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Autor |
weitere Bemerkungen |
Schnappi registrierter Benutzer Chemnitz
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Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 10:33 Titel: Werte für Spureinstellung X-Type 3.0 Sport |
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Hallo,
Beim Wechsel auf die Winterreifen ist wieder aufgefallen, dass die Sommerreifen vorn innen stark abgefahren sind.
Dabei habe ich jetzt schon halbjährlich nach dem Reifenwechsel 3x hintereinander die Spur überprüfen bzw. einstellen lassen.
Mein Reifenservice hat dafür eine moderne Bosch- Anlage.
Ich vermute nun, dass einfach nicht die richtigen Werte für mein Kätzchen im System hinterlegt sind.
Pi x Daumen die Vorspur ändern möchte ich aber auch nicht.
Hat jemand die Jaguar- Originalwerte für einen X-Type 3.0 Sport?
Vielen Dank vorab!
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Schnappi |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 12:26 Titel: |
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Hi Schnappi,
Zitat: | Hat jemand die Jaguar- Originalwerte für einen X-Type 3.0 Sport? |
ja, zu 99%, ich.
Ich werde noch mehr tun, ich krame sie raus.
Bis später ( noch dieses Jahr )
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 12:58 Titel: |
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Hi,
Die Werte findest Du in dem Spezifikationsbuch von Jaguar ( vom Sept. 2009 )
Download hier
Jaguar Specifications 09.2009
und wenn Du möchtest auf 459 Seiten, den kompletten WHB - Bereich fürs Fahrwerk
Download hier
Jaguar X-Type WHB Chassis
( die gesuchten Werte sind direkt auf Seite 1 )
Wünsche allen einen guten Rutsch ohne zu rutschen,
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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Schnappi registrierter Benutzer Chemnitz
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Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 17:40 Titel: |
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Perfekt!
Danke ManniBochum!
Auch Dir einen guten Rutsch!
Gruß Schnappi |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 12:01 Titel: |
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Bedenke aber, dass Autos mit Standardantrieb in aller Regel eine Vorspur (nicht Nachspur) haben müssen.
Auch bei Jaguar ist das bei allen sonstigen Modellen so.
Der in der Tabelle angegebene Wert von -0,1° für die Vorderachse des X-type bedeutet nun aber Nachspur, da negativ.
Dss heißt, dass die Räder vorne weiter auseinanderstehen als hinten.
Genau so etwas ist fast immer die Erklärung für abgefahrene Innenseiten der Reifen.
Bei Frontantrieb ziehen sich die Räder durch die Antriebskräfte vorne leicht zusammen, so dass zum Ausgleich durchaus eine Einstellung als geringe Nachspur richtig sein kann.
Du hast nun Allrad, also von daher ein "Zwitter". Was ist nun also richtig ?
Auf alle Fälle erscheinen mir für die Gesamtspur die -0,1° bzw. -0,8 mm in früherer Angabeweise äußerst nachspurlastig für einen Allrad.
Meine Vorgehensweise wäre so:
Nachsehen im Meßprotokoll, was eingestellt worden war (möglichst hier posten), und dann als Vorgabe von diesem Wert ausgehend ungefähr 1 mm in Richtung positiv als neue Einstellung gehen (oder allerhöchstens den halben Tabellenwert der Nachspur als Vorgabe nehmen).
Ansonsten kommst Du aus dem Problem nicht raus.
Ich meine, wir hatten das Thema auch schon mal.
Gruß
edit 30.12.2018: Angabe mit Gesamtspur benannt (total toe)
Zuletzt bearbeitet von Jaguarfreund56 am Sa 30 Dez, 2017 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:06 Titel: |
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Hi,
also zur Vereinfachung,
das sind keine von mir erstellte Unterlagen, auch nicht bei Pickiwedia kopiert,
sondern das sind die oriinalen Unterlagen zum Jaguar X-Typ,
also von dem Hersteller der den Wagen entwickelt hat und wohl auch weiß, daß Allradversionen gebaut wurden.
( und wohl 2 - 3 Stunden in die Fahrwerksentwicklung gesteckt hat / wenn man davon absieht, daß es sich um einen adoptierten Ford handelt )
Mögliche zwischenzeitliche praktische Erfahrungen mit verbesserten Werten sind in die Daten von 2009 ( also fast zum Ende der Bauzeit ) bestimmt auch eingeflossen.
Also ich persönlich würde mich an von Fachleuten erstellte Herstellerdaten halten, ehe ich auf "Laien- Stammtischgeschwätz höre.
( Dies ist meine persönliche Meinung, für die mir gerne jeder böse sein darf, ganz wie er mag ).
Übrigens, als Anmerkung, bei einem Wert von -0,1° mit einer Toleranz von +/-0,2° sind Einstellungen von +0,1° bis - 0,3° möglich,
ich denke ein Fachbetrieb mit moderner Anlage kann damit sehr gut umgehen ( meist haben die das nämlich gelernt )
Ursächlich für fehlerhaften Reifenabrieb, sind übrigens sehr oft defekte Fahrwerkskomponenten, oder gar fehlerhafte ( besonders beim X-Type gerne bei eBay gekaufte ).
Dort sollte sich das Augenmerk auch hin bewegen.
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 15:35 Titel: |
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Zitat: | bei einem Wert von -0,1° mit einer Toleranz von +/-0,2° sind Einstellungen von +0,1° bis - 0,3° möglich. |
Eben.
Und da merkst Du nichts ??
Mit den anschaulicheren Angaben in mm wäre also eine Nachspur von 2,4 mm genau so richtig wie eine Vorspur von 0,8 mm.
Welches Sparschwein hätten Sie denn jetzt gerne ?
Derartige "Toleranzen" sind viel zu hoch, wenn man Wert auf einen gleichmäßigen Verschleiß über der Lauffläche legt.
Sie sind eher als abenteuerlich zu bezeichnen. Da wäre praktisch alles richtig, direkt vom Würfeltisch der Reifenbetriebe.
Daher wäre die von mir empfohlene Vorgehensweise die einzig Richtige.
Aber es ist nicht mein Geld. Jeder so, wie er mag. |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 15:46 Titel: |
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Hi,
Zitat: | Und da merkst Du nichts ?? |
Doch,
z.B. daß Du scheinbar den Begriff Toleranz nicht zuordnen kannst.
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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Schnappi registrierter Benutzer Chemnitz
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 19:35 Titel: |
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Hallo,
Ich wollte hier natürlich keinen Streit vom Zaume brechen, sondern sachlich an (m)einem Problem arbeiten!
Aber es zeigt mir, dass die nach Werks-Vorgaben eingestellten Werte durchaus falsch sein können.
Ich bin kein Fahrwerkexperte, aber dass die Nachspur an meinen ungleich abgefahrenen Reifen schuld sein müsste und dass ein Allrad andere Vor/Nachspur benötigt als ein Fronttriebler, dass verstehe ich noch.
Doch wenn alle AWD X-Type mit diesen Werten eingestellt werden, müssten ja noch mehr mein Problem haben.
Die Reifensorte und eine andere Einpesstiefe der Leichtmetallräder spielt bestimmt auch noch eine Rolle.
Mit meinem Reifenservice bin ich mir auch einig, einfach die Spur entsprechend anzupassen.
Ich werde berichten.
Gruß Schnappi |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 19:52 Titel: |
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Und falls dein X-Type tiefergelegt ist, dann hat sich dadurch die Geometrie auch noch mal verändert, so dass die Jag Werte nur mehr ein Anhaltspunkt sind...
Fahrwerk einstellen ist immer so eine Sache - Toleranzen der Messgeräte, Vielleicht ein leichter Seitenschlag einer Felge, Zeitdruck in der Werke... Selbst wenn du am gleichen Tag am gleichen Prüfstand 2 mal alles an und abbaust, wirst du unterschiedliche Werte ermitteln.... |
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