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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Supereagle registrierter Benutzer Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.
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Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 8:28 Titel: XK8/XKR, '2005 --> Informationen zum Kühlflüssigkeit wechseln und System entlüften |
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Hallo,
für 2018 steht bei unserem 2005er XKR einiges an Pflegemaßnahmen und vorbeugender Instandhaltung an.
Um mögliche Fehler zu vermeiden - gibt es eine Anleitung oder wichtige Hinweise zum Thema "Erneuerung Kühlflüssigkeit und entlüften des XKR Kühlsystems"?
Im Rahmen der Aktion werden auch gleich Wasserpumpe und Thermostat erneuert.
Vielen Dank für alles an Informationen und Tip's im Voraus.
LG
Frank |
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XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
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Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 23:18 Titel: |
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Hallo Frank,
wichtig ist richtiges entlüften. Das ist bei den V8 Motoren etwas schwierig. Ich hatte beim letzten mal auch Probleme die Luft richtig heraus zu bekommen. Es gibt Werkzeug, damit kann man Unterdruck ziehen, also das System luftleer machen und dann direkt mit Kühlflüssigkeit zu befüllen. Hatte ich damals aber nicht zur Hand. Es ging dann in dem ich den Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter abgezogen hatte.
Letztens hatte ich hier auch was gelesen, das man das Kühlsystem vorher spülen soll. Es muss sogar einen Zusatz von Jaguar dafür geben. Ich habe aber bei einigen anderen Autos schon mit Geschirrspültabs/pulver gute Erfolge gehabt. Einfach 2-3 Tage eher in das System gegeben (z.B. über den Ausgleichsbehälter) und dann damit gefahren, so konnte das richtig wirken. Nicht vergessen, danach alles mit Wasser nochmal gut durchspülen.
Gruß Marcus. |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 16:14 Titel: |
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Die Facelift XKR's verfügen über angepasste AJ33 (=4,2 L) Motoren. Das Design des Ansaugtrakts ist noch dem 4.0 S/C entlehnt.
Damit bleibt auch für die 4.2 L S/C Motoren dasselbe Entlüftungsprocedere, wie für die x308/X100 S/Cs.
Kannst Du z.B. im X308 Reparaturhandbuch ab Kapitel 303-03A nachlesen (Download z.B. hier: http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=48129&page=3, Beitrag 28).
VG, Alexander |
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Supereagle registrierter Benutzer Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.
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Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 17:38 Titel: |
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Hallo Marcus und Alexander,
vielen Dank für die Informationen.
Mal sehen, wie das Entlüften ohne dieses Unterdruckwerkzeug klappt.
LG
Frank |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 21 Feb, 2018 18:02 Titel: |
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Hallo,
Du brauchst für das Setup, wie es ist unsere Motoren haben, kein Unterdruck-System. Wenn Du dem Procedere aus dem Manual folgst, ist das kein Problem. Du brauchst halt einen dicken Innensechskant um die Entlüftungsschraube am Kompressortauslass aufzudrehen (da wo "V8" drauf steht), dann passt das.
Hab' das bereits zig mal ohne Probleme gemacht - easy!
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, wo die Ablassschraube bei Kühlern der 4.2 L Maschine sitzt und ob man dazu auch vorteilhafterweise den Unterfahrschutz des Schwellers abmontiert (sofern beim XK vorhanden), aber das ist ja einfach herauszufinden.
Da Du über den normalen Kühler das System nicht vollständig entleert bekommst, lass die Werkstatt auch nach einem Ablass am Kühler des Ladeluftkühler-Kreislauf's suchen. Da ist bei den AJ26/27 S/C Motoren auch einer. Und am Motorblock (fahrerseitig, hinteres Drittel) findet sich da auch noch eine Ablassschraube, womit der Block entleert werden kann. Auch hier weiß ich nicht, ob es beim AJ33/34 auch noch so ist...
VG, Alexander |
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