Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Schaltknauf und Handbremsgriff aus Holz gesucht (für manuelles Getriebe)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tweed-Fahrer
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Fr 02 März, 2018 23:10    Titel: Schaltknauf und Handbremsgriff aus Holz gesucht (für manuelles Getriebe)  

Einen Gruß in die Runde,

nachdem der S-type mit manuellem Getriebe hier anscheinend Seltenwertsstatus hat, dennoch mal die Frage: Der Vorbesitzer hatte ein kombiniertes Leder/Holzlenkrad geordert und dazu einen Lederschaltknauf und einen dazu passenden Ledergriff für die Handbremse. Das alles in der Farbe cashmere.

Nach jetzt fast 18 Jahren sieht das alles sehr speckig aus und nicht mehr picobello wie der Rest des Fahrzeugs. Ich glaube kaum, dass ich den Dreck aus dem Leder alleine mit Effax-Seife und Lexol werde entfernen können (vielleicht in einem Tauchbad? - und wie soll ich dann schalten?), aber mit Einreiben und so wirds wohl nicht zu reparieren sein. Das Gleiche gilt auch für den Handbremsgriff. Daher denke ich darüber nach, ob evtl. ein Holzschaltknauf und ein Holzbremsgriff eine bessere Lösung wäre. Nur finde ich keine Angebote dazu. Für Automatikgetriebe wäre das in einschlägigen Geschäften kein Problem, aber für einen 5-Gang-Schalter (der im Übrigen butterweich schaltet)? Auch das Lenkrad hat an der linken Lederseite Blessuren bis in die Grundierung davon getragen. Die würde ich versuchen, mit Lederfarbe anzugleichen, befürchte aber, dass sich das auch schnell wieder abreibt, obwohl ich alle meine Autos stets mit weichen Lederhandschuhen pilotiere und zwar gleich ob Lederlenkräder oder Kunststoff.

Wenn jetzt die wärme Jahreszeit kommt und ich meine Oldies wieder verstärkt bewege, hätte die Katze Zeit für einen ausgedehnten Schlaf und die Lederteile könnten ihrer Restaurierung entgegensehen. Wenn es wärmer ist, könnten entsprechende Lösungsmittel auch bessere Arbeit verrichten.

Kann mich da jemand beraten?

Gruß,

Martin aus Bamberg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 9:05    Titel:  

da solltest du auch mal in den englischen seiten von ebay und zubehör schauen
dort wird sowas vermutlich eher angeboten
grüssle

und wenn du gar nichts findest, kann ein guter sattler da evt weiterhelfen
die haben andere mittel leder wieder fein zu bekommen
notfalls neu nähen lassen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 9:12    Titel: Lederzentrum  

Hallo Martin,

kennst Du schon diese Seite?

https://www.lederzentrum.de/

Hier findest Du alles um Leder zu restaurieren, mit Videos, Anleitungen und Empfehlungen.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tweed-Fahrer
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 10:41    Titel: Lederzentrum  

Danke Lothar :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 11:14    Titel:  

Hi,

tatsächlich, ein "Schalter" mit Getrag 221
Könnte als Schalter ja richtig spass machen, Bilder wären auch schön.
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 18:05    Titel:  

Hi Martin,

immer wieder superschöne Schaltknäufe gibts hier:

https://www.ebay.com/sch/m.html?_odkw=&fits=Make%3AJaguar&_ssn=zahnieblack&hash=item5d7875ed68%3Ag%3Ar5UAAOSwdJ9aIzIn&item=401452952936&_osacat=0&vxp=mtr&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR6.TRC1.A0.H0.Xjaguar+shift+knob.TRS0&_nkw=jaguar+shift+knob&_sacat=0

Jan Zahn lebt an den großen Seen in USA und hat offenbar viel Zeit, die Teile aus wunderbarem Holz zu fertigen. Ich habe für meine Fahrzeuge schon drei von ihm gekauft, einen davon auf Bestellung aus feuerrotem Wurzelholz. Meines Wissens passen die auf die Schalter- wie die Automatikhebel.

Für die Handbremse schau eBay England:

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_odkw=Jaguar+handbrake+leather&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XJaguar+s-type+handbrake+leather.TRS0&_nkw=Jaguar+s-type+handbrake+leather&_sacat=0

Hilft für die Manschette und eventuell auch den Griff, wobei die Manschetten schön sind vom Material, aber leider bei mir etwas ungenau zugeschnitten. Aber immer noch besser als das brüchig gewordene Kunststoffmaterial der Serie. Holzgriff wäre toll, habe ich aber noch nie gesehen und glaube auch nicht, dass das irgendjemand macht. Müsste man vielleicht mal Jan Zahn fragen...

Die Lenkräder, die man bei eBay findet (unbedingt auch in UK suchen), sind oft übel abgerissen. Entweder solange suchen, bis man ein gutes erwischt (hat bei mir irgendwann aus UK geklappt), oder googeln nach "Lederlenkradneu beziehen" - es gibt oft preisgünstige Angebote z.B. aus Polen, teilweise im Austausch. Ob das Lederzentrum mit seinen Mitteln an dieser Stelle helfen kann, glaube ich eher nicht - oder nur für einige Zeit. Beim neu Überziehen muss man jedoch bedenken, dass der Mitteltopf mit dem Airbag dann auch wieder dazu passen muss - besser also ein gut erhaltenes schießen.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: