E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Weiche Bremse beim E V12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Catsitterv12
Sponsor 2017
Hattingen



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2018 19:07    Titel: Weiche Bremse beim E V12  

Guten Abend zusammen,
bei meinem E V12 Coupe ist seit geraumer Zeit wenig Druck auf der Bremse, d.h., ich muss
erst 1-2 mal pumpen, bis das Bremspedal schon im oberen Drittel genug Druck hat, Bremsleistung
ist aber ansonsten gut. Hört sich nach Entlüften an, ich weiß, das ist es aber nicht.
Folgende Dinge wurden erst kürzlich erneuert: Reaction Valve, neue Beläge hinten, Bremssättel überarbeitet,
neuer Bremsservo. Hauptbremszylinder vor ca. 1 Jahr. Kann es an den Flexbremsschläuchen liegen, die ich
irgendwann verbaut habe?
Vielen Dank im Voraus,
Leander
Wer liefert was?
      
jens2007
Sponsor 2018
Niddatal



BeitragVerfasst am: Mo 08 Jan, 2018 22:34    Titel: Nur ein Gedanke  

Hallo Leander,

da die Bremsleistung grundsätzlich gut ist, wie Du schreibst - kann es sein, dass Deine Bremsscheiben vorne Schlag haben und deshalb die Beläge zu weit zurückdrücken? Andere Erklärung: Das Rad-Lagerspiel vorne ist über die Jahre zu groß geworden, was den gleichen Effekt hat. Ich hatte beides schon und die gleichen Symptome wie Du sie beschrieben hast.

Gruß Jens
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2017
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 7:09    Titel:  

Moin zusammen,

ich denke, es liegt trotzdem an Luft in der Leitung, denn 1-2 x Pumpen ist schon heftig. Aber vielleicht zieht er auch irgend wo Luft, z.B. Bremsdruckverteiler. Beim EV12 ist es bei leerem System wichtig erst vorne und dann hinten zu entlüften.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Facelvega
registrierter Benutzer
Rheinland/Pfalz Kusel



BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 8:40    Titel: Bremsen E V12  

Guten Morgen zusammen,

ich stimme Rainer zu, bei mehrfachem Pumpen ist wohl noch Luft im System. ich würde allerdings auch noch den Bremskraftverstärker untersuchen, falls das Entlüften nicht den vollen Erfolg bringt.

Weil bei einem anderen Auto das hundertprozentige Entlüften nicht machbar war, hatte ich mir vor Jahren einen "Pressure Bleeder" gekauft. Damit wird Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben und man kann wunderbar alleine erfolgreich entlüften.

Mit herkömmlichen Methoden war bei diesem Auto das Entlüften nie einwandfrei möglich, weil wohl versteckt immer noch ein wenig Luft lag und auch die geringste Luftmenge lässt die Bremse weich werden.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
      
Catsitterv12
Sponsor 2017
Hattingen



BeitragVerfasst am: Di 09 Jan, 2018 11:01    Titel: Bremsleistung / Danke  

Hallo Alfred/Rainer/Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die aufschlussreichen Antworten!

Das hilft wahrscheinlich weiter und ich werde die Katze dann mit diesen
Stellungnahmen nochmal in die Werkstatt bringen, die sind fair und offen genug,
auch mal Tipps von außerhalb anzunehmen. Also nochmal DANKE!
Leander
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: