Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Bald XJ40 Fahrer? Kaufberatung benötigt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 18:37    Titel: Bald XJ40 Fahrer? Kaufberatung benötigt  

Servus die Herren,

zuerst kurz was über mich, Felix, Bj 90 & komme aus dem schönen Dresden. Vor einem guten Jahr war ich auf der Insel unterwegs und mir ist der XJ40 das erste mal bewusst aufgefallen. Die geraden Linien in Verbindung mit den eckigen Front/Rücklichtern begeistern mich einfach immer wieder. Meine Young/Oldtimer Erfahrung? - nicht vorhanden. Daher hoffe ich auf euch und ein glückliches Händchen meinerseits. (die Kaufberatung von Jörg ist schon bei mir angekommen, da lese ich mich grade ein)

Eins vorweg, der Zustand sollte schon recht gut sein, da der Jag dann kein Alltags-, sondern Wochenendauto zum entschleunigen sein soll und ich den Wert nach Möglichkeit beibehalten will.
Nun habe ich mal ein bisschen auf Mobile recherchiert und bin auf einen gestoßen, der eigentlich alles was ich mir vorgestellt habe, vereint.
4l-Motor, Baujahr 90 (ich weiß, hier werden grundsätzlich die neueren Modelle empfohlen aber das wäre eben auch mein Baujahr ;)) , eine schicke Farbe und von meinem laienhaften Blick her auch so ziemlich rostfrei.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253054059

Zufällig lag der Jag grad auf meiner Route, sodass ich ihn am Montag mal besichtigen war und natürlich war ich direkt verliebt. NVR bereits stillgelegt, Traggelenke vorn müssen gemacht werden, genau so wie die Klimaanlage, Einzelabnahme und TÜV. Wäre aber alles mit inklusive.
Allerdings hat er ein großes Manko - kein Scheckheft und KM-Nachweis vorhanden.
Nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Wagen hören - klar nur anhand der Bilder etwas wenig Informationen aber vielleicht kennt ja sogar jemand den Wagen? Der Händler macht auf jeden Fall einen professionellen & glaubwürdigen Eindruck auf mich.

alternativ habe ich noch folgende Fahrzeuge gefunden, die mich interessieren würden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255529382 (hier wundert mich der Schatten an der Beifahrertüre - evtl nachlackiert wegen Schaden?)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254764221 (Handschalter)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254139779 (Zustand auf den Bildern innen top, Scheckheft, 1 Hand, etc)

Ich danke euch schon mal für Tips und Anregungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 19:41    Titel:  

Über euro1 und keine Umrüstung auf 2 bist du dir im klaren?
Hat der Kollege aus Hamburg grad "schmerzlich" erfahren müssen

Edit.. bei den bevorzugten 90er Modellen...der in HH ist ja 93(der ist schick)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 20:27    Titel:  

Zitat:
Guten Abend Felix
Hier mal meine Meinung zu den Fahrzeugen.

Platz 1 > ganz klar der Daimler aus Offenbach, wäre mein persönlicher Favorit
Platz 2 > der Severeign aus Hamburg / Uhlenhorst
Platz 3 > der Daimler aus Türkheim / Irsingen
Platz 4 > der XJ 40 aus Essen
Das sagt mir mein "Bauchgefühl"; und ist nur meine Meinung dazu
Schönen Abend noch


Der aus Offenbach klingt auch ziemlich gut und mit 89 könnte ich auch noch noch leben, denke ich. Steht halt wieder so weit weg, aber da muss ich mal gucken ob ich eine Besichtigung organisieren kann.

Zitat:
Über euro1 und keine Umrüstung auf 2 bist du dir im klaren?
Hat der Kollege aus Hamburg grad "schmerzlich" erfahren müssen

Edit.. bei den bevorzugten 90er Modellen...der in HH ist ja 93(der ist schick)


Ich habe es eben durchgelesen und soweit auch verstanden, danke für die Info! H-Kennzeichen ist mit 89/90 bald in Sicht, dann sind die Steuern kein Problem mehr. Bis dahin bekäme der Wagen wahrscheinlich Saisonkennzeichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 21:02    Titel:  

Hi Hartie
Ich wohne in Frankfurt und fast wöchentlich ich bin in Offenbach.. Wenn du bei Besichtigung Hilfe brauchst kann ich dir Helfen oder ich kenne gute Jaguar Fachwerkstatt in Umgebung.
Beste Grüsse aus Frankfurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 22:20    Titel:  

Guten Abend,
das wird wohl dein erster Jaguar und du scheinst mit der Sonnenbrille unterwegs zu sein.
Kontrollier unbedingt die Spritzwand, es gibt kaum einen rostfreien XJ40 in diesem Bereich. Fensterecken, Motordeckel und Heckklappe ebenso. Hintere Radlager und Differentiallager auf Spiel prüfen, es darf keinerlei Geräusch aus dem Heckbereich geben. Klimaanlage sollte funktionieren, es kann teuer werden. Servoanlage auf Ölnebel prüfen, da gibt es gerne Undichtigkeiten. Seitenblinker sind schwer zu beschaffen, Spaltmaße, auch an den Stoßstangen schauen. Sind die Antriebswellen abgeschmiert, wird gern vergessen. Alles elektr. Zubehör in Ordnung, gehen die Gebläsestufen richtig. Schließen die Klappen der Heizung, insbesondres die Mittelklappen am Arm.brett richtig. Ist der Kofferraum wirklich rostfrei und trocken. Probier das Schiebedach aus. Ist das originale Radio drin und der CD Spieler?
Das wär es erstmal. Bei den hochpreisigen Angeboten darf nichts an diesen erwähnten Punkten falsch sein, sie sind sonst einfach zu teuer!
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 22:41    Titel: Wenn du bei Besichtigung Hilfe brauchst....  

.......kann ich dir Helfen.
Das ist wirklich mal ein nettes Angebot, es gibt sie noch die Engel hier bei uns im Forum.
Beste Grüße (noch) aus Frickenhausen




thumbsup.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 22:44    Titel:  

Guten Abend,

auch wenn es dicht aussieht,.. drück mal die Manschetten am Lenkgetriebe zusammen. Meine waren trocken und sauber von außen, aber von innen voller Öl —> Lenkgetriebe undicht

Und prüfe mal, wie lang der Akku vom Bremssystem die Kapazität hält. Kann man austauschen, kostet aber auch gleich wieder einiges an Geld.

Diese beiden Dinge habe ich leider bei Kauf nicht beachtet,.. ;-)

Gruß

Sebastian

P.s. und viel Spaß bei der Suche / Probefahrt der kantigen Katzen. Der Daimler aus Offenbach sieht tatsächlich von den Bildern her erstmal am Besten aus. Aber wer traut schon Bildern auf mobile?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 23:04    Titel:  

Hallo,
den 89er aus Offenbach hatte ich mir angeschaut, Der Daimler ist aus Spanien, km glaubwürdig aber nicht sehr gepflegt worden. Sieht alles ganz gut aus. Am rechten Innenkotfügel ein 2€ großes Rostloch. Sonst recht rostfrei. Optisch etwas geschlampert - braucht halt etwas Arbeit.
Der Jaguar hat keinen KAT und wird auch keinen bekommen. Wenn du keine grüne Plakette brauchst, dann kannst du ihn ja anschauen. Wobei du unterm Strich schon noch was bringen must wie einen Satz Reifen, Hohlraumschutz und wie immer mindestens 10% unerwartetes. Ich hatte keine Probefahrt mit dem Jaguar gemacht, da kein KAT.

Bei Regensburg steht noch ein " Guter" Daimler, Preis ca. 13 500.--€, bzw seit ?? auf 10 000.--€ . Mit dem Eigentümer hatte ich kurz telefoniert, er hatte mir Bilder zugesendet ( auch von unten) und habe ihm sagen müssen, für 14 500€ ( war der urprüngliche Preis) erwarte ich ein peferktes Auto und kein Gutes . Nun ja, der Preis erscheint jetzt passender. Laut Telefonat wirklich fahrbereit und erst mal ohne Inverstitionen. Bei 10 000€ hätte ich ihn mir wahrscheinlich angeschaut, wenn nicht das Thema KAT wäre.

Grüße,Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 23:48    Titel:  

Hi Sally du wirst nicht glauben aber meine Nachname ist Satan...(auch eine Art Angel):)

Ich habe nämlich mit der Zug quer durch Deutschland gereist mit die Hoffnung gut Erhaltenes xj 40 zu finden. Leider Meistens Autos waren nicht gut. (Hamburg, München, Köln,Dieburg usw..) Das größte Problem bei Deutschland angebotene xj40 ist gebastelt oder Billig repariert.(Geiz ist Geil Mentalität). Da Ich bin In Nachbarn Schweiz fündig geworden. Erste Hand, Scheckheft gepflegt und selber importiert.. Gute Adresse solche Schweiz importierte Autos (+Import Autos haben sonder Genehmigungen wegen die Leuchtweitenregulierung) ist CARRTEC Jaguar.
Beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 0:33    Titel:  

Hallo Hartie,

also auf Anhieb überzeugen würde mich keiner der Wagen.

Der jadegrüne hat die falschen Felgen (vom XJR) die imho optsch gar nicht zu einem Daimler passen und daß nach angeblich nur 65tkm die Traggelenke fällig sein sollen, macht mich auch stutzig.

Der Essener hat eine LPG-Nachrüstung und nur die einfache XJ6-Ausstattung.

Beim Offenbacher passen EZ und Motor bzw. Leistungsangabe nicht zusammen. Den 4 Liter gab es frühestens ab Herbst 89, das Kombiinstrument ist aber definitiv von einem Facelift-Modell (ich habe bisher auch noch nie einen 4 Liter mit 180kw gesehen, auch nicht ohne Kat oder als EU-Modell, will aber mal nicht ganz ausschließen, daß es sowas wirklich mal in Spanien gab). Willis Beitrag beleuchtet den Rest.

Der Hamburger macht auf mich noch den besten Eindruck, die Farbunterschiede auf den Bildern machen mich aber auch stutzig.

Eine (arg) rostige Spritzwand wäre für mich ein KO-Kriterium, das gibt kurz- bis mittelfristig nasse Füße und ist nur äußerst aufwändig zu beseitigen (das Armaturenbrett muss raus).

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 7:09    Titel:  

Erst mal vielen Dank für die große Resonanz bzgl. der gezeigten Wagen, auch wenn die Antworten nicht unbedingt dem entsprechen, was ich hören wollte. Aber so ist es eben und der Jag soll nach Möglichkeit auch die nächsten 30 Jahre noch mal Freude bringen.

@hiyarmen
Danke für das Angebot, hier komme ich vielleicht drauf zurück, wenn ich mir den in Offenbach doch noch mal ansehen werde, aber der Willi und jagshag haben ja schon viel dazu geschrieben.

@jagshag
Ja, die Felgen sind getauscht worden, weil dort die 15 Zoll drauf waren für die es ja anscheinend kaum noch gute Reifen gibt - Felgen sehe ich jetzt aber mal nicht als größte Hürde an.
Die Info mit den Traggelenken ist jedoch sehr gut, vielleicht fahre ich bei dem noch ein zweites mal vorbei, dann auch mit Probefahrt und Bühne um die ganzen hier angesprochenen Punkte gegenzuchecken.
Gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem bei dem Hamburger die Farbunterschiede auffallen. Aber nach euren Erläuterungen scheint das auch noch einer von denen zu sein, wo man mal hinfahren und ansehen müsste.

Den aus Regensburg werde ich mir sicherlich mal angucken fahren, weil der fast auf meiner Rücktour liegt. Da kann ich dort mal einen Stop einlegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 7:56    Titel: Nachtrag zum Offenbacher XJ40  

Nachtrag: EZ war 12/89, nicht 5/89 wie bei Mobile eingetragen. Die ca. 241 PS können schon sein. Das war die Zeit, als die Fahrzeuge ohne KAT immer mehr Leistung hatten als mit KAT. Und er hat per Faktum keinen KAT.
Der 89er in Regensburg hat laut Mobile Euro 2. Das hatte ich nicht nachgefragt, sollte man aber.

Viel Erfolg noch bei der Suche

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 8:09    Titel:  

Ach jetzt weiß ich wieder was gegen den aus Regensburg gesprochen hat. Die Innenausstattung bzw. Farbe vom Leder geht gar nicht, wie ich finde.
Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dein Laufenden wie es weiter gehen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 8:27    Titel:  

Hallo Hartie,
die blaue Innenausstattung ist in Live sehr angenehm. Zudem könnte man langfristig auch eine andersfarbige Ausstattung einbauen. Die gibt es immer wieder gebraucht zu kaufen. Bei solch einem Auto ist für mich der Rost und Zustand das Ausschlaggebende.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 8:55    Titel:  

Mal ne Frage zwischendurch: Ist Rost an der Spritzwand eigentlich auch beim X300 / X308 ein Thema oder wurde hier konstruktiv etwas geändert? Oder ist es schlicht eine Frage der Zeit?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 10:47    Titel:  

Hallo zusammen,

früher hätte ich selber nur nach XJ40 in Daimlerversion gesucht, mittlerweile finde ich auch einen späten XJ6 überlegenswert. Speziell als Schalter mit Klimaanlage und Stoff-/ Ledermix.
LPG würde ich persönlich nicht kaufen.

Oder ein Insigniamodell für die volle Hütte zu kleinem Geld, fraglich, ob er technisch noch ok ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xj40-xj6-4-0ltr-euro2-aus-nachlass/747043804-216-1244

gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 13:49    Titel:  

Das der Handschalter LPG hat, habe ich direkt übersehen. Das muss nicht sein denke ich.
Der aus Bad Driburg braucht wieder viel Zuwendung bevor er schick dasteht. Dafür ist er günstig. Aber wie du schon sagst, Substanz und technischer Zustand müsste geprüft werden.

Apropos Schweiz. Ich habe grade noch was gefunden was mir gefallt. Farbe, Felgen, Bj, Zustand auf den Bildern auch und ich denke auch von einem seriösen Händler.
http://goodtimer.ch/jaguar-sovereign-4.0-1990.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 20:20    Titel:  

180KW sind 245 PS, das ist ja quasi die Leistung vom XJR, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal da wurde großzügig geschätzt oder aufgerundet. Andere Spanier werden im Netz mit 234 PS angegeben, das erscheint mir realistischer. Schweiz-Versionen mit Kat hatten z.B. 226PS.

Ich habe mir sagen lassen, daß es auch in Spanien Gegenden geben soll, wo das Klima nicht besonders autofreundlich ist, wie man hier am Beispiel sieht, ist das Land alleine noch keine Garantie für Rostfreiheit.

Es hilft zwar keinem weiter, aber vor ein paar Wochen habe ich nen grünen Daimler für 7200€ mit nur rund 70tkm bei nem Händler im Raum Heilbronn gesehen, scheint aber verkauft zu sein.

Der Insignia scheint mir schon gut angegammelt, man muss sich nur mal die Bereiche um die weißen Halteclips am Innenradlauf vorne ansehen.

Über den weißen Schweizer bin ich übrigens auch gerade beim Stöbern gestolpert, macht auf den Bildern einen recht guten Eindruck.

Zum X300/308 kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich vermute die Rohkarosse unter der Außenhaut ist mit der des XJ40 weitgehend identisch, daher hat er vermutlich auch ähnliche Rostprobleme. Nur besser unter Plastikverkleidungen versteckt ;-).

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 12 Jan, 2018 20:31    Titel:  

Da ich eh grade in der Nähe Mailands bin, fahre ich kommende Woche nach der Arbeit mal bei dem hier ran:

https://www.adamomotors.it/ita/pages/scheda.php?IDAuto=2007

Auf Anfrage habe ich schon ein paar Sachen vorher herausbekommen, die wären: kein Rost, Klima funktioniert, Niveauregulierung funktioniert, Scheckheft ist da. Bühne ist vor Ort vorhanden und ich kann mir die Unterseite ansehen und auch eine Probefahrt ist möglich. Preis sei nicht verhandelbar. Dafür müsste der dann aber auch wirklich top dastehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 12 Jan, 2018 20:59    Titel:  

Guten Abend,
der hängt hinten, wahrscheinlich ist die Niveauregulierung defekt. Prüf das genau, sonst musst du den Umbau hier schnell machen.
Falls du ihn kaufen willst, muss er nachlassen. Allein die Teile liegen ca. bei 800 € (bin mir nicht sicher). Lies dich hier ein, wie der Wagen hinten nach dem Start reagieren muss. Ich meine er muss 62-63cm hoch stehen.
ps: die Farbe ist aber kein Bordeaux.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 12 Jan, 2018 23:23    Titel:  

Hallo Hartie,

viele Grüße aus DD! Ich habe mit meinem XJ40 4.0 Sovereign aus 91 in den letzten 2 Jahren viele Erfahrungen gesammelt. Bei Bedarf können wir gern mal am Objekt vor Ort fachsimpeln.
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 12:51    Titel:  

Hi Felix,

einen Schalter würde ich nicht nehmen, passt meines Erachtens nicht zum Jaguar. Sonst - eine 4-Liter Maschine, am besten als Sovereign oder Daimler. Und, natürlich, alle modellspezifische Schwachstellen beachten - es gibt einige von. Ich denke, für 10k sollte sich ein gutes bis sehr gutes Exemplar finden lassen. Oder, alternativ, einen mit paar Macken, aber guter Substanz und passenden Eckdaten für weniger Geld kaufen und machen lassen.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 15:45    Titel:  

Also mir haben die Schalter immer viel Spaß gemacht. Und im Winter kann man bei Schnee und Eis auch im ersten Gang den Berg runterrutschen, was mit der Automatik nicht geht.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 16:02    Titel:  

Ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Schalter, im Gegenteil, ich schalte selbst sehr gern. Nun mache ich es mir vom Charakter des Fahrzeugs und im weiteren Sinne von der Marke abhängig. So würde ich in einem sportlichen Wagen wie, zum Beispiel, BMW oder Porsche, lieber selbst schalten. In eher auf Komfort ausgelegten Autos, wie Mercedes, Lexus oder eben Jaguar, gehört für mich Automatik rein. Ist aber, natürlich, alles Ansichtssache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 13:26    Titel:  

https://www.autoscout24.de/angebote/-33a95e4e-e90e-e323-e053-e250040aac31
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 21:49    Titel:  

Kurzes Update zu dem roten Sovereign hier in Italien.
Farbkombination rot metallic und beige innen sieht sehr gut aus und gefällt mir bisher mit ab besten.
Karrosse ist rostfrei, auch die Schweller, Spritzwand, Heckklappe, etc., Motorraum sieht sauber aus, Scheckheft ist dabei.

Aber:
Niveauregulierung sicher Defekt, dem Innenraum sieht man die 175000km schon ziemlich an, das Scheckheft hat nur zwei Eintragungen und die letzte davon ist bei um die 14000km eingetragen. Begründung war, dass der Service bei Jaguar zu teuer gewesen sei.
Aufgrund der Tatsache, dass der Preis als nicht verhandelbar angegeben wurde, hab ich einfach mal 9000€ angegeben, mal sehen ob darauf eine Antwort kommt. Aber letztendlich wird er es nicht werden. Zu teuer für das, was man bekommen würde.

ps. Schalter wäre schon was feines, auch wenn es nicht unbedingt zu so einem Wagen passt. Hat eben was puristischeres, ich könnte mich gut damit anfreunden.

Als nächstes steht nun also der Schweizer Sovereign auf der Liste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 0:31    Titel:  

Warum denn Schweizer Sovereign? Ihm fehlen doch laut Beschreibung zwei Zylinder! :D Spaß bei Seite, wenn dir der Wagen in weiß gefällt, warum nicht. Von den hier vorgestellten Kandidaten würde ich mir den Sovereign aus Hamburg näher ansehen: Sieht in dieser Farbe wirklich edel aus, Pflegezustand scheint gut zu sein und es ist neueres Modell mit Airbag. Wegen Farbunterschiede würde ich aber vorher telefonisch anfragen, ob da was dran ist - vielleicht ist es nur Lichtreflektion. Scheint mir jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich zu sein, dass man die Tür so schlecht lackieren könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 1:37    Titel:  

Ist zwar nur ein 3,2er, liest sich aber sehr interessant:

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xj40-benzin-blau-33f9fa62-1115-aa4e-e053-e250040adeea?cldtidx=7

Oder hier ein Insignia, hat leider schon einige km runter:

https://www.autoscout24.de/angebote/-3be7e930-12c7-5b29-e053-e350040a8280?pr=0&fromparkdeck=1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 11:21    Titel:  

Die Laufleistung von 240tkm bei Insignia sehe ich nicht als kritisch - durch sein Alter geteilt, macht es gerade mal 10tkm pro Jahr. Dafür ist der Wagen aus 1. Hand, was man in diesem Preisrahmen kaum noch findet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hiyarmen
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 13:50    Titel:  

so sehe ich auch..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 20:45    Titel:  

Guten Abend die Herren,
also es soll definitiv eine 4.0 Maschine drin arbeiten, das ist eine Grundvoraussetzung für mich.

Ansonsten gibt es noch ein kleines Update, bin nun wieder aus Italien heim, habe mir auf dem Weg noch einen anderen roten angesehen:

https://www.autoscout24.it/annunci/-3073915e-6fd4-071d-e053-e250040a5e90

Über 200tkm aber ein recht ehrliches Auto denke ich und der Verkäufer hatte nichts zu verbergen. Das Auto braucht schon einiges an Arbeit aber dafür ist der Preis recht niedrig. Karosse soweit wenig Rost, dafür folgende Defizite:
- Klima arbeitet nicht
- Dachhimmel löst sich
- Öl vorne rechts am Motor
- Holzfurnier an mehreren Stellen eingerissen
- Lack auf dem Dach nicht mehr gut, hier und da ein paar kleine schlecht lackierte Macken, leichte Dellen hier und da
- Öl am Differential ?
- pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum - ein Riemen vielleicht? Lichtmaschine?

Hier noch Bilder zu dem Wagen, leider hat die Seite alle Bilder wieder in ihre ursprüngliche Lage gedreht...

https://www.pic-upload.de/gal-1131853/ingin/1.html

Weiterhin war ich in der Schweiz, den weißen Jag ansehen. Der steht super da, 0 Rost, guter Lack, Leder, Klima geht, Niveauregulierung auch und fuhr sich auf der kurzen Probefahrt auch gut.
Er hat aber auch ein paar unschöne Punkte:
- Motor rasselt (ich tippe auf die Kettenspanner, was kostet eine Reparatur und wie nötig ist sie?)
- Dachhimmel hinten hängt
- Macke an der Fensterdichtung vorn und ein Steinschlag in der Scheibe
- kein originales Radio -> es gehen nur die zwei Lautsprecher unter der Rücksitzbank?
- in Fahrtrichtung vorn rechts ein wenig Öl am Unterboden unter dem Motor zu erkennen. (Ventildeckel vielleicht)

Zu den Kosten wären es für das Auto ca 6810€ plus 1300€ MwSt und dann noch die Kosten für die Überführung und Anmeldung hier, also Kennzeichen in der Schweiz und Einzelabnahme hier. Einen Service mit allen Flüssigkeiten wurde mir für umgerechnet 950€ angeboten. Würde dann roundabout etwas unter 10000€ für den Wagen machen. Hier wäre eben noch wichtig zu wissen, wie dringend die Kettenspanner gemacht werden müssten.

Hier habe ich sehr viele Bilder gemacht.
https://www.pic-upload.de/gal-1131862/yr8jub/1.html
https://www.pic-upload.de/gal-1131863/dga6i3/1.html
https://www.pic-upload.de/gal-1131864/w7kes/1.html
https://www.pic-upload.de/gal-1131866/t3q9pq/1.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 23:07    Titel:  

Abgesehen davon, dass mich der Jag in weiss irgendwie nicht vom Hocker haut (beim XJ40 gibt's meines Erachtens wesentlich schönere Farben, aber gut, das ist natürlich Geschmacksache ;)), empfinde ich den Preis angesichts der "Defizite", die du erwähnt hast, als zu hoch. Der rote Italiener sieht optisch viel hübscher aus, aber auch hier: Du zahlst 6k und müsstest dich noch mich hängendem Himmel, Ölfeuchtem Motor, Klima, Lackmängel usw. beschäftigen. Überleg es dir, wie viel Zeit und Geld das noch kosten kann. Und manches, wie z.B. Holzfurnier, findet man auch nicht so einfach. Also, mMn findet man im 10k Budget auch in DE gute bis sehr gute Jags, jedenfalls nicht schlechter, als diese zwei Exemplare, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum du dir den ganzen Stress mit dem Kauf im Ausland, Überführung, ggf. "Einbürgerung" usw. machen willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 23:31    Titel:  

Guten Abend,

also ich weiß nicht. Angesichts der von dir bereits erkannten Mängel finde ich die Fahrzeuge zu teuer. Jetzt augenblicklich ist die Auswahl im Netz tatsächlich gering, aber ich würde warten. Was man aus den vorangegangenen Posts entnehmen kann, ist, dass du schon bereit bist um die 10k auszugeben. Dafür bekommst du aber vermutlich auch echt bessere Exemplare. Meiner lag vor ca. 12 Monaten in etwa bei der Hälfte. Und der hatte zunächst weniger (erkennbare) Mängel.

Gruß

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 0:08    Titel:  

Hallo zusammen,

beide Fahrzeuge sagen mir im Preis-Leistungsbereich nicht zu. Der rote aus Italien hat dazu einen Motor aus der letzten 94er Serie verbaut mit dem Öl-Deckel im Ventildeckel. Der Motortausch ist vermutlich nicht dokumentiert worden.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 1:21    Titel:  

Hallo,

ich habe mir zwar nicht alle Bilder angesehen (die Werbung nervt ganz schön!), aber insgesamt macht der weiße zumindest blechmäßig keinen schlechten Eindruck (zumindest bei 93/94er Modellen ist kein Rost an der mittleren Stirnwand die absolute Ausnahme), auch untenrum scheint er kaum Rost zu haben, wirkt wirklich sehr gepflegt. Einen ganz mängelfreien wirst du (vermutlich auch für 10t€) nicht finden. Zum Kettenspanner kann ich nicht wirklich was sagen. Was mir aber beim zweiten Hinsehen auffällt: Schweller/Heckblech sind untenrum eingeschwärzt - das war imho nicht original. Wurde da nachträglich konserviert/Rost vertuscht oder war es eher eine optische Maßnahme um den Wagen in weiß flacher/schlanker wirken zu lassen?

Was war denn mit dem Mailänder?

Hattest du den schon auf dem Schirm? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=248954418&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ist auch kein Schnäppchen und auch nicht unfallfrei, da müsste man mal nachfragen, was es damit auf sich hat.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 17:05    Titel:  

Hallo Hartie,
suche dir doch bitte einen anderen Dienstleister für die Bilder. Diese Werbung ( sprich nach dem 2ten Bild spätestens) sagt mir, dass ich die Bilder gar nicht anschauen will auch auch nicht anschauen werde. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzigste. Das muß man sich nicht antun.
Zum Link von Olli: Wenn ich mir die Teppiche anschaue................ kein Schiebedach. Auch keine Ahnung warum, aber ich glaube nicht an Rostfreiheit unten den Teppichen ? Der Motorraum sieht gemacht aus, die vielen Steinschläge auf der Motorhaube.... Es passt nicht ( reine Bauchsache , aber ein Telefonat mit dem Verkäufer kann bestimmt viel klären)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 18:35    Titel:  

Hallo die Herren,

pardon für die Verlinkung und der vielen Werbung da. Ist mir dank Adblock wohl entgangen ;)
Also ich habe noch mal ein wenig gesucht und überlegt, der Mailänder (der erste rote) war zu teuer, war zwar so okay aber Niveauregulierung defekt.

@Olli
der verlinkte ist ganz in Ordnung aber ich möchte gerne die eckigen Licher und wenn es geht als Daimler

Gestern und heute war ich bei dem hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256597882

Der wird es wahrscheinlich werden. Hat jetzt 112000km, Scheckheft bis 84000km ausgefüllt. Der letzte Besitzer hat selber über 30 Jahre eine Karosseriewerkstatt gehabt (nun vererbt) und den Service bis jetzt durchgeführt. (der letzte lt seiner Aussage vor 2 Jahren)
Motor absolut leise, fährt sich gut, Schaltung schaltet sauber, Klima kühlt und heizt, Elektrik funktioniert alles. Lack und Chrom ist noch sehr gut. Einziger Nachteil sind die Räder, das scheinen diese metrischen zu sein und die Reifen sind auch schon gut alt. Aber da muss dann halt noch was gemacht werden. Euro 2 hat er auch. 2te (bzw 3te Hand). Nur ein kleiner Rostfleck im Motorraum (Foto im Anhang) und unten hier und da minimale Feuchtigkeit. Aber nichts dramatisches denke ich. TÜV bekomme ich noch neu vor verkauf.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, hier gehts weiter. Allerdings wieder der gleiche Uploader. Pardon für die Werbung, hab es mit der Dropbox versucht aber das geht nicht so wie ich will.
https://www.pic-upload.de/gal-1132416/79oh6o/1.html
https://www.pic-upload.de/gal-1132417/79g3xh/1.html
https://www.pic-upload.de/gal-1132418/ebrfv/1.html




IMG_2097.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 18:54    Titel:  

Der sieht doch gut aus und das, was du schreibst, liest sich gut an. Der Preis scheint mir angesichts des guten Allgemeinzustands und Daimler-Ausstattung auch fair zu sein. Räder kann man tauschen, wäre für mich kein Beinbrecher. Beim Preis steht "VB" drin, geht der Verkäufer preislich noch runter?

P.S.: Und siehst du, du musst gar nicht nach Schweiz oder gar nach Italien fahren - steht bei dir "um die Ecke" und preislich sogar noch günstiger ;)


Zuletzt bearbeitet von stasiko13 am Do 01 Feb, 2018 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 18:59    Titel:  

Mit TÜV neu, Aufbereitung und einer Abdeckhaube haben wir uns jetzt auf 8600 geeinigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 19:10    Titel:  

Mit neuem TÜV und Aufbereitung sogar - sehr fair. Servolenkung und Niveauregulierung ok bzw. schon umgebaut?

Eins verstehe ich jedoch nicht - wie kann er Euro2 haben, wo er noch älter als meiner ist, dabei wurde mir gesagt, dass Umrüstung erst irgendwo ab Baujahr Mitte 1992 möglich ist. Hmm.. anscheinend gibt's doch Wege... Wäre dir dankbar, wenn du nach dem Kauf hier ein Bild vom alten KFZ-Brief posten könntest - würde mich interessieren, was bei ihm unter "Schadstoffnorm" steht und wie er dann auf Euro2 entschlüsselt wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 21:21    Titel:  

Scheint ja ganz in Ordnung zu sein, deine Wahl. Mit dem Bild vom Motorraum kann ich leider nix anfangen, sieht auf Bild fast eher wie Schmutz aus.

Apropos Schiebedach: ich brauche keins, es hat eigentlich nur Nachteile:
- weniger Kopffreiheit
- mehr Windgeräusche
- erhöhte Rostanfälligkeit durch zusätzliche Abläufe, die verstopfen können
- der Dachhimmel neigt eher zum Ablösen

Und da reden wir noch nicht mal von den Nachteilen, wenn es offen ist ... ;-).

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 21:38    Titel: Nazi Plakat von Sally  

Guten Abend,
ich bitte das "Schweigen" Plakat, von Jörg zu entfernen. Es handelt sich dabei um ein Plakat der NSDAP und ich finde es unsäglich es hier im Forum zu verbreiten.

Ich enthalte mich jeglichen weiteren Kommentares, wenn es mir auch schwer fällt.
Gruß Rüdiger


Zuletzt bearbeitet von rixer1 am Do 01 Feb, 2018 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 21:41    Titel:  

Zitat: "Da hier im Forum leider auch einige „Kriminelle Elemente“ unterwegs sind empfehle ich Dir niemals private Dokumente / Sachen hier im Forum einstellen..."

Bei all meiner kriminellen Energie, wüsste ich nicht, was man mit einer Kopie des alten Fahrzeugbriefs anstellen könnte :) Ausserdem, kann (und sollte) man beim Posten alle persönlichen Daten - Namen, Nummer, FIN, usw. - ausblenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 0:58    Titel:  

Ich bitte darum, jegliche Art politischer Strömung hier zu lassen, in dem Forum soll es um die englischen Katzen gehen und um nichts anderes.

@stasiko13
Check deine PN‘s

@Sally
keine Sorge, sowas poste ich nicht öffentlich, daher auch keine Fotos von Fahrzeugschein, Nummernschild und Scheckheft

@Olli
Ich mag das Schiebedach, bin recht klein und es funktioniert tadellos. Der Dachhimmel hatte sich im hinteren Bereich bereits gelöst. Wurde aber ordentlich repariert (Heckscheibe war dafür lt. Aussagen draußen)

@Rüdiger
jede Meinung von Menschen die sich mit dem Jag auskennen, ist mir wichtig, daher auch gerne per PN, falls du hier nicht mehr posten magst - wäre schade, wenn du wegen des Bildes kein Feedback gibst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 6:37    Titel:  

Guten Morgen Hartie,
der Kauf hört sich so ganz vernünftig und gut an. Ich habe mir jetzt zwar die Bilder nicht angeschaut ( so viel Werbung braucht niemand), aber die Bilder auf mobile.de scheinen rund und hoffnungsvoll zu sein. Und etwas unerwartetes an so einem alten Fahrzeug kommt immer. Wenn es dann 10 000€ unterm Strich sind mit neuen Reifen usw, ist das Super. Ist ein Daimler, wenig km, nachvollziehbare Historie, sauber. So viele XJ40, geschweige Daimler wachsen nicht mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach.

Gratuliere

Grüße, Willi


Zuletzt bearbeitet von Willi am Fr 02 Feb, 2018 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 11:50    Titel:  

Guten Tag,
der Schwarze sieht gut aus. Ich hatte selbst einen in schwarz mit beiger Innenausstattung.
Klär noch mal ab, ob die Niveauregulierung noch eingebaut ist, die ist entweder gewechselt oder du mußt es in naher Zukunft selbst machen.
Was noch fehlt ist ein CD-Spieler im Kofferraum (das Anschlusskabel liegt) und die Lammfellteppiche.
Zu den Reifen: Ich fand diese TD Reifen klasse, sehr haltbar und guter Komfort. In Mailand hat uns mal jemand im Stadtverkehr einen Hinterreifen zerstochen und beim Wechseln die Handtasche meiner Frau gestohlen. Beides haben wir nicht bemerkt. Das Fahren mit plattem Reifen und den Diebstahl.
Versuche mal bei den neuen Reifen 225 60 R16 zu bekommen. Die kommen optisch den originalen TD Reifen am nächsten.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 20:47    Titel: Grüße nach Dresden  

Guten Abend Felix,
wie schon einmal hier im Thread von mir geschrieben.
Auch von meiner Seite Glückwünsche zur neuen Katze.
Steht schon super da, Deine Katze, alle Achtung
und Tolle Bilder, die wirken richtig gut!
Hege und Pflege sie und Allzeit gute Fahrt mit dieser.
Grüße von Jörg aus Nürtingen / Frickenhausen




12193422_941699609200876_1938797525689624479_n.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 22:07    Titel:  

Danke für die (voreiligen) Glückwünsche!
Habe heute final zugesagt und melde mich dann demnächst zurück, spätestens mit Fotos von meinem Shaguar!

Hoffe weiterhin auf viele Tipps und Infos hier im Forum. Danke schon mal bis hier her.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 23:58    Titel:  

Zitat: "@stasiko13
Check deine PN‘s"

Hattest du mir was geschrieben? Leider keine neuen Nachrichten im Postfach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 23:10    Titel:  

Hi Felix,

und, wie schlägt sich der Jag? Was sind deine ersten Eindrücke?

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 16 Feb, 2018 18:33    Titel:  

Servus Stas und der Rest

Der Jag ist noch nicht bei mir, bin aktuell beruflich sehr eingespannt. Ich denke Anfang März wird es soweit sein. Sobald ich ihn hier hab gibt's Bilder und nen kleinen Bericht über die ersten Kilometer.

Grüße
Felix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartie
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 18:58    Titel:  

Hallo die Herren,

am Wochenende war es soweit. Ich konnte meinen neuen Jag inklusive neuem TÜV abholen und bei eisigen aber trockenen Temperaturen nach Dresden bringen. Einige Fotos habe ich angehangen. Dieses mal direkt und ohne Werbung (ich hoffe, das funktioniert so)

Also alles in Allem fährt sich der Jag sehr schön & erhaben. Man merkt, dass der Wagen früher eindeutig zur Oberklasse gehört hat. Natürlich bleibt die Entwicklung stehen und es fährt sich doch anders, als aktuelle Autos (Lenkrad wackelt bei Unebenheiten ein bisschen, es muss im gesamten mehr beim Lenken korrigiert werden etc.). Es wird mir eine Freude sein, damit an Wochenenden Ausfahrten zu machen und das schöne Wetter dabei zu genießen.
Zwei Negativpunkte, die mir aufgefallen sind:

1. beim Bremsen zieht der Jag nach links, außerdem kann ich ein Quietschen von links hören. Also sind es vielleicht nur die Beläge. Ansonsten muss ich dort mal die Bremszange kontrollieren (lassen) ob alle Kolben noch schön leichtgängig sind
2. der Sound der Lautsprecher ist bei mir stark nach links verlagert. Allerdings wusste ich auch nicht genau, wie ich das Radio zu bedienen habe und habe versucht, die Balance mit dem Regler der Bass/Höhen einstellt, zu korrigieren. Also mit dem Regler der noch seitlich um den Lautstärkeknopf angebracht ist. Nun hab ich mir aber mal die Anleitung des Blaupunkt zur Hand genommen und gesehen, dass man den Lautstärkeregler ziehen bzw drücken und drehen kann, um Balance Li/Re und den Fader Vo/Hi einzustellen. Wird bei der nächsten Fahrt gleich getestet. Ansonsten werde ich mir wohl einen portablen Lautsprecher reinlegen und per Bluetooth mit meinem Telefon koppeln. So hätte ich auch gleich Freisprecheinrichtung. Sollte es mit dem Sound doch noch funktionieren, werde ich mir wohl den Adapter für das CD-Playerkabel zulegen, damit ich SD Karten bzw Bluetooth nutzen kann.

Was ist sonst noch geplant?
    Reparaturstau besteht keiner, also fahren fahren fahren.
    Der rechte Nebelscheinwerfer wird begradigt.
    Die Nummernschildhalter werden entfernt und die Schilder direkt angeschraubt, für die cleanere Optik.
    Bei der Scheibentönung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die behalte oder entferne.
    Der Leaper vorn bleibt erst mal drauf, weil ich sonst ein Loch in der Motorhaube hätte und auch so den Abstand beim parken besser einschätzen kann ;)
    Im Laufe des Jahres kommen andere Felgen drauf, bisheriger Plan sind 16 Zoll Lattice oder Pepper Pot mit der entsprechenden Bereifung. Hätte eigentlich auch gerne ein bisschen größere Räder drauf, aber in zwei Jahren steht H an, daher möchte ich es soweit original lassen.


So, noch eine kurze Frage ans Forum: in dem Thread weiter posten oder einen neuen Thread für das Auto und zukünftige Bilder eröffnen?





Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 19:05    Titel:  

Hallo Hartie,
dein schöner XJ 40 wirkt etwas verloren zwischen dem modernen " Klump". Dafür, dass der XJ40 mal ein großes Auto war.

Grüße, Willi

PS: Neue Fragen würde ich unter einem neuen Beitrag reinschreiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 20:20    Titel:  

Hi Felix,

auch von mir Glückwunsch zum tollen Wagen und immer Gute Fahrt damit! Natürlich fährt sich der Forty ganz anders, als modernere Autos, das merke ich selbst im Vergleich zum e46, der ja auch schon älter ist. Aber man erwartet natürlich auch nichts anderes, hat ja auch seinen Charme. Dafür sieht der Wagen einfach unglaublich elegant aus, die Leute drehen sich danach. Heute hat mich ein Radfahrer im Vorbeifahren gefragt, ob's nun 6- oder 8-Zylinder ist, nach kurzer Antwort gab's dann Daumen nach oben. Sowas erlebst du mit modernen Autos selten ;)

Kurz zu deinen Fragen:

1. Prüfe die Bremsen und Radaufhängung. Auch wenn dein Neuer frische HU-Plakette hat, ist es doch spannend, ihn mal auf der Bühne zu inspizieren, oder? Mir ging's zumindest so...

2. Richtig, die Balance lässt sich einstellen, indem du den Lautstärkeregler etwas raus ziehst und drehst.

Wegen Kennzeichenhalterung - habe auch kurz überlegt, die Kennzeichen ohne Halterung dran zu schrauben, habe mich dann aber an Schrauben gestört und jetzt diese Halterungen montiert: https://www.ebay.de/itm/2-X-Jaguar-Kennzeichenhalter-Nummernschildhalter/262854654668?hash=item3d335bbacc:g:j5UAAOSw8w1X9fdt Sind schön unauffällig, die Schrift ist ganz klein - also, vielleicht gefallen sie dir auch.

Den Leaper lasse ich bei meinem auch erstmal auf der Haube drauf, aus demselben Grund wie du. Hab' bislang noch keine bessere Lösung gefunden.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 06 März, 2018 9:20    Titel:  

Hallo Hartie,
schöner wagen, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Ich wollte auch die Kennzeichenrahmen weglassen, was vorn kein Problem war. Allerdings wäre hinten ein Loch in dem Bereich unter dem Kennzeichen sichtbar geworden, wodurch der Rahmen dran bleiben musste. Ist aber ein neutraler, also mit überhaupt keiner Schrift drauf (Ja, sowas gibt es!).

Zu Deinen Felgen: Die mit zu den schönsten zählenden hast Du bereits am Wagen! Schiebe dieses Vorhaben ganz nach hinten. Schau öfter mal bewusst hin. Diese Dreidimensionalität findest Du bei anderen Felgen gar nicht, die sind immer so "flächig".
Pepperpot wären sicherlich die Krönung, passen aber leider nicht an den XJ40.

VG
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 06 März, 2018 17:22    Titel:  

Willkommen hier.
Zu deinen Fragen ist glaub alles gesagt, ich hoffe Du bekommst das Sound Problem gelöst. Dann kann ich Dir den SDKarten Leser am Wechslerausgang wärmstens empfehlen. Hab jedoch die einfache Version ohne BT.

Ach ja, wo ist das Hawaiishirt Bild 😎

Grüße nochmals aus dem Süden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werkstattwagen
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 20:30    Titel: Kaufberatung  

Hallo, ich bin neu hier, da ich mir relativ kurzfristig ein neues Auto kaufen möchte. Ich denke mir, der XJ40 passt gerade perfekt zu meiner jetzigen Situation. Vom Aussehen her hab ich mich in diesen verliebt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262007639

Kennt den zufällig jemand?

Es gibt ja hier jede Menge Informationen zu den möglichen Schwachstellen. Werd mir all diese anschauen gehen.
Für Hilfe, in welcher Art auch immer, wäre ich sehr dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 20:51    Titel:  

Der Verkäufer schreibt von einem V8 - er scheint die Beschreibung eines X308 kopiert zu haben (keine Ahnung?), zudem Verkauf im Kundenauftrag, also ohne Gewährleistung.
Da musst Du schon genau hinsehen!!!
Hat der Wagen wirklich EUR2? Eingetragen (Kaltlaufregler)?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 22:54    Titel:  

Ja, die Beschreibung ist besser gemeint als gemacht... "Im NCAP-Crashtest erhielt der XJ mit fünf Sternen das Maximum..." X308 vielleicht, aber Forty wohl kaum, denn NCAP gibt es ja erst seit 1996. Im übrigen gefällt mir der Wagen ganz gut und wäre derzeit mein Favorit unter 5k-Preisgrenze. Dennoch, auch wenn der auf den Bildern recht sauber aussieht, prüfe bei der Besichtigung alle neuralgischen Stellen (Lenkung, Niveauregulierung, typische Roststellen, Dachhimmel, etc.), sonst kann's nach dem Kauf schnell ins Geld gehen. Anzahl der Vorbesitzer wäre auch nicht uninteressant. Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 12:36    Titel:  

Und lass dir mal die Nebelscheinwerfer und die Außentemperaturanzeige zeigen... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werkstattwagen
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 17:17    Titel:  

Ich hab mir heut den Wagen angeschaut. Vom Zustand bin ich nicht sonderlich begeistert, an jeder Blechkante sieht man beginnenden Rost. Der Unterbodenschutz blättert ab. Für mich (als Laien) sieht es so aus, als ob man sofort etwas dagegen machen muss, aber ich bräuchte den schon zum Fahren, auch im Winter.

Den Rest hab ich nicht so sehr durchgetestet, die Zentralverriegelung funktioniert hinten rechts nicht, der Bordcomputer zeigt "FAIL" an, wie man den Druckspeicher der Bremse testet hab ich nicht rausgefunden. Gefahren bin ich nicht, das bringt mir nix wenn ich das Auto eh nicht kaufe.

Auf dem vor fast zwei Jahren ausgestellten TÜV-Bericht wurde das Spiel der beiden vorderen Radlager und rostige Bremsleitungen bemängelt.

Muss ich mehr Geld ausgeben, wenn ich einen nicht rostenden und halbwegs fahrbereiten XJ40 haben will?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 18:25    Titel:  

Mehr Geld nicht unbedingt, aber suchen musst Du...
Bitte auch gepflegte Privatverkäufe einbeziehen.
Und ich würde auch X300 mit in die Suche einbeziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 10:53    Titel:  

Meines Erachtens bekommt man mit etwas Sachverstand und Geduld im Budget von 5k bis 8k Euro schon einen guten Forty.

Wie wäre es z.B. mit dem hier: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj6-4-0-sovereign-gütersloh/259193737.html
Wenig km, wenige Vorbesitzer, TÜV neu.

Oder der: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj6-3-2-s-1-hand-unfallfrei-neuwertig-marl/238150987.html
Alles top, wenn's kleinere Maschine sein darf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 17:24    Titel:  

Zitat: "Ja so ist es, da der XJ40 sehr rar geworden ist wirst Du nun inzwischen keinen mehr sehr guten XJ40 unter 10.000 Euro bekommen. Alles was vom Preis darunter liegt ist meistens nur noch etwas für die Schrottpresse."

...absoluter Quatsch solche pauschale Aussagen. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, lass es doch lieber einfach. Ausserdem, was ist schon "seht gut"? Davon war hier jedenfalls nicht die Rede. Der TE sucht ein solides Fahrzeug, welches er als Daily Driver einsetzen will. Ich habe oben zwei solche Autos für 5k und 8k verlinkt, die mit Sicherheit nichts für die Schrottpresse sind.

Im übrigen, beim Kauf solch eines alten Fahrzeugs spielt immer sowohl Sachverstand als auch Glück mit - man kann einen Forty für 5k kaufen und keine Probleme damit haben oder auch 10k ausgeben und noch erhebliche Nachinvestition gebrauchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 18:52    Titel: Labertasche aus Frickenhausen  

So-so, Sandkasten... hab' ja schon vergessen, wie gut du mich kennst, Großer. Armselig, mehr fällt mir für solche Benutzer und Beiträge nicht ein.
Nun, nach dem Motto "don't feed the troll", out and over, für England fiebern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panarabica
registrierter Benutzer
Gent-Belgien/Obrigheim-Baden Württenberg



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 14:26    Titel:  

Wie immer bei Autokauf, Augen auf! Habe 2 Xj40 günstig eingekauft und damit bis dato auch gut gefahren. Die Frage ist immer wie die Ansprüche sind, daran orientiert sich auch stark der Kaufpreis.

Rost ist der größte Feind, daher folgende Zonen kritisch checken:

-Schottwand im Motorraum (wenn die hin ist, ist es meistens feucht drinnen)
- A Säule
- Schweller
- Bodenbleche Fußraum und Innnenschweller
- Radkästen
- Kofferraum Bodenblech

Motor:
-Wenn er nach dem Start kurz qualmt sind es die Ventilschaftdichtungen. Macht beim fahren nicht so viel aus, sieht nur beim Starten bescheiden aus (Raucherauto bekommt eine ganz neue Bedeutung)
-Krümmer: Reißen gerne bei den 93/94'er Modellen. Schwierig neu zu beschaffen

Differential:
- Wird bei höheren Laufleistungen heulen. Ölwechsel machen und damit leben oder tauschen

Elektrik:
- Sehr nervig ist es wenn die Lüftung ausfällt. Problem der Kondensatoren; Ausbau und Reparatur ist relativ unangenehm
- Sicherungskasten und erkaltetet Lötstellen. Können alle möglichen Fehler produzieren. Nachlöten ist sinnvoll.

Fahrwerk:
-- Sollte nix klappern, scheppern oder vibrierern

Ab und zu sind passable 40'er bei Ebay drin. Wenn in der Nähe, anschauen und Probe fahren.

BG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 17:31    Titel:  

Kurze Anmerkung dazu: wenn die Lüftung nicht so läuft wie sie soll, dann sind es meist die Darlington-Transistoren, nicht die Kondensatoren.
Die überhitzen gerne und dann gehen die Lüfter nur noch auf "MAX".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: