Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Welcher Verchromer?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 18:47    Titel: Welcher Verchromer?  

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen div. Oldieteile zum verchromen abgegeben.

Bei Frank Herda habe ich vor einiger Zeit einen Kühlergrill SII gekauft und wollte diesen ebenfalls neu verchromen lassen. Den Grill hat der Verchromer jedoch nicht angenommen, weil er meinte, das Metall des Grills liesse sich nicht neu verchromen. Ich habe selber nicht mit ihm gesprochen, aber so wie ich es verstanden habe handele es sich um eine Art Gussmetall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss genaueres und kann dazu etwas sagen und vielleicht einen Tipp geben, wo man diesen Grill neu verchromen lassen kann.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 21:10    Titel:  

Hallo Peter,

Zumindest eine klare Aussage, die hätte aber eher lauten sollen das sie solche Teile nicht annehmen.
Verchromen lässt sich auch Druckguss mit hohem Zinkanteil, Problem sind die Ausblühungen an der Oberfläche sichtbar als kleine Pickel.
Nach dem Entchromen können sich unter einem solchen Pickel vergleichsweise große Krater auftun. Um nachher wieder eine perfekte Oberfläche zu erhalten, müßten diese mit Lot gefüllt und verschliffen bzw. poliert werden.
Kaum jemand ist bereit diesen Aufwand zu bezahlen, andererseits würde der Kunde sich aber auch beschweren wenn er eine frisch verchromte Kraterlandschaft zurückbekommt.
Gerade der Kühlergrill mit den vielen Streben dürfte schnell ins Unermessliche gehen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 22:36    Titel:  

Hallo Michael,

danke für deine ausführlich Erläuterung. Das erklärt natürlich, weshalb es mit dem Grill nichts werden sollte.:-(

Ich hatte eigentlich vor, einige Chromteile an meinem Coupé nach und nach entweder zu erneuern und/oder neu verchromen zu lassen.
Ist das bei den Stoßstangen ähnlich wie mit dem Grill?,.... die vordere ist prima, die Hörnchen habe ich neu gekauft, aber die Heckstoßstange habe ich ebenfalls bei Frank Herda besorgt. Die ist eigentlich nicht schlecht, aber ich dachte es geht noch besser und wollte die eigentlich auch neu verchromen lassen. Der sonstige Chromzierrat ist eigentlich recht gut, bzw. hat angenehme Patina, womit ich sehr gut zufrieden bin.
Meines Erachtens darf ein altes Auto bzw. ein Klassiker durchaus Gebrauchsspuren haben, schliesslich "lebt" mein Auto ja auch bereits seit 1976, da muss es nicht wie brand new aussehen. Aber Grill und Heckstoßstange würde ich schon gern etwas perfekter haben.
Die Jaguar-Spezialisten in meiner Nähe, hatten kürzlich eine neu verchromte MK2-Stoßstange für einen Kunden aufbereiten lassen, war sehr gut geworden und hat ca. 600,-- € gekostet.

Ich wollte mein Auto in Kürze dort abgeben, weil einige Arbeiten zu machen sind, wie: beide Aussenspiegel erneuern, Chromstrebe am Grill erneuern, Stoßstangenspitzen auswechseln, neue Türgriffe montieren, elektrische Antenne einbauen, Vergaser einstellen usw.
Ich habe dort jetzt wegen der Verchromungsarbeiten noch nicht gefragt, weil ich die Benzteile -zusammen mit dem Jag-Grill- an anderer Stelle abgeben habe.

Hat jemand hier einen wirklich guten SII Grill zu verkaufen?....oder einen Tipp, was ich mit meinem Grill machen kann, damit der Chrom wieder schön wird?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 9:35    Titel:  

Hallo Peter,

nicht bei dir um die Ecke aber mit Expertise: Galvanik Kreile in Frankfurt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 10:34    Titel:  

Hallo Andreas,

Anfang Januar werde ich wahrscheinlich in Frankfurt sein. Ich werde den Grill mitnehmen und dann bei Fa. Kreile reinschauen. http://www.galvanik-kreile.de/

Danke für den Tipp

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 11:12    Titel: Kreile.....  

Hallo Peter und Andreas,

ich lasse schon immer bei Fa. Kreile arbeiten - auch wenn am Bau etwas zu galvanisieren war. Die Arbeit hat zwar auch ihren deutlichen Preis, aber es ist auch erstklassige Qualität !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 12:25    Titel:  

Hallo Peter,

Die Stosstangen bestehen aus Stahlblech, da wird ein geringer Anteil von Zink drin sein aber deutlich weniger als in den Druckgussteilen, die sollten mithin kein Problem darstellen. Ausser es gibt tiefe Rostnarben...
Das Gesagte gilt für den Grill, Türgriffe, Spiegelfuss, Lampengehäuse, Tankdeckel, den Zierrat am Kofferraum usw.

Ich habe mal versehentlich einen S2 Grill gekauft, den kann ich mal raussuchen und dir Bilder schicken oder du guckst ihn dir in Köln live an, solltest du mal hier sein.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 13:56    Titel:  

Ich habe mal versehentlich einen S2 Grill gekauft, den kann ich mal raussuchen und dir Bilder schicken oder du guckst ihn dir in Köln live an, solltest du mal hier sein.


Hallo Michael,

ein recht gut erhaltener Grill wäre mir tatsächlich etwas lieber, als ein strahlend neu verchromter, der sich vom vorhandenen Chromschmuck auffallend stark abhebt.

Ich gebe dir per PN meine E-mail-Adresse.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: