Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Daimler (oder Jaguar) Emblem fürs Momo-Lenkrad
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 14 Feb, 2018 19:17    Titel: Daimler (oder Jaguar) Emblem fürs Momo-Lenkrad  

Guten Abend,

bei meinem Momo-Lenkrad (Typ ML 38) löst sich der Holzkranz um den Hupfenknopf mit Momo-Emblem, siehe Bild. Würde das Emblem deshalb gern tauschen. Hab’ jetzt auf eBay das gleiche Lenkrad mit Jaguar-Emblem gefunden: https://www.ebay.de/itm/4-Speichen-Momo-Holzlenkrad-ML-38-KBA-70100-Jaguar-Schaltknauf-Wurzelholz/391975073139?hash=item5b4388f573:g:9usAAOSwYNxadypT

Also, meine Fragen:

- Am besten würde ich das Momo-Emblem natürlich mit einem Daimler-Emblem ersetzen - weiß jemand, ob es ein solches für dieses Lenkrad überhaupt gab? Google ergab keine Treffer, also eher unwahrscheinlich...
- Würde sonst auch Jaguar-Nabe nehmen. Nun, das komplette Lenkrad von eBay brauche ich nicht, weiß jemand zufällig, wo ich nur das Emblem bekomme?
- Hat jemand ein solches Lenkrad und kann mir sagen, wie ich das Emblem abmontiere? Muss dafür das Lenkrad abgeschraubt werden oder ist der Hupfenknopf nur gesteckt und kann von vorne rausgenommen werden?

Gruß
Stas




1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 20:58    Titel:  

Also ich bin ja grundsätzlich nicht so der Fan von Aftermarket-Lenkrädern, wobei ich zugeben muss, daß die Serienlenkräder beim XJ40 auch nicht gerade durch Schönheit glänzen.

Wenn ich tauschen wollte, würde ich eher zu Nardi tendieren, z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Nardi-Classico-ND-390mm-Holz-Mahagoni-Speichen-Satin-mit-KBA-NEU/263468457878?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D48424%26meid%3D8173e9725a4343aaa59fdd4c282c03a8%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D122776589534%26itm%3D263468457878&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Da stellt sich dann auch nicht mehr unbedingt die Frage nach dem Emblem.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 0:30    Titel:  

Hi Olli,

bin generell auch kein Fan von Aftermarket-Teilen, aber MOMO ist mir doch lieber, als der im XJ40 serienmäßig verbaute Lenker. Das von dir verlinkte Nardi-Lenkrad sieht in der Tat sehr schick aus, trifft auch mein Geschmack sehr gut. Vielleicht rüste ich es irgendwann mal nach. Allerdings, bevor ich zu viel Geld in die Kosmetik meines Jags reinstecke, will ich ihn technisch auf Vordermann bringen und das kostet. Hab' deshalb erst mal das Furnier abgemacht und die drunter liegende Aluminiumplatte vom Restkleber befreit, siehe Bild. Es sieht, meiner Meinung nach, schon mal besser aus, als das verbogene Furnier.

Gruß
Stas




IMG_9751.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 20:23    Titel:  

Hallo,
sieh mal, was ich beim stöbern gefunden habe :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-hupenknopf-fuer-nardi-lenkrad/815646474-223-2464

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 0:48    Titel:  

Hi Willi,

mein Lenkrad ist ja von MOMO und nicht von Nardi. Für das schöne oben verlinkte Nardi-Lenkrad müsste ich 370 Euro zahlen, mit diesem Knopf wären es glatt 400 Euro... und das wäre mir für den Spass momentan doch zu viel. Aber danke, dass du hier an mich gedacht hast.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 8:04    Titel: Verwechselt  

Nardi, Momo..........
Ich finde das orginale, schwarze Lenkrad gar nicht so übel. So ist der Eyecatcher das Holz am Armaturenbrett und an der Mittelkonsole und nicht das Lenkrad.

Aber alles Geschmacksache und jeder soll es so halten wie er will :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 22:33    Titel:  

Danke Willi,
endlich mal diese Meinung, die ganz und gar auch meine ist.
Ich finde das originale Lenkrad (ohne Airbag natürlich) sogar ausgesprochen gut gelungen!

Wie Du schon sagst, es drängt sich nicht in den Vordergrund, der Kranz ist ist ordentlich groß, rund und vor allem dünn, was gut zur schlanken Gestalt des Wagens passt. (Heutzutage ist ja klein und dick angesagt - womit das wohl zu tun hat?).
Ich würde gegen keines der bisher gesehenen Zubehör-Lenkräder tauschen wollen, aber das trifft ja auf alles andere auch zu: Felgen, Radios, Handyhalter, Fußmatten und was den Leuten sonst noch so einfällt.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 1:23    Titel:  

Naja, ich finde die doch arg schlicht geratenen Zweispeichenlenkräder passen nicht wirklich zum 'modernen' Charakter des XJ40, die sehen eher nach Sixties aus, bei einem XJ Serie I-III kein Unding, aber am 'Flying Brick'?

Ich bin letztlich froh, daß mein XJ das Airbaglenkrad hat, vielleicht nicht das schönste oder wertigste, aber es passt irgendwie auch wieder zur skurrilen Mischung aus Klassik und Moderne. Interessanter Weise ist das Markenlogo ja von einer Pflaume umrahmt, ich habe aber noch in keinem Ford aus der Ära das gleiche Lenkrad gesehen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 1:42    Titel:  

Hallo!

Zitat: "Naja, ich finde die doch arg schlicht geratenen Zweispeichenlenkräder passen nicht wirklich zum 'modernen' Charakter des XJ40, die sehen eher nach Sixties aus, bei einem XJ Serie I-III kein Unding, aber am 'Flying Brick'?..."

Genauso sehe ich das auch - irgendwie wirkt der Originallenker ohne Airbag doch noch eine ganze Ecke altmodischer als das restliche Design vom XJ40 und will nicht wirklich zu seinen 80er Kanten passen. Klar, ein kleines dickes Lenkrad aus Baumarkt-Regal würde ich jetzt auch nicht unbedingt nachrüsten, aber so ein Momo oder noch besser Nardi Classico macht sich doch ganz gut in diesem Modell. Ein angenehmer Nebeneffekt - Holz ist viel unempfindlicher als Leder, deswegen sehen Holzlenker meist viel frischer und nicht so abgegriffen aus, wie die meisten Lederlenker in diesem Alter.

Aber gut, darüber wollen wir uns jetzt nicht streiten - reine Geschmacksache ;)

Gute Nacht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: