Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Innenraumbeleuchtung im Kofferraum leuchtet immer / Warnung Kofferraum offen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chivas
registrierter Benutzer
Bischofszell



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 12:49    Titel: Innenraumbeleuchtung im Kofferraum leuchtet immer / Warnung Kofferraum offen  

Hallo miteinander

Bei meinem S-Type 4.2l brennt die Innenraumbeleuchtung im Kofferraum und löscht nicht mehr. Es kommt auch eine permanente Warnung (rot), der Kofferraum sei offen, obwohl dieser zu ist. Kontaktschalter rausgenommen, Lämpchen brennen immer noch. Schalter ausgemessen, sollte nicht kaputt sein.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, an was das liegt? Wo muss ich den Fehler am besten suchen? Ein Steuergerät?

Danke im Voraus und Gruss
Chivas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chivas
registrierter Benutzer
Bischofszell



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 14:49    Titel:  

also, wenn ich den Kontaktschalter (rechts neben dem Schloss) hochdrücke, müssten die Lämpchen im Kofferraum ausgehen. Diese bleiben jedoch an. zusätzlich die Meldung im Display vorne, der Kofferraum sei offen.

Kennt jemand dieses Problem und einen Lösungsansatz?

Danke und Gruss
Chivas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 15:01    Titel:  

Der Kontakt läuft meines Wissens über Masse. Also wäre Strom da ( was gut ist) und Masse auch immer, was nicht so sein sollte.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 18:03    Titel:  

Hallo Chivas,

wenn beim S-Type der Kabelbaum auch am Scharnier des Kofferraumdeckels langläuft/befestigt ist,
dann würde ich hier mal nachschauen und auch mal am Kabelbaum wackeln.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 16:33    Titel:  

Hallo

Ich habe geschaut

Das Kofferraumlicht wird über einen auf Masse schaltenden Schalter, "TRUNK AJAR SWITCH" aktiviert. Dieser Schalter gibt Signal auf das "REAR ELECTRONIC CONTROL MODULE". Dieses schaltet die Lampen ein und gibt auch das Signal zur Kontrollampe. Die Aderfarbe zum Schalter sollte weißbraun sein, die auf Masse braun.
Ich nehme an, dass sich der Kontakt bei geschlossenem Deckel nicht öffnet*, dies wäre durch Abziehen der weißbraunen Leitung am Schalter leicht zu überprüfen. Ansonsten liegt eventuell ein Kurzschluss auf Masse schon auf der Leitung vom Steuergerät zum Schalter vor. Ein Defekt des Steuergeräts sollte, hoffentlich, nicht die Ursache des Übels sein.
* Sollte die Schaltung im Controlmodul umgekehrt sein, man weiß ja nie, also dass der Schalter bei geschlossenem Deckel schließt, müsste zur Überprüfung die weißbraune Leitung einmal testweise vor dem Schalter auf Masse gelegt werden. Außerdem wäre dann auch von einer Unterbrechung der Leitung zum Schalter, wie oben schon geschrieben, aus zu gehen.
Solange es kein defektes Steuermodul gibt, sollte der Fehler einfach und "günstig"zu finden sein.
Das Modul sitzt, wie ich es im Plan sehe, im Kofferraum "RH" und sollte das größere neben oder unter dem zweiten mit ähnlicher Platzierung sein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chivas
registrierter Benutzer
Bischofszell



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 19:12    Titel:  

Hallo Timmi

Danke für Deine Ausführungen. Ich werde das prüfen und mich wieder melden.

Unterdessen habe ich zumindest die rote Warnlampe und den Hinweis, der Kofferraum sei offen (auf Display im Cockpit), eliminieren können, indem ich am Kabelstrang im Kofferraum gerüttelt habe (Danke Kurt). Aber die Lampen löschen leider immer noch nicht, wenn ich den Schalter neben dem Schloss reindrücke, und das müssten sie ja.

Könnte das weiter einschränken?

Gruss und Danke
Chivas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 22:12    Titel:  

Hallo Chivas

Das verwundert mich jetzt etwas, dass das Kontrollämpechen aus ist und die Beleuchtung im Kofferraum leuchtet. Ehrlich, dazu kann ich keine Erklärung finden, ich kenne den S-Type aber auch nur von außen und aus dem Schaltplan. Ist das Birnchen durchgebrannt?
Etwas habe ich gefunden: CA102-14 TRUNK AJAR SWITCH (NORMALLY OPEN): OPEN CIRCUIT / GROUND
Das bedeutet, dass der Schalter beim Drücken den Kontakt schließt. Somit ist die oben mit Sternchen * beschriebene Möglichkeit die gültige.
Das bedeutet auch, dass der Stecker CA102 am Kontrolmodul, Kontakt 14 die braunweiße Leitung zum Test einmal auf Masse gelegt werden sollte, dabei muß das Licht dann ausgehen. Wenn dem so ist liegt es eindeutig an der Leitung zum Kofferraumlichtschalter, oder am Schalter selbst wenn dort die braunweiße Leitung noch nicht auf Masse gelegt wurde.
Also als erstes die Schalterzuleitung auf Masse legen -> kein Erfolg -> am Stecker des Steuergeräts eine Brücke an dem genannten Anschluss auf Masse legen -> kein Erfolg Problem mit dem Steuergerät -> Erfolg -> die Leitung zum Schalter auf Unterbrechung kontrollieren und reparieren. Man könnte die Brücke ersteinmal lassen um dann nach Möglichkeit den Schaden zu reparieren.

Viel Erfolg wünscht Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: