Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ich und mein neuer S Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 9:43    Titel: Ich und mein neuer S Type  

Moin zusammen,
Bin Dennis 36 Jahre jung und komme aus Oberhausen. Hole heute meinen S Type ab (leider erst mal auf nem Hänger). Das Getriebe macht Probleme. Ich habe mir einen 99er 3,0 V6 Executive in aussen Grün und innen Beige gekauft. Die Laufleistung liegt um die 260.000km und ist aus 4ter Hand.Ich bin leidenschaftlicher BMW Fahrer aber Jaguar gefällt mir schon sehr lange. Habe mich aber nie getraut mir einen als Alltagsfahrzeug zuzulegen. Ich werde mir den Jaguar als Zweitwagen fertig machen. Ich bin KFZ Mechatroniker von Beruf und ältere Autos mit viel KM haben mich noch nie gestört.
Freue mich wenn ich von euch noch einiges an Wissen bekommen könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 11:17    Titel:  

hallo Dennis

es freut mich, wenn jemand so ein auto wegen seiner eleganz zulegt und sich nicht wegen dem alter und der bestehenden fehler abschrecken lässt.
du als mechatroniker bringst ja die besten vorraussetzungen für einen edlen, fahrenden computer mit.

sicher ist die mechanische technik als solches gut beherrschbar, die elektronik dafür etwas aufwändiger.
da solltest du - wenn's auch manchmal etwas unübersichtich daherkommt - den diagnosebeitrag (liste ganz oben fixiert)
anschauen, denn Jaguar hat da wohl seine eigenheiten .... wirst du sicher noch sehen.

du wirst viele hinweise im forum finden, eine ganz spezielle seite ist dazu noch: JagRepair.com
vieles allgemein, dann aber auch auf das modelljahr bezogene infos

erst mal viel erfolg bis zur ersten probefahrt
... und gleich ein schneller tipp vorweg - wenn die batterie schon älter ist, dann wechsel diese, du ersparst dir viele fehler die damit zusammen hängen: ist wie phantom-schmerz

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 20:28    Titel:  

Mir ist aufgefallen das er die Gänge nicht hält bei eingelegter Fahrstufe.Sprich in R fährt ein Meter Rückwärts dann ist er auf einmal P oder D.Ich vermute ein Problem unten am Getriebe das da irgendwas nicht passt aber darum kümmern ich mich nächste Woche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
colvic
registrierter Benutzer
bremen



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 18:33    Titel: Gang springt raus S- Type  

Hallo Dennis
das muß gar nicht so kompliziert sein
unter dem Wählhebel sitzt bei deinem Baujahr ein einstellbarer Seilzug, das hatte ich auch schon das er
in Stellung D immer wieder raussprang ,war hier nur minimal verstellt, wenn es das ist viel Arbeit gespart
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 20:18    Titel:  

Muss man viel dafür zerlegen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
colvic
registrierter Benutzer
bremen



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 14:36    Titel:  

eigentlich nicht Wählhebel runter, Zierverkleidung/ Hebelführung vorsichtig abhebeln, Mittelkonsole hatte glaube ich 2-3 Schrauben
und dann sieht man das vor sich , liegt ca 25 cm vor dem Hebel
viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 14:52    Titel:  

Alles klar danke! Werde das heut abend mal ausprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nabburger3
registrierter Benutzer
Nabburg



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 11:10    Titel: Baujahr vor Mai 2002  

Ja Hallo!
wie kann man einen S-Type vor 2002 kaufen und sich dann beschweren, dass man so viele Maken und teure Reparaturen gekauft hat.
Ja ich fahre einen S-Type nach Juli 2002 und bin sehr zufrieden mit dem Auto und muss mich nur wundern wie viele Reparaturen und Defekte an den Vorgängern hier im Forum nachgefragt und beschrieben werden.
Nach dem Jaguar nicht mehr zu Ford gehörte ist der Wagen richtig überholt worden und so viele Sachen, die für Ford zu teuer waren, wurden dann von Tata dem Niveau eines guten und zuverlässigem Auto angepsst.
Daher Finger von solchen älteren Fahrzeugen, obwohl schon der Preisunterschied zu einem nach 2002 S-Type alles besagt.

Ich wünsche aber trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spass ohne die lästigen Pannen.
Gudo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 11:34    Titel:  

Hallo Gudo
Zitat:
wie kann man einen S-Type vor 2002 kaufen und sich dann beschweren, dass man so viele Maken und teure Reparaturen gekauft hat.

Was hast Du gelesen? Ich fand bisher keine solche Aussage.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 12:02    Titel:  

Hallo Allerseits,

ich bin auch der Meinung, dass der Vorfacelift ab 1999 bis Ende 2002 viele Probleme mehr hatte als das Facelift Modell ab Mj. 2003.
Nicht umsonst hat Jaguar unseren S Type grundlegend überarbeitet. Dies hat man aber Ford zu verdanken. Jetzt wurde z.B. das zuverlässige und moderen ZF Getriebe eingebaut, die Fahrwerksprobleme und viele andere bekannten Macken überarbeitet und abgestellt, sowie zuverlässige Technik verbaut.

Ab Mitte der 90er Jahre hat Ford die Marke Jaguar wieder in die Gewinnzone gebracht. Ford hat Jaguar dann 2007 an Tata verkauft.

Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 17:49    Titel:  

Moin,

nur mal zur Klarstellung:
De S-Type wurde bis 2007 gebaut, Ford hat Jaguar aber erst 2009 an Tata verkauft. Das Facelift 2002 / 2004 lief also unter Ford-Regie.
Auch der XF wurde also noch unter Ford entwickelt. Was man auch daran sieht, dass die Technik die gleiche wie beim S-Type war ((gleiches Fahrwerk (siehe Radstand), gleiche Motoren etc.)). Nur das Blech wurde etwas anders gedengelt ;-)

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 18:13    Titel:  

Also beschwert hab ich mich überhaupt nicht.Ich weiss auf was ich mich mit dem S Type eingelassen habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 21:40    Titel:  

Ich hab schon viele schlurren gefahren zB. div. Citroens CX BX XM, Ford KA, Mercedes MB100, die keiner will.

Autos sind für mich gebrauch - verbrauchsgüter. Der Jaguar aus ersten Bj. ist nicht schlimmer als die späteren.
Für mich zählt das ich die Hand noch im Motorenraum drehen kann. Als Kfz.Mechiker Meister ist das kein Grund das Auto nicht zu erwerben oder gar zu benutzen.

Bei den Mopf Modellen ist die Welt auch nicht runder.
Klimaautomatik geht nicht besser, Scheibenheber geht auch kaputt, Windgeräusche vom Schiebedach bei strammer fahrt. alles dito.
Und die ZF automatik ist zumindest bei den V8ern wie man so beobachtet auch anfällig.

Gut ich kann noch Kassetten höhren wenn ich noch welche hätte . Und so ein CD- Wechsler im Kofferaum iss ja auch ne feine Sache wenn seine MP3 auf dem Händy hat. Aber freuen tue ich mich doch das mein Kassettenaufbewarungsfach meine Auswahl an Sehhilfen aufnimmt.

Und wer mal spass haben will , sägt wie ich am Wochenende, die beiden Endtöppe ab, damit er die Hinterachse entfernt bekommt ohne die ganze Abgasanlage auszubauen. Und gibt mal etwas Gas. Ein träumchen von Sound.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis750
registrierter Benutzer
46149 Oberhausen



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 22:38    Titel:  

So habe ich heute mal mit dem Getriebeproblem befasst.Der Zug am Schalthebel hat schon viel Spiel was sich aber einstellen lässt .Wenn ich die Gänge einlege gibts den typischen Ruck aber es ist kein Kraftschluss da. Weder Vorwärts noch Rückwärts.Ich hab Samstag mehr Zeit da werde ich mir das mal am Getriebe selber anschauen und mal den Ölstand kontrollieren.Mal sehen was dabei rum kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: