Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wer mal den Kühler ausbaut
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 20:41    Titel: Wer mal den Kühler ausbaut  

Hallo zusammen,

in diesem Forum wollen wir uns ja auch gegenseitig Tipps geben. Hier einer von mir.

Der Kühler an meinem XJ12 hat immer nach ca. 1-2 Tagen Standzeit geleckt. Wenn ich gefahren bin oder bis zu einem Tag danach, tropfte nichts. Nervte mich etwas und da er sich auch nicht selbst reparierte jetzt die Zeit genutzt und den Kühler ausgebaut. Normalerweise baut man dazu ja die Motorhaube ab, dann kommt man besser ran, muss aber nicht sein. Geht auch so.

Es lohnt sich aber auf alle Fälle um auch mal den Kühler sauber zu machen, seht euch die Bilder an. Der Kühler war dort, wo er vom Ölkühler verdeckt ist, total zu. Sieht aus wie ein Mausnest, sind aber nur Blätter und Schmutz. War vorher nicht zu sehen, auch nicht wenn man von vorne in den Kühlergriff schaute.
Auch die Hohlschraube, mit der die Entlüftungsleitung mit dem Kühler verbunden ist, war total zu.
Und der Viscolüfter wird auch gleich sauber gemacht...

Also, jetzt bekommt der Kühler ein neues Netz und dann kommt er wieder rein, damit er bald wieder einsatzbereit ist. Scheinbar ist der Winter schon rum?

Viele Grüße
Martin




Entlüftung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motorraum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kühler.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von V12-Jag am Fr 16 Feb, 2018 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 21:07    Titel: Hast Du schon ...........  

Hallo Martin,

.......herausgefunden, wo das Leck ? Anders gefragt: weißt Du schon, warum der von Dir beschriebene Fehler wiederholt auftrat ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 22:27    Titel:  

Kühlerausbau steht bei mir auch an. Meiner ist zwar ein XJ6. Aber auch da soll ja die Haube abgebaut werden. Gibts einen Trick ?

Euch allen ein schönes 2018
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 23:02    Titel: Kühleraus- und -wiedereinbau am XJ12.......  

...........ohne weiteres möglich !!!!

An den unten gezeigten Fotos kann man m.E. rechts gut sehen, wie der verbleibende "Operationsraum" aussieht, vorausgesetzt, der Klimaanlagenkondenser ist demontiert oder mindestens nach oben hochgeschwenkt........auf den Fotos war der Kondenser noch nicht wieder montiert und die Klimaanlage daher unbefüllt.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V12-Jag
registrierter Benutzer
Neustadt an der Donau



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 20:18    Titel: bis ich antworte...  

Hallo Peter,

also warum der Kühler erst nach dem vollständigen Abkühlen tropfte, ist noch nicht ganz ergründet. Erklären lässt es sich damit, dass es sich bei der undichten Stelle um einen Haarriss handelt, der sich durch die Wärmeausdehnung verschlossen hat und nach dem vollständigen Abkühlen wieder langsam öffnete. Würde zu der beobachteten Undichtigkeit passen. Es tropfte ja nur leicht, aber beständig.

Ich habe mir den Kühler angesehen, man sieht aber nichts.

Deiner Erklärung zum Ausbau des Kühlers ohne Demontage der Motorhaube gibt es nichts hinzuzufügen :-)

Viele Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 21:12    Titel:  

Man kann einen Fahrradschlauch quer durchschneiden, dann beide Enden auf die Kühler-Anschlüsse schieben, festmachen per Schelle oder Kabelbinder, dann per Luftpumpe ca. 1 bar reindrücken und durch eintauchen im Schlossteiche nachsehen, wo es sprudelt.

Wenn man eher verarmter Adel ist, ergo kein Schloss und so gesehen auch keinen Schlossteich mehr besitzt, geht auch die heimische Badewanne, doch Obacht, sie verkratzt sehr leicht. Daher lege seine verarmte Lordschaft bitte ein altes Handtuch vorher hinein, auf das der Kühler des elenden Gefährts das Email nicht beschädige. Andernfalls gäbe es ein Geheule wie von einem Schlosshund...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: