Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X Type öffnet die Türen nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XTypedrive
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 20:02    Titel: X Type öffnet die Türen nicht mehr  

Hallo Jaguar Gemeinde ,

Hallo an alle - habe mir heute einen X Type gegönnt .Die 100 KM Überführung war alles Ok gewesen.
Dann zuhause das erste Problem - ZV öffnet nur die Fahrertür und den Kofferraum alle anderen Türen bleiben verschlossen
Und lassen sich auch von innen nicht öffnen - gibt es ein Zauberwort ?

Danke für jegliche Hinweise . Gruss Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 20:39    Titel:  

Dann bist Du im Modus "zweistufige Entriegelung".
Damit ist es normal, dass erst einmal nur die Fahrertüre und der Kofferraum geöffnet werden.
Wenn man in diesem Modus alle Türen entriegeln will, muss man kurz nach Drücken der Entriegelungstaste auf der Fernbedienung diese ein 2. Mal drücken, dann gehen alle Türen auf.

Im Unterschied dazu gibt es auch den Modus "einstufige Entriegelung".
Damit gehen mit dem 1. Drücken alle Türen auf.

Die einstufige Entriegelung arbeitet, wenn entweder
a) zuvor das Fzg. doppelt verriegelt wurde (die Verriegelungstaste innerhalb von 3 sec 2x drücken), oder
b) der Modus auf einstufig geändert wird durch "die Verriegelungs- und die Entriegelungstaste der Schlüsselfernbedienung gleichzeitig vier Sekunden lang drücken" (aus dem Text der Bedienungsanleitung).

Einfach mal in die Bedienungsanleitung sehen.
Der Fall a) wird darin allerdings nicht beschrieben (nur eigene Erfahrung).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 22:13    Titel:  

Wie Jaguarfreund 56 schreibt siehe beiliegende entsprechende Seite der Bedienungsanleitung.
Der Grund dafür ist, nicht das beim öffnen aller Türen plötzlich ein ungebetener Gast mit Knarre :-((( auf Deinem Beifahrersitz oder hinten sitzt, . . . sowas soll es ja geben.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XTypedrive
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 9:42    Titel:  

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Will mich erstmal ordnungsgemäss vorstellen :

Bin 55 Jahre alt komme aus Dillenburg / Hessen und habe schon einige alte Autos ( Heute sagt man ja Youngtimer ) besessen.
BMW E28 - Mercedes und auch einen Lancia Kappa.

Jetzt bin ich beim Jaguar X- Type gelandet.Das Auto ist schwarz mit schwarzem Leder aus erster Hand mit etwas auf 210000
mit Scheckheft bis 205000.Das Auto ist von älterem Herren und hat jetzt länger gestanden.

Ich konnte das Auto günstig erwerben da der Einstieg auf der linken Seite durch ist.Ansonsten ist der Jaguar wirklich gepflegt innen wie aussen.Läuft auch ordendlich kein rappeln und kein knarzen.

Gestern nach hause geholt - gewaschen und gesaugt da gingen die Türen von innen noch zu öffnen.
Jetzt geht wie gesagt nur noch die Fahrertür auf und der Kofferrraum.
Alle anderen Türen bleiben verschlossen, auch von innen nicht mehr zu öffnen.
Die Betriebsanleitung habe ich natürlich schon studiert und auch versucht die Doppelverriegelung zu deaktivieren - ohne Erfolg.
Ich habe beide Schlüssel und beide funktionieren auch.Ich höre auch beim Verriegeln das die Stellmotoren in den Türen alle arbeiten.
Aber verriegeln nur, sie entriegeln nicht.Selbst die Komfortschliessung funktioniert incl. Schiebedach einwandfrei.
Letzte Woche bei der Probefahrt funktionierte alles noch einwandfrei.(Danach vielleicht Batterie entladen ?)

Ich denke das ZV . Steuergerät spinnt.

Jetzt meine Frage wo sitzt das Teil oder welches Relais ist verantwortlich,das geht leider aus meiner Bedienungsanleitung nicht hervor.Lediglich Türschlösser Sicherung 24 ist aufgeführt.
Wird es was bringen die Batterie einmal abklemmen ? Was ausser dem Radiocode brauche ich danach ? Codekarte habe ich dabei.

Ist ja ein schönes Auto,wäre schön wenn meine Frau auch mitfahren könnte.Durchs Fenster ist bisschen blöd und im Kofferraum gefällt es ihr nicht.

Schönen Sonntag noch Gruss Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 15:36    Titel:  

Hallo XTypedrive
Zitat wäre schön wenn meine Frau auch mitfahren könnte
genau dagegen soll diese Funktion helfen das ist der wahre Grund :-)) aber das würde JAGUAR nie sagen.
Das ganze sieht fast nach einer Fehlfunktion der Türschlösser aus die in ihrer Bauweise sehr kompakt sind und sich auch nicht reparieren lassen. Ich hatte diesen Effekt an meinem vorigen X-Type an meiner Beifahrertür immer wenn es kalt war, trotz Öffnungsgeräusch ließ sich die Beifahrertür nicht öffnen. Wenn das Fahrzeug länger in einer wärmeren Umgebung stand klappte es wieder und ich habe daraus den Schluß gezogen das das Innere der Türschlösser ja bestimmt mit Fett oder ähnlichen gefüllt ist das in der Kälte zäh wurde und der Motor es nicht mehr geschafft hat den Mechanismus zu entriegeln. Ich habe das Schloss ausgebaut und ein neues eingebaut, es zu öffnen habe ich garnicht erst probiert, denn das ist fast unmöglich.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S4892
Stutzig macht mich nur das es bei Dir an drei Türen so sein soll das kann ich mir fast nicht vorstellen aber möglich ist alles wenn das Fahrzeug wie Du schreibst längere Zeit gestanden hat.
Kann es sein das die hinteren Türen durch die dort vorhandene Kindersicherung blockiert sind ? ? aber dann müssten sie ja zumindest von außen aufgehen.
Die Zentralverriegelung wird vom zentralen General Elektronikmodul des Fahrzeugs gesteuert was sich auf der Beifahreseite unter dem Armaturenbrett rechts befindet, aber das ist garantiert nicht die Ursache.
Der X-Type zeigt zwar oft seltsame Fehler bei einer schwächelnden Fahrzeugbatterie, was in Deinem Fall garantiert zutrifft bei einer längeren Standzeit, denn eine Tiefentladung ist tödlich für einen Akku. Aber eine gestörte Zentralverrieglung war in all den Jahren noch nicht dabei, aber das kann man ja selbst schnell testen in dem man mit einem Starthilfekabel und einem anderen Auto nachhilft.
PS. Nach einer Spannungsunterbrechung wird nur der Code fürs Radio gebraucht.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 28 Jan, 2018 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XTypedrive
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 18:44    Titel:  

Hallo - man glaubt es kaum
Hatte heute morgen nochmal versucht nach der Anleitung die Funktion der Verriegelung ab 8km abzuschalten.
Natürlich ohne Erfolg ausser der Fahrertür alles verriegelt!

Gegen Mittag nochmal versucht und alles funktioniert wieder einwandfrei.Alle Türen lassen sich von aussen und innen öffnen als ob nichts gewesen wäre .Auto fährt auch Problemlos.

Die Schlösser sind also nicht defekt.Wäre auch seltsam wenn alle gleichzeitig defekt sind.

Morgen geht es in die Werkstatt auslesen und für den TÜV vorbereiten.
Vielleicht muss der Kater sich erst an sein neues zuhause (und an meine Frau) gewöhnen.

Vielen Dank erstmal - Gruss Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 22:02    Titel:  

Hallo Uli
das hört sich ja dann eventuell doch nach einer schwächelnden Batterie an.
Wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal die Ruhespannung sprich die Spannung der Batterie ohne irgendwelche Verbraucher zu messen denn die sagt alles über den Ladezustand der Batterie aus und sollte mindestens 12,3 - 12,5 Volt oder im Idealfall 12,7 Volt betragen..
Eine Batterie die älter ist als 5 - 6 Jahre und womöglich eine Tiefentladung hinter sich hat ist Schrott da hilft auf Dauer auch kein Ladegerät mehr und schon garnicht eine Fahrt von 10 oder 20 KM.
Wenn Dein Fahrzeug mit einem serienmäßigen Navi ausgestattet ist kann man die Bordspannung zur Not auch mit bordeigenen Mitteln messen, das ist dann aber nicht die Ruhespannung.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54207

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XTypedrive
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 18:02    Titel: Heute beim TÜV gewesen !  

Schliessanlage funktioniert nicht immer aber Türen lassen sich von innen wenigstens öffnen
werde dem Auto abschliessend noch eine neue Batterie gönnen.
Heute das Auto warm gefahren und anschliessend zum TÜV.
Korrosion Einstieg und brennende Motorleuchte war ja bekannt.

Alles gut verlaufen Bremsen Top alles OK - der linke Einstieg muss instand gesetzt werden-Auto geht am Montag zur
Karosseriewerkstatt.

AU Abgaswerte OK jedoch Fehlercode P1646 Lamdasonde also.
Sonst keine Mängel !

Ich habe jetzt im Netz und div. Foren einiges gelesen !!!

Jetzt aber doch nochmal fragen, woher beziehen ? Will keine Experimente - einmal tauschen und fertig.

Vielen Dank
Gruss Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 22:32    Titel:  

Hallo Uli
Jetzt aber doch nochmal fragen, woher beziehen ?
ich gehe jetzt mal davon aus das Du die passende Batterie meinst ? ? ich sage mal am besten da wo man seine alte Batterie dann auch wieder los wird.
Natürlich gibt es mitunter im Netz vielleicht die eine oder andere Markenbatterie die vielleicht paar Euro billiger ist aber ich bin da altmodisch, ganz davon abgesehen das der Transport per Paket durch DHL usw. bestimmt nicht gut ist für ein Teil was mit Säure gefüllt ist.
Ich fahre prophylaktisch alle 5 Jahre zu ATU und zeige dem Verkäufer die zu wechselnde Batterie und der weiß am besten welche von der Größe her und Polanordnung passt,
Mann kann bezüglich der Marke und dem Preis natürlich eine Wissenschaft daraus machen aber ich bleibe bei dem Verfahren und den mir bekannten Produkten von VARTA; BOSCH usw.
Den Wechsel mache ich dann zu Hause selber und am nächsten Tag bringe ich den alte Batterie zum Laden und bekomme dann die 10 oder 20 Euro ? ? ? Rückgabepfand zurück. Ich habe zufälligerweise ATU in meiner Nähe es gibt natürlich noch andere Firmen die Batterien verkaufen, nicht das einer denkt ich mache absichtlich Werbung.
PS. 210.000 Km ist ja schon eine ordendliche Wegstrecke ich wünsche Dir viel Glück.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: