Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufvorhaben XJR X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lackduscher
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 06 März, 2018 21:41    Titel: Kaufvorhaben XJR X308  

Hallo liebe Freunde stilvoller Eleganz auf 4 Rädern!
Ich stöbere schon geraume Zeit des Öfteren durch's Forum...
Da es jetzt bald soweit sein soll, dass eine Rassekatze ins (bzw. vors) Haus kommt, habe ich mich jetzt auch als Benutzer registriert.

Kurz zu meiner Person:
Beruf: Fahrzeuglackierer,
Schwerpunkt Oldtimerrestaurierung
Alter: 35
Wohnort: Braunschweig
Ich habe schon immer den Hang dazu exotische Autos zu fahren, wenn ich auf einem Großparkplatz erst den Funkschlüssel betätigen muss, um mein Auto im Einheitsbrei wiederfinden zu können=NIGHTMARE

Mein Anliegen:
Ich beobachte schon seit gut 2 Jahren den Markt für XJR X308, da ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen XJR zuzulegen.
Da mein derzeitiger Wagen aufgrund eines unverschuldeten Unfalls leider (zumindest wirtschaftlich) das zeitliche gesegnet hat, soll es mit dem XJR jetzt konkret werden.
Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen, welche Kriterien "mein" XJR erfüllen sollte:
Farbkombi schwarz/schwarz
metallicblau/beige wäre auch noch ok
Laufleistung nicht über 200k
Ab Bj 2000
unfallfrei
Schiebedach
Harman Kardon wäre schön, aber muss nicht sein, wenn der Rest passt...
keine "personalisierte" Ludenbude mit einem Fussballverein an Vorbesitzern, Leopardendachhimmel, oder anderen Verbrechen.
Völlig runtergerockte Exemplare, oder RHD kommen auch nicht in Frage.

Ich habe einen konkreten Wagen ins Auge gefasst, der es mir echt angetan hat:
Farbkombi schwarz/schwarz
Die Felgen, die ich will
optisch (auf Bildern) guter Zustand
182.000 gelaufen
Neue Inspektion
3 Vorbesitzer
Unfallfrei
Standort 48231
Ebaykleinanzeigen Anzeigennummer: 790702554
Bei mobile ist er auch drin.
VIN steht im Inserat

Nun zum Knackpunkt:
Das Kätzchen hat keinen Impfausweis, soll heißen:
kein Checkheft vorhanden.
Somit ist wohl auch nicht nachvollziehbar, ob, was und wann mit dem Wagen passiert ist.
Sind die Kettenspanner gemacht?
Wurde das Getriebe bereits überholt?
usw.
usw.
Da ich nicht die Katze im Sack kaufen und mir unnötige Probleme aufhalsen will,
jetzt die "Anstoß für diesen Post"-Frage:
Kennt jemand das Fahrzeug, oder evtl. den Vorbesitzer,
oder hat jemand den o.g. XJR evtl selbst besessen?
Kann jemand ggf was über den Händler sagen?
Hat sich evtl jemand den Wagen mit Kaufabsichten bereits angesehen und ist dann schreiend weggerannt?
Wenn ja, warum?

Der Anbieter hat den XJR schon geraume Zeit inseriert,
daher stellt sich mir die Frage, ob mit dem Wagen irgendetwas nicht stimmt,
oder ob er nur auf MICH wartet.

Worauf man beim Kauf rosttechnisch achten sollte ist mir weitesgehend bekannt.
Radläufe, Scheibenrahmen, Dome, Hinterachsaufnahmen, Radkästen, Spritzwand, usw.
Scheint (auf den Bildern) alles soweit i.O. zu sein.

Kann man anhand der VIN bei Jaguar eine Abfrage bezüglich der Reparaturhistorie des Kfz machen?
Bei Audi, Mercedes usw. ist das möglich, sofern die Fahrzeuge in Vertragswerkstätten gewartet wurden.

Kann man den XJR kaufen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Ich würde ungern 200Km je Strecke fahren, um dann feststellen zu müssen, dass die Katze ein Blender ist,
oder schlimmer noch: Den Wagen zu kaufen und mich dann hier anmelden um die ein, oder andere Frage zu stellen und dann zu lesen "omg! DEN hast du gekauft? Selber Schuld-hättest du mal vor dem Kauf ein paar Meinungen vom Forum eingeholt..." o.ä.

Daher würde ich mich über ein paar Meinungen/Tipps/Anmerkungen sehr freuen!

Mit allerbesten Grüßen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 7:46    Titel:  

Hallo Lackduscher (einen anderen Namen finde ich nicht),

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

In ähnlicher Weise bin ich auch vorgegangen, um mir letztendlich eine Katze zuzulegen. Bei mir war es allerdings ein XKR. Ich kann Dir daher fahrzeugspezifisch nicht viel helfen. Folgende Fragen, Fakten und Ideen sind mir bei Deiner Anfrage eingefallen:

- Deine Idee, anhand der VIN bei einem Jaguar-Händler mehr über dieses Fahrzeug zu erfahren, ist möglich. Kommt natürlich immer auf die Bereitschaft des Händlers an. Aber für Dich als möglicher zukünftiger Neukunde würde ich sowas tun.
- Ein Bild zeigt die Instrumententafel. Hierbei ist mir positiv aufgefallen, dass das Bild bei laufendem Motor gemacht wurde keine Warnlampe leuchtet.
- Der Lack scheint neu zu sein oder extrem gut aufbereitet (aber da bist Du der Spezi). Wie Du schon aufgezeigt hast, kennst Du die Schwachstellen am Unterboden. Sieht es da genauso aus, gibt das einen riesen Pluspunkt.
- Die Käuferbeurteilungen auf Mobile.de sind sehr positiv. Kann gut sein, kann aber auch manipuliert sein.
- Was wurde bei der Inspektion gemacht?
- Beim TÜV-Bericht achte darauf, ob es die Erst- oder Zweituntersuchung ist, die der Bericht zeigt. Ist es der Zweitbericht, lass Dir den Erstbericht zeigen, denn hieran kannst Du erkennen, in welchem Zustand das Fahrzeug vorgeführt wurde.
- Jaguars verkaufen sich sich nicht so schnell 911er. Daher wäre dies für mich kein Grund, das Fahrzeug vorab negativ einzuordnen.

Mein Bauch sagt mir: Anschauen lohnt sich. Bin mal auf die Meinungen der anderen Forumsmitglieder gespannt, die den XJR kennen.

Viel Erfolg bei der Suche. Halte uns auf dem Laufenden.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 11:43    Titel:  

Hallo Lackduscher,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Wunsch nach einem XJR. Gleiches "Problem" hatte ich vor jetzt bald 4 Jahren ebenfalls und war lange auf der Suche. Daher ist - wie bei jedem Fahrzeugkauf - Geduld angesagt :-)

Zusätzlich zu allem, was mein Vorredner bereits gesagt hat, möchte ich folgendes hinzufügen:
    - die Coachlines wirken auf den Bildern noch original. Sprich entweder ist der Wagen unfallfrei oder originalgetreu wieder instandgesetzt. Die Coachlines werden nämlich per Hand nachgezogen/aufgetragen und bei 0815-Reparaturen gerne mal einfach mit Zierband auf dem jeweiligen Panel nachgezogen.
    - das Navi-Modul fehlt. Das Radiomodul vorne hat die Navi-Taste, im Kofferraum ist jedoch nur der CD-Wechsler zu finden. Da wurde vermutlich die Radioeinheit ausgetauscht.
    - das XJR-Emblem auf der Heckklappe ist nachträglich dazu gekommen. Die Rest-of-World-Spezifikation sieht nicht die Chrom-Variante, sondern die schwarze Umrandund vor. Muss nix schlimmes bedeuten, jedoch würde ich bei der Besichtigung darauf bestehen, dass das Heckschloss mit dem Schlüssel zu öffnen ist! Gängigkeit ist aus meiner Sicht ohnehin ein "Must-Have", weil Du sonst bei leerer Batterie den Kofferraum nicht geöffnet bekommst, um die Batterie zu laden/wechseln.
    - die Auspuffblenden sind nicht mehr original. Wie sieht die restliche Auspuffanlage aus?
    - auf der Fahrerseite fehlt die Abdeckung der Gurtumlenkung an der B-Säule
    - schließt das Handschuhfach nicht richtig oder ist's nur grad nicht ordentlich geschlossen worden. Es wirkt schief/verzogen und es brennt Licht im Innern.
    - die Spaltmaße vorne beifahrerseitig sind ein wenig aus dem Lot. Sieht man dort, wo die Motorhaube auf den Kotflügel trifft (Bild von vorne) und wo der Kotflügel auf den Schweller trifft (Bild 5/20 bei mobile). Da steht der Schweller zu weit vom Kotflügel in den Radkasten ab. Daher die obige Frage nach Unfallfreiheit.
    - Ich bin mir beim Pflegezustand des Leders unsicher. Ich fahre meinen XJR (auch Leder warm charcoal) inzwischen bald 80tkm selbst und täglich. Nach 230tkm auf dem Buckel sehen meine Sitze nicht so mitgenommen aus. Auch hat der Fahrersitz keine Löcher oder spröde Lederstellen. Ich habe das Leder die vergangenen 80tkm nicht übermäßig gepflegt - so 2-4 mal/Jahr mit 'ner Pflegeemulsion drüber und fertig. Zumindest der letzte Vorbesitzer hat da wohl nicht viel unternommen, wenn überhaupt irgendeiner der Vorbesitzer. Auch fangen die Abnutzungsspuren (ab-/runtergewetztes Leder) am Lenkradkranz am Übergang zum Holz bei meinem jetzt erst langsam an.
    - die Kühlerschläuche im Motorraum sehen alle sehr gut aus. Fast neu sogar, wenn Du mich fragst. Habe meine erst kürzlich erneuert und Kühlerschläuche mit 18 Jahren auf dem Buckel sehen nicht so aus.


Das größte ABER, was mir auf den Bildern auffällt, ist jedoch wahrscheinlicher Rost, wenn nicht gar Durchrostung, in beiden vorderen Radhäusern!
Es geht jeweils um das Blechteil, auf welches die Stoßdämpferaufnahme geschraubt ist (siehe Bild und hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59036&highlight=). An den Schweißnähten drumherum treffen mehrere Lagen Blech aufeinander. Im Motorraum sind diese Schweißnähte mit einer Art Dichtband, welches in Wagenfarbe lackiert ist, gegen äußere Einflüsse geschützt (siehe grüne Markierung Bild). Vom Radhaus her "schützt" schwarzer, bitumenartiger Unterbodenschutz. Da kein Wasser von oben aus dem Motorraum an diese Stellen gelangt (deswegen auch vergleichsweise sauberer Motor), kriecht dieses aus dem Radhaus unter den Unterbodenschutz und gammelt dort fröhlich und unbemerkt. Bis dann der Rost durch das Dichtband bricht. Dann ist's schon zu spät und nach Stochern und Entfernen der losen Rostteile + Dichtband, kannst Du aus dem Radhaus direkt in den Motorraum schauen.
Es gibt von Jaguar leider keine Reparatur-Panels für diese
Das wird dann eine größere Reparatur. Entweder rausschneiden und Blechteil nachfertigen (eher was für Profis und/oder Fortgeschrittene) oder Du musst Dir aus einem Schlachtfahrzeug entsprechende Panel mit Überstand ausschneiden lassen um sie dann in Dein Fahrzeug einzupassen. So oder so ist das ne größere Sache. Auf der Fahrerseite hast Du nämlich je nach Umfang des zu ersetzenden Panels die Bremsleitungen und das Ausgleichsbehälter/Heizungs-Gelirr im Weg.
Beifahrerseitig müssen/sollten "nur" die Steuergeräte raus und ein paar Leitungen beiseite.

Abschließend gesprochen steht der Wagen recht gut da und macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Jedoch halte ich ein eingehende Untersuchung der technischen Gegebenheiten für notwendig. Preislich ist da sicher was zu machen.
Ich habe meinen 2000er XJR mit zwei Vorbesitzern bei 155tkm und Scheckheft bis 120tkm mit R1 Paket und BBS Sonderrädern + nahezu Vollausstattung mit repariertem Seitenschaden in 2014 für knapp unter 7000 € gekauft. Zwar haben die Preise seitdem angezogen, jedoch ist da noch ausreichend Verhandlungsmasse drin, wenn Du mich fragst.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lackduscher
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 17:55    Titel:  

Hallo ihr beiden!
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Vorab erstmal: ja, der Lack sieht noch sehr gut aus, da hat sich der Aufbereiter alle Mühe gegeben.
Ich denke-auch aufgrund der noch vorhandenen Linierungen-dass der Lack noch original sein dürfte, genau kann ich das aber auch erst bei einer vor Ort Besichtigung sehen, oder besser gesagt messen.
Ihr habt nicht zufällig eine Zahl parat, wieviel Micrometer der Originallack haben sollte?

Dass die Plastikabdeckung am Gurt fehlt ist mir noch gar nicht aufgefallen, Respekt für dein gutes Auge.
So ein Plastikteil ist jetzt aber nicht ausschlaggebend, den Wagen nicht zu kaufen.
XJ's wedern ja öfter geschlachtet, daher denke ich, dass das Teil mit wenig Aufwand organisiwrbar sein dürfte.
Bezüglich der Handschuhfachklappe hab ich mich auch schon gewundert... Ich denke mal, dass sie bloß nicht richtig geschlossen ist.
Andernfalls wäre wohl andauernd die Batterie leer, was nicht unbedingt nützlich wäre.

Das falsche Emblem am Heck wäre mir wahrscheinlich auch erst vor Ort aufgefallen!
Alle Funktionen (Sitze, Klima, Radio, Fenster, Schlösser, Fernbedienung(en), etc.) werden vor Ort auf jeden Fall ausführlich getestet und der Wagen auf einer Bühne von unten in Augenschein genommen.
Das ist unumgänglich!

Was die Dome angeht habe ich auch schon gerätselt, ob es da bereits fault, oder ob das auf den Bildern täuscht.
Falls da wirklich Korrosion im Gange ist, dann ist das schon besorgniserregend und nicht das, was ich "gebrauchen kann"...
Wenn die oberen Blechlagen bereits rosten, dann ist darunter wahrscheinlich nur noch Mürbeteig, da es ja-wie du schon sagst-von unten nach oben fault.
Falls dem so ist, dann würde ich den Wagen aufgrund des bevorstehenden Arbeitsaufwands nicht kaufen wollen.
Auch wenn er im vorderen Bereich verzogen ist, würde ich wohl eher Abstand nehmen.
Mir fällt da aber ehrlich gesagt nichts auf, aber ich surfe idR auch nur übers iPhone... evtl sollte ich mal den Mac hochfahren und mir die Bilder in gaaaanz groß ansehen.

Anders ist es mit dem fehlenden Navimodul...
Wäre zwar schon schön, wenn es da wäre, ist jetzt aber auch kein k.o. Kriterium-benutzen würde ich es wahrscheinlich sowieso nicht.
Ist mir aber auch nicht aufgefallen, daher danke auch für diesen Hinweis!
Wo müsste es denn eigentlich verbaut sein?
Ich hätte gedacht es wäre Teil des Wechslers bzw. im Wechsler integriert..?
Bei meinen Recherchen habe ich schon öfter gesehen, dass die XJs mit Harman Kardon Chromringe um die Lautsprecher in den Türen haben.
Hat der XJR auch, aber ich kann nirgends einen Schriftzug und auch keine Speaker in den A Säulen entdecken.
Der Händler schreibt bloß "Jaguar Soundsystem"...
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen dann kein Harman Kardon hat, richtig?

Mal Abwarten, was andere Spezialisten hier aus dem Forum noch posten...
Ich bin gespannt und weiterhin "geil auf" XJR :-)

Mit besten Grüßen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 18:23    Titel:  

Hallo Lackduscher,

Zitat:
Mir fällt da aber ehrlich gesagt nichts auf, aber ich surfe idR auch nur übers iPhone... evtl sollte ich mal den Mac hochfahren und mir die Bilder in gaaaanz groß ansehen.

Habe ich auch erst am Rechner gesehen ;-)

Zitat:
Anders ist es mit dem fehlenden Navimodul...[...]Wo müsste es denn eigentlich verbaut sein?

Das ist dann normalerweise im Kofferraum fahrerseitig in der seitlichen Mulde in einem Rack zusammen mit dem CD-Wechsler und dem Extra-Verstärker für das Premium-Soundsystem verbaut (siehe Bild).
Das Premium-System war für die (pre-)2000 Modelle Harman und Kardon, die folgenden Baujahre waren dann Alpine-Systeme. Wann genau der Wechsel war, kann ich Dir leider nicht beantworten. Mein 09/2000er hat bereits Alpine.
Das Fahrzeug hat jedenfalls kein Premium (ob H/K oder Alpine). Die Premiumsysteme haben in den A-Säulen jeweils Hochtöner, dafür entfallen die Hochtöner in der Griffmulde der vorderen Türen. Darüber hinaus findet sich dann ein Verstärker im Kofferraum und ein 6x9 Doppelschwingspulen-Subwoofer in der Hutablage. Den kann man von außen auch sehen - wenn also in der Hutablage kein Abdeckgitter zu sehen ist, dann kein Premium-System.
Wichtig zu wissen: Das war's dann auch schon mit den Haupt-Unterschieden zum "Normalo"-System! Es sind für die Premium-Systeme keine hochwertigeren oder andere Tief-Mitteltöner in den Türen verbaut worden! Das sind die gleichen Papp-Dinger, wie für's Standard-System! Schau' gern mal bei jaguarclassicparts in die Explosionszeichnungen - die Teilenummer ist für Standard wie auch Premium identisch. Tipp am Rande: Lässt sich nahezu anpassungsfrei durch Einsatz von Eton 172.2 Speaker aufwerten :-) Es fliegt hier im Forum auch ein Thread dazu rum - hat ein Forumsmitglied bei seinem Umbau/Upgrade herausgefunden.

Viele Grüße, Alexander




jag_amp.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Sa 10 März, 2018 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 18:28    Titel:  

Achso, wegen dem anderen Radio: Die Haltestifte der Umrandung der Schaltkulisse, wie auch der verschiedenen Rahmen für Radio und Klimabedienteil brechen gerne und häufig. Zum Umbau/Einbau des Radios muss da ein Großteil gelöst und demontiert werden. Unkundige Hände brechen da regelmäßig was ab, was sich dann später nicht mehr richtig fixieren lässt. Wenn da was wackelt, wenn Du am Radio bedienst oder die Temperatur/Sitzheizung etc regeln willst, ist an den inneren Halterungen unter dem Holz was gebrochen.

Versteh' mich nicht falsch - ich will den Wagen nicht schlecht reden. Ich habe an meinem Fahrzeug bereits sehr viel gemacht und bin halbwegs ein Original-Fetischist ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lackduscher
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 18:39    Titel:  

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort!
Das Pappsystem würde mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eh rausfliegen...
Daher wäre H/K bzw Alpine (wieder was gelernt) zwar eine schöne Ausgangsbasis, aber halt nicht zwingend erforderlich.

Das komplette System mit Navi usw ist ja eine ganz schöne Batterie an Equipment!
Im Prinzip könnte ich wie gesagt auf das Navi und auch auf den Wechsler verzichten.
CDs sind eh steinzeitlich und ich besitze nichteinmal einen Brenner...
Navigiert wird per Schilderwald, oder mit dem iPhone.

Was den Punkt "Leder" aus dem letzten Post angeht, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob evtl was an der Laufleistung gedreht wurde...
Aber solange die Sitze keine offenen Stellen haben, ist das m.E. nicht weiter kritisch.
Mein derzeitifer Wagen hat 170k auf der Uhr und die Volleder-Recaros haben eine ähnliche Patina, wie die des besagten Jags.
Ich creme die Sitze zwar so ca 2x im Jahr mit Effax Lederpflege ein, aber sie altern trotzdem.
Besser gesagt sie sind gealtert, da die Vorbesitzerin die Sitze im Prinzip nie behandelt hat.
Die "Risse" im Leder lassen sich aber mit dem entsprechenden Mitteln sehr gut behandeln und das Gestühl sieht danach fast wieder aus wie in einem Jahreswagen.
Hatte ich im Frühjahr bei meinem vor, aber dank des Unfalls hat sich das wohl erledigt...

Beste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lackduscher
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 19:02    Titel:  

Danke für den Hinweis mit den Haltestiften der Radioblende.
Ich hab's auch gern original, zumindest optisch.

Die Aftermarket Endrohre an dem Jag sind nebenbei bemerkt auch schon iwie grenzwertig.
Aber auch das ließe sich -wenn ich da richtig informiert bin- ggf wieder zurückrüsten, sofern nicht die ganze Abgasanlage Marke ATU ist...

Ich sehe keinesfall, dass du den Wagen schlechtredest und bin völlig offen, was Kritik oder eventuelle Mankos/Mängel angeht.
Dafür habe ich ja diesen Thread eröffnet :-)

Ich habe schon einige XJ Kundenwagen gefahren und durfte mich um die Beseitigung des Rosts kümmern, aber was tiefergehende Erfahrungen mit X308s angeht bin ich eher so zwischen Laie und gefährlichem Halbwissen.
Die meisten Erfahrungen kann man ja auch erst sammeln, wenn man Besitzer eines Autos ist und nicht, wenn man damit bloß mal zu Zwecken der Überführung von A nach B gondelt, oder sie in der Lackiererei halb demontiert und zugeklebt einige Meter bewegt.
Von daher:
Weitermachen!
:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 08 März, 2018 10:39    Titel:  

Guten Morgen,

Zitat:
Im Prinzip könnte ich wie gesagt auf das Navi und auch auf den Wechsler verzichten. [...] Ich hab's auch gern original, zumindest optisch.

Der Wechsler war beim XJR ohnehin immer Standard. Navi dagegen nur als Option verfügbar. Der CD-Wechsler hat den charmanten Vorteil, dass Du mit 2-3 Lötpunkten ein (bestenfalls geschirmtes) Kabel unsichtbar vom CD-Wechsler bis in die Mittelkonsole ziehen kannst, um dort über Klinke einen Zuspieler anzustöpseln. So bleibt optisch alles beim Original, Du musst aber nicht auf Musik vom Telefon oder Media Player verzichten.
Es lässt sich auch ein Parrot MKi9200 in das Auto integrieren inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung und -Streaming. Logischerweise mit ein paar Abstrichen bei der Musikqualität.
Vielleicht eine Aussicht für mögliche zukünftige Projekte an Deinem neuen Fahrzeug :-)

Wenn Du mal ein Fahrzeug hier im Rhein-Main Gebiet im Auge hast, sag' gerne Bescheid.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lackduscher
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 08 März, 2018 12:17    Titel:  

Moin Alexander!
Oh, wenn man an den Wechsler ein Klinkekabel anschließen kann, dann ist das natürlich was feines!
Die Adapterkasseten für's Tapedeck mindern die Soundqualität idR doch recht drastisch...
Ich habe mir die Bilder gestern nochmal in ganz groß am Rechner angesehen.
Du hast Recht, vorne an besagten Stellen um die Federbeinaufnahmen fault es schon etwas.
Auch auf den Bildern von hinten mit offenem Kofferraumdeckel sieht man auf beiden Seiten Rostansätze an den Überlappungen des Blechs in Höhe der Rückleuchten.
Das wäre aber -im Gegensatz zu den Blechen vorne- leicht zu beseitigen.

Mal sehen, was der Markt in naher Zukunft noch so bietet.
Falls was im Rhein-Main Gebiet auftaucht würde ich gerne Bescheid geben ;-)

Falls sich jemand von seinem XJR mit o.g. Ausstattung/Farbe trennen möchte, wäre ich für Infos ebenfslls dankbar.

Beste Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type