Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 - Spurverbreiterung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AduroC
registrierter Benutzer
Taufkirchen



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 20:43    Titel: XK8 - Spurverbreiterung  

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 97er XK8. Der Wagen ist toll, aber ein wenig mehr Spurbreite würde ihm sicher auch sehr gut stehen. Nun möchte ich die Standardfelgen nicht ändern, sondern ggf. mit Distanzscheiben arbeiten. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass dies ggf. Probleme mit dem Fahrverhalten geben könnte, auf Grund der Umsetzung des Ackermann-Prinzips. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 17:58    Titel: XK8-Spurverbreiterung  

Hallo,
ich habe bei mir die 19 Zoll Apollo Felgen in Kombination mit an beiden Achsen jeweils 15mm starke Spurplatten verbaut. Beim Fahrverhalten merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Bei meinem Fahrzeug handelt sich um ein Cabrio mit dem ich nur entspannt Cruise und nicht am Limit fahre.

Durch die Spurplatten sehen die Felgen nicht ganz so verloren in den riesigen Radhäusern aus.

Gruß
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AduroC
registrierter Benutzer
Taufkirchen



Verfasst am: Do 08 März, 2018 17:29    Titel:  

Besten Dank für die Antwort. Mussten die Originalstehbolzen gekürzt werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 19:56    Titel:  

Hallo,
ich kann nur für die Apollo Felgen sprechen, diese besitzen Taschen die ausreichend tief sind den Bolzenüberstand aufzunehmen. Ein Einkürzen ist nicht erforderlich.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 12:29    Titel:  

Hallo,
ich habe im Keller noch Spurverbreiterungen für u.a. den XK8. Die Spurverbreiterungen haben eigene Bolzen, so dass nichts gekürzt oder verändert werden muß. Sind von H&R
Wenn du Interesse hast, melde dich. Breite muß ich nachschauen

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sternen
registrierter Benutzer
Wohlen



Verfasst am: Mi 14 März, 2018 23:33    Titel:  

Hallo zusammen

Habe gestern beim meinem XKR 4,2 l die Spur hinten und vorne pro Achse 50mm mittels Distanzscheiben von DTC verbreitet. Dazu gibs ein Gutachten. Kosten für alles inkl. Montage vor Ort. Fr. 700.- Es mussten keine Anpassungen gemacht werden. Die Montage wurden vom Lieferante der Distanzscheiben durchgeführt. Ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand. Die Felgen sind die Originalfelgen siehe Bilder. Heute bin ich dann via Autobahn Basel-Zürich bis Ausfahrt Laufenburg gefahren (Tempo max. 150 km/h) mehr geht in der Schweiz nicht , ansonsten wird es sehr sehr teuer Bilettentzug inkl. Anschliessend bin ich von Laufenburg nach Todtmoos hinauf gefahren. Strecke ist sehr kurvenreich mit schnellen Kurven, wie auch mit sehr engen Radien, kein Verkehr. Diese Strecke bin ich schon x-mal gefahren, sozusagen meine Hausstrecke. Nun ich bin ja kein Racer, aber die Strassenlage mit dieser Verbreiterung ist einfach der Hammer. Sowohl den Berg hinauf wie dann auch wieder Talwärts und zurück in die Schweiz, einfach nur sagenhaft. Das hätte ich nicht nicht gedacht. Bezüglich Vebrationen, habe ich überhaupt nichts bemerkt. Der Wagen lief wie auf Schienen. Das ganze ein Fahrfeeling vom Feinsten. Hat dieses Produkt DTC-Distanzscheiben schon jemand verbaut? Was für Erfahrungen wurden gemacht?
Die Bereifung meinerseits könnt Ihr den 2 Serie Fotos entnehmen.

Gruss
Sternen




xkr-mit-spurverbreiterung-hinten-50mm.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


xkr-spurverbreiterung-vorne-50mm.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


xkr-spurverbreterung-seitenansicht-50mm.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sternen
registrierter Benutzer
Wohlen



Verfasst am: Mi 14 März, 2018 23:35    Titel:  

Hier noch die Reifen.



xkr-spurverbreiterung-hinterrad-50mm.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


vorderreifen-spurverbreiterung-50mm.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 15 März, 2018 9:16    Titel:  

Hallo,

ich habe bei meinem Coupe hinten je Seite 20mm drauf. Hinsichtlich Fahrdynamik merkt man keinen großartigen Unterschied. Der XK ist aber auch kein wirklicher Dynamiker, eher ruhiger Gleiter, nichts für Kurven und schnelles fahren.
Optisch machen die Distanzen aber eine Menge aus, vor allem hinten. Vorne finde ich die Optik ohne Distatnzen sogar schöner.
Einen sehr schönen XKR hast Du. 700 Franken sind echt viel. Ich habe für hinten 220€ inkl. Montage bezahlt. Aber die Schweiz ist immer etwas kostspieliger.... :-)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sternen
registrierter Benutzer
Wohlen



Verfasst am: Do 15 März, 2018 10:46    Titel:  

Hallo MVXK88

Ich sehe das auf die XK Variante ebfalls wie Du. Für das XK Modell wäre die Verbreiterung zuviel. Für den XKR 4.2 l, das R steht ja für Racing, sehe ich die etwas sportleriche Verbreiterung durchwegs als gelungen an. Zur unterschiedlichen Verbreiterung der Vorder- und Hinterachse, bin ichr nicht ganz sicher ob das in der Schweiz zulässig wäre. Wegen den Kosten würde mich interessieren, was genau die von mir verbaute Variante (DTC Produkt) in Deutschland kosten würde.Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrung. Welches Produkt hast du verbaut?

Gruss

Sternen
Remus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 15 März, 2018 11:05    Titel:  

Ich habe die Distanzen von H&R. Laut Gutachten ist es kein Problem nur eine Achse zu verbreitern.
Ich finde sowohl XK8 als auch XKR sind beides keine wirklichen Sportler. Sicher hat der R einen Expresszuschlag, er bleibt aber ein großer (sehr schöner) GT.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Do 15 März, 2018 11:35    Titel:  

Haben die Double - Five - Felgen auch eine Vertiefung, wie von Chrissi1966 bei den Apollo beschrieben ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 15 März, 2018 11:49    Titel:  

Hallo Radojag ,
wenn Du H&R nimmst, passen auch Double Five Felgen

[![Bild image90ucq.jpeg auf abload.de](https://abload.de/img/image90ucq.jpeg)](http://abload.de/image.php?img=image90ucq.jpeg)


Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 15 März, 2018 13:14    Titel:  

Hallo Frank,
die Verbreitung hinten wäre mir fast zu viel.
Aber dieses Rot ist Superschön. Ein echter Eyecatcher.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 15 März, 2018 13:33    Titel:  

Hallo Willi,
ein Finger breit Platz ist aber schon noch da 😊 sieht aus als wenn es so ab Werk wäre , fällt keinem Fremden auf , musste mich erst an das Rot gewöhnen , aber passt und als E-Type nach Nach Nach Nachfolger passt das, die waren damals auch immer Rot .
Der wird auch nicht verkauft .

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sternen
registrierter Benutzer
Wohlen



Verfasst am: Do 15 März, 2018 17:41    Titel:  

Hallo Frank

Sieht ja auch ganz schick aus. Da wird man ja als Ferrarifahrer neidisch, grins. Also ein XKR mit Verbreiterung sieht irgend wie kompakter aus. Das Gesamtbild mit den Lufteinlässen macht das Auto dezent sportlich, aber trotzdem immer noch sehr elegant, was auf die enlosen Rundungen zurückzuführen ist.

Gruss
Remus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 15 März, 2018 18:54    Titel:  

Hallo Remus ,
ich hatte vor 15 Jahren die Wahl , zwischen Katze oder Pferd, habe mich dann für den Jaguar entschieden und auch nie bereut, Vorteil war, es gab nie Neid und Mißgunst und das hast Du beim Maranello Fabrikat zu 99 %.
Die Optik kommt aber beim XKR nur in hellen Farben rüber, wollte Ihn damals umlackieren und dann stand ein schwarzer XK neben mir und da wußte ich, die Farbe ist top und bringt die Form ins rechte Licht, heute bin ich froh drüber und ist selten .

Gruß

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type