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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
GeorgtheJagman registrierter Benutzer Österreich, Steiermark, Graz
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Verfasst am: Mi 07 März, 2018 12:02 Titel: 2,7 D welches Motoröl? /Neuvorstellung aus Graz |
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Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines 2007er S-Type 2,7D und seit mehreren Jahren mitleser in diesem Forum. Der Vorbesitzer (mein Stiefvater) fuhr immer zum Service in die Jaguar-Werkstatt. Als mein Fahrzeug Probleme mit dem Differenzdrucksensor, hängende Scheinwerfer usw. bekommen hat, fing ich an alles (gemeinsam mit einem Freund) selbst zu reparieren. An dieser Stelle möchte ich auch gleich DANKE sagen! Danke an alle, die in diesem Forum ihr Wissen mit anderen Teilen und für Erklärungen viel Geduld mitbringen. Nur durch dieses Forum kann ich meinen Jaguar fahren, ohne von Werkstätten ausgenutzt zu werden.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe die alten Beiträge zum Thema Motoröl für diese Maschine gelesen, finde sie jedoch nicht konkret genug. Zur Zeit fahre ich mit Castrol Edge Titanium FST C1 5W30. Alle 5000 bis 8000 Kilometer mache ich einen Ölwechsel, da ich jetzt in den Wintermonaten viel Kurzstrecken gefahren bin und somit die Regeneration nicht immer beenden konnte. (Kurzstrecke und Ölverdünnung bitte ich nicht weiter zu thematisieren)
In der Betriebsanleitung steht, dass ein Öl mit der Norm Ford WSS-M2C913-A oder Ford WSS-M2C913-B in der Viskosität 5w30 empfohlen wird. (den Begriff "Ford" haben sie weggelassen ;) ) Durch Recherche fand ich heraus, dass es noch zwei neuere Normen gibt: Ford WSS-M2C913-C und Ford WSS-M2C913-D. Letztere Norm steht für eine Verträglichkeit mit dem Bio-Anteil im Kraftstoff.
Die Schmierfinder geben bei meinem Modell immer ACEA A5/B5 Motoröle an, obwohl ich der Meinung bin, dass ein Motoröl mit ACEA C1 erforderlich ist (wegen DPF). Die 3,0 Diesel im XF erfordern die Norm Ford WSS-M2C934-B. Dieses Motoröl (ACEA C1) verbrennt aschearm und ist somit besser für den DPF.
Soll ich nun das Motoröl nach Ford WSS-M2C913-D einfüllen, oder das was gut für den DPF ist und im 3,0 L Diesel vorgeschrieben ist?
Danke im Voraus,
GeorgtheJagman |
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GeorgtheJagman registrierter Benutzer Österreich, Steiermark, Graz
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Verfasst am: Fr 09 März, 2018 8:55 Titel: |
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Hallo Hans,
Natürlich achte ich nicht nur auf die gefahrenen Kilometer. Nach spätestens einem halben Jahr wird immer gewechselt. Tankst Du eigentlich auch immer "Premium" Treibstoff ohne den Biodiesel-Anteil?
Danke für die Links zu den Beiträgen. Ich werde Aral Hightronic C 5W30 ausprobieren.
Grüße Georg |
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Verfasst am: Fr 09 März, 2018 9:12 Titel: |
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Ich denke mit dem Öl machst Du nichts falsch. Ich bestelle mein Castrol immer im Internet,
20 Ltr Kanister für ca. 110 €. Dazu immmer ein neuer Filtereinsatz für ca. 10 €.
Bei uns in Garbsen gibt es keine Tanke mit Premiumdiesel. Somit tanke ich seit 8 Jahren und ca. 150Tkm
fast immer nur Diesel von der Supermarkttankstelle. Also mit Bio. Bis jetzt keine Probleme, aber vielleicht gibt
es einen Zusammenhang zum verkoktem AGR-Ventil. Vielleicht aber auch nicht, wer weiß das schon.
Gruß Hans |
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GeorgtheJagman registrierter Benutzer Österreich, Steiermark, Graz
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Verfasst am: Fr 09 März, 2018 10:00 Titel: |
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Einen Zusammenhang zwischen dem Bio-Anteil und verkokten AGR-Ventilen kann ich vermuten. Ich tanke Ultimate Diesel seit dem Tausch des AGR-Ventils bei KM-Stand 180.000. Der DPF wird seltener regeneriert und der Motor läuft etwas leiser - oder ich habe mich von der Werbung beeindrucken lassen ;)
Gruß Georg |
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Verfasst am: Sa 10 März, 2018 17:44 Titel: |
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Eigentlich wollte ich nicht antworten. weil gefühlt, lässt sich nicht messen!
1. Bei mir kam die gelbe Lampe bei ca. 170Tkm. Auslesen: AGR und LMM. Anscheinend normal.
2. Beides getauscht. Natürlich kann man auch reinigen!
3. Vielleicht kann man ruhigeren Motorlauf, (mein 6 Zylinger läuft fantastisch) etc. fühlen,
nur etwas Meßbares gibt es nicht. Nur der Hersteller der Kraftstoffe, wie so oft im Leben.
4. Früher habe ich Motoröl aus dem Supermarkt benutzt und das Altöl zum Jägerzaunstreichen
Der Jägerzaun steht noch, die Autos sind Geschichte.
Man kann es drehen wie man will, auch in einem Jaguar ist nur ein Verbrennungsmotor verbaut.
Da Du aber in Österreich wohnst und mein keine Gelegenheit zum Gasgeben hast, ist der Diesel genau richtig.
Ein Arbeitstier im einem wunderschönen Kleid
Das Dieselurteil in DE macht es mir schwer. Ich werde nicht mehr ohne Grund investieren, denn nachdem alle Experten aus ihren Löchern gekrochen kamen, ist Diesel out. NOX ist out, gab es bisher nocht nicht. Eine Neuentdeckung!!
Ein wunderschönes Auto mit perfektem Motor wird gerade Geschichte und das ist bedauerlich.
Ich genieße es mit meinem S-Type zu fahren, Kultur, ruhig, gleiten, ein Auto eben!
Kein _ABM-Auto kann das!
Genieß es.
Gruß Hans |
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GeorgtheJagman registrierter Benutzer Österreich, Steiermark, Graz
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Verfasst am: Mo 12 März, 2018 8:49 Titel: |
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Interessant finde ich, dass jeder S-Type 2,7D fast die gleichen Probleme hat. Bald können wir eine Checkliste für technische Gebrechen erstellen ;)
Wie es mit den Fahrverboten weitergeht und ob es auch mich treffen wird bleibt spannend. Mein Kätzchen möchte ich nämlich nicht mehr hergeben
Du hast Recht, das Fahrgefühl eines Jags ist was besonderes.
Gruß Georg |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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