Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Steuergerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 12:45    Titel: X300 Steuergerät  

Hallo,
Ein Freund hat einen X300 und Probleme mit dem Motor, denn er läuft wahrscheinlich im Notlaufmodus.

Ich schätze, dass das Steuergerät eine Macke hat, denn das Auto hat echte 95.000 km (er ist Erstbesitzer)

Meine Frage:
1. Kennt jemand eine Adresse, wo man das Steuergerät checken bzw. reparieren lassen kann
2. Hat jemand ein funktionierendes Steuergerät abzugeben.

Für Tips wäre ich dankbar.
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 14:14    Titel:  

Erstmal sollte man die Fehler auslesen.
Es kann zahlreiche Gründe für den Notlauf geben, die nichts mit dem Steuergerät selbst zu tun haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 15:21    Titel:  

Hallo Leute,

Da kann ich Cumberland nur Recht geben, erst mal Fehlerspeicher auslesen, unwahrscheinlich dass das Steuergerät eine Macke hat und einfach ein andere einzubauen bringt auch nicht wirklich. Stellt mal die Fehlercods ein.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 17:04    Titel:  

Hallo,
ganz unwarscheinlich ist es nicht, das das Steuergerät ne Macke haben könnte. Es gab zu Anfang mal das Problem, das Wasser durch den Motorkabelbaum in das Steuergerät gelaufen ist. Sollte er bist jetzt wenig oder kein Regen gesehen haben, wäre das immerhin möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 21:17    Titel:  

Gut, dann aber sollte das Auslesen entweder gar nicht gehen oder völligen Unsinn zurückliefern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: Sa 20 Jan, 2018 7:02    Titel:  

es wurde gesagt, wahrscheinlich läuft er im Notlaufmodus.
Dies sollt zuerst genau geprüft werden.

@ Alfred, gehe mal wie folgt vor:

1. Fahrzeug stromfrei machen, Batterie minus Pol abhängen
2. Zündschlüssel einschalten und auf Stellung Motor starten gehen
3. Schauen ob auf dem Armaturenbrett irgend eine Lampe oder Licht leuchtet
4. Wenn etwas leuchtet, Foto klippsen und hier einstellen.

5. Wenn keine Lampen leuchten 1 Std. warten Batterie wieder anschliessen
6. Zündschlüssel einschalten schauen welche Lichter leuchten Fotos erstellen
7. Motor starten, nach einer Minute alle Leuchten die auf dem Armaturenbrett leuchten
fotografieren und Fotos hier einstellen.

8. Den X300 ausfahren gehen mit 80km/h fahren und auf Drehzahlmesser schauen auf welche Anzahl Umdrehungen der Motor läuft. Diese Drehzahl notieren und hier einstellen.
9. Weiterfahren bis der Motor auf max. Betriebstemparatur läuft und man hört dass der Lüfter gestartet hat.
10. Motor abstellen
11. 2 Min. warten. In dieser Zeit den Schalthebel versuchen in alle Stufen einzulegen.
12. Gaspedal 5-10mal ganz durchdrücken
12. Motor wieder starten, weiterfahren bis 80km/h erreicht sind.
13. Drehzahl erneut kontrollieren aufschreiben und hier einstellen.

Sodeli..... wenn dies alles getan ist können wir dann weiter schauen.

Gruss Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 20 Jan, 2018 16:27    Titel:  

Na wenn du aus Kusel kommst, dann komm bei mir vorbei, da kann dir geholfen werden...

MfG thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 10:45    Titel: X300 Steuergerät  

Hallo,
nachdem über Wochen 3 Werkstätte ( eine davon ein Jaguar-Spezialist) mit eine Kostenaufwand von ca. 5000 € den Fehler nicht gefunden und sogar durch falschen Wiedereinbau Fehler zusätzlich verursacht haben, hat Thorsten den Fehler sowie die eingebauten Fehler der bisherigen Werkstätten dank einem hohen Kenntnisstand und technischer Ausrüstung binnen einem halben Tag behoben.
Ich kann diesen Spezialisten nur empfehlen - ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Thorsten

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 12:14    Titel:  

Hallo Alfred,

Was genau war den nun der Fehler, kannst du deinen letzten Post etwas genauer beschreiben:-)) fünf tausend Euro (500€??)
klingt schon sehr sehr heftig.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 12:49    Titel: X300  

Hallo,
das Auto lief manchmal in den Notlaufmodus und blieb dann einfach unkontrolliert stehen.
Ausgetauscht wurden Zündkerzen, Zündspulen, verschiedene Sensoren etc.
Nachdem der Fehler in der ersten und zweiten Garage nicht gefunden wurde, wurden die zum Test entfernten Teile teilweise falsch bzw. in falscher Reihenfolge eingebaut.
Die dritte Jaguar-Werkstatt bot an, das Steuergerät, den Kabelbaum sowie das Getriebesteuergerät zu wechseln, nachdem er zum Preis von 258 € eine Zündspule gewechselt hat und aus einem anderen Fahrzeug das Motor-Steuergerät zur Probe einbaute. Das war Unsinn, denn es war ein anderer Typ Steuergerät und bei elektronischen Steuerungen muss meines Wissens jede Veränderung angemeldet bzw. programmiert werden. Ohne passendes Diagnosesystem und KNOW HOW funktioniert das eh nicht. Dieser Kurzaufenhalt kostete allein 957 EURO.

Schließlich wurde das Auto zu Thorsten (ultrarare2) gebracht, der auch für 8 und 12 Zylinder die passenden Diagnosegeräte hat, und schon nach den ersten 15 Minuten hat er die ersten Fehler bzw. Falschanschlüsse erkannt und beseitigt.
Insgesamt waren es, so glaube ich, 17 Fehler im System.

Einige Teile wurden gewechselt und nach einem halben Tag war das Auto wieder fehlerfrei.
Zu meinem ersten Beitrag muss ich die Kilometerzahl korrigieren. Das Auto ist 145000 km gelaufen-

Ich betone, dass ich keine Provision o.ä. von Thorsten erhalte, die Situation gebot mir aber, diese Erfahrungen zu publizieren.

Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 21:35    Titel:  

Und was war jetzt kaputt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 21:35    Titel:  

Und was war jetzt kaputt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 11:33    Titel:  

Was war kaputt? Das lässt sich so einfach nicht beantworten, zumindest nicht was ursprünglich kaputt war

LMM lieferte völlig unplausible werte, die luftströmungsöffnung war mit silikon zugeklebt, 1 injektor tropfte, ein zweiter ohne funktion, lambdasonden waren vertauscht bank 1 und 2, drosselklappe mechanisch verstellt
auto lief daher fett wie die hölle auf zylindern 4,5,6 und auf zylinder 1 gar nicht und auf 2+3 mehr oder minder normal
lambda von 4,5,6 erfasste 1,2,3 und umgekehrt, was dem allen nicht gerade entgegenwirkte
kat von bank 2 war durch viel zu fettes gemisch schon nahezu verstopft
drosselklappenpoti war neu , aber nicht angelernt und lambda orientierung wurde wohl auch nie gemacht
(unplausibles signal an getriebesteuergerät wurde zb als defekt dieses stg diagnostiziert..., immerhin leuchtete ja die getriebewarnleuchte)

als das auto zu mir kam lief es eigentlich gar nimmer, also nur bedingt auf 5 zylindern sobald der ständig absaufende zylinder 6 mit dazu kam, bis dahin eigentlich nur auf vieren

es wurden vermutlich auf der reparatur odysee zusätzliche fehler eingebaut, statt alles mal wieder auf grundeinstellung zu prüfen

die kleine inbus maden schraube an der drosselklappe zb hat nicht umsonst siegellack drauf

es bewahrheitet sich immer mehr, dass wenn ein auto nicht über 95 diagnosefähige schnittstellen verfügt diese nicht mehr reparierbar sind von "modernen" betrieben...

Allerdings will ich auch niemanden schlecht machen hier, ich hab mit sicherheit den vorteil, dass ich nix anderes mach wie x300,x308,x100,xjs....bzw aj6/16 v12 v8
stellt man mir ein anderes fabrikat oder was moderneres hin such ich bestimmt auch an den falschen ecken

MfG und schönes wochenende , Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 20:50    Titel:  

€ 5000 für "Diagnosen" die nichts gebracht haben?
Ich rieche einen Gerichtstermin!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pandelino
registrierter Benutzer
Langen (Hessen)



Verfasst am: Mi 07 Dez, 2022 0:51    Titel: Kontakt zu Thorsten Ultraresr2 bzgl. X300  

Hallo Thorsten(Ultrarrear2), könntest Du Dich auch meinem Jaguar X300 annehmen?
Deine geschätzte Antwort in Erwartung, verbleibe ich mit besten Grüßen Andreas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 08 Dez, 2022 16:35    Titel:  

Ja, klar...
Steuergerät ist es fast nie.
Kannst du ihn bringen?
Ruf mich am besten mal an
0176 63359110
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: