Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Heizung auf Fahrerseite bleibt kalt! HILFE!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 0:00    Titel: X350 Heizung auf Fahrerseite bleibt kalt! HILFE!!  

Liebe Alle,

ich wundere mich dass es zu dieser Problematik nicht wesentlich mehr Foreneinträge gibt. Wenn ich britischen und US-Foren glauben will, scheint dies nämlich ein sehr typisches Problem zu sein, für das bisher niemand eine Lösung gefunden hat / oder diese Lösung nicht mit anderen Teilt.

Gibt es hier jemanden der das selbe Problem hat? Ich bin etwas ratlos. Im Fehlerspeocher ist nichts abgelegt, in machen Foren wird davon gesprochen man soll den Heizkreislauf spülen, dann wieder heißt es das Heizverteilerventil im Motorraum könnte defekt sein, in anderen Foren wird davon gesprochen das Armaturenbrett auszubauen und den gesamten Heizkasten zu ersetzen .... am meisten wundert es mich dass immer die Fahrerseite betroffen ist - beim RHD bleibt es also rechts kalt und beim LHD links ... hat hier irgendjemand eine Idee dazu??

Viele Grüße, Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 7:14    Titel:  

Moin,

wenn nur eine Seite warm wird ist das relativ sicher ein Problem der Luftverteilung. Dafür sind Gebläse und Klappen in der Peripherie um das zentrale Heizungs/ Klimamodul zuständig.

Sowohl die Gebläse als auch die Servomotoren für die Klappen fallen gerne aus. Seltener sind Temperatursensoren Schuld, die falsche Signale an das Steuergerät geben.

Da die Aktuatoren und Gebläse in der Regel schwer zugänglich sind macht eine OBD Diagnose Sinn. Ich kenne das von anderen Herstellern, dass man mit den richtigen Diagnosetools alle Stellglieder der Luftverteilung getrennt ansteuern und auf Funktion überprüfen kann. Da werden sogar prozentual Werte errechnet, wie weit Klappen öffnen oder schließen.

Ich denke, das ist bei Jaguar ähnlich.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 14:13    Titel:  

Hallo Sascha

Nachdem Du das gleiche Problem schon im November gepostet hast und auch dort "nur" Guido geantwortet hat scheint es hier wirklich eher selten zu sein.

Hast Du das http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56378&highlight=heizung schon gelesen? Mehr kann ich, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, nicht beitragen. Die Überlegungen von Guido finde ich aber erst einmal richtig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 25 Dez, 2017 15:11    Titel: Schöne Feiertage für alle.  

Hi,

@ Timmi
Du sitzt hier der "Aktuallisierungsfaulheit" auf, denn der TE hat keinen XJ8 von 2002, sondern einen XJ8 ( X350 ) von 10.2004.
Also richtiger Tipp ( Link ) zu falschem Modell.

@ Sascha,
das sollte ein Tipp sein, das Fahrzeug im Profil zu ändern und mit mehr Daten zu füllen ( welcher Motor z.B. ) weil das den Hilfswilligen bei der Hilfe hilft.
Tipps zu falschem Fahrzeug nutzen Dir ja auch nicht.

Im Gegensatz zu häufigen Vermutungen, hat der X350 KEIN duales Heizventil. Das ist beim S-Type der Fall.

Wie Guido richtig geschrieben hat, würde Dir eine Diagnose mit einem WDS oder IDS/SDD Software weiter helfen, da darüber die Klappen getestet werden können.
Zu 90% kannst Du ( aufgrund Deiner Information ) davon ausgehen, daß Dein Heizungskühler / Wärmetauscher ( offiziell "Heizwärmetauscher" Teile-Nr. C2C7071 ) verschlammt ist.
D.h. mit Reinigungsflüssigkeit ( und Druck ) spülen, oder im Zweifelsfall TAUSCHEN !

Das ist übrigens ein häufiges Problem beim X350, besonders schlimm ist der XJR betroffen ( etwas andere Konstruktion im Wasserkreislauf ).
Ich kenne ( kannte ) X350 XJR bei denen schon zum 5ten mal der Wärmetauscher getauscht wurde.

Schöne Feiertage an den Rest der Welt &

Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 26 Dez, 2017 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 9:21    Titel:  

Gib Dir keine Mühe Manni, irgendwie sind das nicht die Antworten die er hören möchte. Deshalb reagiert er hier nicht mehr und versucht's dann in ein paar Wochen nochmal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 11:06    Titel: Schöne Feiertage für alle. ManfredB.  

Hi Guido,

eigentlich habe ich diese Allgemeininfo auch für den Rest des Forums eingestellt, denn viele lesen sich hier ja auch warm für den Fall, daß es sie selber "erwischt".

Deshalb auch allgemeingesagt, sollte das Kühlsystem alle ca 50 T Km gespült werden und da der "Schlamm" dann auch in den Heizungskreislauf verschoben wird, sollte danach das Heizungssystem auch gespült werden ( ACHTUNG das verträgt nicht mehr als 14,5 PSI ).
Das Reiniguns - Spülmittel ( Radflush von Holts ) gibt es für ca. 10,- € bei Jaguar unter JLM20361. ( oder bei eBay GB )
Es verschlammt übrigens immer die Fahrerseite ( ein geöffneter Wärmetauscher sieht echt gruselig aus ).


( Bilder von jaguarforums.com )

Ist mir also egal ob der TE den Tipp beherzigt oder nach einer einfacheren genehmeren Lösung sucht.

Der Vollständigkeitshalber: Wenn aus allen Düsen nur lauwarme Luft kommt, sind es meist die Bürsten der Zusatzpumpe,
erst wenn nur ein "Lüftchen" kommt, ist es das Gebläse.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 7:27    Titel:  

@manni-danke sehr interssanter Beitrag- wo kommt dieser Schlamm her?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 20:15    Titel:  

@ Wieseldiesel,

Kurz gesagt; den kippen wir da selber rein ( Langlebe-Frostschutz ).
Etwas länger gesagt; Elektrolyse-Korrosion ist das "Zauberwort".
oder auch jeder, der sein Kühlmittel länger als 2 Jahre drinne lässt, ist es selber schuld.

Testen kann man mit ph Teststreifen, wenn sauer angezeigt wird, ist umgehendes Wechseln mit Spülen angesagt ( Spülen siehe oben )
Testen kann man auch, indem man ein Voltmeter nimmt,
Minus auf Batterie-Minus ( nötigenfalls verlängern ) klemmt und den Plus-Fühler ins Kühlwasser hält, während der Motor im Stand läuft.
Es sollte dann zw. 0,oo und 0,3 Volt angezeigt werden, wenn es mehr wird, sollte
A) dringend das Kühlmittel gewechselt werden und
B) liegt zusätzlich irgendwo an einem der Massekabel ein Kontaktproblem vor.
( schöner "Doppeltest" )

Die lange Fassung zur Erklärung, ist mir z.Zt. zu umfangreich.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:09    Titel:  

Hallo!

leider bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr sobald jemand auf meine Beiträge Antwortet. Vielen Dank für die vielen Tipps. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Klappen einzeln angesteuert und leider keinen fehler feststellen können. Nun werde ich es mit der Spülung ausprobieren, bzw. mit Euren Tipps/Beiträgen vorstellig werden.

Viele Dank und Viele Grüße, Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 12:58    Titel:  

Vielen Dank an Manfred,

ursächlich für den Fehler war der Heizungswärmetauscher. Er war völlig verstopft. Ausgetauscht und ich habs weieder schön mollig.

Viele Grüße

Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 13:46    Titel:  

Moin,

es war wohl eine Serie XK und XJ zwischen 1997 und 1999, die von dem Problem betroffen sind.

http://www.jagrepair.com/images/TSB/TSB2/XJ_XK/303Engine/303-11Am%20Poor%20Heater.pdf

Die betroffenen VIN - Nummernkreise stehen auch in der TSB.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 8:35    Titel:  

Hallo Sascha,

darf man fragen, was der Austausch gekostet hat?

Gruß

Horst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sascha-Philipp
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 18:19    Titel:  

Lieber Horst,

es ist zu lange her um mich an die Höhe der Kosten zu erinnern. Ich meine dass es um die tausend Euro gekostet hat.
Kleiner Hinweis dazu: Ich bin nicht in einer Jaguar Vertragswerkstatt gewesen sondern bei einer kleinen, Freien.

Viele Grüße

Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type