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S-Type   >>  Temperatur Anzeige spinnt
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Autor weitere Bemerkungen
afll
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Bitburg



Verfasst am: Di 20 März, 2018 19:08    Titel: Temperatur Anzeige spinnt  

Habe folgendes Problem ab und zu steigt die Außentemperatur Anzeige automatisch bis 30 Grad hoch warum was könnte das sein
Hier noch ein paar Daten zu meinem Auto ist ein 3.0 l bj 2005 15 6 000 km


Zuletzt bearbeitet von afll am Di 20 März, 2018 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 20 März, 2018 19:47    Titel:  

Kabelbruch in der Leitung zum Fühler, Stecker oxidation, Wackler ,
könnte ich mir Vorstellen.
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afll
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Bitburg



Verfasst am: Di 20 März, 2018 19:59    Titel:  

Mir ist aufgefallen als ich von innen die Fenster und das Amaturenbrett sauber machte , ist der Fehler viel länger geblieben hat er vorne auch Sensoren oder War das nur Zufall
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 20 März, 2018 20:00    Titel:  

Hallo afll,

da ist eventuell der Außentemperatursensor defekt.

Der sitzt unter dem Kühlergrill hinter dem Stoßfänger. Man kommt mit etwas Feingefühl daran, ohne etwas zu demontieren.
Auf dieser Seite ist er als Nummer 4 mit Preis und Ersatzteilnummer aufgelistet.

Ich würde aber erst mal den Stecker vom Sensor abziehen und ihn mit Kontakt- und Tunerspray reinigen. Meist ist es wirklich nur ein Wackler aufgrund der Verschmutzung durch das herumwirbelnde Spritzwasser.

Gruß
moellerr

P.S. Der angezeigt Wert "EXT" für die externe Temperatur berechnet sich immer aufgrund des vom Sensor hinter dem Kühlergrill ermittelten Werts. Es war also reiner Zufall, dass der falsche Wert beim Reinigen des Innenraumes länger angezeigt wurde.


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 21 März, 2018 4:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 20 März, 2018 22:19    Titel:  

Kommt aber scheinbar manchmal vor.

Siehe auch hier:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40826

Etwas Grundsätzliches zu den Außentemperaturfühlern:

Diese Fühler (wenn wie hier vorne verbaut) können prinzipbedingt nur bei Fahrtwind richtig funktionieren.
Im Stillstand oder in der 1. Minute nach Stillstandsphasen des Fzg`s ist das leider unmöglich, denn die Motorabwärme treibt die Anzeige unsinnig nach oben.

Deshalb arbeiten alle Hersteller mit den verschiedensten Funktionalitäten, um diese Anzeigefehler (besser -Beeinflussungen) zu korrigieren. Ein Einfrieren der Anzeige, wenn das Fzg. anhält, ist dabei das Selbstverständlichste und Einfachste.
Es geht aber bis hin zum Korrigieren des Meßwertes mit Rechenmodellen (nach dem Anhalten und wieder Losfahren) und sogar bis zu "Sonnenschein-Korrekturen".

Jedenfalls wird der Wert niemals 1 : 1 übernommen und angezeigt. Wie gut Jaguar die Problematik am S-type gelöst hat, weiß ja sicher niemand. Fehler werden aber mehr oder weniger vorkommen.

Aber um offensichtlich krasse Fehler zu beurteilen, ist es sicher hilfreich, wenn die vorherigen Motor- und Fzg.-Laufbedingungen möglichst genau beschrieben werden. Vielleicht kristallisiert sich dann ja so ein Modellierungsfehler heraus (also kein Hardwarefehler).

alfi, Du hattest vor Deiner Änderung etwas von einer Armaturenbrettreinigung geschrieben. Vielleicht gibt es eine Modellierung zusammnen mit einem weiteren Fühler für die Ansaugung (Klima) und das wäre eine Erklärung oder Du hattest dabei länger den Motor laufen ?

BTW:
wer sollte jetzt als Beispiel diese beiden praktisch völlig gleichartigen Thread`s für einen FAQ zusammen führen, wäre dieser noch angedacht ?
Das wäre so richtig Arbeit. Unzumutbar.
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 20 März, 2018 23:12    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56,

da Du es thematisierst, hier ein paar Details zum S-Type.

Ich habe mal kurz die wichtigsten Inhalte zusammengefasst:
- Liefert der Außentemperatursensor (NTC) keinen Widerstandswert (no signal), so wird ein Standardwert von 10°C angezeigt und für die Klimasteuerung zugrundegelegt.
- Die tatsächlich zutreffende Temperatur wird nur angezeigt, wenn man die Zündung einschaltet, der Motor kalt ist und der Wagen nicht bewegt wird. Alle anderen Situationen werden hochgerechnet bzw. aufgrund der Fahrparameter angepasst.
- Unter 48 km/h ändert das Klimasteuergerät die anhand des Widerstands berechnete Temperatur automatisch ab (und zwar nach unten, da wegen des mangelnden Fahrtwindes die Temperatur aufgrund der Motorwärme zu hoch angezeigt würde).

Gruß
moellerr
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 21:05    Titel:  

Sach mal. Dein Putzlappen war warscheinlich recht breit und du hast bei -1 °C die F Taste geputzt.

gruß Ralf
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 21:27    Titel:  

Hallo,

stimmt, das würde tatsächlich passen (-1°C = ca. 30°F).
Auf so eine Idee wäre ich im Leben nicht gekommen :-)))))

Gruß
moellerr
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afll
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Bitburg



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 19:07    Titel:  

Hallo Danke H.Moellerr habe mit kontaktspray eingesprüht bis jetzt keine probleme
Mfg
Frank
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 20:16    Titel:  

Hallo Frank,

freut mich, dass es geholfen hat :-)

Lieben Gruß
moellerr
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