Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bluetoothadapter XK8/XJ8 funktioniert!!! :-)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Fr 16 März, 2018 18:28    Titel: Bluetoothadapter XK8/XJ8 funktioniert!!! :-)  

Hallo zusammen!
Nachdem ich lange, laaaange nach einer Bezugsquelle suchen musste kam heute nach rund zwei Wochen mein Bluetoothadapter aus den USA - und er funktioniert ganz großartig!!
Das Teil wird anstelle des CD-Wechslers montiert (bitte unbedingt vorab den Stecker checken, es gibt zwei Ausführungen), der bei mir aber sowieso nicht vorhanden war (das Kabel ist aber schon vorbereitet und findet sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung).
Nachdem das gute Stück verbunden ist, wird es im Radio als CD angezeigt. Smartphone (bei mir ein Iphone 7) und Connector müssen einmal manuell verknüpft werden, anschließend erkennen sie sich automatisch. Die Lautstärke kann ganz normal über die Tasten am Lenkrad angesteuert werden.
Die Klangqualität ist ordentlich, nicht ganz CD-Qualität, aber um Welten besser als der FM-Transmitter, den ich vorger genutzt habe.
Falls „Schleichwerbung“ hier absolut unerwünscht ist, kann ich den Link gerne wieder entfernen.
Aber ich habe mich so gefreut, dass ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe, unkompliziert und für kleines Geld meine Musik in vernünftiger Qualität ins originale Radio einspeisen zu können, dass ich Euch die Bezugsquelle nicht vorenthalten möchte:
http://www.discountcarstereo.com/A2D-JAG97.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 7:15    Titel:  

Moin,

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Wechslersteuerung damit nicht funktioniert. Im Display steht “No Disc“ , ' die Anwahl der Tracks erfolgt über das Handy.

Nicht optimal finde ich die relativ große Entfernung zwischen dem Sender hinten rechts im Kofferraum und dem Handy vorn im Fahrzeug. Ich würde mal ausprobieren, wie die Klangqualität sich verändert, wenn das Handy direkt neben dem Sender liegt. Vielleicht macht es Sinn ein kurzes Adapterkabel direkt vorne am Radio Wechslereingang zu verwenden.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 9:17    Titel:  

Lieber Guido,
stimmt, das sollte noch erwähnt werden! Dieser Connector ist quasi als kabelloses Aux-Kabel zu verstehen, und, wie bei einem Aux-Kabel, gibt das Autoradio nur das wieder, was dort ankommt. Titel überspringen erfolgt also am Smartphone, MP3-Player, etc. (Im Radiodisplay wird bei mir dabei stets Disc 1, Track 1 angezeigt)
Hm, ich habe das Autoradio noch nie ausgebaut und kann nicht sagen, wie aufwändig das ist. Die Montage am vorhandenen Kabel im Kofferraum besticht aber besonders durch ihre absolute Unkompliziertheit. Und die Verbindung funktioniert auch hier störungs- und vor allem unterbrechungsfrei. Falls jemand mal einen direkten Vergleich durchführt, so würde mich auch sehr interessieren, ob sich durch den Einbau nahe beim Radio noch ein Plus an Klangqualität erzielen lässt.
Beste Grüße,
C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 12:28    Titel:  

Sollte das simple Kabel nicht auch funktionieren?

http://www.uneeksupply.com/Alpine-CDA-9851-DVA-9860-CDA-9833-CDA-9835-CDA-9847-CDA-9853-AI-Net-to-35mm-Headphone-Jack-Cable_p_11071.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 13:31    Titel:  

Es wäre super, wenn das mal jemand ausprobieren und das Resultat hier einstellen würde. Dann hätte man für diese Problematik sogar mehrere Optionen zur Auswahl!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: So 18 März, 2018 4:28    Titel:  

Sorry, aber der Klinkenstecker-Adapter wird nicht funktionieren, ebensowenig wie diverse angebotene AiNet-Cinch Adapter. Selbige können nur an Alpine-Geräten mit Versatile Link-Funktion, und die hat eben die Jaguar-HU nicht, verwendet werden.Wär ja auch zu einfach...

Das ganze funktioniert nur, wenn ein CD-Wechsler emuliert wird, wie bei dem erstgenannten Bluetooth-Adapter. Das wäre eigentlich eine tolle Lösung, wenn der Hersteller weiter gedacht hätte und eine zumindest rudimentäre Steuerung über das Radio implementiert.

SG

Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: So 18 März, 2018 14:30    Titel:  

Ja schade...wäre auch zu schön gewesen...bzw. zu einfach.

Wobei ich die Bluetoothlösung eindeutig präferiere, eben weil KEIN Kabel erfordelich ist, was ich doch deutlich eleganter finde.
(Besonders, da Apple ja „genialerweise“ ab der 7. Iphonegeneration auch auf einen Miniklinkenanschluss verzichtet hat)
Man benötigt aber eben eine bluetoothfähige Quelle.

Die Titelansteuerung über das Smartphone stört mich persönlich überhaupt nicht. Zum einen starte ich meist irgendeine Playlist und lasse diese dann weitgehend durchlaufen, und wenn ich doch mal ein Lied überspringen möchte, habe ich das Telefon sowieso mit einer dezenten Halterung im Blickfeld, da ich es auch gerne als Navi nutze. Aber das ist natürlich subjektiv!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 18 März, 2018 15:18    Titel:  

Ich kauf mir einfach ab und zu mal eine CD (-;
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
guldukath
registrierter Benutzer
rostock



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 20:43    Titel: Bluetoothadapter X350  

Das klingt ja super. Könnte das auch beim meinem X350 Bj. 2007 funktionieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 10:03    Titel: Bluetooth verbindung über CD Wechsler  

Christopher312:wollte mal fragen ob das auch für Bj 98 beim Xj8 funktonieren würde?Bin nämlich auf eine suche nach so einer Lösung.Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 11:08    Titel:  

Hallo!
Die haben zwei verschiedene Versionen im Angebot.
XK8 früh:
http://www.discountcarstereo.com/A2D-JAG97.html
Und XK8 spät:
http://www.discountcarstereo.com/A2D-JAG98.html

Sieh Dir unbedingt das Foto mit dem Stecker an und vergleiche mit dem Stecker in Deinem Wagen! Dazu muss (wenn Du keinen CD-Wechsler verbaut hast) der rechte Seitenteppich im Kofferraum herraus. Dahinter findest Du das für den Wechsler vorbereitete Kabel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 11:12    Titel:  

Hallo Christopher,

in der Auflistung der Ausstattungsvoraussetzungen steht geschrieben, dass ein CD-Wechsler vorhanden sein muss. Ist das richtig, oder genügt es, dass ein Anschlusskabel bereits gelegt und der Anschluss werksseitig vorbereitet ist?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 13:48    Titel:  

Nein, das Gerät ERSETZT den Wechsler, es kann immer nur ein Gerät angesteckt werden. Wenn Du einen Wechsler hast, musst Du diesen abstecken um den Bluetoothadapter zu verwenden. Das ist leider eine Entweder-Oder-Geschichte, auch ein Y-Stück für zwei Anschlüsse funtioniert nicht.
Der Anschluss am bereits werksseitig verbauten Kabel ist deutlich unkomplizierter als das Radio auszubauen.

@ Nasguhl:
Ich hatte vorhin aus Versehen XK statt XJ gelesen. Beim XJ weiß ich nicht, auf welcher Seite das Wechslerkabel liegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 15:12    Titel:  

Aber es muss nicht etwa ein Wechsler angeschlossen gewesen sein? Das werkseitig vorbereitete Kabel „reicht“?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 15:40    Titel:  

Voll und ganz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 16:07    Titel:  

Das wär‘ ja was. Danke Dir!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 18:17    Titel:  

Bitte, gerne!

Nur wie gesag: Unbedingt erst Stecker suchen und mit dem Bild vergleichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kralle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2023 16:03    Titel:  

Danke für den Tip, habe die Version 2000-2006 für meinen 2003er XKR bestellt. Hoffe es passt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2023 6:56    Titel: JagDroid  

Falls es jemand nicht kennt, ich habe seit Jahren jetzt einen Bluetooth Umbau von jagDroid und bin begeistert.

Nach einem super aufmerksamen Kontakt und einem Support nach dem Kauf hat sich für mich das Geld sehr gelohnt.

Ich bin sonst auch ein sparfuchs.. Aber es ist perfekt.
Man muss das alte Radio zum Umbau nach uk schicken, Zoll mäßig etwas aufwendig.. Und bekommt es modifiziert zurück.

Danach behält man ALLE Funktionen, auch den CD Player, was mir wichtig war. Und kann zusätzlich Bluetooth aktivieren.

Der Sound is hammer.

Love it.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 15 Sep, 2023 8:33    Titel:  

@ Monster

Kannst Du das Handy über das System zum Telefonieren dann benutzen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MonsterBabyBLN
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 28 Sep, 2023 12:27    Titel:  

Nein. Ausschließlich musik

Aber ich nutze eh das eingebaute Star tac Handy zum. Telefonieren. Luv it
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2023 18:58    Titel:  

Danke für die Info , ich suche was um das normale Handy zu integrieren , zur Zeit habe ich eine alte Parrot integriert , das funktioniert ganz gut , nur der Aufwand die Bedieneinheit so einzubauen , das es optisch wenig auffällt und Sie gut zu lesen ist , war schon eine Herausforderung , dafür habe ich die mittlere Lüftungsdüse beim Cabrio mühevoll umgebaut , Riesen Aufwand und für meinen Roten suche ich eine einfachere Lösung .

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luederss
registrierter Benutzer
Bad Nauheim



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2023 17:23    Titel:  

Kurzer Kommentar, nachdem ich lange auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für eine Bluetooth anbindung für meinen XK8 war.
Eure Tipps waren goldwert. Habe den Adapter bei:
http://www.discountcarstereo.com/A2D-JAG98.html
bestellt. Drei Wochen später bekam ich heute meine Lieferung. Einbau problemlos, auch für mich als Laien war der Adapter innerhalb von 10 Minuten integriert.
Und...funktioniert supergut!
Anschluß ist problemlos. Über die gelieferte Weiche kann Bluetooth vom Smartphone genutzt werden. Wenn Bluetooth nicht verbunden ist, kann einfach der Wechsler mit allen Funktionen genutzt werden.
Power kommt direkt von dem Sicherungsverteiler im Heck.
Eine anschauliche Anleitung kann über den Händler herunter geladen werden und liefert alle wichtigen Hinweise.
Freue mich schon auf die nächste lange Ausfahrt mit der Katze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type