Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Hat diese Katze Schneekrallen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Agecanonix
registrierter Benutzer
CH-San Carlo / GR



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 15:22    Titel: Hat diese Katze Schneekrallen?  

In einem anderen Thread wurde ich aufgefordert über die Wintertauglichkeit meines F-PACE zu berichten. Gerne gebe ich meine Erfahrungen und Eindrücke weiter, bitte aber zu berücksichtigen, dass diese von einer Graukappe kommen, die nach Ansicht vieler schon gar nicht mehr auf die Strasse gehört und mehrheitlich auf Passfahrten (Bernina- und Julierpass, 2235 resp. 2284 m.ü.M.) beruhen.

Fahrzeug:
F-PACE 35t (3.0 V6 Benziner AWD, 340 PS, 8-Gang Automatik)

Mit an Bord:
Intelligent Driveline Dynamics (IDD),
All Surface Progress Control (ASPC)
Dynamische Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle
Adaptives Fahrwerk (Adaptive Dynamics)
Konfigurierbarer Dynamic-Modus (Configurable Dynamics)
Adaptive Surface Response (AdSR)
Low Friction Control
255/60 R 18 H Continental Contiwintercontact TS 850 SUV XL
Just in case: Schneeketten Thule EASY-FIT SUV 5265 (sind minutenschnell montiert und passen auch auf die 20 Zoll Sommerräder)

Vor dem ersten Schneefall:
Winterräder montieren, Wischwasser mit Wintermischung ersetzen, Scheibenwischergummis wenn nötig ersetzen, Batterie und Beleuchtung prüfen, Schneeketten 2 bis 3 Mal im Trockenen montieren, Sommerräder reinigen und einlagern.

Zusätzliche Ausrüstung für den Winter:
Schneebesen, Scheibenenteiser, Reserve Wischwasser Winter, Überbrückungskabel oder aufgeladenen Booster (meist für Hilfe von Gestrandeten). Für die Kettenmontage: Gummimatte, wasserfeste Handschuhe und Schmuddeljacke, Klappspaten, Schuhe mit hohem Schaft.

Unterwegs bei Schnee und Matsch:
Mach mal Pause! Bei der Gelegenheit alle Sensoren und Kamera/s von Schnee, Matsch oder Salz befreien. Bein Anbruch der «Bürgerlichen Dämmerung» zusätzlich Front- und Heckleuchten sowie die Nebler reinigen.

Wintertauglichkeit / persönliche Erfahrungen:
Generell gesagt sehr gute Winterfahreigenschaften mit denen sich unsere Katzen vor keinem anderen SUV verstecken muss. Die Land Rover Gene lassen sich nicht verleugnen sind aber nicht so ausgeprägt wie ich sie von meinen Land- und Range Rover Modellen her kenne. Die Fähigkeiten von drei verschiedenen Fahrprogrammen lassen sich halt nicht mit nur einem abdecken.

Mit guten Winterreifen und angepasster Geschwindigkeit können die meisten Winterfahrten in der Ebene im normalen Fahrmodus erledigt werden. Die elektronischen Helferlein greifen zuverlässig und moderat ein und halten die Katze ordentlich in der Spur. In engen Kurven ist – egal in welchem Fahrmodus – eine Tendenz zum Untersteuern nicht zu verleugnen (evtl. etwas weniger mit den leichteren Vierzylindermotoren).

Bei Passfahrt mit widrigen Umständen fahre ich bergwärts im «Schnee/Regen» Modus (AdSR). Die Gasannahme wird gedrosselt und das Pedal fühlt sich etwas «breiig/teigig» an. Ein unbeabsichtigter Tritt aufs Gaspedal wird von der Traktionskontrolle unverzüglich eingebremst. Das Automatikgetriebe arbeitet bravourös, verlangt nicht nach manuellen Eingriffen und schaltet – wenn nötig - merklich später und sehr sanft zurück. Selbst in Kurven wirkt sich ein Zurückschalten nicht auf das Fahrverhalten aus. Der Popometer registriert wohl ein gelegentliches seitliches Rutschen der hinteren Antriebsräder aber gleichzeitig auch das effiziente Eingreifen der elektronischen Fahrhilfen.

Geht es bergab und die Verhältnisse sind immer noch prekär verweile ich im obigen Modus, greife aber zu den Schaltwippen (Paddel) und schalte einen oder zwei Gänge runter. Das Getriebe bleibt dann sehr lange im gewählten Gang (länger wie im Normalmodus bei Nutzung der Paddel) und der Motor bremst mit. Es lohnt sich die Geschwindigkeit vor dem Zurückschalten durch gefühlvolles Bremsen zu verringern. Dies verhindert ein evtl. Blockieren der hinteren Achse durch plötzliches Einlegen eines zu kleinen Gangs.

Bei Schneeverwehungen (plötzlich Tiefschnee quer über die Fahrbahn) nicht bremsen. Tempo beibehalten oder gar beschleunigen wenn das Fahrzeug merklich abgebremst wird und durchtanken. Dabei hoffen, dass sich unter dem Schnee kein grosser Brocken von irgendwas versteckt. Bis jetzt immer Glück gehabt.

Die Bergabfahrhilfe oder die Low Friction Control habe ich bis anhin auf der Strasse noch nie bemüht wobei diese ja auch nur bis ca. 30 km/h zur Verfügung stehen und eigentlich nur für Geländefahrten oder für ein Anfahren unter ganz haarigen Bedingungen gedacht sind. Geht gar nix mehr, hilft übrigens oft ein mehrfaches, nicht zu hektisches Drehen vom Lenkrad um je ein Viertel nach links und rechts (selber schon gebraucht).

Ganz abraten würde ich von der Kombination «Dynamic» mit «Sport» und ESC aus. Just for fun auf einem grossen, leeren, schneebedeckten Parkplatz möglicherweise ganz amüsant, auf der Strasse aber ein No-Go.

Fazit:
Nö, Schneekrallen hat sie nicht, die Katze. Ist aber auch bei Hundewetter ein treuer, verlässlicher und sicherer fahrbarer Untersatz.
Ciao und happy motoring with Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 20:43    Titel:  

Habe heute den F Pace mal auf seine Wintertauglichkeit getestet und war mehr als begeistert.

Lag sicher auch am griffigen Schnee heute, aber ich konnte es kaum glauben zu was der F Pace im Stande war.

Selbst am steilen Berg musst ich den Wagen ( mit 22 Zoll Winterreifen ) regelrecht provozieren und hatte echt Mühe die Räder überhaupt zum Durchdrehen zu bringen. Die Traktionskontrolle musste erst gar nicht eingreifen, nur hier und da das ESP.

Wobei die Reifen sicher auch eine große Rolle spielen...

Ich hatte den Pirelli Scorpion bereits auf dem X5 ( E 70 ) und da war die Traktion trotz 315er Bereifung ( Serienbereifung ) hinten schon erstauntlich gut, aber der F Pace setzt da nochmal deutlich eins drauf, möglicherweise auch wegen der etwas schmaleren Bereifung wie beim X5.

Bremsen, Kurvenfahrt, fast wie auf Schienen...

Mag sein, dass der Wagen und die Reifen bei Matsch und Eis nicht ganz so gut performen, aber auf griffigem Schnee ist die Kombination F Pace und 22 Zoll Pirelli Scorpion echt der Hammer !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 07 Feb, 2018 10:18    Titel:  

Danke @Agecanonix für die ausführliche Aufstellung.

Wenn man diverse Reifentests quer liest - die exakte Reifendimension des F-Pace wurde ja noch nie getestet - scheinen mit die von Dir genannten SUV-Reifen von Continental eine ganz ausgezeichnete Wahl.

Die bei meinem Wagen aufgezogenen Pirelli Scorpion Winter können da nicht mithalten.
In der Mehrzahl der Situationen wird innerhalb des Premium-Sektors die Reifentype nicht entscheidend sein. So lange genug Profiltiefe vorhanden ist, passt das schon. Auf dem Originalrädersatz von Jaguar und sind nun einmal Pirelli-Gummis montiert.

Der Mehrverbrauch der Pirelli Scorpion Winter gegenüber Sommerreifen beträgt rund 1 l/100km. Auffallend lauter sind sie auch.
Gegen Matschoplaning haben sie sich bisher ausgezeichnet bewährt. Mit Sommerreifen müsste man das Fahren im Schneematsch deutlich vorsichtiger angehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
donaurover
registrierter Benutzer
Klosterneuburg



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 9:44    Titel:  

Bei uns schneit es wieder mal wie Sau und es liegen derzeit ca. 15cm auf der Siedlungsstrasse vor dem Haus.

Ich habe von Nokian den WR SUV 3 in 18 Zoll drauf und bin sehr, sehr zufrieden!

Bei Matsch, trockenem kalten Schnee, Eis und auch trockener Fahrbahn: exzellent.

Fahre auf meine Freelander Spikereifen, ich bin also traktionsverwöhnt - merke nur positive Unterschiede!!

donaurover
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:14    Titel:  

Habe hier noch einen Test, Allrad-Winterreifen 255/55R18

1. Goodyear UltraGrip Perfo. SUV Gen-1
2. ContinentalWinterContact TS 850P SUV
3. DunlopWinter Sport 5 SUV
4. PirelliScorpion Winter
5. MichelinLatitude Alpin LA2
6. HankookWinter i*cept evo2 SUV
7. Nokian WR SUV 3
8. GripmaxStature M/S

Quelle: Auto-Bild Allrad

Leide kann ich die PDF-Datei hier nicht einstellen, der Größe wegen.
Wer die PDF Datei gerne möchte, einfach melden per PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:37    Titel: AutoBild Winterreifen-Test 2016  

Du meintest vermutlich diesen Auto-Bild Artikel: SUV-Winterreifen im Vergleich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:47    Titel:  

Ja genau.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 0:00    Titel: «Dynamic» mit «Sport» und ESC aus  

Zitat:
Ganz abraten würde ich von der Kombination «Dynamic» mit «Sport» und ESC aus. ...

Danke für Deine Anleitung.
Mit dieser Einstellung macht es bärig Spass, den E-Pace in breitem Drift durch eine eingeschneite Kiesgrube zu prügeln! Nur mit dem Bremsen hat man seine liebe Not ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 13:04    Titel:  

Der Pirelli Scorpion kann gegenüber dem Conti nicht mithalten...

Hat aber im Test bei Schnee die gleiche Note ( 2+ ) und wird extra noch für seine guten Eigenschaften im Schnee gelobt ( Stärken : gut im Schnee ).

Auch seine Laufruhe wird ausdrücklich positiv hervorgehoben...

Gibt schon richtige Dummschätzer hier die nicht den Hauch einer Ahnung haben, auch nicht bei Winterreifen.

Und da hilft auch die räumliche Nähe zu den nördlichen Kalkalpen nichts...

Lasst Euch also kein wirres und dummes Zeugs erzählen, der Pirelli Scorpion ist ein ausgezeichneter Winterreifen der auf dem F Pace vorzüglich funktioniert: Zumal es bei den großen Größen eh nicht viel Alternativen gibt. Pirelli ist zudem einer der wenigen Hersteller, der 22 Zoll Reifen herstellt oder 315er wie ich sie auf dem X5 hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 14:11    Titel:  

Also ich konnte schon beide Reifen 255/19 vergleichen , den Pirelli und den Conti. Es ist genauso wie im Test beschrieben.
Die Tracktion im Schnee war etwas besser und bei Nässe fühlte ich mich in den Kurven mit dem Conti etwas sicherer, gerade bei Autobahn zu und abfahrten zu spüren. Aber in der Summe sind beide klasse Winterreifen.
Wie konntest du die Reifen vergleichen wenn es nur den Pirelli in der Größe 315 gab?

