Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  schon wieder Hilfe erbeten... Norma Connector
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 22:41    Titel: schon wieder Hilfe erbeten... Norma Connector  

Liebe Jaguar-Freunde,

kaum ist das eine Teil bestellt, tropft es schon von der nächsten Leitung. Ich habe zwar mittlerweile so einige über den Norma Quick-Connector gelesen, aber irgendwie immer noch nicht verstanden, ob und wie man diesen (beschädigungsfrei) öffnen und wieder verschließen kann bzw. ob es diesen bzw. den Verschlussring einzeln zu kaufen gibt.....

Würde mich über Hilfestellung freuen - das Ding hat leider ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit verloren und ich möchte nun gerne auf Nummer sicher gehen und entweder die O-Ringe tauschen oder zur Not gleich den ganzen Schlauch.

Danke und beste Grüße
ghazzog




IMG_20171226_150405 copy.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 17:46    Titel:  

Das Ding hat mich in die Verzweiofelung getrieben. Dieser Anschluss ist ein Plastikring auf einem Gummischlauch auf einem Stahlrohr und wird dann mit dem Stahlrohr des Rücklaufs verbunden. Bei mir war es sowas von festgegammelt (wie bei 99% aller X100 und X308), dass nur abreissen half. Tue dir einen Gefallen: kaufe die Leitung neu. Die Schläuchewerden porös.

Ansonsten: lösen ist recht simpel WENN es funkionieren will. Du musst den VORDEREN Ring Richtung Metallrohr ziehen. Dazu Zeitgelich die Klammern oben und unten eindrücken (das sind kleine Widerhaken). Der Schlauch wird sich aber nicht sofort lösen lasseen. Versuche es dann an Ort und Stelle zu drehen. Wenn du es NICHT gedreht bekommst, ist es festgegammelt. Der Austausch ist zwar fummelig aber nicht schwer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 0:19    Titel:  

Zunächst ein frohes neues Jahr an alle!

Und herzlichen Dank für die rasche Antwort.... Ding ist ab, der Ring ist leider gebrochen und - wie ich feststellen mußte - der Conncetor an sich auch mit einem deutlich sichtbaren Riss. Das wird nun erst einmal notdürftig repariert und wenn es immer Frühjahr wärmer wird dann gibt es gleich einen komplett neuen Schlauch.

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 13:26    Titel:  

Hallo,

lieber gleich komplett erneuern,bevor man Energie in eine nicht lohnende Reparatur investiert.

Der Schlauch ist sehr nahe am heißen Krümmer,sollte man evtl. ein Hitzeschild mit Befestigung an den beiden Vorderrohrmuttern fertigen oder sieht es auf dem Foto nur so aus?

Bin gerade nicht in der Lage,nachzusehen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 18:14    Titel:  

Hallo John,

vielen Dank - das Hitzeschild war leider nicht vorhanden - daher vermutlich auch der frühzeitige Verschleiß der Schläuche. Leider sind die Erfahrungen mit der Kompetenz der Jaguar-Werkstätten hier in der Gegend einfach nur apokalyptisch und dieses Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Ich werde mir daher einen eigenen HItzeschutzschild anfertigen.

Reparatur muss leider erstmal provisorisch erfolgen, da ich am aktuellen Stellplatz nicht vernünftig schrauben kann. Aber eine Notlösung - bis ich im Frühjahr wieder hier bin - muss einfach funktionieren - der eine Schlauch ist schon als Ersatzteil hier und der Norma-Connector wird durch einen Schlauchverbinder und ein kleines neues Teilstück ersetzt. Der Oktopus-Schlauch ist ebenfalls bestellt und wird dann im Frühjahr eingebaut. Sollte ja kein Hexenwerk sein....

Beste Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 21:30    Titel:  

Hallo Ghazzog,
wenn das Teil tropft ist es bald hin und du riskierst einen Motorschaden. Wenn das Kühlwasser weg ist zeigt die Temperatur trotzdem normal an.

Ich wenn du das versuchst provisorisch zu machen rinnt dir Kühlwasser davon und dass das gelingt ist nicht gesagt. Da kannst du es gleich ordentlich machen. Es ist sehr fummelig, aber man kommt sowieso nur von oben ran.

Hab wegen einer ähnlichen Sache schon mal einen Motor verheizt.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type