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weitere Bemerkungen |
Scaevolazur registrierter Benutzer Bonn
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 15:15 Titel: Handbremse gestört (S-Type 2.5 Sport, Handschaltung) |
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Ich grüße Euch,
ich weiß zum Thema Handbremesenstörung ist schon einiges geschrieben worden, jedoch finde ich mein Problem in den bisherigen Antworten nicht wieder.
Folgender Sachverhalt liegt seit mehreren Monaten vor (S-Type 2.5 Sport, Handschaltung, 173.000Km):
Beim starten des Motors wird mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein Handbremsenfehler angezeigt. In diesem Falle lässt sich die Handbremse nicht mehr lösen. In der Regel reicht ein einmaliger oder zweimaliger Motorneustart mit vorherigem Schlüsselentfernen aus, um das Problem zu beheben. Danach kann ich auch wieder die Handbremese nach Lust und Laune einlegen und rausnehmen, keine Probleme treten auf.
Es bestand auch schon mehrmals das Problem, dass ich den Motor z.B. an der Tankstelle ausgestellt habe ohne die Handbremse anzuziehen, den Motor gestartet habe und mir ein "Handbremse gestört" angezeigt wurde mit der Folge, dass ich die Handbremse nicht anziehen konnte. Das Neustarten des Motor half auch hier.
Zum wirklichen Problem wurde die Störung jetzt für den TÜV. Genau bei der Prüfung kam es zum Fehler. Meine Werkstatt ist etwas ratlos... Im Winter hat sich meine Batterie einmal entladen und nun ist sie etwas schwach auf der Brust (fahre aber nur Langstrecke). Könnte hier das Problem liegen? Das im Moment der Zündung manchmal zu wenig Batterieladung vorhanden ist und so eine Störung ausgelöst wird? Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Steuerungsmodul im Kofferraum vorliegt oder direkt am Stellmotor?
Ich freue mich über Hilfe! |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 16:19 Titel: |
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das mit dem 2x starten hatten wir ja ganz aktuell
im beitrag von Jaguarfan 1 ' 3.0 macht keinen mucks ...'
da ist das problem der handbremse ebenfalls beschrieben
da wars dann eben doch wieder mal die batterie |
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Jaguarfan1 registrierter Benutzer Burscheid
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 17:14 Titel: |
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...auch ich vermute nach meinen aktuellen Erfahrungen das Gleiche wie Mars.
Probiere mal (notfalls in Deiner Werkstatt), wie sich die Handbremse verhält, wenn Du mit einem Starthilfegerät oder aufgeladener externer Batterie startest.
Gruß
JF1 |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 17:57 Titel: |
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allerdings gab es mit der elktrischen bremse auch andere schwierigkeiten
da ich diese selbst nicht hab, bin ich da nicht auf dem laufenden
weiss aber, dass es da immer wieder beiträge dazu gibt, auch mit blockierten stellmotoren. |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 18:39 Titel: |
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Hallo Scaevolazur (?),
ich fahre oft Kurzstrecke und lade meine Batterie 1-2 Mal im Jahr.
Das tue ich immer dann, wenn meine Parkbremse mich mal wieder daran erinnert. Die Meldung lautet zwar nicht "Bitte Batterie laden" sondern "Feststellbremse gestört", aber das läuft bei mir aufs gleiche hinaus.
Gerade zuletzt habe ich mir aufgrund eines Getriebe-Problems einen neuen OBD2-Scanner gekauft. Damit habe ich dann ca. 15 Minuten ohne Zündung und weitere 15 Minuten mit Zündung (Licht+Gebläse waren an) herumgespielt. Am nächsten Morgen gab's dann sofort die Quittung und die Meldung erschien.
Was mich allerdings bei Deiner Konstellation irritiert ist, dass es auch bei einem kurzen Stopp zwischendurch auftaucht. Bei mir tritt der Fehler ausnahmslos nach einer gewissen Standzeit, niemals aber nach einem Zwischenstopp auf.
Ich würde zu allererst mal die Stecker am Steuergerät (im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung) abziehen und mit Tuner- und Kontaktspray reinigen. Nach einem "echten" Fehler der Parkbremse (siehe diesen Thread) klingt das für mich derzeit nicht, eher nach einem Spannungsverlust durch schlechten Kontakt (und da sind wir thematisch wieder im Thread von Jaguarfan1).
Gruß
moellerr |
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Scaevolazur registrierter Benutzer Bonn
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Verfasst am: Do 15 März, 2018 20:51 Titel: Danke für Antworten |
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Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Ich werde es mit der Batterie und dem Kontaktspray versuchen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! |
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