Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Start-Stop Automatik funktioniert beim XE nicht!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XEnion
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:15    Titel: Start-Stop Automatik funktioniert beim XE nicht!  

Nach mehrmaliger Reklamation und Werkstattaufenthalt, informiert mich meine Werkstatt, dass die Star-Stop Automatik beim XE, nur bei ausgeschalteter Klimaanlage funktioniert. Also wenn ich meine Klimaautomatik ausgeschaltet habe -sagten die mir ernsthaft-. Wie ist hier die Erfahrung der XE Fahrer mit diesem Sachverhalt? Kann mir das jemand bestätigen?

Wenn es bei dem XE so ist, ist es so. Ist es ein Einzelfall gehe ich der Sache weiter nach. Ich wollte Vorher möchte ich aber gut die Star-Stop Thematik gut recherchiert haben. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:33    Titel:  

Hallo...

Ich füge einfach mal ein Zitat von mir aus einem anderen Thread an der Stelle ein:

"Die S/S-Automatik ist bei dem Fahrzeug bekanntlich nicht sonderlich zuverlässig und auch meiner bekam bisher nach drei monatelangen Ausfällen immer wieder ein Update und dann ging es wieder ein paar Monate. [...] Wenn sie bei euch also eine Weile nicht will, gibt es bei dem Fahrzeug dafür dutzende Kriterien und Gründe (Kälte, Batterieladezustand, Verbraucher eingeschaltet, Motorwärme, Lenkrad wird im Stand bewegt...). In den meisten Fällen steigt sie jedoch softwareseitig komplett aus und das zeigt sich (zumindest in meinem Fall zweimal) dann im Fehlerspeicher."

... Ich war vor einer Woche erneut in der Werkstatt und es wurde ein weiteres Update für das entspr. Steuergerät angewandt, zudem die Batterie gewechselt und der Batteriesensor für Stopp/Start zurückgesetzt.

Meines Wissens betrifft das Problem der sich verabschiedenden Stopp/Start-Automatik alle Modelljahre und ist bis heute nicht dauerhaft und vollständig zuverlässig. Dass sie nur bei deaktivierter Klimaautomatik arbeitet, kann ich so nicht bestätigen, denn meine ist immer aktiviert und S/S arbeitet dennoch (wenn es denn arbeitet) unabhängig davon.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XEnion
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 13:41    Titel: matt.eagle Vielen Dank für die den Thread  

Vielen Dank für Deine Mühe!

Genau das dachte ich mir, weil die S/S ja manchmal völlig überraschend für ein oder zwei Stops geht und dann wieder ausfällt. Mich ärgert dabei, dass es keine klare Aussage von der Werkstatt gab/gibt. Nur: „Im Fehlerspeicher haben wir nichts gefunden“
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 15:48    Titel:  

Kann man den Fehler provozieren? Ich hätte meine gerne dauerhaft tod...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 16:36    Titel:  

Ich auch ;-) Aber ohne Fehlermeldung/leuchtende Lämpchen...

Die Werkstätten bekleckern sich ja hier wieder einmal mit Ruhm... Und der Hersteller scheint seine Vertragspartner vorbildlich zu unterstützen. Das ist „PREMIUM“, so kann man mit den Großen der Branche konkurrieren! Hut ab!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XEnion
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 17:23    Titel:  

.... ob man die S/S Automatik dauerhaft an oder aus haben möchte ist mir egal. Es geht doch einfach darum, dass man bekommt, was man bezahlt hat.

Wenn wir schon dabei sind, der Wagen hat ja noch andere Kleinigkeiten, z.B. fährt das Lenkrad nicht immer wieder in die eingestellte Position zurück, oder die Farbe an der Lenkradtaste blättert ab um an dieser Stelle nur einiges zu nennen. Ist alles okay, aber ich hatte den Wagen schon Tage lang in der Werkstatt, das nervt, auch wenn ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 18:17    Titel:  

Hallo zusammen...

du bist mitunter der erste hier, der die Lenkradabsenkproblematik auch beklagt, ich dachte, ich wäre damit "allein auf weiter Flur".
Leider kann ich dir dazu aber nichts anderes sagen, als dass ich es genau analysiert habe, seitdem ich den Wagen habe (04.2016) und keine Regelmäßigkeit erkennen konnte. Anfangs dachte ich, es hängt vielleicht mit dem Batterieladestand zusammen, aber dann tauchte es doch eher bei mehreren Fahrten am gleichen Tag auf. Dann vermutete ich, die Memory-Funktion "merkt" sich meine personalisierte Lenkradstellung nicht und habe es mir zur Abhilfe mal auf einen Memory Button gelegt, sodass wenn es mal nicht runterfuhr, ich nur schnell den Button drücken musste und dann ging es auch wieder eine Weile. Es wurden so einige Softwareupdates gemacht, getauscht wurde aber nichts. In seltenen Fällen fährt auch die rechte Außenspiegel nicht wieder in die Normalposition zurück, wenn man aus "R" wieder in "D" wechselt.

Das Ende vom Lied ist, dass Serviceleiter und ich "aufgegeben" haben, weil wir nicht weiter wussten und das Happy End dazu: Es wurde in den letzten Monaten immer zuverlässiger und mittlerweile kann ich mich nicht mal mehr erinnern, wann es das letzte Mal nicht ging. Besser so als andersherum. :) Auch die Spiegelproblematik hat sich gegeben... Ich kann dir also wirklich nicht sagen, wann und warum es geht oder nicht geht und warum sich das Problem letztlich nahezu erledigt hat, aber versuche es mal mit dem Memory Button und zeige ihm immer wieder "Hier gehörst du hin", wenn es sich mal wieder nicht absenken will.

Was die Farbe an der Lenkradtaste angeht, sollte sich doch auch was mit der Garantie machen lassen, denke ich. Ich habe sogar neue Radnabenkappen bekommen, weil meine korrodierten.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XEnion
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 18:38    Titel:  

@Matt Eagle: Dein Post beruhigt mich :-).
Ich dachte schon ich spinne. ;-)

Die haben bei mir schon einige Updates gemacht, z.B. weil nach ca. einer Stunde Autobahnfahrt die Klimaanlage wir verrückt geblasen hat. Ich hatte schon fast eine Bindehautentzündung. ;-) Um das selbst festzustellen ist der Meister einig Hundert KM mit meinem Wagen gefahren. Die Steuerung der automatischen Temperaturreglung funktioniert jetzt. Mit dem Lenkrad und (bei mir auch die Sitzeinstellung) kann ich Dir voll Recht geben, es wird mit der Zeit immer besser. Auch da dachte ich, ich bilde mir das ein.

Die neuen Tasten gehen auf Garantie, kein Problem. Über die InControl App will ich jetzt aber nicht auch noch auslassen. Man muss nur alles im Zusammenhang sehen, das nervt einfach. Zumal meine Werkstatt über 100 Km von Gießen entfernt ist. Trotzdem mag ich die Marke Jaguar, es ist ja schon mein vierter Jag.

Beste Grüße
XEnion
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 19:26    Titel:  

@matt_eagle

Ich hab mich auch schon über die nicht immer funktionierende Lenkradabsenkautomatik beklagt, auch bei mir gab es aber beim Auftreten des Fehlers eine rückläufige Tendenz ;-)

Natürlich findet die Werkstatt nichts, und natürlich ist es ein Einzelfall und bei Jaguar völlig unbekannt.

Das einzige, was ich bei meinem immer reproduzieren kann, ist, dass wenn ich den Motor bei noch offener Fahrertür starte, das Lenkrad oben bleibt. Aber warum es auch sonst hin und wieder nicht in die Memory-Position fährt, ist bis dato ungelöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 20:08    Titel:  

meine S/S-Automatik scheint kaputt zu sein

....ein Glück :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 12:48    Titel:  

Meine S/S Automatik funktioniert ..... leider! Dies wäre der einzige Fehler den ich tolerieren- und nicht reklamieren würde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noki12
registrierter Benutzer
06193 Petersberg



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 13:08    Titel:  

Daß die Start-Stop-Automatik blockiert ist, liegt sicher an der zur Zeit tiefen Außentemperatur. Ich denke, Jaguar hat ein Temperaturlimit programmiert, damit bei Extremwerten die Heizung/Klimatisierung funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 13:42    Titel:  

Aus dem Handbuch (MY16), nur der Vollständigkeit halber...

Der Motor wird auch unter den nachstehenden Bedingungen wieder angelassen:

1. Das intelligente Start-Stopp-System ist deaktiviert.
2. Das Gaspedal wird betätigt.
3. Mit einer Automatikgetriebe-Schaltwippe wird ein Gang eingelegt.
4. Der Rückwärtsgang (R) ist eingelegt.
5. Die Anforderung des Klimaregelungssystems steigt an.
6. Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet etwa 1 km/h (0,5 mph).
7. Der Ladestand der Batterie sinkt ab.
8. Der Bremsunterdruck hat sich verringert (etwa bei wiederholter Betätigung des Bremspedals bei abgestelltem Motor).

Unter den nachstehenden Bedingungen wird ein automatisches Abstellen des Motors verhindert:

1. Mit einer Automatikgetriebe-Schaltwippe wurde ein Gang eingelegt.
2. Die Außentemperatur beträgt weniger als 0 °C (32 °F).
3. Die Außentemperatur beträgt mehr als 40 °C (104 °F).
4. Der Motor hat seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
5. Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht angelegt.
6. Die Anforderung des Klimaregelungssystems erfordert es, dass der Motor läuft (etwa in der Betriebsart „Entfrosten“).
7. Der Ladezustand der Batterie ist niedrig.
8. Die Motorhaube wird geöffnet.
9. Das intelligente Start-Stopp-System ist deaktiviert.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: