Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Neu und gleich eine Frage: Fehler nach Motortausch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bexs1979
registrierter Benutzer
Ober-Ramstadt



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 11:39    Titel: Neu und gleich eine Frage: Fehler nach Motortausch  

Hallo zusammen,
ich heiße Dennis und komme aus Südhessen.
Ich hab gleich mal ein Problem und hoffe ihr könnt weiterhelfen.
Ich fahre einen 2006er S-Typ 2.7 TD mit dem bekannten Problem Motorschaden nach Ölverdünnung.
Ich habe einen AT Motor bestellt und mein Kollege hat diesen eingebaut.
Jetzt war der AT von einem Automatik und meiner ist ein Schalter. Mein Kollege hat alles umgebaut (allerdings nicht den Motorkabelbaum) und jetzt beim Starten ist der Wagen im Notlauf mit den unten angeführten Fehlern.
Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? Ansonsten springt der Wagen gleich an und läuft auch schön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bexs1979
registrierter Benutzer
Ober-Ramstadt



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 11:40    Titel:  

Hier noch die Fehlermeldung
Achso den Drucksensor hat der Kollege gleich mal testweise von dem alten Motor umgebaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 24 Feb, 2018 15:32    Titel:  

Nachdem sich noch keiner gemeldet hat - muss aber vorweg schicken, dass ich kein Handwerker oder Schrauber bin - kann es aus der Logik heraus (nachdem seit gut 20 Jahren immer mehr Elektronik in den Fahrzeugen verbaut ist) sein, das der Austauschmotor im Motor-Steuergerät angemeldet werden muss? Ich hatte bis 2001 einen BMW 5er an welchen wir damals die normalen Heckleuchten gegen LED austauschten diese - obwohl der Wagen abgestellt und verschlossen war - die Heckleuchten ein Eigenleben hatten und ständig entweder Blinker oder normales Licht sporadisch an- und aus ging. Bei BMW wurden diese dann im Steuergerät "angemeldet" wie man mir sagte und die Fehlermeldung und das sporadische an- und aus gehen war weg! Dies nur als Hinweis? Ob es hier auch zutrifft mit dem Steuergerät?????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bexs1979
registrierter Benutzer
Ober-Ramstadt



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 10:06    Titel:  

Ich bin nicht sicher. Ich vermute der Kabelbaum bei AT und MT ist unterschiedlich. Kann das jemand bestätigen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 10:59    Titel:  

Dies könnte vielleicht erklären, warum man bei Ersatzteil-Bestellung auf die Motor-Nr. bzw. Motor-Kennzahl achten sollte. Der S-Type 2004 hatte noch keinen PDF und der S-Type ab Modelljahr 2006 - also Fertigung nach den Werksferien 2005 - hat einen PDF müssten also auch unterschiedliche Werte im Steuergerät sein?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bexs1979
registrierter Benutzer
Ober-Ramstadt



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:02    Titel:  

Also den Motorcode haben wir verglichen. Der war identisch. Die Fehler sind etwas seltsam. Jedenfalls der ABS/ESP Fehler finde ich etwas merkwürdig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bexs1979
registrierter Benutzer
Ober-Ramstadt



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:03    Titel:  

Den Motorcode haben wir verglichen. Der ist identisch.
Was mich halt wundert ist der Fehler vom ABS System.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 11:10    Titel:  

wenn du sensoren getauscht hast, die zum ESP gehören,
muss man das system wieder kallibrieren (evt tut es das selbst, hat bei mir aber nicht geklappt)

dort werden die drucksensoren des HBZ (da war bei mir einer defekt) und der lenkeinschlag
und was weiss ich noch alles abgerechnet.
evt liegt es nur da dran, denn der motortausch hat ja nur indirekt mit ASB/ESP zu tun
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 12:36    Titel:  

Hi,

wenn 80er jahre-denken, an einem 2000er Auto "arbeiten" dann wird das nie etwas.
Ich gehe davon aus, daß der Wagen nie richtig laufen wird.

Ich versuche es nochmal (nachdem ich es hier im Forum gefühlt 1000 Mal versucht habe)

Ein Steuergerät der bei Jaguar, bis 1996 verwendeten Generation hat fest programmierte Werte und die verschiedenen Steuergeräte kommunizieren maximal durch funktioniert - funktioniert nicht Meldungen. (Non Multiplexfahrzeuge)

Ein nach 1996er Jaguar hat seine Steuergeräte und Steuerrechner mittels mehrerer verschiedener Netzwerke verbunden,
ähnlich wie beim Computer mit W-Lan, Lan, Bluetooth, Infrarot Netzwerke möglich sind.

Zu den Steuerrechnern gehören beim 2006er S-Type in jedem Fall ECM, TCM, IPK usw., das heißt, die haben nicht nur 2 (max 3) Ebenen die sie steuern können, sondern die rechnen in Echtzeit Tausende verschiedene Ebenen mittels entsprechender Software.
Bei Jaguar ( 1996 bis 2010) z.B. eine IDS/SDD kompatibele Volvo-Software.
Es nützt also nichts mit der 80er jahre Schraubkunst zu arbeiten und zu denken ein Steuergerät ist ein Steuergerät, oder ein Kabelbaum ist ein Kabelbaum (und beinhaltet nicht auch die verschiedenen Netzwerkleitungen)

Die Steuerrechner haben z.B.alle die komplette Fahrzeugkonfiuration bis hin zum Km-Stand und der FIN gespeichert, die erwarten keinen Automaticmotor der andere Steuerwerte liefert und benötigt als ein Schaltermotor (außerdem erwartet der Automaticmotor Werte vom TCM und vom J-Gate / beides beim Schalter nicht vorhanden).
Das ganze CAN-BUS Netzwerk (U0401) z.B. fuktioniert nicht (kann es auch nicht).
Wenn das ECM vom Tauschmotor mitgenommen wurde, stimmt eh nichts mehr,
wenn das Originale-ECM behalten wurde stimmen z.B. weder die Einspritzdüsenwerte noch die Actuatorwerte, plus diverser anderer Sensoren und Regelungen.

Dafür müsste auch generell mal mitgeteilt werden was genau alles von welchem Motor stammt, ebenso sollten ALLE Fehlerprobleme mitgeteilt werden und nicht, daß plötzlich ABS Fehler auftauchen.

Wenn jetzt jemand eine Lösung erwartet, kann ich nur sagen, die wäre so umfangreich, daß ich einen solchen Umbau nicht machen würde, ansonsten sprengt das den Forumsunfang.

"Lustigere" Zeitgenossen im XF Forumsbereich haben soar versucht einen S-Type Diesel in einen XF um zu bauen und wundern sich immer noch.

Erst muß man die heutige computerbasierte Elektronik an den Autos verstehen, dann kann man an einen Umbau denken,
in jedem Fall ist dazu auch die originale 2006er Diagnosesoftware von Jaguar notwendig, ohne die ein anpassen der Steuerrechner eh nicht funktioniert.

So,
nun glaubt es, oder lasst es, je nach gewünschter Gefühlsinterpretation, ich schaue weiter zu.

U401 ist übrigens entgegen der Boschinterpretation (ECM) bei Jaguar = nur indirekt das ECM, weil der Schalter speichert die Schaltstufen im Parkbremsmodul,
was wegen fehlender Daten (CAN-BUS Fehler) abgeschaltet wird ( ebenso wie das ABS).


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 13:21    Titel:  

Besser hätte man es nicht erklären können. Sogar für mich als "Nichtschrauber" ist die Erklärung von Manni schon plausibel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 13:41    Titel:  

Hi @ sjag2002,

Du lagst ja mit einigen Vermutungen auch am nächsten.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 14:19    Titel:  

Habt ihr die Injectoren auch ubernommen? Wenn ja auch den gleichen Zylinder.

Injectoren kann man oft nicht blind tauschen die müssen warscheinlich angemeldet werden.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 15:02    Titel:  

Hi,

Zitat:
Injectoren kann man oft nicht blind tauschen die müssen warscheinlich angemeldet werden.

Injektoren / Einspritzdüsen müssen immer "angemeldet" werden.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to

Hier mal die verschiedenen Netzwerke im S-Type von 2006


Im Anhang ein Beispielbild wie die Düsen per Software bei einem Ford Diesel ( X-Type ) eingetragen werden müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:38    Titel:  

Hallo, warum werden die Injektoren denn anders nummeriert als die Zylinder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 17:19    Titel:  

Hi,

weil die nach Zündfolge angelernt werden.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 21:56    Titel:  

Dein screen zeigt Fordscan Manfred. Ich hab das auch mir mal vom Blafusel geladen und hab das auch mit einem ELM an verschiedenen Fords erfolgreich benutzt.
Ich mussste jetzt noch nicht an den Jaguar ran deshalb hab ich das auch noch nicht probiert. Funktioniert aber bei Jaguar?

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 8:00    Titel:  

Hi,

FORScan funktioniert nur am Jaguar X-Type 2,0 Diesel mit dem ECM 4X43-12A650-AN,
besser zurecht kommt man mit FOCOM oder ScanMaster(ich nutze aber eine ältere Vollversion / 2.1),
zum umprorammieren ein Galetto und ansonsten,
was natürlich das beste ist, die originale Jaguar-Software.
Da kommt es auch aufs Fahrzeug und Baujahr an, mit welcher IDS oder SDD Version ich ans Fahrzeug gehe.

Ich bin in der glücklichen Lage die Diagnosegeräte weit über den privaten Bereich hinaus zu besitzen,
bei Jaguar - AstonMartin & Ford/Mazda alles komplett mit Geräten (für 3 Diagnoseplätze ) von 1988 bis 2012
(PDU-FDS2000 JLR & AM & Ford , WDS JLR & AM & Ford, IDS JLR & AM & Ford, IDS/SDD JLR, SDD II JLR,
mit VCMs, VMMs, Mongooses & Zusatzgeräte) dazu Fiat - Alfa - Lancia und Herstellerübergreifende Geräte / Software.
Daher kann ich für mich auch sehr gut beurteilen für was ich welches Gerät / Software für nutzbarer halte.
Passende Tipps, gehen immer nur über den gewünschten Nutzungszweck. (es gibt für fast jeden Topf ein Deckelchen)
Mit FORScan habe ich z.B. die Dieselinjektoren schneller und einfacher angelernt als mit der originalen SDD-Diagnosestation.
Für manche Sachen, besonders Unterwegs (und für "fremde" Pannenfahrzeuge) habe ich lieber das ScanMaster mit einem kleinen 7" Netbook dabei.

Werkstattmäßig würde ich zuallererst an jedem Fahrzeug zuerst mit der Herstellersoftware gehen,
also bei Jaguar mit einem IDS mit VCM/VMM und einem IDS/SDD mit Mongoose je nach Modell und Baujahr.
Damit ist aber der Bereich ab 1995 bis 2012 (auch darüber hinaus) abgedeckt.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 17:34    Titel:  

Okay. danke für deine ausgiebige Antwort.

Für meinem 3,0 muss ich mich dann neu eindecken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 19:18    Titel:  

Hi,

mit dem 3Liter von 2001 hast Du meiner Ansicht nach, den besten S-Type (wenn man vom V8 absieht). Der Mondeomotor ist schon recht gut "ausgereift" (gute verbesserte E-Teile vom Mondeo ST220 möglich), auch Teile vom Lincoln LS passen, recht problemlose Netzwerke ( kein CAN- kein D2B- Netzwerk / nur SCP, ISO & ACP ) die Fahrzeugconfiguration ist in beiden Systemen ( VCATS & VID Block Daten ) abfragbar,
die verbauten Getriebe sind eh beim S-Type übersichtlich, bis MY 2002 das 5R55N und ab MY 2003 das 6HP26 und als Schalter von MY 2003 bis 2004 das Getrag 221.

Als Diagnose wäre am besten eine WDS-Station oder oder noch Das Laptopbasierte WDS/IDS mit VCM/VMM (oder nur VCM), wobei selbst als Chinanachbau das VCM (1) noch über 200,- € kostet.
Als zweitbestes genügt auch ein 50,- € Mongoose (Mangoose) mit der SDD130 Software auf XP Laptop.
Übrigens, der X200 benötigt auch offiziell noch keine Spannungserhaltung (Midtronics CX).


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: