Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Radioeinbau flächenbündig in Radioblende
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 10:14    Titel: Radioeinbau flächenbündig in Radioblende  

Die "Armaturenlandschaft" lebt u.a. von den Einbauten und deren "Dreidimensionalität" in Bezug auf die Armaturenbrettebene. Soweit - Sogut !!! In dem Bereich der Knebelknöpfe für Temperaturregelung und Betriebsartenwahl der Klimaanlage hat mich schon immer das dazwischen hervortretende Radio gestört. Nachdem das Originalradio schon 1992 irreparabel defekt war und einem neuen Radio weichen mußte......gab es ca. im Jahre 2000 ein Blaupunkt Naviradio dann 2013 ein Porsche Naviradio für wenige Stunden und zuletzt ein Pioneer.

Der letzten Lösung gebe ich die Chance, in der Ebene "zurückzutreten" = Rechteckausschnit in der Blende geringfügig größer und mit einem schwarzen umlaufenden Rähmchen fast bündig in der Ebene der Blende zu liegen. Leider hat das Radio zunächst so überhaupt keinen festen Halt und kann deshalb noch vor- und zurückrutschen.......das ist nicht erwünscht.

Die Lösung bringt ein Jaguar-Originalteil für den Radioeinbau: das Teil hat Ausschnitte für die zeitgemäßen Radioformen mit den 2 Stellknöpfen. Diese Ausschnitte können zugunsten eines Rechteckausschnittes entfallen, der exakt so bemessen sein muß, daß die Standardhalterung für die heutigen Radios darin stramm geführt einsetzbar ist.

Einzige Feinheit: das modifizierte Jaguar-Radioblendenteil muß so eingesetzt werden, daß die "Mulde" in Fahrtrichtung zeigt und nicht wie im EHB gezeigt in Richtung Innenraum !!!! So gewinnt man gut 12 mm Tiefe und die fertige Displayfläche tritt - wie gewünscht - zurück. Voila !!!

Diese Einheit ist jetzt in die Gesamtöffnung für das Radio einstz- und festschraubbar. Jetzt kann jedes heute hergestellte Radio sicher und stabil gehalten eingeschoben und angeschlossen werden.




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 11:42    Titel:  

Hallo,

immer wenn ich solche Beiträge lese, überlege ich, ob nicht ein 3D Drucker sinnvoll wäre. Ich suche z.B. eine saubere Handy- Halterungslösung für meinen X300. Da gibt es nichts orginales und so ein Fenstersauger oder Lüftungsklemmer ist alles andere als Stilecht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 14:42    Titel: Handy harmonisch integrieren ????  

Hallo Willi,

Oh ja, das ist eine höchstschwierige Sache !!! Unsere Handies suchen eine gescheite Aufnahme, seit es sie gibt !!! Stell Dir aber vor, wir hätten so etwas zu dem Zeitpunkt entwickelt, als diese aufkamen !!! Die Aufnahme (Halterung) wäre heute in der Lage, einen Minifeuerlöscher aufzunehmen, oder ?

Tatsächlich wollte ich in den 80ern eine Autotelefonanlage eingebaut bekommen und es war gut, daß ich nie soviel Geld dafür ausgeben wollte, wie diese damals kosteten. Als ich den XJ12 1992 übernommen hatte, habe ich schon in die Armauflage hinter der Mittelkonsole ein Loch "geschnitzt" und versucht, das erste Handy dort einigermaßen harmonisch zu versenken.

Danach habe ich mir in der Brillenablage eine darin querliegende Halterung eingebaut und benutzt.......damals reichte mir das und eine Freisprechanlage gab es ja damals auch schon, sogar über das Radio.......

Im Jahre 2006 habe ich dann meine in die Brillenablage bündig integrierte "Smartphone"-Navi-Lösung (siehe Foto), aber: schon im Jahre 2007 kam das erste iPhone und damit ein ganz anderes Benutzungsprofil dieser Geräte. Man braucht die Dinger ja auch gar nicht mehr unbedingt auf einem Halter aufgeschnallt.

So darf man eigentlich froh sein, daß man das Design seines Autointerieurs nicht mit dem Handthema verschandelt hat. Dazu ändert sich an dieser Technologie ZUVIEL und ZUSCHNELL !!! Man wäre ständig am umbauen !!!!

Ich benutze inzwischen sowohl das iPhone als auch ein Mini-iPad zur Anzeige + (Langzeit)-Aufnahme der Motordaten während der Fahrt......natürlich auch für andere Funktionen, aber - oberste Regel ist jetzt eigentlich während der Fahrt: Finger weg vom Handy oder vom iPad !!!!!

So gesehen können die Geräte in der Tasche geparkt werden.....oder im Handschuhfach und da sind sie gut geführt = sicher gehalten. Sie bleiben ja via Bluetooth oder bordeigenes WLAN "im Netz" !!!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ........es handelt sich ja hier offensichtlich nicht um eine "Oldtimerfrage", aber ganz stark um zeitgemäße Kommunikationsgeräte und -formen......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 14:54    Titel:  

Hallo Peter,
bei deinem S2 bietet sich ja die Brillenablage ja direkt an. Kann man schön und unauffällig integrieren. Das Pad aber an die schönen Lüftungsgitter geklemmt, das geht doch gar nicht. Und den Klemmhalter beim aussteigen wegnehmen macht ja auch keiner.
Ich brauche mein Handy zum navigieren. Google Maps ist mal gut. Nur eingepasst sollte die Halterung sein.
Beim XK8 passt das Handy direkt vor´s orginale Radio. Drunter ein Streifen " Antirutschmatte " und es ist perfekt. Beim X300 geht das schon nicht mehr. Aber um´s Handy selbst ging es ja gar nicht, war nur ein Beispiel. Diese Radioblende mal kurz zu gestalten und selber drucken zu können ( oder auch Handy Halter ), das hört sich reizvoll an.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 15:10    Titel: Gedankenspiele....  

Hallo Willi,

verstanden !!! natürlich ist 3D-drucken heute schon weiter als 2010, als ich die ersten Versuche dazu mit Udo Jörges gemacht habe.

Anfang der 70er hat man uns Arch.Studenten die ersten Flachbettplotter gezeigt; diese Geräte wurden durch Holorithkarten gesteuert. Damals habe ich mich abgewendet und gesagt: "kommt wieder, wenn das etwas taugt !!"

Ganz so schlimm ist da mit dem 3D-drucken heute nicht. Dennoch sage ich: für solche Zwecke im privaten Bereich noch zu umständlich !!! ABER: vielleicht bin ich eben auch schon "draußen" = zu alt und nicht mehr auf der Höhe des heute technisch machbaren.....

Ich lasse mich aber gerne "mitreißen".......

Hier halte ich es mit "Sir Lyons" und löse die Dinge lieber schnell mal empirisch !!! (siehe das Buch über Jaguar-Design; Empfehlung von mir vor ein paar Tagen.......seitdem lese ich in jeder freien Minute darin..........seeeeehr schön: ein Genuss !!!)

Übrigens: das Mini-iPad sollte elektromotorisch aus dem Gitter herausbewegt und nach unten abgeschwenkt werden können ....respektive umgekehrt - ähnlich gängiger Radiobildschirme.......müßte doch machbar sein :-))

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Do 18 Jan, 2018 10:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 15:14    Titel:  

Hallo Peter,
jetzt verstehe ich :) so eine motorgesteuerte Halterung schafft ein 3D Drucker natürlich nicht.
Ja, das ist eine Herausforderung, die du aber bestimmt über kurz oder lang lösen wirst.
Vergiss aber die Kühlung für den Winterbetrieb nicht :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 18 Jan, 2018 14:36    Titel: Radioeinbau jetzt sooo geplant:  

in Vorbereitung:.....muß warten, bis Ausschnitt maßhaltig fertiggestellt ist - Gruß - Peter aus FFM

PS: Gitter oben ist schon "gerade" gerückt.......:-))

und die Blende ist wieder für den Radioeinbau vorbereitet = mit 3mm LED anstatt der "Fiberglas-Lichtleitoptik" bestückt und über separaten Dimmer steuerbar verkabelt......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: