Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  XF „Sport“brake - außer Konkurrenz
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 18 März, 2018 23:28    Titel: XF „Sport“brake - außer Konkurrenz  

Dudelsack, Besen, Knallbonbons - und Jaguar.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-530d-touring-jaguar-xf-25d-sportbrake-awd/

Ich fahre selbst einen 5er neben einem XE und muss sagen: Wenn „die Jungs von der Insel“ nicht bald begreifen, was es heißt und einem Hersteller abverlangt, Fahrzeuge zu bauen, die im Top-Segment bestehen sollen, dann werden sie erkennen müssen, dass die (bereits erheblich abflauenden) Höhenflüge bei den Verkaufszahlen in jüngerer Zeit allein Strohfeuer waren. Bauen schicke Autos, zweifellos. Aber auch die lahmsten, rauhesten, unpraktischten Kisten ohne jede Raffinesse bei Materialauswahl und Innenraumgestaltung (und das JAGUAR), beim Geräuschkomfort, bei Innovationen und Technologie (Infotainment/Motor/Fahrwerk/Sicherheitssysteme) usw.

Der „neue“ XF wird auf fast allen Feldern, die ein Auto „begehrenswert“ machen, deklassiert von Audi (und der neue, noch perfektere A6 kommt erst noch), BMW und Mercedes, selbst von VW und Skoda, womöglich sogar von Koreanern wie Kia. Und nicht nur der XF - für die Autos von der Insel mit ihren knarzenden Plastikarmaturen, dem 3.-Wahl-„Touch“-Gedöns, das sich mehr durch Unterlassungssünden und Ärgernisse als durch Funktion auszeichnet, den vibrierenden Auspuffen, verdreckenden Einstiegen, ungefilterten Abrollgeräuschen, kaltnagelnden-warmquäkenden Dieselmotoren spricht doch allein ihr Exotenstatus. Den allerdings werden sie sich wohl mit Sicherheit erhalten....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 8:36    Titel:  

Na.. ist dir mal wieder langweilig?!... :) Zu harmonisch in letzter Zeit?

Im Test haben sie einen 4zyl. mit einem 6zly verglichen..
Der 6Zylinder BMW hat zudem noch Komfortsitze, Allradlenkung, wird
ausstattungsbereinigt ca.8.000 Euro mehr kosten...

Also alles beim alten.
Der A6, der hier (BS/SZ/WOB) schon massenweise herumfährt ist so ziemlich der Gipfel der Langweiligkeit.
Wenn Du den real siehst.. kommt absolut NULL habenwollen Feeling auf. Ich lebe hier im VW Land
aber es ist grausam wie lanweilig die Kisten geworden sind.. mögen oberflächlich gut sein.. aber
Esprit bis auf buntes Lametta an allen Blinkern.. nix.

Der XF ist vermutlich nicht ganz auf gleicher teutonisch perfekt langweiliger Höhe
wie der neue 5er oder der ganz ganz neue A6.. Die anderen Dinge die Du erwähnst,
erwähnst Du jedes mal selbst wenn sie dadurch auch nicht alle richtiger sind.

Ich würde ihn dennoch nicht tauschen wollen.. Warum?! Weil er Spaß macht
Weil ihn sowieso niemand kauft der ein "perfektes" Auto will..
Also was solls..

Koch Dir n Baldriantee.. und alles wird gut ;) Sind nur Autohersteller ;)
Schönen Wochenstart ;)
VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 10:21    Titel:  

Hallo Sovereign V8,
es ist immer schlecht Birnen mit Zitronen zu vergleichen:

Du schreibst von verdreckten Einstiegsleisten, knarzenden Armaturenbrettern, und....das bezieht sich auf Deinen XE. Du schreibst hier im XF Forum, der hat wie Du weißt keine verdreckten Einstiegsleisten, da doppelt geschützt und knarzen "tut" auch nichts.
Fahr doch mal als Vergleich einen XF, da wirst Du den Geräuschunterschied in der Dämmung und überhaupt den Gesamtunterschied erkennen.Ich habe mit dem neuen XF den 3. Wagen aus der Serie und bin hier im Forum als Nörgler bekannt.
Von der Verarbeitung her ist der X 260 der beste, den ich bis jetzt hatte, da kann selbst ich nichts bemängeln.Obwohl 2l Diesel ist er leise und schnurrt geruhsam dahin, also alles bestens!!! Es gibt immer Unterschiede in den Klassen, im XJ Forum wirst Du kaum Klagen über Geräuschdämmung oder Plastik, Leder finden, denn der ist wieder eine Nummer besser, also Deine Kritik ins XE Forum.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 10:44    Titel:  

Ich hatte kürzlich einen XF als Leihwagen. 1 Monat alt. Für die erste Wartung meines XE (34tkm) nebst Behebung der drängendsten Schlampereien hat man zwei Tage benötigt.

Der XF hat an denselben Stellen geknackt, geknarzt und mit Plastik „imponiert“. Und die Einstiege waren im nu verschmutzt, wenngleich bei weitem nicht so extrem, wie am dichtungslosen XE. Schön gesalzen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 11:50    Titel:  

@Arminko

Mein X260 hat leider trotz Dichtung stark verschmutzte Einstiegsleisten. Und knarzen tut er auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 12:59    Titel:  

... „nicht ganz auf teutonisch-perfekter Höhe“? Sollte er aber sein. Ich habe manchmal den Eindruck, Jaguar steht nicht mal am Fuße desselben Berges...

Hätten sie dem 5er doch einen ebenso kräftigen und sparsamen Sechszylinder-XF mit Komfortsitzen und Allradlenkung gegenüber gestellt. Ach ja, gibt’s ja nicht. Ja, dafür ist der Jaguar „ausstattungsbereinigt“ eben um 8.000 Euro BILLIGER, richtig! Aus meiner Sicht ist das jedoch ein fragwürdiger Trumpf...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 13:36    Titel:  

Also bei allem Verständis für Deine teils sarkastische Art.. aber nachvollziehen kann ich die nicht immer...

1. Die 4Zylinder Motoren (gerade die Diesel) sind nicht nur konkurrenzfähig sondern mindestens gleich gut. Ich wage sogar die Aussage der 2.0lD das derzeit beste Aggregat auf dem Markt ist.. .Ich kennen nix harmonischeres... Wie jetzt die Tester bei den Vergleichen zu anderen Ergenissen kommen sei dahin gestellt.. es hat viel mit pers. Geschmack zu tun.. Verbrauch / Laufkultur / Durchzug.. alles ausreichend.. und wer mehr braucht, kann das gegen Geld auch bekommen. Ein Vergleichswert von 0-200 ist ohnehin nur noch in Deutschland überhaupt relevant und dahingehend, das sich kaum noch einer zu fahren "traut" ohnehin müßig.

2. Das Fahrwerk des XF lässt ebenfalls wenig zu wünschen übrig... In den Kasseler Bergen (A7) ist nahezu jede Kurve mit vollgas möglich. Tatsächlich, so habe ich das öfter bemerkt, leiden gerade die Audi + BMW genau dort zum aufschaukeln.. Also ein A6/5er konnte mir noch nicht folgen... Auf gerade Strecke.. klar.. ist Motorabhängig.

3. Der 3.0D als AWD im Kombi.. ja.. gibts nicht.. und?! Den 5er als Benziner gibts als 530i auch nur noch als 4Zylinder.. Muss denn jeder immer alles anbieten um Menschen wie Dich und mich (die das ohnehin nicht kaufen würden) zufrieden zu stellen!? Nö. Kaum.

4. Plastik: Ich habe nach wie vor nix im XF am Plastik auszusetzen.. Tatsächlich ist die Kunststoffhaptik bei einem A6 identisch. Die haben sogar noch mehr Hartplastik verbaut und das sieht (Türverkleidung, Mittelkonsole) auch genau so danach aus.

5: Das große Navi.. Es gibt nur einen haptischen Fauxpas... das ist die Nr. mit der Sitzheizung.. Ansonsten ist das System ANDERS.. aber nicht schlechter als andere zu bedienen... Jeder der etwas anderes erzählt hat sich einfach nicht wirklich damit beschäftigt.. aber klar... Wenn man halt an Bockwurst/Schnitzel gewöhnt ist, fällt es einem erstmal schwer eine Forelle zu zerlegen

6. Verbrauch.. Spannend finde ich z.b. wie die Tester testen.. da wird im Eco Modus beschleunigt... da wird ein nicht eingefahrener Neuwagen genommen.. usw.. Das muss man selbst erfahren bzw. erleben.. kein Aufreger.. immer noch nicht.

7. Dann wird über solche sachen wie Lehnenverriegelung (Limousine) gelästert... aber .. verdammt.. sie funktioniert. Prima sogar.. ist anders.. und ich brauche keine elektrische Umlegung.. aber das ist halt so....

Zusammenfassend.. Mann kann immer über alles Mögliche lästern und hin und her lamentieren.. Fakt ist das ein XF eine Alternative zu einem Audi/BMW/Mercedes ist.. oder auch zu einem Audi.. einem Lexus.. einem Skoda usw.. Es gibt nur wenige Fahrzeuge die heute noch ein "Alleinstellungsmerkmal" haben.. alles wird globaler..

Und letztendlich sollte man sich das kaufen was für einen selbst funktioniert. Wenn das bei Dir nicht so ist.. musst Du halt beim nächsten mal eine andere Marke wählen... würde ich auch.. bzw. werde ich auch.. wenn JLR mir nicht das geben kann was ich mir wünsche...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 15:04    Titel:  

Stimme marcuspk voll zu, nachdem ich ein Jahr lang einen A6 "genießen durfte:
- der 190PS Diesel ist unangemessen laut und lahm.
- Dafür säuft er 20l AdBlue auf 10000km.
- Die Klimaanlage hat 2000 km gehalten, dann war die Karre schon eine Woche in der Werkstatt, die zusammen mit dem Ersatzteildienst der VW Gruppe überfordert ist. Das bei allen Wagen dieser gruppe, die ich fahren musste.
- Das Fahrwerk ist allenfalls mittelmäßig, recht komfortabel, aber auf der Hinterachse total unterdämpft, so daß der Wagen sich in schnellen Kurven aufschaukelt und sonst nur untersteuert.
- Über das Aussehen des Innenraums möchte ich nicht urteilen, da dies Geschmackssache ist. Allerdings ist der Innenraum lächerlich eng, deutlich kleiner als der aktuelle XF. Der Kofferraum ist eine Lachnummer, gemessen an der Größe des Wagens.
- Ausstattungsbereinigt ist der A6 deutlich teurer als der XF.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 20 März, 2018 11:20    Titel:  

Dieses Thema, das hier zum x-ten Mal aufgeworfen wurde, finde ich mittlerweile etwas langweilig. Es wird am Ende, nach der vorhersehbaren Schlacht "Miesmacher" vs. "Fanboys" doch jeder bei seiner Überzeugung bleiben. Was für den einen ein knarzender Billigplastikhaufen ist, ist für den anderen ein besonders feiner Innenraum auf Audi-Niveau. Klingt komisch, is' aber so.

Ich bin nach viel zu vielen gekauften Autos zur Erkenntnis gekommen, mich ausschliesslich auf meine eigenen Eindrücke zu verlassen. Ich vertraue nur auf das, was ich selbst sehe, höre, ertaste und im Alltag erfahre. Wenn mich ein Auto aus einem oder mehreren Gründen nicht überzeugt, dann kann der Rest der Welt ruhig "Premium" schreien, das juckt mich nicht im geringsten.

Und umgekehrt würde ich das genauso machen: Wer sich darüber freuen kann, dass sein Fahrzeug aus der aktuellen Modellgeneration von Jaguar qualitativ toll ist, sollte sich diese beneidenswert schöne Stimmung doch nicht von weniger glücklichen Leuten, die in Internetforen Dampf ablassen, versauen lassen.

Der zunehmende Abstand zur eigenen Kaufentscheidung und zur damit verbundenen Banküberweisung trägt dazu bei, die Dinge nüchterner und entspannter zu sehen - in beide Richtungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Di 20 März, 2018 11:32    Titel:  

Ach schön... die Diskussionen mit Sovereign finde ich immer erheiternd;-)

Wobei der Sportbrake bei Autobild diesmal gar nicht so schlecht wegkommt!

http://www.autobild.de/artikel/jaguar-xf-sportbrake-25d-awd-test-13201793.html

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: