Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Ein neuer aus Bayern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 19:21    Titel: Ein neuer aus Bayern  

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian, bin 30 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Oberbayern. Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 89er XJ40 Sovereign mit dem 4.0l Motor. Das Fahrzeug ist ein reines Hobby, wird nur im Sommer gefahren und steht bei nicht trockenem Wetter in der Garage.

Es würde mich freuen, hier im Forum weitere Begeisterte von Jaguar- Automobilen, insbesondere natürlich dem XJ40 zu finden. Und natürlich ganz besonders auch hier in der Gegend um München herum. Auf der Straße sind mir leider bislang nur wenige Exemplare begegnet!?

Es grüßt

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:00    Titel:  

Hi Sebastian und willkommen im Forum!

Bin selbst neu beim Thema Jaguar und auch hier im Forum und vermutlich hast du deinen Jag schon länger als ich meinen... Meiner steht noch nicht angemeldet auf Firmenparkplatz, wird wahrscheinlich im Februar in Betrieb genommen und dann geht's step-by-step an die mehrere Baustellen am Wagen - schon jetzt beinhaltet meine To-Do-Liste um die 20 Punkte ^^ Aber um meinen geht's hier ja nicht ;) Wie läuft dein Wagen und wie sieht's aus mit modelltypischen neuralgischen Stellen, also Lenkung, Niveauregulierung, Rost, etc., aus? Gibt's sonst was spannendes im Alltag mit dem Jag? Hab' meinen bislang kaum beweget, aber was ich schon jetzt festgestellt habe: Der Wagen zieht Aufmerksamkeit auf sich - selbst auf dem Parkplatz wurde ich schon zwei Male von Unbekannten darauf angesprochen :)

Schöne Grüße aus Hamburg
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swisstop
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 16:22    Titel:  

Hallo Sebastian

Ich kann leider nicht behaupten, aus deiner Gegend zu sein, denn ich wohne in der Region Bern in der Schweiz. Ich habe mir meine Daimler XJ40 Six 4.0i gerade eben - sozusagen zu Weihnachten - gekauft. Wobei, der Zeitpunkt ist rein zufällig und die Modellwahl eigentlich auch mehr oder weniger. Meine Anforderungen waren die folgenden:
- Ich will mit dem Wagen an der Historic Ice Trophy in der Kategorie Youngtimer im Jan. 2019 teilnehmen können (Jg. <= 94)
- Das Fahrzeug muss noch bis im Jan. 2019 amtlich geprüft sein bzw. die Prüfungsdeadline lässt sich bis dann schieben
- Heckantrieb mit Sperrdifferential, da ich mit dem Fahrzeug auf Schnee und Eis driften will wie ein König
- Um Himmels Willen kein ESP oder sonstiger Stabilitätskram, also keine Spassbremsen und Fahrerbevormundungen
- Über 200 PS, je mehr je besser
- Das Fahrzeug muss fahrtauglich sein und sollte keine schwerwiegenden Mängel haben

Ich habe dann ein Fahrzeug inseriert gesehen, welche alle meine Anforderungen erfüllt und bin da hin gefahren. Auf der Probefahrt zuerst das wichtigste Kriterium geprüft, die Driftfähigkeit und den zugehörigen Spassfaktor. Diesen Test hat der Wagen wirklich mit Bravour bestanden (siehe Foto 1 und 2). Natürlich hat der Wagen auch den einen oder anderen Mangel, welche gewisse Investitionen nötig machen. So scheint z.B. die Heizung irgendwie nicht zu funktionieren und der Motor hat beim Ventildeckel einen massiven Ölverlust. Da das austretende Öl auf das heisse Auspuffrohr nach dem Sammelrohr tropft, roch es schon bei der Probefahrt ziemlich bald intensiv nach verbrannten Öl. Und beim Abstellen des Fahrzeugs nach der Probefahrt stieg natürlich entsprechend viel Rauch aus dem Motorraum empor :-(

Naja egal, die Mängel sind überblickbar und werden bald behoben. Ich gebe zu, den Wagen in der Zwischenzeit auch schon ein wenig lieb gewonnen zu haben. Will heissen, das gute Stück wird von mir verhätschelt und natürlich auch ins rechte Licht gerückt (siehe Foto 3).

Im Gegensatz zu dir wird mein Wagen immer dann ganz sicher ausgefahren, wenn Schnee auf der Strasse liegt. Hier im Unterland ist das eher selten der Fall, also muss ich auf den nahen Pass dem Schnee entgegenfahren. Bei schönem Wetter wird mein Daimler dagegen mit der Garage vorlieb nehmen müssen, denn dann ist Cabriozeit und das kann der Wagen trotz Schiebedach natürlich nicht bieten.

Liebe Grüsse aus dem Kanton Bern
Marc




Drift-800.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Drift 2-800.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Drift 3-800.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 22:39    Titel:  

Moin,

ein Hingucker ist das Auto, stimmt. Allerdings verlaufen die Gespräche bei mir nicht selten nach dem Motto: "Der ist aber bestimmt teuer. Und steht oft in der Werkstatt". Nun ja. Ein Fahrzeug, dass knappe 30 Jahre auf den Straßen unterwegs war, muss natürlich auch gewartet und gepflegt werden. Und es gehen Dinge kaputt.

Ja, leider sind typische Dinge an dem Wagen: Der Dachhimmel hängt durch, das Differential ruft nach Hilfe, die Lenkung ist undicht. Es handelt sich um einen Import aus der Schweiz, die Niveauregulierung wurde vom Vorbesitzer bereits stillgelegt. Ich habe aber bei der Vollabnahme eine Empfehlung auf Ausnahmegenehmigung wegen der fehlenden LWR erhalten, die jetzt auch so im Fahrzeugschein steht.

Aber die Baustellen lassen sich denke ich beheben. Vor April möchte ich noch die Ausgangslager des Differentials wechseln, in der Hoffnung es sind "nur" die Schuld an dem Brummen. Ein Ölwechsel hat jedenfalls keine Späne oder schlimmeres ans Licht geführt.

Die Lenkung bringt mich etwas zum Verzweifeln. In dem Hydrauliksystem war rotes ATF Öl eingefüllt. Das habe ich entfernt, das gesamte System gespült und mit LHM+ gefüllt. Seitdem läuft es aber noch schlimmer. Ich werde das Lenkgetriebe wohl ausbauen und überholen lassen.

Der Himmel ist Optik, das kann noch warten. Momentan tun es Stecknadeln.

Abgesehen davon ist das Fahren allerdings wirklich ein Genuss. Wesentlich entspannter und eleganter als diese ganzen modernen Plastikautos. Ich fahr in gern und werd ihn auch nicht mehr hergeben :-)

Sobald die technischen Mängel behoben sind, plane ich einen Roadtrip auf die Insel. Ich hoffe, vor dem Brexit dazu zu kommen. Aber ich mag mal dahin, wo das Auto herkommt. So der Plan. Zum Reisen ist der Wagen ja geradezu prädestiniert.

Was mich tatsächlich noch stört - Thema Optik- sind die styled headlamps. Ich würde gern gegen die runden Scheinwerfer tauschen. Von der Seite und auch im Heck finde ich den Wagen typisch Jaguar, aber diese Klötze vorne... naja, 80er eben.

Falls also jemand einen Satz rumliegen hat,.. bin durchaus interessiert.

Gruß

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swisstop
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 0:11    Titel:  

Hallo Sebastian

Nur die höherwertigen Sovereign und Daimler-Modelle wurden mit den rechteckigen Breitband-Scheinwerfer (styled headlamps) ausgestattet. Es verbirgt sich als ein Ausstattungsplus hinter diesen Scheinwerfern. Mit diesem Wissen im Kopf, gefallen Dir die Scheinwerfer ev. nach und nach doch noch etwas besser, da sie ja ein höherwertiges Modell kennzeichnen.

Da bei meinem Daimler zuerst die Ventildeckeldichtung ersetzt und ein Motorenölservice gemacht werden muss, steht der Wagen nun noch ca. eine Woche in der Garage. Ich bin mal gespannt, wie viel Freunde ich an dem Wagen beim normalen Fahren haben werde. Ich freue mich jedenfalls darauf. Natürlich habe ich den Wagen intensiv gereinigt, ihm eine Lederbehandlung verpasst und alle Carosseriescharniere (Türen usw.) gefettet oder geölt. Auch habe ich eine Gummipflege gemacht, damit die Dichtungsgummis möglicht lange vor Sprödheit bewahrt bleiben.

Eine neue Batterie musste ich dem Wagen schon vor dem Wegfahren nach dem Kauf einbauen. Auch habe ich das Batteriegestell entrostet und neu gestrichen. Da war wohl mal etwas Batteriesäure drauf gekommen, was dem Gestell natürlich nicht besonders gut bekommen ist. Jetzt sieht aber wieder alles perfekt aus.

Stell mal ein Foto von deinem Wagen rein.

Gruss Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 10:17    Titel:  

Guten Tag Sebastian,

lass das mit den Scheinwerfern, die machen wesentlich besseres Licht.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 10:57    Titel:  

Zitat:
und natürlich auch ins rechte Licht gerückt (siehe Foto 3).


@Marc,

die ausfahrbare Antenne hinten macht einen sehr stabile Eindruck. Welches Fabrikat?

Mein DSV8 hatte auch eine Spezialanfertigung, nicht SO stabil, dafür besonders lang.

Gruss,
Egon :-)




1-P1000447.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 12:47    Titel: Stabile Antenne  

@ Egon,
Daumen hoch !

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 15:20    Titel:  

Mir gefallen die Styled Headlamps an meinem Daimler gut. Ist halt Style von Ende 80er - Anfang 90er, passt zum Auto. Aber auch mit doppelten Standardscheinwerfern könnte ich mich anfreunden. Also, egal welche ich an meinem Auto hätte, umrüsten würde ich sie nicht unbedingt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
patrickfehr
registrierter Benutzer
Schweiz bei Basel



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 14:37    Titel: Lampenausführung  

Folgende Lampenausführungen wahren ab Werk lieferbar:

Für Europa gilt:

Bis VIN 667828 (11/92):

XJ6 = einfache Doppelscheinwerfer (zwingend)
Sovereign = Styled Headlamps (zwingend)
Daimler = Styled Headlamps (zwingend)

Ab VIN 667829 (11/92):

XJ6 = einfache Doppelscheinwerfer (zwingend)
XJ6 S = einfache Doppelscheinwerfer (zwingend)
XJ12 = einfache Doppelscheinwerfer ODER GEGEN AUFPREIS Styled Headlamps
Sovereign = einfache Doppelscheinwerfer ODER GEGEN AUFPREIS Styled Headlamps
Daimler = Styled Headlamps ODER GEGEN AUFPREIS einfache Doppelscheinwerfer
Daimler Double Six = Styled Headlamps ODER GEGEN AUFPREIS einfache Doppelscheinwerfer

Für USA galten andere Bestimmungen!

Freundliche Grüsse
Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 21:05    Titel:  

Guten Abend,

und danke für die vielen Informationen. Klar, ein Ausstattungsmerkmal für den Sovereign ist natürlich ein Argument. Und dann wäre da noch das Thema Originalität. So gesehen müssen die Dinger eigentlich drin bleiben. Ich weiß nicht genau, ob ich es mir selbst schön rede, aber wenn man mal diverse Presseartikel beiseite lässt (und an mein eigenes Empfinden aus 1989 erinnere ich mich nicht) dann sieht der Wagen gar nicht so eckig und klobig aus, wie dort gerne geschrieben wird.

Ich kenne jedenfalls keine andere Limousine, die so flach und breit und lang auf der Straße liegt und ein derart elegantes Bild abgibt. Vorgänger und Nachfolger mal ausgenommen. ;)

Gruß

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 21:33    Titel:  

Moin Sebastian,

Artikel der zeitgenössischen deutschen Motorpresse außer acht zu lassen und den eigenen Geschmack voran zu stellen, ist ein guter Anfang, mit dem XJ40 Freundschaft zu schließen. Er hat die gleichen zeitlosen Proportionen wie seine Vorgänger. Es genügte sogar, ein paar Kanten wegzulutschen und der X300 / X308 war aus ihm geboren und hielt sich immerhin bis 2002 so frisch, dass man sich kaum traute, beim Nachfolger davon abzuweichen.
Die Breitbandscheinwerfer würde ich nicht tauschen, sie gehören zu dem Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 0:40    Titel: Scheinwerfer  

Also ich finde den XJ40 mit den 'fishtanks' (wie die Engländer sagen) auch ansprechender und einfach stimmiger. Unter den 'Gusseisernen' waren die Dinger damals verpönt und wurden reihenweise entsorgt, so daß es heute kaum mehr welche als Ersatz gibt, ein Grund mehr sie zu behalten.

Mein XJ12 hat leider ab Werk die Doppelscheinwerfer, ich hätte gerne die Rechteckigen gehabt, das hat sicher aber leider nicht ergeben (und Umrüsten ist mangels intakten Teilen auch keine Option).

Die Doppelscheinwerfer bekommt man heute übrigens auch noch in neu bei den einschlägigen Teilelieferanten.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: