Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 Getriebeprobleme, P0706
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 25 März, 2018 17:42    Titel: XK8 Getriebeprobleme, P0706  

Hallo,
habe heute nach dem Winterschlaf die Ersten Sonnenstrahlen zur Ausfahrt mit dem XK8 Bj 2003 genutzt und leider ein Problem am ZF Automatikgetriebe festgestellt. Das Fahrzeug schaltet super, das Getriebe wurde 2017 generalüberholt. Eine Umschaltung des Getriebes von Normal- auf Sportmodus war nicht möglich! Ich habe anschließend mittels OBD den Fehler P0706 (Transmission Range Sensor "A" Circuit Range/Performance) ausgelesen.

Nun meine Frage, hat jemand den gleichen Fehler schon mal behoben, wo ist dieser Sensor verbaut, wie soll ich hier sinnvoll vorgehen?

Ich bitte um eure Unterstützung.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 25 März, 2018 20:57    Titel:  

Hi Christian,

die Generic-Fehlerinterpretationen entprechen nicht immer den von Jaguar vorgegebenen, auch wenn die Anbieter die gerne als Jaguar-Fehlercodes anbieten. Wo Jaguar drauf steht, sollte Jaguar drinne sein.

P0706 =
Plausibilitätsfehler Wählhebelstellung.
(Sport Modus ist immer abgeschaltet)

Hier aber mal eine Testroutine (original von Jaguar)

Der Fahrzyklus umfassende Bauteilüberwachung Getriebe „prüft“ alle Bauteile des Getriebesystems.

Motor und Getriebe haben normale Betriebstemperatur.
Zündung AUS

Wählhebel in P und Zündung EIN.

Schaltsperre prüfen, dazu versuchen, ohne Betätigung des Bremspedals den Wählhebel zu verstellen.

Beleuchtung von P prüfen.

Bremspedal treten und halten

Wählhebel auf R stellen. Beleuchtung von R prüfen.

Handbremse anziehen.

Bremspedal treten und halten

Versuchen Sie, den Motor anzulassen.
Der Motor darf nicht starten.


Wählhebel auf N stellen. Beleuchtung von N prüfen.

Motor anlassen

Bei angezogener Handbremse und betätigtem Bremspedal den Wählhebel in die übrigen Stellungen in der Wählhebelkulisse
(D, 4, 3, 2) schalten und dort jeweils fünf (5) Sekunden lang halten.

Beleuchtung der jeweils gewählten Position prüfen.

Auf R stellen, Bremsen lösen und eine kurze Strecke im Rückwärtsgang fahren.

Fahrzeug anhalten.

Auf 2 stellen und auf 65 km/h (40 mph) beschleunigen.

Mindestens fünf Sekunden lang 65 km/h (40 mph) halten.

Auf 3 stellen und mindestens fünf Sekunden lang 65 km/h (40 mph) halten.

Auf 4 stellen und mindestens fünf Sekunden lang 65 km/h (40 mph) halten.

Auf D stellen und auf mindestens 80 km/h (50 mph) beschleunigen.

Über mindestens 1,7 Kilometer (1 Meile) 80 – 129 km/h (50- 80 mph) halten.

Wenn bis hier alles OK ist (glaube ich nicht) melde Dich wieder.
Ansonsten ist es das Linearschaltermodul defekt.


Viele Grüße, Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 19:24    Titel: XK8 Getriebeprobleme, P0706  

Hallo Manfred,
besten Dank für die Testroutine die ich sofort durchgeführt habe.

Beim Starten des Motor bestand die Möglichkeit zwischen dem Normalen- und dem Sportmodus zu schalten und die kleine rote Lampe ging leuchtet, alles in Bester Ordnung.

Die Diva hat mal wieder rum gezickt, habe ich gedacht...

Anschließend absolvierte ich trotzdem das Testprogramm, funktionierte alles einwandfrei. Nach der erfolgten Probefahrt blinkte dann plötzlich doch die Beleuchtung von PNRD usw. sowie beim Drücken des Wahlschalter normal / Sport leuchtete die rote kleine Lampe nicht mehr auf. Es schein dann diese Linearschaltermodul zu sein von dem du sprachst, oder besteht die Möglichkeit das dieser ggf. verstellt ist oder grundsätzlich einzustellen ist?

Sofern es nicht einzustellen sein sollte, würde ich gern das Ersatzteil bestellen, hast du vielleicht die Artikelnummer (xk8 Bj 2003 mit dem ZF Getriebe)? Ist es für einen geschickten Laien möglich diese Reparatur selber vorzunehmen, oder muss das Modul in der Software angemeldet werden?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 19:56    Titel:  

Hi Christian,

ich schreibe Dir später am Abend dazu genaueres,
bin grade anderweitig mit Beschlag belegt.

Gruß ManfredB.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 15:26    Titel:  

Hallo Manfred,
ich habe das Problem gelöst der Schlüssel war dein Hinweis auf den Linearschalter. Ich hatte anschließend im Netz recherchiert und in einem US Forum folgende Hinweise gefunden:

Lage des Linearschalters in der Mittelkonsole:

http://www.directupload.net/file/d/5040/9tgrmoj2_jpg.htm

Innenansicht des Schalters:

http://www.directupload.net/file/d/5040/7llva8l9_jpg.htm[url]
http://www.directupload.net/file/d/5040/ao9avqyl_jpg.htm

Einstellanleitung:

http://www.directupload.net/file/d/5040/hdpvznzl_jpg.htm[url]

Vorgehensweise:

1.) Kontaktstecker prüfen, ggf. mit Kontaktspray bearbeiten
2.) Schalter auf ggf. Verstellung prüfen, justieren gemäß Einstellanleitung
3.) Linearschalter öffnen, Schleifkontakte prüfen ggf. reinigen 7 nachbiegen
4.) das doofe Teil ersetzen

Ich konnte schon nach Punkt 1.) mit der Arbeit aufhören, die Lampe PRND leuchtet wieder kontinuierlich und der Sportmodusschalter funktioniert auch wider. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 16:28    Titel:  

Hi Christian,

da ich z.Zt. im Krankenhaus liege, hatte mir meine Frau mein Diagnoselaptop nach Hause entführt,
darauf wartete ich jetzt noch, aber genau die Bilder und Anleitung hättest Du von mir auch bekommen.

Das hast Du super hin bekommen (ich liebe Eigeninitiative).

Meistens hat es bei mir spätestens beim Schleifkontakte reinigen geholfen, ausgetauscht habe ich den Liniarschalter in 9 Jahren (in der Werkstatt) nur einmal.
Wenn Du die Unterlagen zum 6HP haben möchtest, kann ich Dir die Links zu
6HP26 Repair Manual
6HP26 Teilekatalog
6HP26 Transmission OnBoard Diagnostics
zusenden.


Viele Grüße, Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 18:08    Titel:  

Hallo Manfred,
sehr gerne würde ich dein Angebot annehmen. Hatte dir bereits eine PN geschrieben.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 18:34    Titel:  

Hi Christian,

PN ist angekommen, Antwort kommt auch,
funktioniere aber z.Zt. nur in reduzierter Version, dauert also etwas.
Muss insges. noch 5 PNs "nachholen".

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver777
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2020 20:50    Titel: Schaltkulisse, LINEARSCHALTER XJ 308,XK 96-05  

Zu diesem ausführlichen Bericht kann ich noch folgendes ergänzen:

Bei Fehlercode P0705, P0706, wenn es hier um die Schaltkulisse geht, genauer um den Linearschalter, so schreiben hier einige, dass es mit Einsprühen getan war. Mitunter kommt der Fehler mit all seinen Auswirkungen (Getriebenotlauf, links keine leuchtenten Ganganzeigen, Sportmodus o.F) nach einiger Zeit oder auch gleich wieder. Folgende Erfahrung:

Nach vergeblichem Einsprühen mit Contactspray im eingebauten Zustand der Schaltkulisse, (Lösen und leichtes Öffnen, da eingebaut nicht ganz abnehmbar, des Linearschalterdeckels), baute ich die Schaltkulisse dann doch ganz aus, um den Linearschalter ganz zu öffnen, (nicht anders möglich), und die gedruckte Schaltung (gesteckt) herauszunehmen. Ganz einfach!. Klar wurde mir, das im eingebauten Zustand das Spray nur die obere Ebene im Gehäuse erreichen kann, nicht die untere, wo sich die P-R-N-D Kontakte befinden. Besonders hier viel Ablagerung, eben unten, oben alle sauber) muss mit Tuch und bestens Alkohol oder Glasrein vorsichtig die Laufbahn gereinigt werden, auch die Anliegepunkte der Schleifkontakte. ( Lupe).Die gedruckten Schaltungen auf der Leiterplatte sind ab Werk versiegelt, dort passiert nie etwas durch Schmutz. Das Problem war nach langen Versuchen, mit dem hier beschriebenden Testfahrprogramm und längerer Fahrt, dann tatsächlich behoben.

Vielleicht hilft es jemand weiter.
Mit Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type