Hier noch ein Test von den Freunden Südlich der Kalkalpen.
http://www.arboe.at/auto-motor-rad/arboe-winterreifentest-2017/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 14:58    Titel:  

Hab ich auch nicht...

Ich habe nur davon berichtet und geschrieben, dass sowohl der 315er Pirelli auf dem X5 wie auch der 265er / 22 Zoll auf dem F Pace für mich erstklassig funktioniert und dass weder meine Erfahrung noch der Test die Aussagen von der Person nördlich der Kalkalpen, der Pirelli sei auffallend laut und der Pirelli könne gegenüber dem Conti nicht mithalten, bestätigen.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die gemachten Erfahrungen und die Testergebnisse sind ja vielleicht für den ein oder anderen hier von Interesse und wenn dann so ein Müll erzählt wird dann kann man das doch nicht einfach so stehen lassen...

Aber vermutlich ist das reiner Zufall, dass sich die Testergebnisse mit meinen Erfahrungen zu 100 % decken. Der Test wird gefälscht sein und meine gemachten Erfahrungen sind bestimmt nur Einbildung...

Soll sich jeder selber ein Bild darüber machen wem er glaubt oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 15:12    Titel:  

Ist jetzt bissi verwirrend, aber ok. Ist doch schön, dass sich unsere Erfahrungen mit den Testergebnissen decken. Alles gut.
Beide Reifen sind klar zu empfehlen, keiner wird ernsthafte Probleme mit den Reifen im Winter haben. Gibt immer die drei Test-Kategorien, Schnee Nässe und Trocken. Jeder Reifen hat minimale Vorteile oder Nachteile, in der jeweiligen Kategorie, keiner ist jedoch schlecht. Es kann jeder den Reifen kaufen der zu seinem „Winter-Fahr-Profil“ passt, aber ein Fehlgriff ist keiner der gestestet Reifen mit „vorbildlich“ und „gut“.


Zuletzt bearbeitet von frankynight am Mi 21 Feb, 2018 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 15:38    Titel:  

In 22 Zoll oder bei einer 315er Breite ( war hinten die Serienbereifung ab Werk bei meinem X5 war ) gibt es glaube ich als Anbieter wirklich nur Pirelli und zum Glück sind die Reifen richtig gut.

Mir gefällt der F Pace nur mit den 22 Zöllern und der F Pace fährt sich nur mit den 22 Zölnner so wie ich es gerne mag ( sportlich und satt auf der Straße liegend ) und wenn es in der Größe keine guten Winterreifen geben würde wäre das für mich sogar ein Grund gewesen mir gar keinen F Pace zu kaufen...

Schließlich soll und muss man ja von November bis April mit Winterreifen fahren und das ist wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe ja immerhin so ziemlich genau das halbe Jahr.

Und 6 Monate lang einen Kompromiss eingehen zu müssen käme für mich nicht in Frage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 9:54    Titel:  

Nach mehreren Allradlern kommt der F-Pace (30d) für mich am besten weg. Gerade auch was die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten betrifft. Geschlossene Schneedecke auf der Autobahn, alles easy und entspannt.
Habe 20" ContinentalWinterContact TS 850P SUV drauf. Vom Grip sehr gut, leider sehr intensive Sägezahnbildung und damit laut ab Tempo 160. Und das schon bei wenig km Fahrleistung.

Die Friction Control habe ich 2x bemüht, einmal um im Skigebiet mein parkendes und völlig eingeschneites und von aufgeworfenen Schneehaufen behindertes Auto aus der Parkbucht zu fahren. und dann zum zweiten um die E-Klasse des Kollegen auf dem Nachbarparkplatz raus zu ziehen. Untergrund, Eisig, darüber viel Schnee. Fuss von der Bremse, Fiction Control einstellen, läuft los.
. Die wollten schon den Pistenbulli rufen. Brauchst Du nicht, wenn Du einen F-Pace dabei hast.
;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: