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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Gast
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Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 13:53 Titel: X-Type mit Handschaltung oder Automat? |
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Hallo Leute
Ich habe das Thema gelöscht, weil ich mich entschieden habe, ich kaufe keinen Jaguar. Ich behalte ,meinen R8 mit kernigem Sound und lege mir für die Langstrecken einen Tesla P 90 zu.
Danke für Eure Tipps und viel Spass mit Euren Jaguar's!
Zuletzt bearbeitet von Gast am So 14 Jan, 2018 23:50, insgesamt einmal bearbeitet |
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Transalpler registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 14:57 Titel: |
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Die Jatco Automatik ist nicht unbedingt für ihre Standhaftigkeit bekannt. Wenn du mit beiden klarkommst, und dir nicht der Komfort der Automatik fehlen würde (geniese diese im XF - der X-Type ist handgeschaltet) würd ich die Handschaltung bevorzugen. Da kann dir zwar auch die Kupplung irgendwann eingehen - aber naja irgendwas ist ja immer... und eine Automatik Revision ist halt wesentlich teuerer als eine neue Kupplung... |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 17:44 Titel: |
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Hallo Viamare,
ich war bislang immer ein Verfechter einer Handschaltung nach dem Motto da kann ich mir ja gleich ein Taxi rufen.
Aber mein jetziger X-Type 2.2 D von 2009 ist ein Automatikfahrzeug mit der AISIN 6 Gang Automatik und ich muß sagen man kann sich schnell daran gewöhnen. Die AISIN Automatik des 2.2 Diesels wurde so viel ich weiß hier im Forum auch noch nicht als typische X-Type Schwachstelle benannt im Gegensatz zur 5 Gang Automatik von JATCO bei den Benzinmotoren die hier schon öfter als typische Schwachstelle benannt wurde. Eigentlich soll die Ölfüllung beim X-Type ein Autoleben lang halten und deshalb wird von den JAGUAR Werkstätten ein Ölwechsel bei den Durchsichten auch nicht durchgeführt. Aber die Erfahrung hat gezeigt das es doch besser ist einen Ölwechsel durchzuführen was dann aber vom Halter extra bestellt werden mußte und das ist leider in der Regel nicht gemacht worden von den Vorbesitzern.
Diese JATCO Automatik wird zwar auch bei anderen Marken verbaut z.B. VW aber in diesen Foren wird sie nicht als typische Schwachstelle benannt. Ich denke das hängt mit dem schweren Allradantrieb und dem daraus resultierenden höheren Gesamtgewicht beim X-Type zusammen. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Bei einem Benziner würde ich zur Handschaltung greifen.
Die originalen JAGUAR Preise für eine solche JATCO Automatik und viele andere Ersatzteile siehe hier. Das sind aber nicht die Werkstattpreise.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452
MfG Joachim |
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Gast
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Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 19:39 Titel: Getriebe Öl wechseln? |
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Hallo Joachim
Du würdest mir also empfehlen das Getriebe Öl zu wechseln, falls ich mich für den 2.5l mit Benzinmotor mit aktuell 181'000 km gelaufen,entscheide?
Bringt nur Getriebe Ölwechsel wirklich etwas oder sind noch andere Teile am Automat zu wechseln?
Danke schon mal für die Antworten. |
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Stefan_R registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 10:21 Titel: |
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Hallo Viamare,
ich würde an deiner Stelle den Handschalter 3.0 nehmen. Dann bist du mit dem Getriebe auf der sicheren Seite und hast noch etwas mehr Leistungsreserven. Außerdem hat er weniger km runter und ist wesentlich jünger. Ab Modelljahr 2004/2005 wurden noch ein paar Verbesserungen eingeführt (z.B. der verschraubte Vorderwagen, statt verschweißt). Außerdem sind die Armaturen gefälliger. Der Mehrpreis von 1000 EUR sollte das alles Wert sein. Ich persönlich schätze mittlerweile auch sehr das Automatikfahren, aber dem Jatco Automatikgetriebe würde ich nicht trauen. Bei 180 TKm kann das Kind schon in den Brunnen gefallen sein, wenn der oder die Vorbesitzer nicht regelmäßig das Getriebeöl haben wechseln lassen.
Außerdem bleibt man flexibel, wenn man zwischendurch auch handgeschaltet fährt (wobei der R8 ja auch handgeschaltet ist).
Da ich gerade meinen 2,2D aus 2006 verkauft habe, kann ich sagen, dass 3900 EUR für einen 2007er 3.0 mit 142 T km bei gutem Pflegezustand ein sehr fairer Preis ist.
Aber keine Angst, ich bleibe Euch noch hier im Forum erhalten, mir bleibt noch mein 2.0D Estate.
Viele Grüße
Stefan |
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