Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Kofferraum öffnet nicht mehr gut...Federn nachspannen?!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 08 März, 2018 23:15    Titel: Kofferraum öffnet nicht mehr gut...Federn nachspannen?!  

Moin,

mein Kofferraumdeckel öffnet sich nicht ganz. Denke die Federn sind alt...Manchmal wenn etwas im Kofferraum nur etwas gegen den Deckel drückt funktioniert es 1A :)

Nun habe ich mal geschaut....es gibt die Möglichkeit die Federn links und rechts "ein loch weiter" zu spannen..da sind Löcher für vorgesehen....

Frage 1.:

Sollte ich das so reparieren? Ist es von Jaguar so vorgesehen? Oder wozu gibt es das 2. Loch?

Frage 2:

Sollte ich es auf beiden Seiten machen? Ich denke es genügt wenn man nur eine Feder etwas nachspannt auf diese Methode. Gibt es einen Grund dies auf beiden Seiten zu machen? Oder wenn eine Seite genügt, welche sollte ich eher nehmen? Links oder Rechts?

Frage 3.:

Wie sollte ich das technisch machen? Mit einem Schraubendreher ins 2. (leere) Loch und dabei den Schraubendreher durch den "ring" der Feder stecken und die Feder dann zu bewegen, aus dem 1. Loch auszuhebeln und versuchen sie ins 2. Reinzufummeln?

Das ganze natürlich im endspannten Zustand (Kofferraum offen).

Dies wäre so meine Idee....

Gibt es ein spezielles Werkzeug? hat jemand tipps? Mag ja nicht dass mir die Feder gleich um die Ohren fliegt :D

Danke
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 4:50    Titel:  

Hallo Sloopy,

schon wieder ein Thread mit lauter Fragen von Dir ;-)

Frage 1: Ja, die Stahlfeder muss "einfach" um ein Loch versetzt werden. Das ist so gewollt.

Frage 2: Ich habe vor sechs Jahren bei meinem S-Type die Federn auf beiden Seiten nachgespannt. Es sind hinter der Verkleidung jeweils drei Löcher für den Federhaken vorgesehen und ab Werk wird das erste Loch benutzt, so dass man also im Laufe der Jahre zweimal nachspannen kann.
Als ich meinen S-Type damals gekauft habe, ging der Kofferraumdeckel nur ca. 10 cm auf. Ich habe dann das Warndreieck (ist schwerer als man denkt) entfernt und zum Reserverad gelegt und siehe da, der Kofferraum ging komplett auf. Beim nächsten Regen hat sich allerdings so viel Wasser auf dem Deckel angesammelt, dass er wieder nur 10 cm aufging. Also habe ich beide Federn um eine Stufe nachgespannt. Danach funktioniert es wieder einwandfrei und ich konnte sogar das Warndreieck an seinem ursprünglichen Platz montieren.

Zusätzlich gibt es noch einen Gasdruckdämpfer auf der Fahrerseite, aber der öffnet nicht die Heckklappe, sondern sorgt dafür, dass die Kraft der Federn etwas gedämpft und somit das Öffnen verlangsamt wird, da ansonsten die Klappe mit zuviel Schwung gegen die Endposition stoßen und auf Dauer den Mechanismus beschädigen würde.

Im Zweifel daher lieber nur eine Feder nachspannen und zwar die linke auf der Fahrerseite, da auch dort der Gasdruckdämpfer sitzt. Auf diese Weise findet der Kräfteausgleich nicht über den Kofferraumdeckel zwischen dem linken Dämpfer und der stärkeren rechten Feder statt, sondern beides geschieht ausschließlich links direkt am Kofferraumscharnier.

Frage 3: Ich habe einen dicken Mauerbohrer (ca. 30 cm lang) für das Nachspannen benutzt. Diesen habe ich durch die runde Öse kurz vor dem Federhaken gesteckt, so konnte ich den Bohrer oben und unten anfassen und dadurch mit beiden Händen an der Feder ziehen. Auf diese Weise ließ sich auch das nächste Loch ganz gut anvisieren.

Überprüfe an dieser Stelle auch die Funktion des Gasdruckdämpfers. Bei mir war dieser im Laufe der Jahre immer schwächer geworden und ließ den Kofferraumdeckel zuletzt viel zu schnell aufschwingen. Den entsprechenden (wenn auch kurzen) Thread dazu findest Du hier.

Gruß
moellerr

P.S. In der Anlage kannst Du sehen, wie die Feder bei mir in der mittleren Position eingehakt ist.
P.P.S. In der unteren rechten Bildecke findest Du darüber hinaus auch zwei Stecker ohne Gegenstück. Einer davon gehört zum Transitrelais, das während der Fahrzeugüberführung benötigt wurde. Du siehst also, lose Stecker im S-Type sind kein Fehler, sondern ein Feature :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 1:18    Titel:  

Moin Möller schon wieder so ein toller ausführlicher Antwort-Thread von Dir :-)

Die Idee mit dem Boher is super...werde mich morgen/heute (Samstag) mal ranmachen soll ja warm werden...

Also is die rechte Feder auf der Beifahrerseite stärker ja? Ok...

Werde mal sehen ob die Gasdruckfeder ersetzt werden muss bei mir (hoffe nicht..).

LG
Sloopy

P.S.: Lose Stecker machen mir immer Angst...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 2:31    Titel:  

Hallo Sloopy,

Sloooopy hat folgendes geschrieben:
Also is die rechte Feder auf der Beifahrerseite stärker ja? Ok...
Äh, nee, so habe ich das nicht gemeint :-))

Wenn Du nur eine Feder nachspannen möchtest, weil der Kofferraum viel zu schnell öffnet, wenn beide Federn nachgespannt werden, dann solltest Du die linke Feder nehmen. Diese ist dann zwar die treibende Kraft beim Öffnen, wird aber gleichmäßig durch den (an gleicher Stelle) montierten Gasdruckdämpfer kompensiert.

Würdest Du statt dessen nur die rechte Feder durch Nachspannen verstärken, würden die Kräfte über das Blech des Kofferraumdeckels übertragen und letztendlich ebenfalls kompensiert werden. Allerdings könnte sich auf diese Weise (mal überspitzt ausgedrückt) der Kofferraumdeckel auf Dauer etwas verziehen.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher erklärt ;-)

Sloooopy hat folgendes geschrieben:
P.S.: Lose Stecker machen mir immer Angst..
Deswegen hat Jaguar die auch so gut versteckt. Normalerweise sieht man die gar nicht.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 2:43    Titel:  

Moin Möller,
alles klar verzogenen Kofferraum wollen wir ja nicht...

Ich hab mich Samstag rangemacht...und..es war hart aber hat geklappt :)))

Mit dem Bohrer ging das allerdings nicht...der war zu scharfkantig und zu klein man brauch ja echt Kraft...

Am Ende hat es eine 1 Meter (!) lange Eisenstange hinbekommen :)

Er öffnet jetzt 1A und auch nicht zu heftig..denke also einen Dämpfer kann ich mir sparen :)

Danke Dir

Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 12 März, 2018 5:16    Titel:  

Hallo Sloopy,

das freut mich zu hören.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 13 März, 2018 13:51    Titel:  

ist zwar erledigt

aber es gibt dazu sogar ein Bulletin: siehe S.3

http://www.jagrepair.com/images/TSB/TSB2/S-Type/501Body/S501-12%20Luggage%20Compartment%20Lid.pdf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: