Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Automobile Visionen und Utopien
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 9:32    Titel: Automobile Visionen und Utopien  

Hallo Motorenthusiasten,

da der Motorumbau-Fred doch ein wenig abgetriftet ist, aber vielen die Zukunft ihres Jaguar od.
dem Automobil im Allgemeinen am Herzen liegt,starte ich einfach mal das Thema neu.
Bei Peters Ansatz von der Zeitleiste zusammen mit fahrfähigen Kutschen kam mir spontan ein Besuch bei einem Oldtimer-Restaurator in den Sinn,dem ich von meinem XJ6-Kauf berichtete.
Nach ein wenig Fachsimpelei zu Restaurationen meinte er:"am schönsten zu restaurieren sind immer noch die Fahrzeuge
mit festem Rahmen, auf die die Karosserie nur aufgesetzt ist, macht Alles viel einfacher.Die ganzen selbsttragenden Karosserien sind nur unnötig kompliziert."
Wenn man jetzt den Zeitstrahl ein wenig bemüht, wird man feststellen,dass es durchaus einmal die Zeit gab wo grossartige
Karrossiers auf möglichst robuste Fahrgestelle ihre Aufbauten setzten.
Elektroautos, sicher auch Brennstoffzellen sind eigentlich prädestiniert für so einen zweiteiligen Aufbau.
Man könnte stabile Wannen in den Rahmen integrieren,die Motoren und Energiespeicher aufnehmen und zugänglich bleiben.
Vom Jaguar blieben dann eben nur noch die stilbildenden Elemente übrig, dafür könnte man auch ein Musclecar,ein Landaulet od eine Roadsterkarosse daraufsetzen.
Beim Käfer ging es ja auch schon in die Richtung, also Erfahrung wie das geht ist vorhanden.

Heisst:Entwicklung eines Einheitsfahrgestells mit verschiedenen Radständen unter Berücksichtigung von kostengünstiger Fertigung.
Die Oldtimer Szene ist ja gross genug....und am Besten noch als Kleinserienhersteller od. landwirtschaftliches Fahrzeug,da sind die gesetzlichen Hürden nicht so hoch.
Aber da bin ich doch nun endgültig in Utopia angelangt.

Grüsse
streetcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 10:08    Titel: schön.......  

.......daß Du genau diesen Bogen schlägst !!!!

Hallo streetcat,

wer will, kann ja "jetzt" hier oder "dort" weiterlesen oder weiterschreiben - je nach Eigenverständnis........

Meine kleine "Autobibliothek" umfaßt natürlich das Thema "JAGUAR" hochprozentig, aber auch HORCH, WANDERER, ADLER und die Nobelkarossen von ERDMANN & ROSSI - die ich jetzt im Zusammenhang mit Deinem Text erwähnen möchte.

Gerade in dem Buch von Rupert Stuhlemmer "Nobelkarossen aus Berlin" (welches ich von dem Verleger - unserem XJ12-Kollegen Christian Suhr - geschenkt bekam) ISBN 978-3-938426-21-0 ist die historische Konstruktionsform gut dargestellt.

Wer "Utopia" vor sich sieht, tut gut daran, die Vergangenheit gut zu kennen.....

Im übrigen meine ich nicht, daß der Thread von "fabs84" abgedriftet ist. Der Thread hat lediglich eine gewisse "Tiefe" bekommen.

Ich behalte mir vor, sowohl den einen.....wie auch den anderen Thread zu benutzen......OK ??

ein schönes WE - Peter aus FFM

PS: derzeit blättere ich immer wieder in folgendem Buch:

Jaguar Design - A Story of Style - Autor: Nick Hull Edited by Philip Porter - Porter Press International - 2015 - ISBN 978-1-907085-29-1 Vorwort by Ian Callum

und wünsche mir dabei, einen Blick in die Zukunft werfen zu können.........dabei versuche ich, mich von den aktuellen (m.E. mehr als kleinkarierten und deshalb in der Sache und in Bezug auf zukunftssichere Lösungen eher unwürdigen Diskussionen um Dieselbetrügereien und Diesel-Fahrverboten) Entwicklungen lösen zu können und nicht auf das nächstbeste oder einfachste Motormedium reinzufallen......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 11:31    Titel:  

Hallo Peter,

hatte das Gefühl gewonnen,das "fabs84" für sein konkretes Umbauprojekt nicht viel mit einigen Antworten anfangen kann, auch wenn ich übereinstimme,dass der gewählte Titel dies durchaus zulässt.
Ein neuer Thread gibt vl. die Möglichkeit Zukunftsfragen zu erörtern ohne den Themenstarter über Gebühren zu langweilen ;-)

Bei den genannten Namen habe ich Lust gekommen, etwas zu recherchieren und mir die Kunstwerke genauer anzuschauen,
bin nunmal kein Eishockey-Fa. Olympiasieger hin oder her.

Grüsse

streetcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 5:43    Titel:  

Absolut, Streetcat.

Du sprichst das aus, was ich seit dem Aufkommen der Elektroautos denke:
Das Wiederauferstehen der reinen Karrosseriebauer, wie anno dazumal.

Wie Du sagtst: Ein paar Platformen traditioneller Hersteller und dann wird obenrum individuell draufgebastelt.
Und wenn noch das autonome Fahren dazu kommt, können wir uns auf die aussergewàhnlichsten und vielfältigsten Kreationen freuen.

Willkommen im science-not-anymore-fiction Zeitalter.

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 10:06    Titel:  

Hallo Georges,

wäre schon eine schöne Vorstellung, einfach zum Karosseriebauer gehen und ein Auto nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Was mir bei aktuellen Fahrzeugen,auch Jaguar, fehlt ist Ehrlichkeit und Wertigkeit.
Ich war bei der Einführungsparty des F-Pace voller Erwartung auf "grace,space and pace" schon in Kauflaune
und war enttäuscht.Nicht im Sinne gefällt mir hier und da nicht, sondern ist überhaupt nicht meins.
Ich weiss nicht ob ich da der Einzige bin, aber es hat mir nichts gegeben.ich weiss nicht einmal, ob das Gefühl ein Anderes wäre wenn sich die Antriebsart ändert.
Es strahlt für mich den Charme der Pop-Kultur aus, kurzlebig,belanglos und ohne Alleinstellungsmerkmal.Ein bisschen wie Fertigsuppe, die versucht den Geschmack zu simulieren.Aber vl. suche ich da etwas, was Automobile noch nie leisten konnten.

Grüsse
streetcat

PS:Bei Rolls Royce kann man jetzt das Armaturenbrett künstlerisch selbst gestalten, hoffe das ist nicht der einzige gebliebene Freiraum ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:34    Titel:  

Tja.... dazu kann ich nichts sagen.
Wieso die Leute so gerne mit einem Kleinlaster rumfahren, weiss ich nicht.

Ich habe jedenfalls nur ein Auto. Damit komme ich überall hin, geniesse im Verkehr Vortritt, keiner klebt sich an meinen Hintern,
und ich kann platzmässig bis zu 25 12er Kisten Médoc laden.

Und ab und zu kommt jemand ganz aufgeregt zu mir: "Hey! ... ... ... Ich habe Dein Auto gesehen!"

Georges

Und zum P.S.:
RR-Armaturenbrett künstlerisch selber gestalten. ... Wenn man spezifisch so ein Künstler ist, vielleicht. Ich könnte es nicht.
In ein paar Jahren gibt's vermutlich eine Slideshow, was daraus geworden ist. So unter dem Motto: Nichts was es nicht gibt.




yellow lights.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetcat
registrierter Benutzer
97204 Höchberg



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:18    Titel:  

Hallo,

stimmt natürlich.SUVs sind eben eine Modeerscheinung.Die klassische Limousine ist einfach eleganter.
Das mit dem Médoc inspiriert mich schon für heute Abend,bei uns gibt es da eher trockenen Frankenwein....

Grüsse
streetcat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: