Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Dichtungen Abgaskrümmer XJ 40 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 9:57    Titel: Dichtungen Abgaskrümmer XJ 40 4.0  

Hallo zusammen,

ich möchte die Dichtungen meiner beiden Abgaskrümmer tauschen. Die Schrauben sind bereits gelöst (Kopf zu Krümmer), allerdings habe ich die Verbindung der Krümmer nach unten an die Abgasrohre bisher nicht angerührt. Müssen die für den Wechsel gelöst werden? Und ist da auch eine Dichtung zwischen, die ich ersetzen muss in dem Fall? Ich finde im Teilekatalog nichts passendes.

Gruß,

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 21 Jan, 2018 10:05    Titel:  

Moin
Hab ich zwar am xj noch nicht gemacht
Aber
Macht schon Sinn denn soviel Platz hat man in dem Motorraum ja nicht
Es macht ebenso Sinn sich die Krümmer an den Dichtflächen anzuschauen und gegebenenfalls Unebenheiten zu beseitigen sowie Dichtungsreste
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 21 Jan, 2018 11:52    Titel:  

Hallo Sebastian,

Ich verstehe irgendwie die Frage nicht, du stehst doch am Auto und kannst selbst beurteilen ob der Platz reicht oder nicht und unter jaguarclassicparts.co.uk ( Teilekatalog ) ist alles bestens bebildert.
Macht aber auf jeden Fall Sinn die Verbindung zum Hosenrohr ebenfalls zu trennen, die einzige Dichtung dort ist die Nr. 2 also ein Stahlring.
Wenn du dir die ganze Arbeit machst benutze aber dann auch neue Schrauben und Muttern kosten zwar bissle was (Nr. 5
5x 12,48€) ebenso inspiziere den Krümmer auf Risse oder ähnliches, die Reißen nämlich mal gerne evtl. weg geben zum überholen, Pulverbeschichten, Keramik etc....

Grüße Ralph



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moorgh
registrierter Benutzer
Zolling



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 12:52    Titel:  

Hallo,

danke für das schnelle Feedback. Zu meiner Frage: Vom Platz her kann ich das beurteilen, ja. Da ich bislang aber nur die Schrauben gelöst habe, war mir noch nicht ganz klar, was noch folgen muss. Es sieht aus, als könnte man die Dichtung auch so wechseln und mit ein paar Hilfsmitteln kann man wohl auch inspizieren, was dazwischen ist.

Mein Problem war einfach, dass ich besagte Stahldichtung nicht gefunden habe und es vermeiden wollte, dort eine Dichtung durch unnötiges Trennen der Verbindung zu zerstören. Den Rest der Teile habe ich hier.

Aber -und das scheint mir wichtiger- macht es ohnehin Sinn, den ganzen Krümmer auszubauen und gründlich zu prüfen.

In diesem Sinne, fröhliches Schrauben!

Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:53    Titel:  

Hallo Sebastian,

Die benötigte Dichtung ist auf dem ersten Bild die Nummer 3 und 4 findet man auf der Seite unter XJ40-Motor- Ansaug und Auspuffkrümmer-Abgaskrümmer 3,2/4,0 Liter Deutschland. Ersatzteilnummer EBC11330 (40€) und NBC2909AA (30€).

Nur um die Dichtungen zu wechseln muss nicht der komplette Krümmer raus, außer du bist dir nicht sicher bezüglich Rissen etc.

Viel Spaß beim schrauben:-))

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: