Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Getriebe Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Diego_XJ8
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 22:31    Titel: Getriebe Probleme  

Hallo,

nachdem ich erfolgreich das letzte Motor Problem mit meinem X308 durch eure Hilfe lösen konnte, habe ich nun den Supergau.
Seit einiger Zeit ruckelte es etwas beim schalten doch bevor ich das Problem angegangen bin, ruckelte es stärker und die Anzeige zeigte Getriebe Fehler.
Das passierte kurz vor der Einfahrt in die Firmenauffahrt, wo ich arbeite. Nach Feierabend hatte ich gehofft, dass es nur ein kurzes Elektronik Problem war nur nach dem starten stellte ich fest, dass der Rückwärtsgang funktioniert, jedoch, wenn man den Wahlhebel auf D stellt, fährt der Wagen im Standgas, jedoch passiert beim Gasgeben rein gar nichts und er fährt nicht schneller als im Standgas.
Habe den Wagen dann von ADAC zu einer kleinen Werkstatt, bei mir um die Ecke schleppen lassen, die schon einiges an dem Wagen gut gemacht hat.
Dort stellten wir beim Abbau der Automatikgetriebe Ölwanne fest, dass sich einiges an Spännen um die vier Magnete abgelagert hat. Der Meister meint, dass man es mit eine Öltasuch versuchen kann. Die Chance, dass er danach läuft liegt bei 50 %.
Ansonsten bleibt nur die komplette, für mich zur Zeit zu kostenintensive, Revision von dem Getriebe.

Wer hat noch eine Idee, was man machen kann, damit die Katze wieder läuft. Oder hat ähnliches schon hinter sich.

Freue mich über eure Hilfe

Viele Grüße
Stephan aus Hamburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 22:54    Titel:  

Hallo,

hört sich so an, als ob der Getriebekorb gebrochen ist.

Hier im Forum mit Bildern schon mal dokumentiert.

z.B. hier:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=356741&sid=6e41a3dbc7a32208341923c404165db7

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 14:47    Titel:  

Hallo Stephan,

Da muss ich John Recht geben, es ist der Kupplungskorb. Problem hatte ich auch mal gehabt. Einzige Möglichkeit das Getriebe wieder zum laufen zu bringen, ausbauen und den Korb ersetzen. Kostengünstiger macht es dein Meister selber ob er sich ran traut ist eine andere Sache....
Ein reiner Ölwechsel bringt jetzt nichts mehr, dafür ist es leider zu spät.

Lies dir auf jeden Fall den Tread von Damian durch, sehr informativ und viele Bilder!!



Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 20 Jan, 2018 9:16    Titel:  

Nur den Korb zu tauschen bringt wenig... Der Korbbruch ist ein Symptom, keine Krankheit. Die Krankheit ist der Haultegelventil im Schieber. Mit der Zeit entstehen dort Schäden in der Bohrung. Druck strömt vorbei und knallt auf den Druckkolben des Eingangskorbs. Ergo: der Schwächere gibt nach.

Heisst nicht nur Korb sondern auch Ventil tauschen. Trans Go Ventile gehrn für knapp 100 EUR über den Tisch.

Weiter: je nach dem wie stark der Schaden ist, muss man auch die Lamellenkupplungen im Rest des Getriebes untersuchen. Wenndie verschlissen sind, lohnt es sich die auszutauschen. Eine Lamellenkupplung kostet nichts also fast nichts. Sprich 1. bis 5. Fahrstufe.

Alles Andere ist Pfusch. Nur drn Korb tauschen und es tritt wieder auf. Da bringt dann auch der verstärkte Korb nichts mehr. Ich habe nur ddn normalen Korb drin und dazu ein opti jertes Innenleben samt neuem Regelventil. Mein Getriebe würde jetzt mehr aushalten als die 5G im XJR bzw. XKR.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 21 Jan, 2018 11:56    Titel:  

Stimmt, hättest du in Deinem Post mit dem Getriebe super erklärt!!!! Kannst du bitte Teilenummern, Bezugsquellen etc etc. Einstellen?
Da bei mir der Wellendichtring undicht ist muss das Getriebe mal wieder raus, dann wäre ein Upgrade ziemlich sinnvoll.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type