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S-Type   >>  Unzutreffende Fehlermeldungen
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Autor weitere Bemerkungen
Ruebezahl
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 16:24    Titel: Unzutreffende Fehlermeldungen  

Gelöst.

Zuletzt bearbeitet von Ruebezahl am Sa 24 Feb, 2018 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 16:30    Titel:  

erst mal scheinen beide fehler nicht direkt zusammenzuhängen
wenn dein kühlwasserstand i.o. ist - gibts da nichts dran zu rütteln (höchtsens mal am füllstandsensor)

und wenn dann noch die LiMa mit dabei ist, sollte man ganz genau die bordspannung prüfen
noch dazu, wenn du 'laternenparker' bist

eine niedrige bordspannung / etwas schwache batterie, produziert erhebliche fehlermeldungen ohne dass was dran ist

was natürlich nicht heissen soll, dass am sensor und der Lima was sein kann
aber batterie prüfen wäre das einfachste und günstigste

Mars
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Ruebezahl
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 18:12    Titel:  

Danke für die Antwort, Mars.

Zuletzt bearbeitet von Ruebezahl am Sa 24 Feb, 2018 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 18:28    Titel:  

kühlmittel altern nur sehr langsam, bis gar nicht
es mag sein, dass die additive darin verbraucht sind, aber die lagern sich ja sowieso an alle metalle des motors - dafür sind die da

ich denke eher, dass du dir den füllstandssensor anschaust, den evt mal abklemmen / stecker kontrolle
und beim system Lima, wenn die spannung stimmt könnte auch mal eine weniger gute masseverbindung ausmachen
oder - wenn es blöd läuft, was am kombiinstrument
aber vermutlich liegen dazwischen noch andere Instanzen ....

sind die fehler zeitnah zum batterietausch aufgetaucht?
wurde mal ausgelesen / alte fehler gelöscht?

dran bleiben
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2018 21:32    Titel:  

Hallo Ruebezahl,

Kühlmittel im kalten Zustand gemessen? Bei warmem/heißem Motor ist der Füllstand immer wesentlich höher und nicht aussagekräftig.

Falls der Kühlmittelstand bei kaltem Motor ok ist, einfach mal den Stecker vom Füllstandsensor abziehen und diesen abwechselnd offen lassen und brücken. Kommt daraufhin entsprechend die Meldung bzw. verschwindet wieder, ist der Sensor hinüber. Bleibt der Fehler gleich, hat das Kabel irgendwo einen Wackler oder Bruch.

Der weiße Dampf beim Kaltstart kann aufgrund des Kondenswassers tatsächlich völlig normal sein. Erst wenn dies auch während der Fahrt passiert, der Kühlmittelstand fällt, weißer/gelber Schaum am Öldeckel sichtbar wird oder man im Kühlmittel CO2 nachweisen kann, besteht Grund zur Sorge. Ein Kühlmitteltausch macht bezogen auf den Fehler derzeit keinen Sinn. Was soll das bringen? Das Kühlmittel sollte man zwar generell alle 5 Jahre wechseln, aber wenn die obigen Punkte nicht zutreffen, gibt es erst mal wichtigere Baustellen an Deinem Auto.

Bezüglich Generatorleuchte kommen defekter Generator, Batterie oder lockere Kabel in Betracht.
Ich würde erst mal die Spannungen an der Batterie messen:
- bei Motor aus und ohne Verbraucher (am besten Batterie abklemmen) => 12,3 - 12,7 V sollten es schon sein
- bei Motor an (direkt nach dem Start, Batterie vorher wieder anklemmen ;-) ) => Ladespannung 14,7 - 15,3 V
- bei Motor an (nach ein paar Minuten wird die Ladespannung reduziert) => Ladespannung 13,0 - 13,6 V

Passt im ersten Fall der Wertebereich, ist die Batterie wahrscheinlich ok.
Passen in den beiden letzten Fällen die Wertebereiche, so funktioniert der Laderegler einwandfrei (wird gesteuert vom Motorsteuergerät).

Lieben Gruß
moellerr
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 18:45    Titel: Und???  

Hallo Ruebezahl,

es wäre sehr nett gewesen, Deinen Eingangspost nicht mit "Gelöst" zu überschreiben (so kann niemand mehr nachvollziehen, welche Problem Du überhaupt hattest), sondern statt dessen zu posten, was es denn nun genau war und wie Du den/die Fehler beheben konntest.

Dieses Forum lebt von Frage-/Problemstellungen und den dazugehörigen Lösungen.

Gruß
moellerr
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Ruebezahl
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 13:37    Titel:  

Hallo Moeller,

da war ich wohl etwas voreilig und unachtsam - werde ich in Zukunft berücksichtigen! Vielen Dank für die Hilfestellungen.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 13:58    Titel:  

ja, das ist schade

ich hab's in meinem beitrag nur in der überschrift ... gelöst
schaumal, geht auch!

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55597
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