Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Kraftstoffversorgung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:31    Titel: Kraftstoffversorgung  

Hallo an alle,

mein 2001er 3.0 V6 mit einer LPG-Anlage hat in letzter Zeit beschlossen mich zu ärgern.

Auf einer Fahrt zu einem Konzert in Österreich lief alles zunächst problemlos. Nach einer kurzen Rast drehte der Motor zwar, wollte aber nicht anspringen. Nach langem Orgeln hat er sich doch mühevoll entschlossen zu starten, wahrscheinlich gleich auf Gas. Als ich Ö ankam und den Motor ausgemacht habe und sofort wieder anmachen wollte, ging gar nichts mehr. Konzert gespielt, am nächsten Morgen den ÖAMTC angerufen. Der Befund war, dass kein Kraftstoff ankommt. Weiter geforscht und entdeckt, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe im Kofferraum durch war. Diese ersetzt, Motor läuft wieder. Daraufhin gleich zur Jaguar-Vertretung nach Kufstein gefahren, diese haben alles überprüft - kein Befund.
Der Wagen lief einige Tage problemlos, dann wieder dasselbe. Sicherung geprüft - wieder durch. Selbige ersetzt - läuft. Wiederum Paar Tage selbes Spiel - Sicherung ersetzt und, er startet trotzdem NICHT. Also ADAC gerufen, der Mann gibt sich wirklich Mühe, der Wagen dreht, kriegt aber keinen Kraftstoff, auch das Schlagen gegen den Tank hilft nicht weiter. Und jetzt kommt das absolut unlogische: als letztes Mittel vor dem Abschleppen versucht der ADAC-Engel, ohne viel Hoffnung ihn mit Hilfe vom Starthilfe-Spray zu starten, und - er läuft wieder als ob nichts gewesen wäre. ADAC-Mensch fassungslos, weil tatsächlich unlogisch.
Hat jemand hier eine Idee oder Erfahrung, wo man das Problem suchen kann? Natürlich kann man die Benzinpumpe als erstes ersetzen. Die 3 durchgebrannten Sicherungen sprechen dafür. Aber die Geschichte mit dem Starthilfe-Spray?

Einen schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:42    Titel:  

Hallo

Könnte es sein, dass er mit Starthilfespray anspringt und dann mit Gas weiter läuft?

Die Benzinpumpe sollte auf jeden Fall repariert werden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:49    Titel:  

Danke für die schnelle Reaktion.

Nein, er läuft nicht gleich weiter auf Gas. Bei der Spray-Sache war der Motor ganz kalt und er braucht eine Temperaatur von ca. 35 Grad um auf Gas umzuschalten, muss also eine Weile auf Benzin laufen. Ausserdem sieht man auf dem Umschalter wann er auf Benzin und wann auf Gas läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 16:05    Titel:  

das geschilderte verhalten der Pumpe ist schon logisch- denn beim starten kommen an der Pumpe dann
nur geschätzte 11 volt an, -wenn überhaupt- wenn der Motor mit Starthilfespray hochläuft und zündet,- bringt die Lichtmaschine aber 14,5Volt ins bordnetz, was bei einer kranken Pumpe natürlich hilfreich zum hochlaufen derselben ist. Dann läuft der Motor auch mit benzin weiter- aber ganz ehrlich: Starthilfespray ist ein Teufelszeug
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 21 Jan, 2018 21:19    Titel:  

@Wieseldiesel: So, wie Du es darstellst, klingt der Sachverhalt für mich einigermaßen logisch. Die Pumpe scheint nicht ganz tot zu sein, aber einen Hau zu haben. Sonst liefe sie wohl nicht tagelang unauffällig. Frage mich nur, warum der ADAC-Mann nicht darauf kam.
Ich weiß nicht, ob Starthilfespray Teufelszeug ist. In dem Fall hat mich selbiges aber gerettet, ich war nach einem langen Arbeitstag in Dresden und musste am selben Abend noch unbedingt 480 Km in den MTK.

Werde die Pumpe tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 8:09    Titel:  

Moin,

das Thema scheint zwar schon gelöst, aber ich kippe dennoch mal Senf dazu:

Das Verhalten hört sich nach einem zu hohen Anlaufstrom an. Wenn da Lager/Welle im Eimer sind würde ich die schleunigst austauschen. Man hat da schon von Spänen in der Pumpe - die übrigens jetzt zum gelegentlichen Blockieren der Pumpe führen können - gehört, die in den Motor gelangt sind. Was dann danach passieren könnte, mag ich mir nicht ausmalen.
Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 10:14    Titel:  

in Unner Frangn dauets a weng lenger ...

... bei ons Stuagarter no mee

aber das proplem mit den spänen ist vorallem bei den diesel-hochdruck-pumpen (zumindest anderer fabrikate) bekannt
Audi macht da keine guten vorgaben für seine kunden.
und bei den benzinern sollte / könnte da noch ein filter dazwischen liegen

zu beachten wäre evt auch ein kurzschluss/kabelbruch in den zuleitungen - könnte zu ähnlichen effekten führen
- mal ist es 'nur' das kofferraumlicht, mal eine pumpe ...aber kabel vibrieren überall ...

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 15:55    Titel:  

Hallo an alle,

die Geschichte wird zu einer never ending story. Der Wagen steht jetzt seit 3 Wochen in einer Werkstatt ca. 600 Km von meinem Wohnort entfernt und ihr gelingt es in dieser Zeit nicht die richtige Kraftstoffpumpe herauszufinden. Es kommen noch einige idiotische Details dazu, die ich hier nicht zu schildern brauche.

Es geht mir jetzt um die folgende Frage: ich habe die folgende Pumpe bestellt https://www.ebay.de/itm/KRAFTSTOFFPUMPE-BENZINPUMPE-JAGUAR-S-TYPE-2-5-3-0-V6-4-0-V8/282510414451?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D42213efceaf74623b0fd774fa6a615c7%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D13%26sd%3D132268849705%26itm%3D282510414451&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%253A74a3a6c0-0371-11e8-9662-74dbd1806369%257Cparentrq%253A38196c701610abd9b384acc8ffdeec79%257Ciid%253A1.

Von ihr sagt die Werkstatt, dass sie nicht passen würde, bzw, dass er nur eine gesamt Einheit samt Schwimmer etc am Auto gefunden hat. Nun habe ich nachgeforscht und auf Youtube ein Video gefunden, welches besagt, dass die Pumpe in dieser Einheit unter dem Sitz verbaut ist. Stimmt es so für den 3.0 V6 Vorfacelift? Diese sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-APA-passend-f%C3%BCr-Jaguar-S-Type/162863270845?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Ich werde langsam wahnsinnig mit dieser Werkstatt, weil ich das Auto beruflich benötige.

Ein schönes WE allen.
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 16:36    Titel:  

das mit den tankpumpen scheint mal wieder so ein ding nach modell und jahr zu sein

wenn aber dein werkstattmann sagt, dass er nur eine gefunden hat mit schwimmer, kann es ja nur die 2te sein

(die es natürlich viiiiel günstiger gibt: zb: https://www.ebay.de/itm/Fuel-Pump-Module-Assembly-Right-Spectra-SP2322M/302384833089?epid=168860312&hash=item46678a6241:g:DpcAAOSwc2FZ7ndX )

im JITS sind 2 pumpen angezeigt, habe das 'in echt' in meinem auto noch nie gesehen
kann dir da auch nur das sagen, was ich in papieren gefunden hab
fahrerseitig die transfer-pumpe
rechts die eigentliche Pumpe

laut bild ist es aber die mit dem grossen verschlussdeckel und dem ganzen kram dran

viel erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 17:26    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mir das folgende Video ansehe, dann scheint es mir, dass die Pumpe selbst in der Einheit sitzt. https://www.youtube.com/watch?v=Y5r1OMxA51s
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 17:46    Titel:  

ja, so wie das aussieht, ist die pumpe für 10 euro das herzstück
wenn das mit ein paar schrauben so einfach zu erledigen ist - lohnt sich das auf jeden fall
selbst wenn da 50 euro AZ dabei ist

gut gesucht - gut gefunden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 17:52    Titel:  

So, die Kraftstoffpumpe ist eingebaut. Noch nie eine so dusselige Werkstatt erlebt. Ich habe das richtige Ersatzteil gefunden. Er konnte es nicht finden. Dann erzählte er mir, dass sie nicht passt. Anhand des Videos konnte ich ihm zeigen, dass sie doch passt. Angesichts der Historie unfassbar. Dem war auch so. Jetzt läuft die Katze wieder, hoffentlich bleibt es dabei. Und für die ganze Sache durfte ich 191€ abdrücken.

Also - wenn die Benzinpumpe beim 3.0 V6 den Geist aufgibt, braucht man nicht das ganze teure Gehäuse zu tauschen. Sie sitzt darin und kann einzeln ausgetauscht werden.

Einen schönen Abend allen,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 20:25    Titel:  

danke für die gute rückmeldung
man weiss ja nie, wann man selber vor dieser frage - und der antwort dazu - steht
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: