

Also, wie ich das verstanden habe, war das alte Heizungsventil so schwergängig, dass es die Sicherung durchgehauen hat. Das Heizungssteuergerät hat gottseidank nix abgekriegt, die Sensoren melden allesamt korrekte Werte und der Kabelbaum ist auch unbeschadet.
Ich war dermaßen erleichtert, dass ich mich noch nicht einmal darüber geärgert habe, dass niemand auf die Idee gekommen ist, zunächst mal das Allerallerfundamentalste zu überprüfen: die Sicherungen.
Egal, alles funktioniert wieder!! Mußte heute auf dem Weg nach Hause sogar die Heizung etwas hochdrehen..... :-)))))

Da lag knuller jedenfalls mit seiner Vermutung ja schon ganz nah dran.
Ich weiß zwar jetzt nicht, welche, oder ob überhaupt, an dieser Sicherung beim 4,2er noch andere Geräte hängen. Aber ob mit oder ohne Klima läuft jetzt alles einwandfrei.
Danke übrigens allen für die für mich trotzdem nützlichen Tipps!!

LG
Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 9:34    Titel:  

im normalfall käme jetzt ein grosses ... WENN, ABER

denn so eine sicherung geht ja nicht einfach so kaputt (du hast ja den grund genannt bekommen)
da du aber schon in weißer (leider nicht finanzieller) voraus-sicht, das ventil gewechselt hast
brauchst du dir über diesen 1-euro Artikel erst mal keine gedanken mehr machen - sonst wäre es nämlich jetzt dran gewesen!!!

?warum allerdings nach neueinbau des - immer noch 'defekten' ventils keiner auf den Strom geachtet hat???? bleibt ein rätsel

ich erwähn das nur, weil es freudige menschen gibt, die meinen - mit einbau einer sicherung - wärs erledigt gewesen.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 23:02    Titel:  

@ Mars63

klar, alle Deine Einwände / Bedenken sind absolut nachvollziehbar.

Also wenn, dann hätte die Freie Werkstatt die Ströme checken können / müssen. Richtig.
Aber die Jungs hatte ich durch meine Forum-Vorabinformationen schon so auf das Steuergerät fixiert, dass die alles andere wohl nicht mehr im Kopf hatten. Ich selbst zugegebenermaßen ja auch nicht.... Außerdem war deren primäre Aufgabe erstmal, die Katze wieder 100%ig wasserdicht zu machen.
Geprüft haben sie dann nur das Steuergerät.

Bei JAGUAR hatte ich vorab wegen eines Steuergerätes telefonisch nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass die ein gebrauchtes Modul für 400 € im Schreibtisch hätten. Tja, und da bin ich einfach spontan vorbeigefahren und habe mir das mal anschließen lassen. Und da das nix gebracht hat, ist dann der Monteur auch noch mit dem Prüfgerät kurz drangegangen. Allerdings war das alles Arbeit (ca. 30min.) ohne Voranmeldung - mal so zwischdurch drangenommen und netterweise ohne Kostenberechnung.
Tja, und gestern, bei einem offiziellen Werkstatttermin wurde dann halt eben mal richtig systematisch vorgegangen. Und da haben sie´s eben mit der kaputten Sicherung entdeckt.
Insofern habe ich mit beiden Werkstätten doch etwas Nachsicht :-) Meine Erleichterung, dass mir hohe Repararturkosten erstmal erspart geblieben sind übertrifft bei weitem meine kritischen Gedanken, wieso die beiden Werkstätten nicht gleich zu Beginn die Sicherungen durchgecheckt haben.

Dass nun mit dem Einbau einer neuen Sicherung alle Probleme gelöst sind, hoffe ich natürlich auch erstmal...
Sinn macht´s, wenn die Ursache tatsächlich das alte, schwergängige Heizventil war, welches ja vorab ausgetauscht wurde.
Seit gestern habe ich beim Fahren jedenfalls gefühlte 100x die Temperatureinstellung in der Katze verändert - mit und ohne Klimazuschaltung. Na ja, hat 100x geklappt - toi, toi, toi!

Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 9:20    Titel:  

erst mal wichtig, dass alles wieder läuft

und von geschichten, wo man sich selber so gehirn-fixiert auf eine sache stürzt .... kennt jeder schrauber.
da kann so ein forum wieder mal von nachteil sein, auf fährten geführt zu werden, die in die falsche richtung führen

hier war ja zum glück doch ein passender tipp dabei

gute fahrt,
vielleicht wirds auch mal wieder kälter, dass du die heizung so richtig aufdrehen kannst.
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nanook
registrierter Benutzer
burgschwalbach



Verfasst am: Do 01 März, 2018 13:56    Titel: Kabelbaum evtl. defekt - wer hat einen Schaltplan?  

ich habe das gleiche Problem - die Heizung geht nicht mehr aus.
Da sämtliche möglichen Ursachen überprüft wurden, bleibt leider nur noch der Kabelbaum.
Leider ist der Schaltplan nirgendwo einsehbar - und Jaguar gibt ihn nicht raus.
Vielleicht hat ja doch einer von Euch einen solchen Plan und würde ihn mir mailen?
Gern auch gegen eine Gebühr! - Danke für eine Rückmeldung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Do 01 März, 2018 15:02    Titel:  

Hallo,

bei JagRepair findest Du bestimmt, was Du brauchst. Sogar ohne Gebühr.

http://www.jagrepair.com/JaguarSTypeElectricalOBDIIcodes.htm

Viele Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nanook
registrierter Benutzer
burgschwalbach



Verfasst am: Do 01 März, 2018 15:05    Titel:  

Das ist klasse! - Herzlichen Dank! - ich werde gleich mal reinschauen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harleyman
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Do 01 März, 2018 22:55    Titel:  

Hey, bin ja der TO hier und rate Dir: such´ Dir eine (JAG-)Werkstatt Deines Vertrauens!!
Mir hat der Chef meiner Jaguar-Werkstatt - nachdem es ja gottseidank nur die Sicherung war - im Vertrauen gesagt, dass er mir 2 Kabel hätte neu ziehen lassen. D.h., kein neuer Kabelbaum, sondern die betroffenen Kabel einfach neu legen. Geht ratzfatz und kostet fast nix. Das gleiche hat hier im Thread suparudi schon geschrieben :-) Und das gleiche sagte auch meine Freie Werkstatt. Es ist alles nur Frage des guten Willens....

Viel Glück!!
Berni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: