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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
swisstop registrierter Benutzer Bern
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Verfasst am: Mo 05 Feb, 2018 13:38 Titel: XJ40 4.0i heizt nicht mehr überall |
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Hallo allerseits
Mein XJ40 heizt leider nur noch suboptimal. Die Lüfter laufen zwar einwandfrei, aber warme Luft kommt nur noch im Fussbereich und im Fonds des Wagens. Vorne bei der Frontscheibe und oben auf Höhe des Armaturenbretts kommt dagegen immer nur kalte Luft. Dass in der Mitte des Armaturenbretts immer nur kalre Luft kommt ist mir klar, das ist so ab Werk.
Weiss jemand, was da das Problem sein könnte und wie man es möglichst ohne viel Aufwand beheben könnte?
Besten Dank und Gruss
Marc |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 14:26 Titel: |
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Guten Tag Manfred,
betrifft diese Verschlammung alle Jagaur oder nur bestimmte Modelle? Mich hat bei allen meinen XJ40 die, im Gegensatz zum Mercedes TD, schwache Heizleistung gewundert.
Ich habe mir früher auf meinem kurzen Weg zur Arbeit an den oberen Düsen im TD die Haare getrocknet. Im Jaguar undenkbar.
Richtig heiß wurde keiner meiner alten XJ40.
Immer Verschlammung?
Wie spült man richtig frage ich mich auch?
Brauch man besonderes Werkzeug oder wie stellt man das an?
Gruß Rüdiger |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 15:42 Titel: |
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Hi Rüdiger,
meine obige Antwort bezieht sich auf das Problem des Themenstarters.
Es ist ein Unterschied ob die Heizung generell Wärmeprobleme hat, oder ob die Heizung nur Zonenweise funktioniert.
Es gibt 4 Hauptprobleme
1) verschlammter Kühler
2) die Luftsröme werden nicht korrekt gesteuert
3) Gebläse läuft nicht
4) es kommt kein warmes Wasser zum Heizungskühler
1 & 2 werden oft miteinander verwechselt, da bestimmte Zonen der Heizung keine Warmluft bringen,
weil entweder die Klappen nicht steuern / öffnen, oder weil die "zuständige" Zone im Heizungskühler nicht warm wird.
Eine komplette Abhandlung die alle Probleme erklärt und löst, ist mir zu umfangreich / aufwendig ( liege im Krankenhaus )
Aber allgemein Erklärt;
diese Verschlammung trifft eigentlich alle Hersteller - Fahrzeuge ( sofern sie Wasser gekühlt sind ), Motor(Wasser)Kühler ebenso wie Heizungskühler.
Je nach Leitungssystem und Kühlersystem unterschiedlich und auch je nach verwendetem Kühler / Frostschutz.
Beim Jaguar waren einige X308 und X100 aufgrund des vorgeschriebenen Kühlerzusatzes besonders heftig betroffen, so daß bei diesen Jaguar besonderer Handlungsbedarf vorlag, aber irgendwie erwischt es jeden irgendwann der nicht regelmäßig reinigt und spült.
Besonderes "Werkzeug" braucht man eigentlich nicht, es darf halt ( besonders beim Heizugskühler ) nicht zu viel Druck verwendet werden ( wegen der engen Lamellen ),
aber ich würde mir einen Fachbetrieb für Kühlerreparatur suchen ( die einem nicht gleich neue Netze aufschwatzen ) und das ganze dort machen lassen.
Wenn sie gut sind, muß nichts ausgebaut werden, sondern die gehen an die Zuleitungen und geben dort ein Reinigungsmittel rein, welches dann mehrfach ausgespült wird.
Wenn sie es anbieten,
dann auch dern Motorkreislauf spülen lassen, dann hast Du gleich alles 99%ig in Ordnung.
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 17:06 Titel: |
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Danke für die prompte Antwort und gute Besserung.
Gruß Rüdiger |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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