Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:31 Titel: Kraftstoffversorgung |
|
|
Hallo an alle,
mein 2001er 3.0 V6 mit einer LPG-Anlage hat in letzter Zeit beschlossen mich zu ärgern.
Auf einer Fahrt zu einem Konzert in Österreich lief alles zunächst problemlos. Nach einer kurzen Rast drehte der Motor zwar, wollte aber nicht anspringen. Nach langem Orgeln hat er sich doch mühevoll entschlossen zu starten, wahrscheinlich gleich auf Gas. Als ich Ö ankam und den Motor ausgemacht habe und sofort wieder anmachen wollte, ging gar nichts mehr. Konzert gespielt, am nächsten Morgen den ÖAMTC angerufen. Der Befund war, dass kein Kraftstoff ankommt. Weiter geforscht und entdeckt, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe im Kofferraum durch war. Diese ersetzt, Motor läuft wieder. Daraufhin gleich zur Jaguar-Vertretung nach Kufstein gefahren, diese haben alles überprüft - kein Befund.
Der Wagen lief einige Tage problemlos, dann wieder dasselbe. Sicherung geprüft - wieder durch. Selbige ersetzt - läuft. Wiederum Paar Tage selbes Spiel - Sicherung ersetzt und, er startet trotzdem NICHT. Also ADAC gerufen, der Mann gibt sich wirklich Mühe, der Wagen dreht, kriegt aber keinen Kraftstoff, auch das Schlagen gegen den Tank hilft nicht weiter. Und jetzt kommt das absolut unlogische: als letztes Mittel vor dem Abschleppen versucht der ADAC-Engel, ohne viel Hoffnung ihn mit Hilfe vom Starthilfe-Spray zu starten, und - er läuft wieder als ob nichts gewesen wäre. ADAC-Mensch fassungslos, weil tatsächlich unlogisch.
Hat jemand hier eine Idee oder Erfahrung, wo man das Problem suchen kann? Natürlich kann man die Benzinpumpe als erstes ersetzen. Die 3 durchgebrannten Sicherungen sprechen dafür. Aber die Geschichte mit dem Starthilfe-Spray?
Einen schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ramón |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:42 Titel: |
|
|
Hallo
Könnte es sein, dass er mit Starthilfespray anspringt und dann mit Gas weiter läuft?
Die Benzinpumpe sollte auf jeden Fall repariert werden.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: So 21 Jan, 2018 15:49 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Reaktion.
Nein, er läuft nicht gleich weiter auf Gas. Bei der Spray-Sache war der Motor ganz kalt und er braucht eine Temperaatur von ca. 35 Grad um auf Gas umzuschalten, muss also eine Weile auf Benzin laufen. Ausserdem sieht man auf dem Umschalter wann er auf Benzin und wann auf Gas läuft. |
|
Wer liefert was? |
|
Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
|
Verfasst am: So 21 Jan, 2018 16:05 Titel: |
|
|
das geschilderte verhalten der Pumpe ist schon logisch- denn beim starten kommen an der Pumpe dann
nur geschätzte 11 volt an, -wenn überhaupt- wenn der Motor mit Starthilfespray hochläuft und zündet,- bringt die Lichtmaschine aber 14,5Volt ins bordnetz, was bei einer kranken Pumpe natürlich hilfreich zum hochlaufen derselben ist. Dann läuft der Motor auch mit benzin weiter- aber ganz ehrlich: Starthilfespray ist ein Teufelszeug |
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: So 21 Jan, 2018 21:19 Titel: |
|
|
@Wieseldiesel: So, wie Du es darstellst, klingt der Sachverhalt für mich einigermaßen logisch. Die Pumpe scheint nicht ganz tot zu sein, aber einen Hau zu haben. Sonst liefe sie wohl nicht tagelang unauffällig. Frage mich nur, warum der ADAC-Mann nicht darauf kam.
Ich weiß nicht, ob Starthilfespray Teufelszeug ist. In dem Fall hat mich selbiges aber gerettet, ich war nach einem langen Arbeitstag in Dresden und musste am selben Abend noch unbedingt 480 Km in den MTK.
Werde die Pumpe tauschen. |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 8:09 Titel: |
|
|
Moin,
das Thema scheint zwar schon gelöst, aber ich kippe dennoch mal Senf dazu:
Das Verhalten hört sich nach einem zu hohen Anlaufstrom an. Wenn da Lager/Welle im Eimer sind würde ich die schleunigst austauschen. Man hat da schon von Spänen in der Pumpe - die übrigens jetzt zum gelegentlichen Blockieren der Pumpe führen können - gehört, die in den Motor gelangt sind. Was dann danach passieren könnte, mag ich mir nicht ausmalen.
Gruß
Dirk |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 10:14 Titel: |
|
|
in Unner Frangn dauets a weng lenger ...
... bei ons Stuagarter no mee
aber das proplem mit den spänen ist vorallem bei den diesel-hochdruck-pumpen (zumindest anderer fabrikate) bekannt
Audi macht da keine guten vorgaben für seine kunden.
und bei den benzinern sollte / könnte da noch ein filter dazwischen liegen
zu beachten wäre evt auch ein kurzschluss/kabelbruch in den zuleitungen - könnte zu ähnlichen effekten führen
- mal ist es 'nur' das kofferraumlicht, mal eine pumpe ...aber kabel vibrieren überall ...
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 16:36 Titel: |
|
|
das mit den tankpumpen scheint mal wieder so ein ding nach modell und jahr zu sein
wenn aber dein werkstattmann sagt, dass er nur eine gefunden hat mit schwimmer, kann es ja nur die 2te sein
(die es natürlich viiiiel günstiger gibt: zb: https://www.ebay.de/itm/Fuel-Pump-Module-Assembly-Right-Spectra-SP2322M/302384833089?epid=168860312&hash=item46678a6241:g:DpcAAOSwc2FZ7ndX )
im JITS sind 2 pumpen angezeigt, habe das 'in echt' in meinem auto noch nie gesehen
kann dir da auch nur das sagen, was ich in papieren gefunden hab
fahrerseitig die transfer-pumpe
rechts die eigentliche Pumpe
laut bild ist es aber die mit dem grossen verschlussdeckel und dem ganzen kram dran
viel erfolg |
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 17:26 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich mir das folgende Video ansehe, dann scheint es mir, dass die Pumpe selbst in der Einheit sitzt. https://www.youtube.com/watch?v=Y5r1OMxA51s |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 17:46 Titel: |
|
|
ja, so wie das aussieht, ist die pumpe für 10 euro das herzstück
wenn das mit ein paar schrauben so einfach zu erledigen ist - lohnt sich das auf jeden fall
selbst wenn da 50 euro AZ dabei ist
gut gesucht - gut gefunden |
|
Wer liefert was? |
|
Ramoncello registrierter Benutzer Stahnsdorf
|
Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 17:52 Titel: |
|
|
So, die Kraftstoffpumpe ist eingebaut. Noch nie eine so dusselige Werkstatt erlebt. Ich habe das richtige Ersatzteil gefunden. Er konnte es nicht finden. Dann erzählte er mir, dass sie nicht passt. Anhand des Videos konnte ich ihm zeigen, dass sie doch passt. Angesichts der Historie unfassbar. Dem war auch so. Jetzt läuft die Katze wieder, hoffentlich bleibt es dabei. Und für die ganze Sache durfte ich 191€ abdrücken.
Also - wenn die Benzinpumpe beim 3.0 V6 den Geist aufgibt, braucht man nicht das ganze teure Gehäuse zu tauschen. Sie sitzt darin und kann einzeln ausgetauscht werden.
Einen schönen Abend allen,
Ramón |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 20:25 Titel: |
|
|
danke für die gute rückmeldung
man weiss ja nie, wann man selber vor dieser frage - und der antwort dazu - steht
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|