Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Handbremse gestört (S-Type 2.5 Sport, Handschaltung)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Scaevolazur
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 15 März, 2018 15:15    Titel: Handbremse gestört (S-Type 2.5 Sport, Handschaltung)  

Ich grüße Euch,

ich weiß zum Thema Handbremesenstörung ist schon einiges geschrieben worden, jedoch finde ich mein Problem in den bisherigen Antworten nicht wieder.

Folgender Sachverhalt liegt seit mehreren Monaten vor (S-Type 2.5 Sport, Handschaltung, 173.000Km):

Beim starten des Motors wird mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein Handbremsenfehler angezeigt. In diesem Falle lässt sich die Handbremse nicht mehr lösen. In der Regel reicht ein einmaliger oder zweimaliger Motorneustart mit vorherigem Schlüsselentfernen aus, um das Problem zu beheben. Danach kann ich auch wieder die Handbremese nach Lust und Laune einlegen und rausnehmen, keine Probleme treten auf.

Es bestand auch schon mehrmals das Problem, dass ich den Motor z.B. an der Tankstelle ausgestellt habe ohne die Handbremse anzuziehen, den Motor gestartet habe und mir ein "Handbremse gestört" angezeigt wurde mit der Folge, dass ich die Handbremse nicht anziehen konnte. Das Neustarten des Motor half auch hier.

Zum wirklichen Problem wurde die Störung jetzt für den TÜV. Genau bei der Prüfung kam es zum Fehler. Meine Werkstatt ist etwas ratlos... Im Winter hat sich meine Batterie einmal entladen und nun ist sie etwas schwach auf der Brust (fahre aber nur Langstrecke). Könnte hier das Problem liegen? Das im Moment der Zündung manchmal zu wenig Batterieladung vorhanden ist und so eine Störung ausgelöst wird? Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Fehler am Steuerungsmodul im Kofferraum vorliegt oder direkt am Stellmotor?

Ich freue mich über Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 15 März, 2018 16:19    Titel:  

das mit dem 2x starten hatten wir ja ganz aktuell

im beitrag von Jaguarfan 1 ' 3.0 macht keinen mucks ...'

da ist das problem der handbremse ebenfalls beschrieben
da wars dann eben doch wieder mal die batterie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 15 März, 2018 17:14    Titel:  

...auch ich vermute nach meinen aktuellen Erfahrungen das Gleiche wie Mars.
Probiere mal (notfalls in Deiner Werkstatt), wie sich die Handbremse verhält, wenn Du mit einem Starthilfegerät oder aufgeladener externer Batterie startest.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 15 März, 2018 17:57    Titel:  

allerdings gab es mit der elktrischen bremse auch andere schwierigkeiten
da ich diese selbst nicht hab, bin ich da nicht auf dem laufenden
weiss aber, dass es da immer wieder beiträge dazu gibt, auch mit blockierten stellmotoren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 15 März, 2018 18:39    Titel:  

Hallo Scaevolazur (?),

ich fahre oft Kurzstrecke und lade meine Batterie 1-2 Mal im Jahr.

Das tue ich immer dann, wenn meine Parkbremse mich mal wieder daran erinnert. Die Meldung lautet zwar nicht "Bitte Batterie laden" sondern "Feststellbremse gestört", aber das läuft bei mir aufs gleiche hinaus.

Gerade zuletzt habe ich mir aufgrund eines Getriebe-Problems einen neuen OBD2-Scanner gekauft. Damit habe ich dann ca. 15 Minuten ohne Zündung und weitere 15 Minuten mit Zündung (Licht+Gebläse waren an) herumgespielt. Am nächsten Morgen gab's dann sofort die Quittung und die Meldung erschien.

Was mich allerdings bei Deiner Konstellation irritiert ist, dass es auch bei einem kurzen Stopp zwischendurch auftaucht. Bei mir tritt der Fehler ausnahmslos nach einer gewissen Standzeit, niemals aber nach einem Zwischenstopp auf.

Ich würde zu allererst mal die Stecker am Steuergerät (im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung) abziehen und mit Tuner- und Kontaktspray reinigen. Nach einem "echten" Fehler der Parkbremse (siehe diesen Thread) klingt das für mich derzeit nicht, eher nach einem Spannungsverlust durch schlechten Kontakt (und da sind wir thematisch wieder im Thread von Jaguarfan1).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Scaevolazur
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 15 März, 2018 20:51    Titel: Danke für Antworten  

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten. Ich werde es mit der Batterie und dem Kontaktspray versuchen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: