Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Neuvorstellung (Hamburg) & 1.000 Fragen :D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 13 Feb, 2018 14:14    Titel: Neuvorstellung (Hamburg) & 1.000 Fragen :D  

Moin aus Hamburg,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S-Types V6 von 1999.
Ich habe hier dieses tolle Forum entdeckt als ich beim googeln auf der Suche nach einigen Antworten auf meine Fragen war...
Leider habe ich nicht alles direkt gefunden (oder vieles war für die MOPF ab 2002) :(
Daher ein paar kleine Fragen an die Profis:

1. Modell

Was habe ich überhaupt für ein Modell?! Ist es ein V6 Executive? Er hat Automatikgetriebe, Klimaautomatik und Leder. Er hat auch einen Lichtsensor (sehr praktisch) :) - Ich habe aber in Videos aus Englang gesehen, dass es auch einen V6 "Standard" mit Schaltgetriebe gibt etc. Woher kann ich erkennen, was für ein Model ich habe?! Er stammt aus Frankreich glaube ich...da

2. Die Betriebsanleitung

Meine Betriebsanleitung / Manual ist leider in französisch :( Englisch wäre ja noch ok gewesen, aber ich verstehe leider kein Wort dieser schönen Sprache... ;)
Nun habe ich natürlich hier im Forum schon gesucht, aber ein Link hier war leider nicht mehr gültig :( Da hatte jemand netterweise als PDF das Deutsche Manual gehabt im Direkt-Donwload. Bei einer anderen Seite hier, habe ich mich registriert aber es gab nur Fehlermeldungen dass ich kein Jaguar-Händler bin und solle ein Abo abschließen? :/ Für die MOPF 2002 habe ich es denn hinbekommen eine zu finden (teile davon)...aber ich suche eine für 1999er Modelreihe bitte. Hat da jemand einen Link (geht auch per PN)?

3. Scheibenwaschanlage

Geht meine Scheibenwischanlage nicht, auch gibt es kein Geräusch (kein Brummen etc.) aber die Scheibenwischer bewegen sich ein paar mal. Ich hoffe (!) es ist die Sicherung nur...aber welche ist es? Und welches Relais im Kofferraum (habe ich hier gelesen, dass die zusammenspielen oder?)

4. Scheibenheber elektrische

Wie kann ich die Anlernen? Von Mercedes (E-Klasse) bin ich es gewöhnt mit einem kurzen tippen die Scheibe ganz nach unten fahren zu können, ohne den Finger auf dem Knopf lassen. Und andersrum beim Hochfahren auch.
Bei meiner Fahrerscheibe geht das runterfahren mit kurzem Antippen. Hochfahren leider nur wenn der Finger drauf bleibt.....
Bei allen anderen geht es nur mit langem Fingerdruck nicht mit kurzem "antippen".
Bei Mercedes konnte man die durch gewisse Reihenfolge an Drücken der Knöpfen neu "anlernen" diese Funktion. Geht das beim Jaguar S-Type auch?! Wenn ja wie?!

5. Diagnose

Hat meiner schon OBD-II ? Oder ein anderes System?

6. S-Schalter

Ich habe mir sagen lassen, dass dieser Schalter an der Automatikschaltung für "Schnelleres Schalten" gedacht ist. Was verbirgt sich dahinter?! Wenn er eher hoch schaltet, dann sollte er allgemein niedertouriger fahren und somit besser für den Winter (Hamburg ist heute und gestern sehr glatt gewesen) und auch weniger Benzin verbrauchen. Ist das so? Oder heißt er "Sport" und er schaltet später?!
Bei Mercedes gab es einen "W/S-Schalter" manche sagen, es bedeutet "Winter / Sommer" manche sagen "Winter oder Standart" oder "Winter oder Sport" :D Auch sehr konfus...bei W soll das Automatikgetriebe im 2. Gang anfahren..ist das bei dem Modus "S-Mode" Schalter im Jaguar auch so?!

Super das war es erstmal für den Anfang :)

Gruß Sloopy

P.S.: Bitte nicht schimpfen, wenn hier im Forum schon alles mal irgendwo beantwortet wurde und ich es nicht gefunden habe. Dann bitte gerne verlinken. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Sloooopy am Mo 05 März, 2018 1:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen



Verfasst am: Fr 16 Feb, 2018 11:12    Titel:  

Hi Sloooopy,
Ich kann versuchen ein Paar von deine Fragen zu antworten, aber vorsicht, mein Deutsch is nicht sehr gut!
"Series1 und 1.5" sind alle technisch gesehen ziemlich ähnlich. Motor, Aufhängung, usw sind gleich. Nur die Ausstattung war anders.

- Basic V6 hat Stoff sitze und eine Getrag Schaltgetriebe aber man könnte Leder und eine Automatikgetriebe mitbestellen.
- Executive in Deutschland hat Leder, eine Automatikgetriebe, sunroof, andere Felgen ... aber die Schaltgetriebe war auch möglich!
- Sport hat weniger Austattung und weniger Chrom. Der V8 hat CATS serienmäßig.
Auf JLR Topix kann man ein bisschen infos über die eltere autos finden: https://topix.jaguar.jlrext.com/topix/user/loginForm
Die Betriebsanleitung kann man von Topix downloaden.
Scheibenwaschanlage - Achsen kann Korrodiern und wird fest. Immer ein Versuch wert die frei zu kriegen.
Scheibenheber elektrische - Genau. Kein one-touch close. Jaguar haben die Drucksensoren nicht eingebaut so man darf nur manuelle Schaltern haben.
OBD-II ist drin.
S-Schalter - "Sport" und schaltet später.
MfG, Neil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 1:09    Titel:  

neil_r vielen Dank für die Infos :)
Habe alles grau was für mich beantwortet wurde gemacht.
ABER
1. Betriebsanleitung
"Die Betriebsanleitung kann man von Topix downloaden. "
Ich bekomm das nicht hin :( Da steht ich muss Händler sein immer...gibt es einen DIREKT LINK?!
2. Scheibenwaschanlage
"Scheibenwaschanlage - Achsen kann Korrodiern und wird fest. Immer ein Versuch wert die frei zu kriegen."
Wie meinst Du das? Welche Achsen? Der Motor brummt ja nicht mal...welche Sicherung müsste ich prüfen?
Danke Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 14:41    Titel:  

Hi Sloopy,

Topix funktioniert für mich aber auf Deutsch kriege ich ein Handbuch in PDF form ohne bilder :(

https://topix.jaguar.jlrext.com/topix/content/document/view?id=67272&groupId=1655

Das Englische Version hat die Bildern. Kann ich dir ein email oder PM schicken?

Scheibenwaschanlage: Eigentlich alles was rotiert kann auch fest rosten :) Shau mal ein Bild von Jaguar Teil XR856070 an. Rostlöser auf die rotierende stellen könnte velleicht genügen.

Ciao
Neil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 15:06    Titel:  

Hallo Sloopy

Willkommen im Forum

Die von Dir in grau ausgeführten Textpassagen habe ich in "schwarz" umgestellt.
Es lässt sich einfach besser lesen. ;-)

Viel Vergnügen hier wünscht

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 22:06    Titel:  

Hallo Sloopy,

eine Bedienungsanleitung für den Vorfacelift findest Du hier (allerdings nur in englisch).

Da Deine Scheibenwischer funktionieren und nur kein Wasser gefördert wird, wird es an der/den Pumpe(n) liegen.

Die folgenden Sicherungen und Relais findest Du im Sicherungskasten im Motorraum:
Scheibenwaschpumpe => Sicherung Nr. 2 mit 10 A + Relais Nr. 4
Scheinwerferreinigungspumpe (wenn vorhanden) => Sicherung Nr. 24 mit 30 A + Relais Nr. 13

Lieben Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 02 Mai, 2018 5:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
neil_r
registrierter Benutzer
Sindelfingen



Verfasst am: Di 06 März, 2018 9:35    Titel:  

Hi Sloopy,

Sorry, dass ich deinen Scheibenwischer Eintrag nicht richtig gelesen habe. Es gibt Infos über Schaltkreise usw hier:

http://www.jagrepair.com/JaguarSTypeElectricalOBDIIcodes.htm

Gruß,
Neil
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 08 März, 2018 22:30    Titel:  

@Timmi_1

Menno da hab ich mir solche Mühe gemacht...extra per Hand "programmiert" das Grau. Sinn dahinter war, dass jeder der mein 1. Thread liest, gleich erkennen kann welche Fragen geklärt/erledigt sind (daher grau) und welche noch offen sind...so muss man sich nicht mühseelig durcharbeiten durch alle Antworten... Naja war ja wohl falsch...

@neil_r

Erstmal danke für die tollen Antworten du hilfst mir sehr :) Ich verstehe aber nicht welche Teile beweglich sind...es geht mir ja NUR um die Spritzfunktion. Die Scheibenwischer funktionieren 1A.

Habe dir meine Mail per PN geschickt für das Handbuch.

Wieso gibt es denn keine deutsche Version mit Bildern? Das is ja doof...

@moellerr

Super vielen Dank werde das morgen mal gleich prüfen...mit Glück ist es ja nur die Sicherung...


BITTE SCHAUT ALLE MAL AUF MEINEN 2. THREAD ICH BIN VERZWEIFELT UND TRAURIG BRAUCHE HILFE :((

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=376930#376930


gruß
Sloopy[
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 9:05    Titel:  

handbuch in deutsch mit bilder und in farbe ...

gibt es: der link steht im diagnosebeitrag
ManniBochum - Di 25 Apr, 2017 8:48

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 1:38    Titel:  

Hallo Mars,
leider is das nich das richtige Handbuch für meinen Baujahr 1999er :(

Der Schlüssel zb. sieht ganz anders aus.

Aber das Englische Handbuch zeigt den richtigen schlüssel! Dieses suche ich mit Bildern auf Deutsch.

Und gibt es auch ein 1. Deutsches und 2. Für meine Vor-MOPF 1999er Version ein Werkstatthandbuch?

Oder gibt es ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder sowas? (Gerne PN an mich)

gruß
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 2:43    Titel:  

Hallo Sloopy,

ja, der Link im Diagnose-Thread heißt zwar "X200_Fahrerhandbuch.pdf" ist aber von 2002 und bezieht sich dementsprechend auf den X202, also das Faceliftmodell.

Einen Link für ein deutsches Vorfacelift-Handbuch habe ich leider nicht. Auch das Werkstatthandbuch liegt mir nur in englischer Sprache und für Modelle ab 2002.5 vor.
Bücher wie "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es leider für den S-Type nicht. Ich habe jedenfalls noch nichts in der Art gefunden.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 9:54    Titel:  

ja, so geht mir das mit meinem 2001er auch
aber in guter kombi, eine wenig altes buch in english und das neue dann sollte man schon das meiste finden was man sucht

leider ist das mit den werkstattbüchern nicht so einfach
ein 'JHIMS' gibt es leider nicht - sowas war auch meine erst investition bei allen anderen autos

es gibt auf 'Jagrepai.com' schon ganz viel zu finden
dann gibt es noch das elektronische handbuch JTIS, bei dem schon viel herauszuholen ist - die gehen aber nur bis 2004

da ich dich mit der linksuche ja schon in den diagnosebeitrag geleitet hab (mit absicht)
solltest du dir den einfach nochmal richtig anschauen,
was bei der fehlerdiagnose an interpretation und wirklichkeit besteht, sind risige unterschiede von Mj zu Mj
der aufbau eines IDS/WDS systems ist hier doch sehr hilfreich.
wenn du den beitrag von moeller wegen dem getriebe und diverse hinweise von ManniBochum anschaust, weist du auch warum.

ich kann hier nur ManniBochum zitieren und sagen: sei froh, dass du den '99 hast
da ist noch nicht alles so extrem kompliziert und vernetzt wie in den viel späteren fahrzeugen
das ist auch meine hoffnung so meinen 2001 noch lange am laufen zu halten.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 11:59    Titel:  

Moin Mars,

von den JHIMS habe ich hier auch noch so einige rumliegen:
Ford P 7, Taunus I + II, Consul/Granada I
Damit habe ich auch gelernt, den V 6 auseinander zu nehmen und wichtiger, wieder zusammen zu bauen ;-)

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: