Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.0d - Motorkontrollleuchte an
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 8:56    Titel: 2.0d - Motorkontrollleuchte an  

Hallo und guten Morgen!

nachdem ich die ersten 30tkm mit diesem 2005er X-Type völlig problemlos hinter mich gebracht habe, war er in einer freien Werkstatt zur großen Inspektion. Da der Nebenaggregate Riemen geflattert hat (war wohl noch der erste nach 130 tkm), habe ich diesen mitsamt Spanner wechseln lassen und auch gleich den Generatorfreilauf montieren lassen. Kurz nach Verlassen der Werkstatt ging die Motorkontroll-Leuchte an, die Vermutung war, dass die Stecker für die zwei im Luftfilterkasten befindlichen Sensoren (Temperatur und LMM?) vertauscht wurden. Nachdem er den Fehler gelöscht hat und die Stecker getauscht hat, ging nach nicht allzulanger Fahrt wieder die Kontroll-Leuchte an. Welcher Stecker gehört nun in welchen Sensor? Kann man dies anhand der Kabelfarbe zuordnen?

Da in beiden Kombinationen die Kontroll-Leuchte anging, meine Frage: woran kann es noch liegen? Die Batterie wurde für die Inspektion abgeklemmt, und der Diesefilter wurde ebenso gewechselt. Der Wagen läuft ansonsten völlig unauffällig und problemlos.

Wäre für Tipps äußerst dankbar!

Viele Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 10:36    Titel:  

Hallo,

am besten mal mit einem Diagnosegerät den Fehler auslesen.

Da kann man auch feststellen, ob Temperatur- und Luftmassensensor vernünftige Werte anzeigen.

Ich habe dazu vor Jahren mal einen Reader gekauft, der hier im Forum als kompatibel angegeben wurde.

Bin aber da nicht auf dem neuesten Stand, welche Geräte da gut funktionieren.

Als evtl. Ursache fällt mir ein.
Der Stecker vom LMM neigt gelegentlich zum Kabelbruch.
Ansonsten sind Probleme mit dem AGR prädestiniert für Fehlermeldungen, bei denen sich das Fahrzeug erstmal noch normal verhält.
Fehler mit dem Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor führen meist zum zeitweiligen Stillstand.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 13:19    Titel:  

Hallo Stefan,

kannst du mir auch sagen, welcher von den zwei beschriebenen Steckern (evtl. identifizierbar an den Kabelfarben) in welche Buchse gehört? Es ist ja in Fahrtrichtung eine rechte und eine Linke Buchse in dem Luftfiltergehäuse, wäre mir schonmal geholfen, wenn ich wüsste ob die Stecker korrekt eingesteckt wurden..
VG!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 11:15    Titel:  

Kannst du davon ein Foto posten? Weil im Luftfilterkasten selber sind doch gar keine Stecker.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 11:47    Titel:  

also, zwei Stecker nebeneinannder sind immer vertauschungssicher gestaltet-
oder die vertauschung macht nichts.
Außerdem müßte die Mil-Lampe erstmal gelöscht werden.
Ich vermute, daß die Ursache eine andere ist.
komisch, daß immer frisch erworbene Autos sowas haben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 13:08    Titel:  

Am Luftfilterkasten sind auf der Seite, die zum Motor zeigt 2 idente Stecker angeschlossen - welche Funktion die haben entzieht sich meiner Kenntnis - ich markier mir immer einen von den beiden, wenn ich da ran muß.. Hilft dir jetzt nicht weiter - aber so als Tip für deinen Schrauber....
Warum die Motorkontrolllampe angeht sollte mit jedem OBD Reader auslesbar sein - zumindest einen Fehlercode P1234 in der Art sollte es geben - den hier rein posten - da findet sich sicher jemand, der dir den deuten kann.

Grundsätzlich, wenn man wo dran war, und danach ein Fehler aufpoppt, such ich imemr dort, wo ich dran war, ob es die Ursache für die Fehlermeldung ist. Wenn der Poly-V Riemen gewechselt wurde, war ja die LiMa draussen - vielleicht ist ja da ein schlechter Kontakt oder ähnliches...


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 11 Jan, 2018 18:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 14:29    Titel:  

Hallo Transalper
genau um die beiden Stecker handelt es sich.

Man kann die Farben der Kabel gut erkennen - der eine Stecker hat ein grünes und ein blaues Kabel,
der andere braun und grün/orange.
Wenn du in Fahrtrichtung schaust, welcher steckt bei dir links und welcher rechts?

Siehe auch das Foto:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 18:04    Titel:  

Hallo,

die Stecker haben mit dem LMM nichts zu tun. Ich kann sie zwar auch gerade nicht zuordnen, aber der LMM sitzt woanders.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 18:05    Titel:  

Der LMM Stecker ist auch breiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 22:13    Titel:  

Diese Stecker sind im Betrieb ohne Funktion. Dort war bei der Auslieferung ein Transitrelais oder so ähnlich angeschlossen. Dazu gibt es auch schon diverse Beiträge. Der LMM sitzt weiter hinten im Ansaugrohr zum Turbolader. Der Temperaturfühler sitzt unten im Schlauch der zum AGR Ventil hoch geht wo es öfter mal ein Riss gibt.
Dort hatte ich mal ein Kabelbruch und der Wagen ging sofort in den Notlauf. Kabelbruch beim LMM verusacht glaube ich keinen Notlauf. Das Auto fährt sogar ohne LMM ganz gut.
Also am besten erstmal Fehlercode auslesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Jan, 2018 17:46    Titel:  

Der Kabelbruch beim LMM löst auch die MIL und einen Fehlercode aus. Den kann man aber direkt zuordnen (irgendwas wie MAF open circuit).
Habe das zweimal gehabt. Einmal lief er ganz normal nur mit MIL, das zweite Mal unter aller Sau mit teilweise Weißrauch, Motorstottern, etc. Beide male war der MAF/LMM intakt, aber das Kabel am Stecker gebrochen.

Schöne Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 10:53    Titel:  

So, nachdem ich den LMM Stecker gefunden und gecheckt habe ist die Leuchte aus, war wohl nur ein Kontaktfehler. Ist mir schon klar dass man am besten den Fehlerspeicher nochmal ausliest, aber jedesmal gleich in die Werkstatt muss ja auch nicht sein (ich selber habe kein Auslesegerät).

Abgesehen davon, wenn jetzt eine Fehlermeldung bzgl. LMM aufgetaucht wäre, hätte zumindest eine Jaguar Werkstatt sofort einen neuen LMM geordert. Glaube, ich hätte das bei meiner freien Werkstatt wohl auch gemacht - was kostet das Teil eigentlich, und, muss man da auf Originalteile zugreifen?

@ Wieseldiesel: ist ja nicht neu erworben, fahre den Wage schon 1 Jahr, und wie gesagt -ohne Probleme bislang.

@ Transalper: sehe ich auch so, was die Fehlersuche belangt - meine Vermutung war daher eher Luft in der Spritleitung, nach dem Filterwechsel.

Viele Grüße & Danke an alle!


Zuletzt bearbeitet von BusFahrer am Di 16 Jan, 2018 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 12:39    Titel:  

Meistens ist der Stecker gebrochen, das sollten die Werkstätten eigentlich wissen. Ich war in der glücklichen Lage damals 2 X-Type D da zu haben und habe über Kreuz den LMM gewechselt. Dann war klar, dass es das Kabel ist.

Preis im Zub. sollte unter 100 EUR liegen. Gewechselt ist das ding in 2 Minuten.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 19:55    Titel:  

So ein Auslesegerät gibt es schon ab 20 bis 30 Euro. Oder diese Bluetoothadapter gibt es schon ab 10. Funktioniert bei mir beides super und es lohnt sich auf jeden Fall für einen ersten Check.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 13:46    Titel:  

So, Fall gelöst:

Die Motorkontroll-Leuchte (MIL?) ging wieder an, und - schau da - eine Kabellitze zum LMM Stecker war gebrochen und konnte kurzerhand schnell gelötet werden. Fehlercode war glaub ich P0100.

Wie eine Jag. Werkstatt das gelöst hätte ist mir allerdings ein Rätsel, da die Kabel im zentralen Kabelbaum verschwinden ohne dass man diesen Teil abtrennen kann, es sei denn mit einem Seitenschneider.

Auf jeden Fall ist die Leuchte aus und der Wagen hat auch wieder die volle Leistung (es kam mir vor als ob 20 - 30 PS gefehlt haben).

Danke nochmal für eure Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: