Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Niveaustoßdämpfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 28 Feb, 2018 22:30    Titel: Niveaustoßdämpfer  

Hallo an alle Originalitätsfetischisten,
bei ebay-kleinanzeigen ist ein Satz neuer "Niveauregulierungsstreben" zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stossdaempfer-jaguar-xj-40-mmd-3440aa-neu-/811658907-223-773

Immerhin nur ein Fünftel des Preises, den lange Zeit ein gewisser Forumsteilnehmer verlangte.
Nein, ich bin nicht der Verkäufer.

Obwohl jetzt garantiert gleich wieder lang und breit über die Haltbarkeit und Lagerfähigkeit diskutiert wird, ist es für den einen oder anderen vielleicht einen Versuch wert.
Ich habe selbst auch noch einen neuen Satz als Reserve im Regal ;-)

Viele Grüße,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 März, 2018 2:16    Titel:  

Hallo,

puhh, Tausend Euro für paar Stoßdämpfer ist schon stolz... auch wenn diese noch intakt sein sollen! Ist aber wohl unabdingbar für Jemanden, dessen Forty wegen kaputter Niveauregulierung vom TÜV stillgelegt worden ist - solche soll's ja geben...

Apropos Niveauregulierung - gibt es ein eindeutiges Indiz dafür, dass diese defekt ist? Merkt man's z.B. beim Stoßdämpfer-Test bei der HU? Habe hier über ein Selbsttest nach dem Start gelesen, meiner (Bj. Ende '91) führt diesen aber nicht mehr durch. Der Wagen ist weder "aufgebockt" noch hängt er, der Abstand zwischen Asphalt und Oberkante Radlauf ist beidseitig ca. 73 cm, also ziemlich normal, wenn ich mich da nicht irre. Auf der Bühne hat sich herausgestellt, dass die Dämpfer noch an das Hydrauliksystem angeschlossen und nicht stillgelegt sind. Beim Fahren merke ich kein eindeutiges Hoppeln. Allerdings, da ich sonst keinen anderen XJ40 je gefahren bin, kann ich auch keine Vergleiche ziehen - kann ja sein, dass er noch geschmeidiger gleiten soll ;)

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Do 01 März, 2018 13:49    Titel:  

Oh - danke für den Hinweis - 500 Euro STÜCKpreis; das hatte ich glatt übersehen.

Das ist dann natürlich nicht ein Fünftel sondern nur noch ein Zweieinhalbtel des vom anderen Anbieter ehemals aufgerufenen Preises.

Defekt sind die Stoßdämpfer angeblich dann, wenn der Wagen hinten hochsteht und die Hinterachsfederung nur noch hoppelt.
Erleben musste ich das - toitoitoi! - bisher noch nicht, denn seit mindestens 2009 (so lange habe ich den Wagen) funktioniert sie tadellos.
Den Selbsttest gab es wohl mal während weniger Modelljahre, der wurde eingeführt und wieder weggelassen.

Bei meinem 87er bemerkt man die Regulierung nie. Das Heck steht einfach immer in derselben Höhe.
Abstand der Innenkante des Radlaufs oben durch den Radmittelpunkt bis zum Boden sind übrigens ca. 64 cm.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 01 März, 2018 14:59    Titel:  

Hallo Ogre,

danke für die Info. Zitat: "Abstand der Innenkante des Radlaufs oben durch den Radmittelpunkt bis zum Boden sind übrigens ca. 64 cm." Ja, genau, hatte nur irgendwas mit 3 oder 4 an zweiter Stelle in der Erinnerung :) Also, 64 cm waren es... Jedenfalls, als ich es nachmessen habe, entsprach es ziemlich genau diesem Wert.

Na dann, gehe ich davon aus, dass die NR bei meinem Wagen noch mehr oder weniger intakt ist. Kann ja auch sein, dass einer der Vorbesitzer die Dämpfer bereits erneuert hat. Leider habe ich keine Infos oder irgendwelche Rechnungen dazu erhalten.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: