Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fensterheber hinten ersetzt - Anleitung in PDF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lord_Daniel
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 19:19    Titel: Fensterheber hinten ersetzt - Anleitung in PDF  

Hallo,
habe heute den defekten Fensterheber hinten ersetzt und dazu ein paar Fotos gemacht, welche ich dem Handbuch dazugefügt habe. Ich hoffe es hilft...

Fensterheber habe ich bei British Parts (https://www.britishparts.co.uk) günstig gekauft. Als Werkzeug reichen Schraubendreher und Imbusschlüssel. Praktisch ist ein Klebeband, um die Türe und das Fenster bei Bedarf zu fixieren. Und natürlich Fett oder Silikonöl zum Schmieren des Fensterhebers.

Am Kniffligsten ist der Arretierbolzen, welcher das Fenster beim Heber fixiert. Dieser besteht aus zwei Teilen, diese müssen in der Reihenfolge von innen nach aussen entfernt werden. Am besten das Fenster in die Position bringen, dass man die Fixierung dürch das Loch der Türe sehen kann (ist schwarz abgedekt). Ich habe den inneren Bolzen mit einem stumpfen Schraubendreher (Rückseite von altem Teil ohne Griff) vorsichtig durch das Loch in die Türe gedrückt. Der äussere Bolzen geht dann leicht raus (beides liegt jetzt in der Türe). Beim Einsetzen darauf achten, dass die Löcher des Fensterhebers und des Fensters genau übereinander liegen (dies erreicht man meist, indem man das Fenster ohne Fixierung ganz nach oben hebt und dann bis zum Loch in der Türe senkt - mit Kontrolle durch ein Hozstab). Zum Einsetzen, die beiden Bolzen nur etwas ineinanderschieben, das Fenster so weit nach oben heben, dass man den Bolzen gut in die beiden Löcher drücken kann. Darauf achten, dass sich die beiden Bolzen im Fensterloch und Fensterheber gut verkeilen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 12:01    Titel:  

Hallo,

danke für die Anleitung, die wird Vielen helfen. Ich habe auf ungefähr diese Weise schon 2 Fensterheber gewechselt und kann noch folgende Erfahrungen beisteuern:

Grund für den Defekt des Fensterhebers ist meist, dass entweder das Stahlseil reißt oder eine der Führungsrollen aus Kunststoff bricht. Wenn man Pech hat, fällt dann das Fenster in die Tür und wenn man ganz viel Pech hat, reißen die Teile genau dann, wenn man das Fenster vom geöffneten Zustand nach oben fahren will.

Jedenfalls konnte ich nach Demontage der Türverkleidung die Scheibe nicht mit Geld, guten Worten oder körperlicher Gewalt nach oben bewegen, um an den Arretierungsbolzen heranzukommen. Beim Hantieren in der Türöffnung habe ich mir die Hände übel zerschrammt, also aufpassen! Abhilfe schaffte dann nach langer Schinderei, Motor und Türschalter wieder anzuschließen, mit einer Hand (besser durch eine zweite Person) den Schalter auf "Schließen" zu drücken und mit der anderen Hand gleichzeitig die Scheibe nach oben zu schieben/ziehen. Es hat in dem kaputten Hebemechanismus mächtig geknirscht, aber die Scheibe wurde freigegeben und konnte in die notwendige Position gebracht werden. Mit einem kleinen Keil kann man sie dann von oben fixieren.

Um den äußeren Bolzen wieder einzuführen, kann es hilfreich sein, einen Schraubendreher mit Isolierband zu umwickeln, sodass man den Bolzen mit dem Wulst nach vorne schieben kann. Ich habe also erst den äußeren Bolzen eingesetzt und dann den inneren eingedrückt. Dabei ist mir der äußere Bolzen 2x nach innen durchgerutscht und ich musste neu ansetzen. Auf die Idee, den inneren Bolzen schon ein Stückchen einzusetzen und dann beide gleichzeitig einzudrücken, bin ich nicht gekommen - mit welchem Werkzeug hast Du das gemacht?

Bei meinem 2001er haben übrigens beide Male die britishparts-Teile nicht sauber in die Bohrungen der Tür gepasst und ich musste an einem Befestigungspunkt an der Tür nachbohren.

Beste Grüße
tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lord_Daniel
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 17:13    Titel: Fensterheber hinten ersetzen und Bolzen einfügen  

Hallo "tankinsolvenz"

Toll die Ergänzungen zum Beitrag. Vor allem die Idee den Schraubendreher mit Isolierband passend zu machen ist genial.

Beim Einsetzen habe ich nach der "Lochkontrolle" mit dem Holzstab, das Herausspringen des Bolzen mit einer 3mm dicken Holzleiste verhindert, welche ich zwischen Hebelift und Schiene locker geklemmt hatte. Diese verhindert, dass der Bolzen beim Reindrücken durch das Loch rausspringt.

Den kleineren Bolzen habe ich nur leicht in den äussern gedrückt (ca. 2 mm) und dann von Hand den äusseren mit dem kleinen drin in die Öffnung gedrückt, bis beide fest sassen. Anschliessend beide mit Hilfe eines grossen dicken Schraubendregeriffes mit sanftem Druck bündig gedrückt. Die Holzleister verhindert das Rausspringen.

Dazu habe auch ich ettliche Fehlversuche, Flüche und geschundene Finger eingesetzt...

Die halboffene Scheibe habe ich gleich wie du nach oben gebracht: Mit Motor und zwei Händen die Scheiben nach oben geschoben/gezogen und mit Montageband fixiert. Bis zum Eintreffen der Ersatzteile fixierte ich die Scheibe in der Tür mit einem Kunststoffrohr (für Elektroinstallationen angepasst und oben auf Scheibenbreite eingekeilt). Dies hielt eine Reise durch halb Europa locker durch.

Auf, dass die Katze noch lange schnurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: